ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Löwenmut der Chihuahuas

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Thema eröffnet:
Coco2020

Löwenmut der Chihuahuas

Beitragvon Coco2020 » 8. Mai 2020 08:50

Beitrag von Coco2020 » 8. Mai 2020 08:50

Mir ist gestern das Herz in die Hose gerutscht , dass muss ich hier mal loswerden. :weinen2:

Wir haben ein Gartengrundstück in der Lüneburger Heide. Das ist zur "Straßen"seite provisorisch mit einem Bauzaun aus Kunststoff begrenzt - eigentlich nur, damit unsere Hunde nicht jeden Besucher begrüßen können (mag ja nicht jeder angesprungen werden).
Auf dem Platz ist auch ein unverträglicher alten Riesenmischling aus dem Tierschutz. Er wird von seinen Besitzern nur noch an der Leine geführt, seit er unseren Willy mal attackiert hat (ist nix passiert - wir konnten rechtzeitig eingreifen).

Gestern waren wir auf dem Grundstück.
Coco sah den Rüden rüpelnd an unserem Grundstück vorbei gehen. Unser Willy verkrümelt sich dann immer, deshalb bin ich eigentlich auch ganz relaxt.
Sie aber hat sich null komma nix durch den Zaun gebissen und Attake, sie drehte bellend ihre Runden um den Rüden und zwickte ihn in die Hinterbeine. Ich bin gleich auf die Straße, dann in die entgegengesetzte Richtung gelaufen und habe sie gerufen. Sie kam auch gleich angelaufen, wurde dann aber von einer hundeunerfahrenen Gartennachbarin
(sie hat sich ihr in den Weg gestellt weil sie wohl gedacht hat, sie könne die flitzfreudige Coco einfangen :lachen ),

nochmal umgelenkt und lief dann noch ein zweites Mal zum Rüde. Die Besitzerin hatte wirklich Mühe, diesen mit der Leine zu halten.
Ich habe weiter lockend gerufen und dann ENDLICH, in einem zweiten Anlauf kam sie ohne Umlenkung zu mir, so dass ich sie auf den Arm nehmen konnte. Ich war fix und fertig vor Schreck :angst:

Man, war das ein Schock. Ich habe schon oft vom Löwenmut der Chihuahuas gelesen - jetzt habe ich ihn das erste Mal erlebt (kenne aber auch nur 1 Chi und der ist eher eine abschreckende Giftkröte). Das habe ich SO nicht erwartet ...

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Re: Löwenmut der Chihuahuas

Beitragvon Chibuty » 8. Mai 2020 09:03

Beitrag von Chibuty » 8. Mai 2020 09:03

Von solchen Geschichten kann ich auch einige erzählen :pfeifen: unsere Bella ist so eine „extreme Löwin“.

Bei uns ist mittlerweile alles so Chihuahuasicher eingezäunt, da kommt sie nirgends durch. Sind wir wo anders, sie findet Löcher um pöbeln zu gehen und einen auf „Dicken“ zu machen, die noch kein anderer gefunden hat.

Zum Glück ist bei euch alles glimpflich ausgegangen. Erholt euch gut von dem Schock :streicheln:

Udina
SuperChi
SuperChi
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Beitragvon Udina » 8. Mai 2020 09:05

Beitrag von Udina » 8. Mai 2020 09:05

Oh Gott das ist ja GDS noch einmal glimpflich ausgegangen- jetzt erholt Euch erst einmal von diesem Schock :streicheln:

Dely
Chifreund
Chifreund
Vorname: Manuela
Vorname: Manuela

Beitragvon Dely » 8. Mai 2020 09:52

Beitrag von Dely » 8. Mai 2020 09:52

Ohje, was für ein Schrenk :angst:

Aber da ich viele Jahre immer ein großes Rudel hatte kenne ich das "ich bin schmächtig aber mächtig" nur zu genau. Allerdings konnte ich das Verhalten einschätzen und somit immer rechtzeitig eingreifen.

Aber vor 40 Jahren bei meinem ersten Hund und ersten Chihuahua war das noch nicht der Fall. Damals dachte ich auch noch "meiner tut nix". Ich wurde schnell eines besseren belehrt.

Grosse Wiese, Chi und ich gehen spazieren. Vom anderen Ende kommt eine deutsche Dogge auf uns zugestürmt weil der Junge sie nicht halten kann.

Mein Hund rast ebefalls auf die Dogge zu und mein Herz fällt in die Hose.

