ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Tollwut Impfung
-
Thema eröffnet: - Chifreund
- Vorname: nicole
Tollwut Impfung
Bei Karel ist die Tollwutimpfung am 17 März verfallen .Wollte dann zum impfen gehen aber dann kam das alles mit corona der ganze schutdowm .Und dann durfte man nicht mehr sein Tier beim Arzt halten. Muss mich jetzt endlich mal aufraffen und die Impfung machen lassen .Weiß halt nicht was ich machen soll wegen den festhalten. Er lässt sich nicht von anderen anfassen .Hab halt Angst das er die Tieratzthelferin beisst. Oder in Panik vom Behandlungstisch springt .Echt alles blöd wegen Corona .Hat jemand hier ein ähnliches Problem das sich sein Tier nicht anfassen lässt.Und wie macht ihr das beim Tierarzt ?Jetzt mit Corona .
-
- Chi-"Urgestein"
- Vorname: Rolf und Heike
- Vorname: Rolf und Heike
Re: Tollwut Impfung
Wenn ihr nicht unbedingt ins Ausland wollt, kannste doch ruhig noch warten bis es ruhiger ist.

-
- Forenbetreuerin
- Vorname: Yvonne
Stimmt, wir lassen da auch nur grundimmunisieren....Tollwut-Folgeimpfungen machen nur Sinn wenn ihr ins Ausland wollt. Beim Tierarzt habe ich aktuell darauf bestanden beim Herzultraschall unserer OmaLeo dabei zu sein weil sie so ängstlich und fortgeschritten herzkrank ist. Bin mit Handschuhen und mundschutz aufgelaufen, hab das entsprechend begründet und durfte mit rein. Musst entschieden auftreten und begründen
Viele Grüße, Yvonne

-
- Chifreund
- Vorname: Leonardo
- Vorname: Leonardo
-
Bei unseren Tierarzt hängt ein Zetel.Das man rein darf ins Behandlungszimmer.Aber man darf sie nicht festhalten .Und meiner lässt sich von anderen nicht berühren.Hab halt Angst das er dann beisst oder vom Tisch springt.Wohnen näher an den Niederlanden dran .Und wen Corona besser werden sollte ,möchte ich da schon gerne wieder hinfahren .Meine Maske lass ich beim Tierarzt auch auf .Hab Asthma und mit Maske fühle ich mich sicherer .Kann gar nicht sagen wie mich dieses Corona nervt .
-
Kajo denk das Corona bestimmt so schnell nicht verschwinden wird .Hab ihn einmal mit 6 Monaten die dreijahres Tollwutimpfung geben lassen .
-
- Chifreund
- Vorname: Raissa
- Vorname: Raissa
Ich war letzte (?) Woche beim TA und durfte mit rein, auch ohne Maske hätte ich gedurft. Ich halte Cookie nie beim TA, er ist dann noch unruhiger.
Nächste Woche ist der Herzultraschall, da darf ich nicht mit rein, das ist schon hart. Er macht das zum Glück ganz gut, zur Not würden die ihm dort einen Maulkorb geben. Der Herzultraschall ist wichtig und ich möchte ihn gerade auch nicht aufschieben. So schnell wirst du wohl nicht in die Niederlande können, deshalb würde ich, wenn es dir mit dem Gedanken nicht gut geht Karel abzugeben, warten. Die Impfung verliert ja nicht sofort ihre Wirkung, nur ihre Gültigkeit und zum impfen kann man ja immer schnell gehen, wenn man ggf auch wieder reisen darf.
Nächste Woche ist der Herzultraschall, da darf ich nicht mit rein, das ist schon hart. Er macht das zum Glück ganz gut, zur Not würden die ihm dort einen Maulkorb geben. Der Herzultraschall ist wichtig und ich möchte ihn gerade auch nicht aufschieben. So schnell wirst du wohl nicht in die Niederlande können, deshalb würde ich, wenn es dir mit dem Gedanken nicht gut geht Karel abzugeben, warten. Die Impfung verliert ja nicht sofort ihre Wirkung, nur ihre Gültigkeit und zum impfen kann man ja immer schnell gehen, wenn man ggf auch wieder reisen darf.
-
- Chifreund
- Vorname: Claudia
Grundimmunisierung gibt es bei Tollwut keine. Nilly hatte mit ihren fast 10 Jahren noch nie eine Tollwutimpfung. Da hatte unsere TÄ mir das erklärt, weil ich auch dachte, eine müsste ja sein. Und da wir nicht ins Ausland fahren, wird keine mehr Tollwut geimpft. 

