ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Zähne ziehen lassen??
-
Thema eröffnet:
Zähne ziehen lassen??
Hallo Leute,
hab vor kurzem festgestellt, dass Laila's zweite Zähne kommen.... So nun hat sie teilweise 2 Zähne hintereinander... voll komisch...
Soll ich abwarten und die fallen von selbst raus?? Oder TA??
Hab grad mit meinem TA telefoniert... Er sagt ich soll kommen, dann bekommt sie ne Narkose und ihr werden die Zähne gezogen. Er sagt auch, wenn ich es nicht mache, wachsen alle schief und dann kann es sein dass sie ne ZAHNSPANGE braucht????????????????????????????????????????????? NE Zahnspange fürn Hund?????? Habt ihr von euren Hunden auch die Zähne ziehen lassen??? Ich weiß echt nicht, was ich machen soll... Es ist wirklich ein sehr sehr guter TA aber er langt auch gescheit zu.... Weißt halt nicht, was sein MUSS und was nicht....
LG Kerstin
hab vor kurzem festgestellt, dass Laila's zweite Zähne kommen.... So nun hat sie teilweise 2 Zähne hintereinander... voll komisch...
Soll ich abwarten und die fallen von selbst raus?? Oder TA??
Hab grad mit meinem TA telefoniert... Er sagt ich soll kommen, dann bekommt sie ne Narkose und ihr werden die Zähne gezogen. Er sagt auch, wenn ich es nicht mache, wachsen alle schief und dann kann es sein dass sie ne ZAHNSPANGE braucht????????????????????????????????????????????? NE Zahnspange fürn Hund?????? Habt ihr von euren Hunden auch die Zähne ziehen lassen??? Ich weiß echt nicht, was ich machen soll... Es ist wirklich ein sehr sehr guter TA aber er langt auch gescheit zu.... Weißt halt nicht, was sein MUSS und was nicht....
LG Kerstin
-
- Forenbetreuerin
- Vorname: Melli
Hmm, gute Frage, bei Beauty sind sie von selbst rausgefallen.
Ich würde erst noch mal ein wenig warten, sollten die zweiten Zähne dann schon raus sein und die Milchzähne sind immer noch fest und wackeln auch nicht, dann würd ich zum TA gehen.
Geb ihr sonst mal nen harten Knochen zum knabbern, dann erledigt es sich ab und an von selbst!
Alles Gute für die kleine Maus
LG Melli
Ich würde erst noch mal ein wenig warten, sollten die zweiten Zähne dann schon raus sein und die Milchzähne sind immer noch fest und wackeln auch nicht, dann würd ich zum TA gehen.
Geb ihr sonst mal nen harten Knochen zum knabbern, dann erledigt es sich ab und an von selbst!
Alles Gute für die kleine Maus

LG Melli
-
Thema eröffnet:
Re: Zähne ziehen lassen??
hi Kerstin,
unseren kleinen Maus steht exakt das selbe bevor.
Ich habe allerdings abgewartet, so etwas kann sich in die länge ziehen bist die alten ausfallen.
Nun ist sie aber zwei und hat Zahnstein der sich extremst in den Lücken hält. Muss nur noch nen Termin machen
Aber ein Spange braucht sie deshalb nicht!
lg
unseren kleinen Maus steht exakt das selbe bevor.
Ich habe allerdings abgewartet, so etwas kann sich in die länge ziehen bist die alten ausfallen.
Nun ist sie aber zwei und hat Zahnstein der sich extremst in den Lücken hält. Muss nur noch nen Termin machen

