Total süss die Fotos.
Also meine Chihuahuas hatten nie Anspruch auf mein Bett erhoben und auch in ihren Bettchen überwiegend jede für sich geschlafen. Mein Bett ist auch ziemlich hoch und sie könnten von 3 Seiten runterfallen. Nur Rabea hat nachdem sie mal krank war auf einem Handtuch am Fußende geschlafen, das wurde dann Gewohnheitsrecht, aber auch da wollte sie für sich sein. Und einmal ist sie auch runtergefallen, hatte sich aber zum Glück nichts getan. Also wir kuscheln tagsüber so viel, nachts wird geschlafen. Seit Molly + Bonny da sind kommt es allerdings öfters vor, dass sie sogar schon mal zu Dritt im großen Bötchen schlafen oder zumindest zu Zweit, sowohl Molly mit Bonny oder Molly mit Odette, nur Nilly möchte meistens für sich sein. Genauso kommt es vor, dass jede alleine in einem Bettchen schläft. Das ist von Nacht zu Nacht unterschiedlich und sie wechseln auch schon mal nachts.
Wenn man das im Bett schlafen aber erst einmal angefangen hat, dann ist es natürlich schwierig, es wieder abzugewöhnen. Und wenn es für alle Beteiligten o.k. ist spricht ja nichts dagegen.
Wobei das Schlafen in einer Transportbox im Schlafzimmer (von außerhalb war hier ja gar keine Rede) auch völlig o.k. ist, denn es soll ja ein Rückzugsort zum Wohlfühlen sein und kein Gefängnis. Und je nachdem wie die Welpen das von klein auf kennenlernen fühlen sie sich auch wohl. Beim Züchter schlafen sie ja auch nicht mit im Bett und auch nicht im Schlafzimmer, sind aber ja in ihrem Rudel zusammen und keiner alleine.
Beim Welpen kenne ich auch den Tipp, das Bettchen in einen großen Karton zu stellen, damit man wach wird, wenn sie mal nachts Pipi müssen.