Wir werden es eh nicht ändern dass es bei vielen Züchtern eben Gang und Gebe ist, die Welpen bereits mit 8 Wochen abzugeben - leider.
Welpen im Haus zu haben bedeutet richtig Arbeit, Putzerei ohne Ende, viele schlaflose Nächte und vor allem hat man fast kein Privatleben.
Ab der 8. Woche werden die Welpen dann erst richtig quirlig und den Stress wollen sich viele Züchter einfach ersparen. Diesen geben sie
gerne an die neuen Besitzer ab. Wenn ein Züchter nicht richtig mit Herz und Seele seine Zucht betreibt .... dann sind die Welpen halt
ab der 9 Woche weg und von der Sozialisierung im Rudel fehlt ihnen ein ganz großes Stück.
Da sind die Welpenkäufer auch ein Stück gefragt selbst zu bestimmen, mit welchem Alter sie ihren Welpen zu sich holen.
Falls jemand mal Lust hat zu lesen ... ich hatte zu meiner Zuchtzeit mal einen Tag in meinem Züchterleben aufgeschrieben ....
https://chihuahua-vom-dorchetal.hpage.d ... reude.html
Eine Homepage oder ein Beitrag im Fernsehen gibt für mich kein tatsächliches Bild von einem Züchter wieder. Ob jemand ein guter Züchter
ist sieht man nur, wenn man sich selbst vor Ort ein Bild macht und das sieht man auch nicht an nur einem Tag.
Dem künftigen Besitzer "das nötige Rüstzeug" für einen Welpen mitzugeben - auch rassespezifische Dinge - die gezeigt werden müssen,
auch das sollte einem guten Züchter eigentlich ein MUSS sein.