Aber ein Spange braucht sie deshalb nicht!
lg
-
Thema eröffnet:
Wie alt ist deine Kleine denn?
Jamie hatte das beim Zahnwechsel auch kurz das er 2 Zähne doppelt hatte. Hab dann auch abgewartet und sie sind zum Glück ausgefallen.
Lg Simone
Jamie hatte das beim Zahnwechsel auch kurz das er 2 Zähne doppelt hatte. Hab dann auch abgewartet und sie sind zum Glück ausgefallen.
Lg Simone
-
Thema eröffnet:
Hallo Kerstin,
wie alt ist die kleine??? Bei manchen fallen sie von alleine bei anderen nicht. Mit warten ist so eine sache. Kommt drauf an wie weit die neuen schon raus sind. Wenn sie zu eng stehen kann es sein das die neuen schief werden oder ein vorbiss endsteht. Zahnspange habe ich schon gehört aber noch nie gesehen.
wie alt ist die kleine??? Bei manchen fallen sie von alleine bei anderen nicht. Mit warten ist so eine sache. Kommt drauf an wie weit die neuen schon raus sind. Wenn sie zu eng stehen kann es sein das die neuen schief werden oder ein vorbiss endsteht. Zahnspange habe ich schon gehört aber noch nie gesehen.
-
- Chifreund
- Vorname: Steffie
- Vorname: Steffie
Hallo, mein Trüffel hat letzte Woche die beiden oberen Reißzähne rausgekriegt.Die neuen waren schon zur Hälfte raus und die Milchzähne saßen noch bombenfest.Alle andern sind von allein rausgefallen .War keine große Sache.LG Steffie
-
Thema eröffnet:
Hallo Kerstin
ich habe bei allen meinen Hunden die zähne ziehen lassen (müssen)
Klar kannst noch warten aber wenn sie bombenfest sitzen wirst du nicht drum herum kommen
Es gibt Fehlstellungen und Entzündungen da die Milchzähnchen 1. zu Platz wegnehmen und 2. nicht so hart und damit anfälliger sind wie die bleibenden
Wenn du einen vernünftigen TA hast würde ich ihm die Entscheidung überlassen ob du noch warten kannst
Rein geschätzt hast du ab dem Zeitpunkt wo sie doppelt stehen 4 wochen zeit um zu sehen ob die Milchzähne von selbst rausfallen oder zumindest wackeln
Es hängt aber auch davon ab wie viele doppelt stehen .... sind es viele würde ich nicht warten
Bei Pepper waren es 16 Zähne die gezogen wurden
schau mal hier http://www.chihuahuaboard.de/chiforum/v ... it=zahn+op
ich habe bei allen meinen Hunden die zähne ziehen lassen (müssen)

Klar kannst noch warten aber wenn sie bombenfest sitzen wirst du nicht drum herum kommen
Es gibt Fehlstellungen und Entzündungen da die Milchzähnchen 1. zu Platz wegnehmen und 2. nicht so hart und damit anfälliger sind wie die bleibenden
Wenn du einen vernünftigen TA hast würde ich ihm die Entscheidung überlassen ob du noch warten kannst
Rein geschätzt hast du ab dem Zeitpunkt wo sie doppelt stehen 4 wochen zeit um zu sehen ob die Milchzähne von selbst rausfallen oder zumindest wackeln
Es hängt aber auch davon ab wie viele doppelt stehen .... sind es viele würde ich nicht warten
Bei Pepper waren es 16 Zähne die gezogen wurden
schau mal hier http://www.chihuahuaboard.de/chiforum/v ... it=zahn+op
-
Thema eröffnet:
Wow, 16 Zähne.... Oh je..... Ist Pepper immernoch so leicht?? Hab mir grad mal den Thread durchgelesen.... Sie wog da 1,2 kg????
Ja meine Bekannte mit Yuna hat auch welche ziehen lassen.... War auch kein großes Ding hat sie gemeint....
Ich wart jetzt mal noch bis Anfang nächster Woche ab, denk ich.... Wenns dann immernoch nicht besser ist, geh ich zum TA.... Will halt nur der Laia die Nakose ersparen, wenns nicht unbedingt notwendig ist.... Nein es sind höchstens 2 oder 3 Zähne.... Sie lässt mich nicht richtig schauen und ich weiß auch net ob sie locker sind oder nicht.... komm irgendwie nicht hin.... Na ja ich wart jetzt mal noch ein paar Tage, wenn sich bis dahin nichts ändert.... keine Frage, dann lass ichs sofort machen!!
Ja meine Bekannte mit Yuna hat auch welche ziehen lassen.... War auch kein großes Ding hat sie gemeint....
Ich wart jetzt mal noch bis Anfang nächster Woche ab, denk ich.... Wenns dann immernoch nicht besser ist, geh ich zum TA.... Will halt nur der Laia die Nakose ersparen, wenns nicht unbedingt notwendig ist.... Nein es sind höchstens 2 oder 3 Zähne.... Sie lässt mich nicht richtig schauen und ich weiß auch net ob sie locker sind oder nicht.... komm irgendwie nicht hin.... Na ja ich wart jetzt mal noch ein paar Tage, wenn sich bis dahin nichts ändert.... keine Frage, dann lass ichs sofort machen!!
-
Thema eröffnet:
Huhu Kerstin
ja die kleine Schnute wiegt immer noch "nur" 1230gr :? (nach dem fressen gewogen
)
Das wird wohl auch so bleiben da sie das schon seit gut 5 Monaten wiegt
und sie ja nächsten Monat schon 1 Jahr alt wird 
ja die kleine Schnute wiegt immer noch "nur" 1230gr :? (nach dem fressen gewogen