Aber mein Hund denkt "mit mir nicht" und zwickt die Dogge in die Hinterbeinen wobei sie immer unter ihr hin und her rennt.

Als ihr das Spielchen zu langweilig wird stellt sie sich bellend vor die Dogge und als diese ihren Riesenkopf senkt springt meine hoch, verbeißt sich in dir Unterlippe und lässt nicht mehr los.

Die Dogge versucht verzweifelt mein 2 kg Hund abzuschütteln aber keine Chance. Sie hält sich fest und lässt sich auch durch das "durch die Luft fliegen" nicht abschütteln.

Als die Dogge müde und resigniert aufgibt lässt sich meine fallen und die Dogge rennt jaulend und blutend von dannen.

Soviel zum Mut unserer Zwerge. In ihnen steckt mehr als wir denken bzw. ihnen zutrauen.

Thema eröffnet:
Käferchen

Beitragvon Käferchen » 8. Mai 2020 12:51

Beitrag von Käferchen » 8. Mai 2020 12:51

Oh mein Gott :angst: , da habt ihr aber großes Glück gehabt, dass nichts weiter passiert ist.
Ihr solltet darüber nachdenken euer Grundstück so abzusichern, dass sowas künftig nicht mehr passieren kann.
Wir haben unser Grundstück komplett mit einem richtigen Zaun abgesichert, wo auch unsere Zwerge nirgendwo durchpassen.

Thema eröffnet:
Villy

Beitragvon Villy » 8. Mai 2020 13:37

Beitrag von Villy » 8. Mai 2020 13:37

Puhhh ,da hast du aber wirklich Glück gehabt !
Das so etwas Mal passiert ist auch meine ewige Angst !
Leider ist mein Villy , der erst mit 7 zu uns kam ,ein absoluter großschnauziger Rüpel. Wir probieren ihm vieles abzugewöhnen, was bei einem älteren Tier leider nicht einfach ist .

Villy würde ohne Leine wahrscheinlich gar nicht mehr leben. Er kennt fast gar keine Ängste und würde sich täglich in Gefahr begeben, denn er hat viele weitaus größere "Feinde" die er meint bekämpfen zu müssen ..

Zb. würde er ohne Leine alle Autos, Fahrräder , Motorräder, Rollstühle und sogar rollende Gehhilfen jagen.
Alle Hunde die ihm begegnen probiert er anzupöbeln und ohne Leine würde er sofort zu ihnen laufen . Sein liebster Feind ist der große jugendliche bissige Wolfshund nebenan. :angst:

Manche Unsitte konnten wir schon mit viel Liebe ausbügeln ,aber es ist echt anstrengende Arbeit ihn Stadttauglich hinzubekommen . Wir denken ,er ist viel allein gewesen und nie richtig sozialisiert worden.

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Yvonne

Beitragvon Yvonne » 8. Mai 2020 14:27

Beitrag von Yvonne » 8. Mai 2020 14:27

Ja, der Größenwahn liegt den kleinen Terroristen im Blut.
Zum Glück ist alles gut gegangen.

KatieGun
Chifreund
Chifreund
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Beitragvon KatieGun » 8. Mai 2020 16:59

Beitrag von KatieGun » 8. Mai 2020 16:59

Ja ja, der liebe Größenwahn. Davon kann jeder von uns ein Lied singen. Zum Glück ist nix passiert.
Bei uns ist der Größenwahn nach der Labradorattake zurück gegangen.

SabineE
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon SabineE » 8. Mai 2020 22:21

Beitrag von SabineE » 8. Mai 2020 22:21

Da haben die Wauzis wirklich ein Riesenglück gehabt. Ich kenne Hunde, bei denen diese Attacken tödlich geendet wären. Unsere Dogge hat kleine Kläffer gehasst und ich habe sie immer an der Leine gehalten. Wie oft musste ich Kleinhundebesitzer bitten ihren Hund heranzurufen. Einmal zurückschnappen und das wäre es gewesen. In einem Hundegebiss/Kiefer steckt so viel Kraft.
Ich hatte auch schon einen Schäfermix der hat kleine Hunde geliebt, die hatten Narrenfreiheit bei ihm. Aber das weiß man nicht wenn man einem Hund begegnet.