Nicole, das ist jetzt kein Drama, wenn du die Tollwutimpfung nicht gleich machen lässt. Die Impfung hat kein Tag-genaues Verfallsdatum.
Du fährst doch jetzt sicher nicht ins Ausland und kannst deinen kleinen Schatz, getrost auch erst in einem halben Jahr nachimpfen lassen.
Unsere Drei sind jetzt 7 und 8 Jahre alt und hatten auch noch nie eine Tollwut- Impfung.
Du fährst doch jetzt sicher nicht ins Ausland und kannst deinen kleinen Schatz, getrost auch erst in einem halben Jahr nachimpfen lassen.
Unsere Drei sind jetzt 7 und 8 Jahre alt und hatten auch noch nie eine Tollwut- Impfung.
-
- Chi-"Urgestein"
- Vorname: Gaby
Unsere Mädels werden seit vielen Jahren überhaupt nicht mehr geimpft.
Und ins Ausland sollte man gar nicht mehr fahren/fliegen
Genau wegen den so vielen reiselustigen und vergnügungssüchitigisteten Menschen haben wir ja die schlimme Corona - Krise

Und ins Ausland sollte man gar nicht mehr fahren/fliegen

Genau wegen den so vielen reiselustigen und vergnügungssüchitigisteten Menschen haben wir ja die schlimme Corona - Krise

-
- Forenbetreuerin
- Vorname: Melli
- Vorname: Melli
Ach Gaby, das ist ja nun völlig überzogen mit dem gar nicht mehr reisen
sobald wir wieder dürfen und die Lage es erlaubt, werden wir auch wieder Dänemark und auch Österreich besuchen. Und auch Polen, wenn wir wieder auf Usedom sind nächstes Jahr.
Wenn man dicht an Grenzen wohnt, ist ein Besuch im Nachbarland teilweise gar nicht zu vermeiden.
Unsere bekommen seit Jahren alle drei Jahre die Impfung, nun nur noch Tollwut, kein SHP mehr.
Bella ist nun auch wieder dran, ich kann sie aber von jedem anfassen lassen. Tollwut läuft am 12.5.2020 ab - da man aber mindestens drei Wochen vor Einreise geimpft haben muss, möchte ich es auch jetzt machen lassen.
@Nicole, teste es einfach aus und sprich mit dem TA ob du, wenn es nicht klappt mit rein darfst und halten kannst. So habe ich es gemacht mit unserer Leo. Hätte nie gedacht, dass es so gut klappt. Sie musste zum Krallen kürzen. Mit mir immer Theater, ich halte sie immer, ohne mich ohne Murren und knurren. Ich würde es bei Beauty auch nicht machen, denn da kommt zusätzlich noch Panik und das schlechte Herz zu..... einfach mit dem TA reden. Teils sind es nur wir Tierbesitzer, die das aus den Tieren machen was die sind. Wir projizieren ganz viel auf die Süßen, je nach Charakter setzen sie es dann um.