Das wird wohl auch so bleiben da sie das schon seit gut 5 Monaten wiegt

-
- Forenbetreuerin
Na das ist doch eine vernünftige Entscheidung ...
Ich hoffe sie verliert sie von alleine.... Vielleicht kannst dann ja auch ein Zähnchen aufheben
so als Erinnerung, wenn du eins finden solltest
LG Melli
Ich hoffe sie verliert sie von alleine.... Vielleicht kannst dann ja auch ein Zähnchen aufheben

LG Melli
-
Thema eröffnet:
hallo kerstin
wie alt ist denn die kleine? wenn zähne doppelt stehen, dann sollten sie sicherlich gezogen werden, wenn sie die neuen zähne halb so lang wie die milchzähne sind und die milchzähne noch bombenfest sitzen!
es kann zu massiven fehlstellungen kommen! es kann sogar sein, dass die bleibenden ins zahnfleisch wachsen und dann brauchst du eine zahnspange!
du kannst nicht ins maul kucken? das solltest du unbedingt trainieren! es kann gut sein, dass schon eine leichte fehlstellung ist und du dann die neuen zähne richtig massieren musst!
wie alt ist denn die kleine? wenn zähne doppelt stehen, dann sollten sie sicherlich gezogen werden, wenn sie die neuen zähne halb so lang wie die milchzähne sind und die milchzähne noch bombenfest sitzen!
es kann zu massiven fehlstellungen kommen! es kann sogar sein, dass die bleibenden ins zahnfleisch wachsen und dann brauchst du eine zahnspange!
du kannst nicht ins maul kucken? das solltest du unbedingt trainieren! es kann gut sein, dass schon eine leichte fehlstellung ist und du dann die neuen zähne richtig massieren musst!
-
Thema eröffnet:
Hallo,
bei Bubi hatte ich Glück u. er hat alle seine Zähne selber verloren.
Bei Buddy mussten auch 6 Zähne gezogen werden weil sie doppelt standen, aber er hat eh einen viel zu engen Gaumen u.
da musste man aufpassen mit dem Gebiss.
bei Bubi hatte ich Glück u. er hat alle seine Zähne selber verloren.
Bei Buddy mussten auch 6 Zähne gezogen werden weil sie doppelt standen, aber er hat eh einen viel zu engen Gaumen u.
da musste man aufpassen mit dem Gebiss.
-
Thema eröffnet:
Hallo,
meine Amy hatte auch eine doppelte Zahnreihe. Leider habe ich zu lange gewartet, weil ich gedacht habe, dass sie irgendwann herausfallen. Dann wurden sie doch gezogen, etwas zu spät, denn ein paar Zähne stehen jetzt schief.
Bei Bonita sind alle Zähne innerhalb einer Woche herausgefallen
Beim Zähneziehen bekommt der Hund eine leichte Narkose und ist relativ schnell wieder fit, also keine Angst...
meine Amy hatte auch eine doppelte Zahnreihe. Leider habe ich zu lange gewartet, weil ich gedacht habe, dass sie irgendwann herausfallen. Dann wurden sie doch gezogen, etwas zu spät, denn ein paar Zähne stehen jetzt schief.
Bei Bonita sind alle Zähne innerhalb einer Woche herausgefallen

Beim Zähneziehen bekommt der Hund eine leichte Narkose und ist relativ schnell wieder fit, also keine Angst...
-
Thema eröffnet:
Hallo Kerstin,
bei 2 meiner Hunde sind alle Zähne von alleine ausgefallen. Bei unserem Sammy mussten wir 3 Eckzähne ziehen lassen. Ich würde nicht mehr so lange warten, denn dadurch hat unser Sammy nun ein wenig schiefe, nach oben gedrückte Eckzähne. Sobald ich sehen würde, dass die 2. kommen und die Milchzähne immer noch ziemlich fest sitzen, dann raus damit.
Alles gute für Deine Kleine!!!
bei 2 meiner Hunde sind alle Zähne von alleine ausgefallen. Bei unserem Sammy mussten wir 3 Eckzähne ziehen lassen. Ich würde nicht mehr so lange warten, denn dadurch hat unser Sammy nun ein wenig schiefe, nach oben gedrückte Eckzähne. Sobald ich sehen würde, dass die 2. kommen und die Milchzähne immer noch ziemlich fest sitzen, dann raus damit.
Alles gute für Deine Kleine!!!
-
Thema eröffnet:
Hallo !
Bei Fussel mußten letztendlich 14 Zähne gezogen werden. Erst war ich auch skeptisch, aber der Tierarzt hat gesagt, wenn wir sie nicht ziehen lassen, bekommt der Hund eher Zahnstein und Paradontose und sowas. Aus kosmetischen Gründen hätt ichs nicht gemacht, aber das war ein Argument.
Fussel hjat das ganze gut überstanden, Frauchen war viel fertiger als er...
LG Simone
Bei Fussel mußten letztendlich 14 Zähne gezogen werden. Erst war ich auch skeptisch, aber der Tierarzt hat gesagt, wenn wir sie nicht ziehen lassen, bekommt der Hund eher Zahnstein und Paradontose und sowas. Aus kosmetischen Gründen hätt ichs nicht gemacht, aber das war ein Argument.
Fussel hjat das ganze gut überstanden, Frauchen war viel fertiger als er...