Thema eröffnet:
Coco2020

Beitragvon Coco2020 » 9. Mai 2020 07:12

Beitrag von Coco2020 » 9. Mai 2020 07:12

Guten Morgen @ all,

ich fühle mit jedem von euch mit. Mir steckt der Schreck immer noch in den Knochen ...

Sowas muss man erst einmal verdauen. Ich habe hier schon vom "Bisstod" gelesen und war Anfangs etwas ungläubig - jetzt unterschätze ich dieses Thema bestimmt nicht mehr. Wir haben wohl ganz besonders mutige, kleine Hunde denen man sowas nun wirklich irgendwie gar nicht zutraut.
:streicheln:

@ SabineE,

ich kann dich ganz besonders gut verstehen :ja:

Einer meiner Doggenrüden hatte einen enormen Schutztrieb. Lamm wie ein Schaf trottete er bei Spaziergängen neben uns her, aber wehe, es kam ein fremdes Tier in unseren "Kreis". Er hat nicht mal geknurrt, sondern drauf war er.
Selbst wenn ich gerufen habe:" Nehmen Sie ihren Hund bitte zu sich" bekam ich ganz oft die Antwort:"Meiner ist verträglich"
Dannn kam meine Antwort;"Meiner aber nicht" und das Eingefange begann auf der anderen Seite.

Tja, und wenn Hunde untereinander zancken, dann kann eben doch was passieren.
Tote gab es bei uns nie und Gott sei Dank hatte unser Rüde auch eine sehr gute Beißhemmung, aber eine Achillessehne einer Schäferhundmixdame die sich nicht zurückrufen lies, ist beim Kampf eben doch schon mal gerissen :weinen3:

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Beitragvon Birgit657 » 9. Mai 2020 16:56

Beitrag von Birgit657 » 9. Mai 2020 16:56

@Yvonne, "Ja, der Größenwahn liegt den kleinen Terroristen im Blut." aber echt :ja:
Ich glaube, die wenigsten kennen das nicht.
GsD ist es nich gut ausgegangen :bussi:

Thema eröffnet:
Coco2020

Beitragvon Coco2020 » 10. Mai 2020 07:27

Beitrag von Coco2020 » 10. Mai 2020 07:27

Hallo Käferchen,

ich hatte deinen Beitrag ganz überlesen, entschuldige bitte ...

Ja, wir werden uns auch da auf Neues einstellen müssen und überlegen schon, was wir machen könnten. Einen Zaun vorne setzen geht leider so einfach nicht, denn das ist der vorgeschriebene Parkplatz unserer Besucher. Deshalb hatten wir uns auf eine mobile Variante zum Schutz unseres Rüden geeinigt (hielt in den letzten 3 Jahren jeden Hund, auch den rüpeligen 40 kg Nachbarshund fern) aber die Coco ist etwas schlauer, die beißt sich eben einfach durch.

Mit ist auch klar, dass meine Weglaufaktion natürlich auch nur geklappt hat, weil Coco noch ein Welpe von knapp 16 Wochen ist.

Falls jemand noch Ideen hat ... Hunde an die Dauerleine ist keine Option.
:ja:

Thema eröffnet:
Käferchen

Beitragvon Käferchen » 10. Mai 2020 10:06

Beitrag von Käferchen » 10. Mai 2020 10:06

@Astrid,
vielleicht kannst du ja mal ein Bild davon einstellen, wie es derzeit an der Stelle aussieht, die du absichern möchtest.
Unter Bauzaun stelle ich mir einen 1,80 m hohen, mobilen Stahlzaun vor. Aber den kann deine Maus ja wohl schlecht durchbeissen :kicher: .
Vielleicht kommt uns ja dann eine gute Idee, für eine Alternative.

Wir haben rund um unser Grundstück einen 1,20 m Holzzaun. Da es aber schon vorgekommen ist, das bei uns Polen über diesen Zaun
gegriffen haben, um unsere Hunde "angeblich zu streicheln", haben wir uns entlang der Straßenseite, noch einen Welpenzaun
gekauft und diesen dann noch als zusätzlichen Schutz, 2 m vom Hauptzaun entfernt, aufgestellt.

Bild

Die kleinen Zaunteile gibt es in 60 oder 80 cm Höhe und es sind immer 8 Stück in einem Set. Dazu gibt es lange Verbindungsspieße, mit
denen die einzelnen Teile verbunden und im Boden verankert werden.

Noch stabiler geht es hiermit ....
Wir hatten diese Zaunteile für ein Welpengehege, als ich noch gezüchtet habe.

