Hallo Polli,
wie schon an anderer Stelle geschrieben habe ich keinen Hund mit Herzproblemen, aber einen Kater.
Seine Herzkrankheit (zwei große Löcher in der Herzscheidewand und ein fehlgebildeter oberer Herzmuskel, der zu einer dauerhaften Insuffizienz führt) wurde im zarten Alter von 12 Wochen per Ultraschall (180 Euro, Anfahrtskosten zum Kardiologen nicht mitgerechnet) festgestellt.
Bei einem so kleinen herzkranken Tier (der Kater wog zu dem Zeitpunkt nur knappe 1000 Gramm, er ist auch heute noch sehr klein) wird ein Ultraschall übrigens regelmäßig empfohlen um Veränderungen schnell bemerken und behandeln zu können. In unserem Fall mindestens jährlich, bei neu auftretenden oder sich verschlimmernden Symptomen natürlich auch sofort. Das ist alles nicht kostenlos und eine Tier-KV findest du mit einem so vorgeschädigten Tier auch nicht...
Mein Tipp wäre, da dich vermutlich vor Allem die Kosten besorgen, monatlich einen bestimmten Betrag pro Tier auf ein gesondertes Konto einzuzahlen. So fallen hin und wieder erhöhte Kosten nicht so sehr ins Gewicht und du kommst nicht so schnell in die Lage, dir notwendige Behandlungen nicht leisten zu können. Auch diese Ersparnisse reichen zwar nicht ewig, aber es ist leichter beispielsweise bei der Bank oder sogar auch Freunden ein zusätzliches Darlehen zu bekommen wenn du beweisen kannst, dass du in der Regel vernünftig mit deinem Geld haushalten kannst.
Zunächst freue ich mich mit dir, dass es deinem kleinen Herzbuben besser geht und hoffe, du kannst aus meinem Rat etwas für dich mitnehmen.
Liebe Grüße,
Stef mit Charlie, Ödipus (dem Kater), Niobe und Niamh.
P.S.: An die anderen Antwortenden - Auch MENSCHEN verdienen Mitgefühl. Polli wird in ihrem Rahmen schon das Bestmögliche für ihren Hund tun. Dass nicht jede/r ihrem/seinem Tier die Optimalversorgung bieten kann, ist in der heutigen wirtschaftlichen Gesamtlage leider Realität. Natürlich macht das wütend und ist in jedem Einzelfall eine Tragödie. Dennoch, oft erwächst eine Besserung der Situation aus auf den einzelnen Fall abgestimmte HILFSANGEBOTE. Vorwürfe führen eher zu einem "Dichtmachen" und bewirken daher keine Verbesserung. Auch an euch liebste Grüße von mir und der felligen Rasselbande