LG Simone
-
Thema eröffnet:
Hallo Kertsin,
bei Knut sah das Gebiss soo aus:

die Zähne wurden im Alter von 8 Monaten gezogen.
Ich kann gut nachvollziehen das Du Dir Sorgen machst. Das Zähenziehen war eigentlich gar nicht so schlimm. Die Narkose war nur ganz kurz und Knut war schnell wieder fit. Wenn die Zähne also wirklich bombenfest sitzen würd ich sie ziehen lassen.
LG
bei Knut sah das Gebiss soo aus:

die Zähne wurden im Alter von 8 Monaten gezogen.
Ich kann gut nachvollziehen das Du Dir Sorgen machst. Das Zähenziehen war eigentlich gar nicht so schlimm. Die Narkose war nur ganz kurz und Knut war schnell wieder fit. Wenn die Zähne also wirklich bombenfest sitzen würd ich sie ziehen lassen.
LG
-
Thema eröffnet:
Hallo Kerstin
Ich musste Onja mit 8 Monaten auch die Zähne raus nehmen, sie hatte auch alles doppelt!
Musste dies übrigens bei all meinen Chis auch machen.
Kannst beruhigt sein, ist nichts ausergewöhnliches! ;-)
Lg Marlen
Ich musste Onja mit 8 Monaten auch die Zähne raus nehmen, sie hatte auch alles doppelt!
Musste dies übrigens bei all meinen Chis auch machen.
Kannst beruhigt sein, ist nichts ausergewöhnliches! ;-)
Lg Marlen
-
Thema eröffnet:
Hallo,
Danke für die vielen Antworten (und Bilder
) !!!!
Ich kann Laila schon ins Mäulchen sehen.... lässt sie mich auch... aber die doppelten Zähne sind unten und ich komm einfach nicht gut hin... Entweder ihre Zunge is vor.... Und ich mit meinen Langen Nägeln.....
Aber ich werde morgen zum TA fahren... Der soll sichs ansehen.... Dann wird er mir schon sagen, was zu tun ist.... ob sie raus müssen, oder ob ich noch warten soll.....
Danke für die vielen Antworten (und Bilder

Ich kann Laila schon ins Mäulchen sehen.... lässt sie mich auch... aber die doppelten Zähne sind unten und ich komm einfach nicht gut hin... Entweder ihre Zunge is vor.... Und ich mit meinen Langen Nägeln.....

-
Thema eröffnet:
Du kannst auch probieren, dass Du mit der Kleinen spielst - in dem Fall mit einem Stofftier, Socken etc. Wenn sie daran zieht, kannst Du gegenziehen, bei manchen Welpen lockern sich dann die Milchzähne und fallen aus. 

-
Thema eröffnet:
das hatte mir mein TA damals auch geratenDomi hat geschrieben:Du kannst auch probieren, dass Du mit der Kleinen spielst - in dem Fall mit einem Stofftier, Socken etc. Wenn sie daran zieht, kannst Du gegenziehen, bei manchen Welpen lockern sich dann die Milchzähne und fallen aus.

lana hatte mit 9 monaten auch noch zähnchen doppelt stehen, aber nur die eckzähne und einen kleinen vorne... der arzt sagte damals ich muss mir keine gedanken machen, die fallen schon noch raus. zumindest sollte ich noch eine weile warten und viel mit ihr spielen, kuscheltierziehen etc.. und siehe da, wir hatten glück.. ohne op, alles ist rausgefallen und verschoben hat sich auch nichts..
oder viele knochen zum drauf rum beißen geben - kann auch helfen..
-
Thema eröffnet:
Bei meinen hat es auch immer geholfen, nur bei meinem Rüden nicht
. Da habe ich die Zähne erst mit ca einem Jahr ziehen lassen, davor würde ich es nicht machen lassen. Mein TA macht sowas sowieso nicht voreilig, erst zwischen dem 10. und dem 12. Lebensmonat 