Wenn man dicht an Grenzen wohnt, ist ein Besuch im Nachbarland teilweise gar nicht zu vermeiden.
Unsere bekommen seit Jahren alle drei Jahre die Impfung, nun nur noch Tollwut, kein SHP mehr.
Bella ist nun auch wieder dran, ich kann sie aber von jedem anfassen lassen. Tollwut läuft am 12.5.2020 ab - da man aber mindestens drei Wochen vor Einreise geimpft haben muss, möchte ich es auch jetzt machen lassen.
@Nicole, teste es einfach aus und sprich mit dem TA ob du, wenn es nicht klappt mit rein darfst und halten kannst. So habe ich es gemacht mit unserer Leo. Hätte nie gedacht, dass es so gut klappt. Sie musste zum Krallen kürzen. Mit mir immer Theater, ich halte sie immer, ohne mich ohne Murren und knurren. Ich würde es bei Beauty auch nicht machen, denn da kommt zusätzlich noch Panik und das schlechte Herz zu..... einfach mit dem TA reden. Teils sind es nur wir Tierbesitzer, die das aus den Tieren machen was die sind. Wir projizieren ganz viel auf die Süßen, je nach Charakter setzen sie es dann um.
-
- SuperChi
- Vorname: Inka
- Vorname: Inka
Ich habe morgen am 8.5. um 11 Uhr einen Termin bei meiner TÄ, Krallen müssen gekürzt werden und dann hat Udina so einen kleinen Knubbel - denke mal wird wohl eine Talgdrüse sein
, Tollwut-Imfung werde ich nicht machen, nur aller 3 Jahre. Mal schauen wie es morgen mit Udina ablaufen wird, gehe natürlich mit Mundschutz hin. Hab mich schon so daran gewöhnt, wenn ich Einkaufen muss, auf die Post etc. und dann habe ich endlich auch einen Termin bei meinem Frisör bekommen- nächste Woche 

-
Hab jetzt heute einen Termin beim Tierarzt bekommen um halb sieben.Hoffe das alles klappt wollten schon am Telefon wissen wie lange die Tollwut Impfung verfallen ist .Hoffe das ich nicht blöd deswegen dann angemacht werde .
-
- Chi-"Urgestein"
Schade dass so viele Menschen unverbesserlich sind
https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... en-1735032

https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... en-1735032
-
- Chi-"Urgestein"
- Vorname: Kerstin
- Vorname: Kerstin
@callie: Es geht hier im Thema um Tollwutimpfung bzw. wie man das zu Zeiten von Corona händeln kann, wenn das Tier sich nicht anfassen lässt.
Nicole hat nicht wegen Reisebeschränkungen gefragt.
Nicole hat nicht wegen Reisebeschränkungen gefragt.

-
Ich will nicht ins Ausland fahren !.Möchte irgendwann mal wieder in die Niederlande .Aber erst wenn das mit den Corona besser wird .Und es hoffentlich eine Impfung gibt .Das denk ich wird erst in 1 oder 2 Jahren so weit sein .Und vorher werde ich nicht ins Ausland fahren .Lass impfen weil mein Hund ohne Impfung bei Tollwutverdacht eingeschläfert werden kann.Und ich da Angst habe ohne Impfung .
-
- Chifreund
Aber wenn du doch nicht ins Ausland fährst wo bitte schön sollte er denn dann Tollwut her bekommen.
Deutschland ist schließlich tollwutfrei !
Und wegen den Folgen die die Impfung haben kann hast du dann keine Angst ?
@ Melli "Sie musste zum Krallen kürzen. Mit mir immer Theater, ich halte sie immer, ohne mich ohne Murren und knurren."
So ging es uns auch. Ich war trotz ca. 30 Versuchen in allen Lebenslagen (vor dem Gassi gehen, beim nach Hause kommen, während sie schlief) nicht in der Lage Nilly's eine Daumenkralle zu kürzen. Ich muss ja zumindest erstmal genau hinschauen, bevor ich wild drauf los schneide. Nilly flutschig wie aus Öl und quietschend, das ganze Haus zusammenschreiend, bevor ich überhaupt zielen konnte. Bei Frau Dr. ohne mich am Tisch kein Pieps und im Nu war es erledigt.
Also meine werden auch ohne Corona, wenn es z.B. eine Narkose gibt, direkt mitgenommen und ohne Frauchen klappt das perfekt. Allerdings bei einer anderen Tierarztpraxis näher bei uns, wo ich nachgeschaut hatte, als unsere TÄ Urlaub hatten, da müssen die Besitzer wegen Corona im Auto bleiben und der Hund wird dort abgeholt und wieder zurück gebracht. Das würde ich nicht machen lassen, schon gar nicht, wo die uns ja fremd sind. Dann wäre ich schon eher in die Tierklinik gefahren.

