Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage die eilt

Ich habe einen Chi Rüden bald zwei Jahre alt ein kleiner Schoko Merle und ein wirklich kleiner Vertreter seiner Rasse...
Aiven hat selten Hunde Kontakt wenn zu großen und die sind für ihn zu Gefährlich weil er eine große offene Fontanelle hat allgemein ist er wie ein rohes Ei.
Nun sehe ich aber bei Gassi Gängen das er bei Hunden die seiner Größe sind wie verrückt hinterher läuft er will schnüffeln und spielen.
Ich hatte hier schon öfter Mal einen Chi oder auch Mal einen yorki und mein kleiner hat sich die erste Zeit ruhig verhalten als ob es ihn stört aber iwie dennoch interessiert.. und nach ein paar Tagen war er total ausgewechselt das was er sonst mit mir tat spielen Rum wuseln das tat er mit dem Pflege Hund er war so fröhlich.
Nun habe ich nach langer Suche eine kleine Hündin gefunden sie hat einen Fehler weswegen sie abgegeben wird und sie passt Größen technisch super zu meinem kleinen sie ist eine ganz liebe quietscht und plappert viel ist sehr Vorsicht bei allem was sie tut aber dennoch offen und sehr verspielt..
Ich habe mir genau so eine Maus gewünscht und auch genau diese Farbe ect.
Nun liebe ich meinen kleinen Kerle sehr und alle Chi Züchter plus Besitzer sagen ein Chi ist glücklicher zu zweit und ein Mensch ersetzt keinen Hund ist ja klar hier wäre sie willkommen genug Zeit genug Platz Kind im Haushalt und ein Kater auch ein großer Hund der aber mit den Minis nix anfangen kann weil schon sehr alt und schläft viel

Ich finde ein zweiter wäre schön für ihn er ist zwar nicht alleine hier aber hat auch eig nur mich und meine Tochter zum Spielen es fehlt einfach was...
Was denkt ihr ich denke meine Hauptangst ist es das er mich dann weniger mag sich die Bindung dann verändert oder aber er eifersüchtig ist und darunter leidet plötzlich zu zweit zu sein
Freue mich auf Antworten