-
Thema eröffnet:
hallo
wieso würdest du es vorher nicht machen lassen? das kann ganz schlimme fehlstellungen geben! du kannst das nur von fall zu fall entscheiden und nicht pauschal!
bei meinen musste ich die zähne zwischen 6 und knapp 8 monaten rausoperieren lassen!
wieso würdest du es vorher nicht machen lassen? das kann ganz schlimme fehlstellungen geben! du kannst das nur von fall zu fall entscheiden und nicht pauschal!
bei meinen musste ich die zähne zwischen 6 und knapp 8 monaten rausoperieren lassen!
-
Thema eröffnet:
Das Gebiß eines Hundes wächst bis zu ca. eineinhalb Jahre
und es empfehlen viele Tierärzte nicht zu schnell einzugreifen mit einer OP zum Zähne ziehen.
Ja klar pauschal kann man es nicht sagen, aber viele Tierärzte tendieren doch dazu, nicht zu früh einzugreifen.

Ja klar pauschal kann man es nicht sagen, aber viele Tierärzte tendieren doch dazu, nicht zu früh einzugreifen.
-
Thema eröffnet:
Hallo ihr lieben,
Sadie hat ein paar Zähne schon sehr früh und unproblematisch verloren...mittlerweile hat sie aber auch einige dieser Doppelreihen. Sie ist jetzt knapp 6,5 Monate alt, die Milchzähne in den Doppelreihen wackeln allerdings schon.Knochen bekommt sie regelmäßig... ich werd aber mal zusehen, dass es nun besonders harte Brocken sind
Ich habe nun die Empfehlung bekommen, dass ich erstmalig bis zum 10. Monat (unter eigener Beobachtung) abwarten kann, bevor ich über eine OP nachdenken sollte. Was denkt ihr dazu?
Sadie hat ein paar Zähne schon sehr früh und unproblematisch verloren...mittlerweile hat sie aber auch einige dieser Doppelreihen. Sie ist jetzt knapp 6,5 Monate alt, die Milchzähne in den Doppelreihen wackeln allerdings schon.Knochen bekommt sie regelmäßig... ich werd aber mal zusehen, dass es nun besonders harte Brocken sind

-
Thema eröffnet:
Ich habe vor einiger Zeit eine 1,5 Jahre alte Hündin bekommen, die hatte die ganzen Milchzähne noch drin, alles Doppelreihen, hab erstmal alles rausoperieren lassen
Also ich würd bis zum 8. Monat warten, nicht unbedingt länger, mein Tierarzt macht das sogar noch früher.

-
Thema eröffnet:
also ich habe auch gedacht der zahn fehlt nie.aber mein hund ist ein jahr und er hat den zahn verloren und es ist nicht schief.und eigentlich ist das ein tier die natur erledigt das.
-
Thema eröffnet:
hallo, bei uns gibt es dann marksknochen . wir essen die suppe und die chis bekommen die knochen. brauchte bei keinem die zähne ziehen lassen. wäre vor vielen jahren bei meiner kleinen pomeranien fast schief gegangen sie fiel ins koma und erst stunden später kam sie zurück.. ins leben. ich bin vor angst fast gestorben. denn eine narkose ist immer ein risiko. ich finde auch erstmal abwarten denn meist regelt es sich von alleine und mit den dicken knochen macht man nichts verkehrt
-
- SuperChi
- Vorname: Elke
- Vorname: Elke
Leider erledigt das die Natur nicht immer! Gerade bei Kleinrassen kommen persistierende Milchzähne häufig vor.sandra61 hat geschrieben:also ich habe auch gedacht der zahn fehlt nie.aber mein hund ist ein jahr und er hat den zahn verloren und es ist nicht schief.und eigentlich ist das ein tier die natur erledigt das.
Mein TA hat gesagt, sobald sich die neuen Zähne durchschieben, gleich regelmäßig an den Milchzähnen wackeln. Meist sind es ja die Fangzähne die Probleme machen.
-
Thema eröffnet:
-
Thema eröffnet:
Die Natur regelt das eben nicht, oder findest du es normal wenn ich eine 1,5 jahre alte Hündin kaufe, dass die noch zig Milchzähne hat?