Bild

Dieses Welpengehege besteht aus 8, ganz stabilen Teilen (wahweisen in 60 cm oder 80m cm Höhe), eines davon mit Türchen und man
kann diese ganz individuell aufstellen. Auch hierfür sind Bodenanker zum Aufstellen im Freien dabei.

Vielleicht wäre das ja etwas für euch.

Thema eröffnet:
Coco2020

Beitragvon Coco2020 » 11. Mai 2020 11:01

Beitrag von Coco2020 » 11. Mai 2020 11:01

Hallo Käferchen,

solch ein Welpenschutzgitter wäre vielleicht wirklich eine gute Alternative. Vielen Dank für die Anregung. Ich schau gleich mal ins www.

Der Zaun muss eben für Autos schnell wieder abbaubar sein, denn es ist ja eine ausgewiesene Parkfläche über die ich geschrieben habe und kein Vorgarten. Deshalb haben wir auch nur einen 120 cm hohen, orangefarbenen Kunststoffbauzaun, wie man ihn oft an öffentlichen Baustellen sieht, mit transportablen Kunststoffpfählen aufgestellt. Den kann man locker leicht umlegen und die Autos fahren einfach drüber. Danach wird er wieder hingestellt und alles ist gut.
Die Länge dürfte so um die 25 Meter sein. Ich mache beim nächsten Besuch mal ein Foto....

Thema eröffnet:
Coco2020

Beitragvon Coco2020 » 11. Mai 2020 12:30

Beitrag von Coco2020 » 11. Mai 2020 12:30

Wieso züchtest du nicht mehr, Käferchen?

Sieht ja sooooo Herz aller liebst aus mit dem "rosa" :herzen:

mausbein
SuperChi
SuperChi
Vorname: Mandy
Vorname: Mandy

Beitragvon mausbein » 11. Mai 2020 13:12

Beitrag von mausbein » 11. Mai 2020 13:12

Nennen wir es mal Größenwahn der zum Glück gut ausgegangen ist. Hätte auch schief gehen können :gnade: ich habe hier auch zwei Exemplare davon. Meine Hündin weil sie einfach schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht hat und mein Rüde weil er meint er muss meine Hündin vor jedem Hund beschützen :vogel:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon HunsrückChis » 11. Mai 2020 13:19

Beitrag von HunsrückChis » 11. Mai 2020 13:19

@Kerstin: wir haben unseren Außenzaun auch doppelt gesichert nachdem die Damen ihre Näschen press raus drückten wenn ein anderer Hund kam. Bei so einer Aktion ist dem Yorki/MalteserMix meiner Eltern mal durch den Zaun fies ins Schnäuzchen gebissen worden...

Thema eröffnet:
Coco2020

Beitragvon Coco2020 » 11. Mai 2020 13:27

Beitrag von Coco2020 » 11. Mai 2020 13:27

Oh ja, Mausbein - dass Thema mit den schlechten "Erfahrungen" mit denen die Besitzer dann ihr Leben lang umgehen müssen ...

Gestern hab ich die unangeleinte Coco im Vorbeigehen an einem mir bekannten, auch immer etwas rüpeligen Neupfundländer auf den Arm genommen. Na ja - da kam dann natürlich auch gleich der Spruch "na, so schlimm ist er doch gar nicht" - ne, aber ich will nun auch nicht jedem erklären müssen, dass meine kleine Flitzepiepe etwas Größenwahnsinnig wird wenn sie angerüpelt wird und noch weniger möchte ich Coco deswegen verlieren.

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon HunsrückChis » 11. Mai 2020 13:52

Beitrag von HunsrückChis » 11. Mai 2020 13:52

Da hast du völlig Recht. Auch wenn deine Kleine nichts machen würde, so mancher Zwerg fiel schon dem Biss oder Pfotenschlag eines großen Hundes zum Opfer der nach Meinung der Besitzer nix macht. Zwei unserer handaufgezogenen Yorkies sind von großen Hunden tot gebissen worden, wir machen da keine Experimente, direkten Kontakt oder Begegnungen lassen wir nur bei gleicher Größe zu...

Thema eröffnet:
Coco2020

Beitragvon Coco2020 » 11. Mai 2020 15:59

Beitrag von Coco2020 » 11. Mai 2020 15:59

@HunsrückChris

Du meinst sicherlich das unkontrollierte Spiel auf freier Fläche - ja, da muss man besonders aufpassen, schnell ist ein Miniwirbelwind überrannt und das kann auch mal böse enden ohne das irgendein Hund etwas "falsch" gemacht hat.