@ Melli "Sie musste zum Krallen kürzen. Mit mir immer Theater, ich halte sie immer, ohne mich ohne Murren und knurren."

So ging es uns auch. Ich war trotz ca. 30 Versuchen in allen Lebenslagen (vor dem Gassi gehen, beim nach Hause kommen, während sie schlief) nicht in der Lage Nilly's eine Daumenkralle zu kürzen. Ich muss ja zumindest erstmal genau hinschauen, bevor ich wild drauf los schneide. Nilly flutschig wie aus Öl und quietschend, das ganze Haus zusammenschreiend, bevor ich überhaupt zielen konnte. Bei Frau Dr. ohne mich am Tisch kein Pieps und im Nu war es erledigt.

Also meine werden auch ohne Corona, wenn es z.B. eine Narkose gibt, direkt mitgenommen und ohne Frauchen klappt das perfekt. Allerdings bei einer anderen Tierarztpraxis näher bei uns, wo ich nachgeschaut hatte, als unsere TÄ Urlaub hatten, da müssen die Besitzer wegen Corona im Auto bleiben und der Hund wird dort abgeholt und wieder zurück gebracht. Das würde ich nicht machen lassen, schon gar nicht, wo die uns ja fremd sind. Dann wäre ich schon eher in die Tierklinik gefahren.
-
Fledermäuse haben immer noch Tollwut .Einmal war bei uns im Wald schon eine tote gelegen .Hatte die Hunde an der Leine und konnte so verhindern das sie mit der Fledermaus kontakt hatten .Und wie gesagt bei Tollwutverdacht kann der Hund eingeschläfert werden .Fühle mich sicherer wen sie die Impfung haben.Sie wurde bis jetzt jedes mal gut vertragen .
-
War jetzt beim Tierarzt hat alles geklappt .Er hat nicht mal geknurrt.Hab mir die ganze Zeit umsonst sorgen gemacht .
-
- Forenbetreuerin
Am Ende muss sich jeder selbst eine Meinung bilden, finde die Infos hier ganz interessant:
https://www.dr-tier.de/aktuelles/hunde- ... as-impfen/
Persönlich finde ich bei der Entscheidung wichtig ob man ins Ausland fährt, ob der eigene Hund Kontakt zu Hunden aus Tierheim und Rettung aus dem Ausland hat. Am wichtigsten ist aber die Verträglichkeit. Dabei sind viele der kleinen Rassen vor allem auch Chihuahuas oftmals ganz vorne, unsere Peaches gehört leider dazu, sie ist nach der Impfung zusammen gebrochen, hat sich zwar wieder erholt, aber eine erneute Impfung wage ich bei ihr nicht...
https://www.dr-tier.de/aktuelles/hunde- ... as-impfen/
Persönlich finde ich bei der Entscheidung wichtig ob man ins Ausland fährt, ob der eigene Hund Kontakt zu Hunden aus Tierheim und Rettung aus dem Ausland hat. Am wichtigsten ist aber die Verträglichkeit. Dabei sind viele der kleinen Rassen vor allem auch Chihuahuas oftmals ganz vorne, unsere Peaches gehört leider dazu, sie ist nach der Impfung zusammen gebrochen, hat sich zwar wieder erholt, aber eine erneute Impfung wage ich bei ihr nicht...