Wir haben ein Gartengrundstück in der Lüneburger Heide. Das ist zur "Straßen"seite provisorisch mit einem Bauzaun aus Kunststoff begrenzt - eigentlich nur, damit unsere Hunde nicht jeden Besucher begrüßen können (mag ja nicht jeder angesprungen werden).
Auf dem Platz ist auch ein unverträglicher alten Riesenmischling aus dem Tierschutz. Er wird von seinen Besitzern nur noch an der Leine geführt, seit er unseren Willy mal attackiert hat (ist nix passiert - wir konnten rechtzeitig eingreifen).
Gestern waren wir auf dem Grundstück.
Coco sah den Rüden rüpelnd an unserem Grundstück vorbei gehen. Unser Willy verkrümelt sich dann immer, deshalb bin ich eigentlich auch ganz relaxt.
Sie aber hat sich null komma nix durch den Zaun gebissen und Attake, sie drehte bellend ihre Runden um den Rüden und zwickte ihn in die Hinterbeine. Ich bin gleich auf die Straße, dann in die entgegengesetzte Richtung gelaufen und habe sie gerufen. Sie kam auch gleich angelaufen, wurde dann aber von einer hundeunerfahrenen Gartennachbarin
(sie hat sich ihr in den Weg gestellt weil sie wohl gedacht hat, sie könne die flitzfreudige Coco einfangen

nochmal umgelenkt und lief dann noch ein zweites Mal zum Rüde. Die Besitzerin hatte wirklich Mühe, diesen mit der Leine zu halten.
Ich habe weiter lockend gerufen und dann ENDLICH, in einem zweiten Anlauf kam sie ohne Umlenkung zu mir, so dass ich sie auf den Arm nehmen konnte. Ich war fix und fertig vor Schreck

Man, war das ein Schock. Ich habe schon oft vom Löwenmut der Chihuahuas gelesen - jetzt habe ich ihn das erste Mal erlebt (kenne aber auch nur 1 Chi und der ist eher eine abschreckende Giftkröte). Das habe ich SO nicht erwartet ...