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon HunsrückChis » 11. Mai 2020 17:17

Beitrag von HunsrückChis » 11. Mai 2020 17:17

Das sowieso, aber auch an der Leine beim gegenseitig beschnuppern kann das schief gehen wie sich zeigte....

Thema eröffnet:
Coco2020

Beitragvon Coco2020 » 11. Mai 2020 17:20

Beitrag von Coco2020 » 11. Mai 2020 17:20

Es tut mir sehr leid, dass du solche grauenvollen Erfahrungen machen musstest.

Es schmerzt sicherlich sehr, ein Tier zu verlieren, gleich 2 nach Beißunfällen muss einfach schrecklich sein

Thema eröffnet:
Käferchen

Beitragvon Käferchen » 11. Mai 2020 17:22

Beitrag von Käferchen » 11. Mai 2020 17:22

@ Coco2020
Mein Mann ist seit 7 Jahren schwer krank und seit einiger Zeit ein Pflegefall. Deshalb habe ich leider keine Zeit mehr zum züchten :( .

Thema eröffnet:
Coco2020

Beitragvon Coco2020 » 11. Mai 2020 19:18

Beitrag von Coco2020 » 11. Mai 2020 19:18

Oh je .... viel Kraft für dich und deine Familie, liebe Käferchen

Thema eröffnet:
Coco2020

Beitragvon Coco2020 » 13. Mai 2020 07:29

Beitrag von Coco2020 » 13. Mai 2020 07:29

So kann man es glaube ich ganz gut erkennen ...
Auf dem Grundstück wird derzeit unser Ferienhaus gebaut. Die Freifläche vor dem "Zaun" ist die Parkfläche und kann auch wegen der Baufahrzeuge nicht mit festem Zaun eingerahmt werden.
Unsere Hundis sind nie ohne Beobachtung, aber wir arbeiten eben nebenbei (wie man sieht). Bisher haben sich alle Fremdhunde und unser Willy an die Absperrung gehalten, alle Autos konnten dennoch auf die Fläche fahren. Das war ganz entspannt und nun kommt die Kleene Coco und beißt sich durch.

An die Leine möchte ich sie nicht dauerhaft nehmen ...

Bild

Thema eröffnet:
Käferchen

Beitragvon Käferchen » 13. Mai 2020 10:10

Beitrag von Käferchen » 13. Mai 2020 10:10

Tja, wenn die Fläche dort Parkfläche ist, dann ist das natürlich schwierig :weissnicht: .
Ich weiß ja nicht wie euer restliches Grundstück beschaffen ist, kannst du nicht an einer anderen Stelle weier weg ein Zäunchen aufstellen,
so dass sie garnicht erst so weit bis zum Parkplatz kommt ?

Thema eröffnet:
Coco2020

Beitragvon Coco2020 » 13. Mai 2020 10:20

Beitrag von Coco2020 » 13. Mai 2020 10:20

Doch klar - nächstes Jahr, wenn das Haus steht ist es mit dem Zaun natürlich gar kein Problem ...
Aber jetzt in der Bauphase möchten wir Coco eben nicht immer an der Leine irgendwo festbinden müssen.

Da muss eine gute Übergangslösung her ...
Ich hab schon überlegt hinten ein kleines Stückchen fest einzuzäunen, aber noch ist die Süße ja immer ganz nah bei mir. Folgt mir auf Schritt und Tritt ... da wird es dann für mich mit dem Arbeiten vorne auch schwer

Bild
Zuletzt geändert von Coco2020 am 13. Mai 2020 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Yvonne » 13. Mai 2020 10:26

Beitrag von Yvonne » 13. Mai 2020 10:26

Wie wäre es mit einem Welpengehege in das ihr sie rein setzt.

Thema eröffnet:
Coco2020

Beitragvon Coco2020 » 13. Mai 2020 10:31

Beitrag von Coco2020 » 13. Mai 2020 10:31

Danke Yvonne - ich glaube fast auch, es ist die beste Lösung für alle :idee:

Muss ich sie halt langsam dran gewöhnen ...

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Yvonne » 13. Mai 2020 10:46

Beitrag von Yvonne » 13. Mai 2020 10:46

Zumindest kann sie sich darin frei bewegen :ja:
Gesperrt