ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Pavel hat Wasser in der Lunge
-
Thema eröffnet: - Chifreund
- Vorname: nicole
Pavel hat Wasser in der Lunge
Pavel hat vor zwei Tagen angefangen zu husten und dann zu würgen.Es wurde immer schlimmer hab mir schon gedacht das es herzhusten ist .Bei uns in der nähe ist ein Tierarzt mit Herzultrschall .Der wollte mich erst in zwei Tagen dran nehmen .Aber Pavel war nur noch am husten.Der Tierarzt bei uns im Ort hat mich dann gleich als Notfall dran genommen .Angeblich hörte die Tierärztin dort nur mit abhören das sein Herz nicht in Ordnung ist . Und das er Wasser in der Lunge hat .Die Tierärztin meinte den Ultraschall könnte ich mir sparen meint ihr das stimmt?Hab jetzt Herztabletten mitbekommen und gegen das Wasser Tabletten .Mir kommt das komisch vor?Meint ihr ich soll lieber zum Schall gehen .Aber war froh das ich bei diesen Tierarzt dran gekommen bin .Hab ihm jetzt schon die Tabletten gegeben der Husten ist schon besser geworden .Aber jetzt frisst er so schlecht meint ihr das kann von den Tabletten kommen.
-
- Chifreund
- Vorname: Raissa
Re: Pavel hat Wasser in der Lunge
Das hört sich alles nicht gut an. Ich verstehe deine Sorge. Ich würde zum Schall gehen und den TA drauf schauen lassen. Die Tabletten würde ich versuchen zu geben. Mit Wasser in der Lunge wird Pavel wohl nicht fressen wollen, daher versuche mal, die in in rein zu bekommen, um zu schauen ob es besser wird.
-
Gestern war ich nochmal zur Kontrolle bei der Tierärztin da meinte sie es hört sich jetzt besser an .Der husten ist ja viel besser geworden .
-
- Chifreund
- Vorname: Uli
- Vorname: Uli
Ich schließe mich Raissa an und würde auch mit ihm so schnell wie möglich zum Herzultraschall gehen.
Beim Ultraschall wird genau geguckt und ausgemessen, um auch später Verschlechterungen festzustellen. Er kann auf die Medikamente besser eingestellt werden. Dann nehme ich an, dass wegen dem vermutlichen Wasser auch die Lunge geröngt werden muss.
Ich kann deine Verunsicherung gut verstehen. Mit Krankheiten am Herzen ist ja auch nicht zu spaßen
Gute Besserung für den kleinen Mann!!!
Beim Ultraschall wird genau geguckt und ausgemessen, um auch später Verschlechterungen festzustellen. Er kann auf die Medikamente besser eingestellt werden. Dann nehme ich an, dass wegen dem vermutlichen Wasser auch die Lunge geröngt werden muss.
Ich kann deine Verunsicherung gut verstehen. Mit Krankheiten am Herzen ist ja auch nicht zu spaßen

Gute Besserung für den kleinen Mann!!!
-
- Chifreund
- Vorname: Dany
Ich schließe mich den anderen an. Herzultraschall und gucken, was bei ihm die Ursache ist, oft ist das Herz vergrößert und die Klappen schließen nicht mehr richtig und vollständig. Und dann muss das in der Regel in Abständen mit dem Herzultraschall kontrollieren werden. Die Abstände sagen sie dir dann aber. Armes Kerlchen. Hoffentlich kann man ihn bald gut einstellen mit Medikamenten.
-
Mir kommt auch komisch vor das sie nicht mal die Lunge röngt.Aber jetzt macht mir halt Angst das er nicht mehr fressen will .Vor diesen Herz und Wassertabletten hat er echt gut gefressen .Aber so ist er ein eigentlich recht fit .Wen er krank ist versteckt er sich meistens wo .Aber bis jetzt ist er so wie immer nur fressen will er halt nicht .Bei uns in der Gegend hat nur eine Praxsis diesen Herzultraschall .Als Notfall wollten die mich gar nicht dran nehmen . Kann jetzt bloss anrufen das sie mich wenigstens in ein paar Tagen dran nehmen.
-
- Chifreund
- Vorname: Bianca
- Vorname: Bianca
-
- Chifreund
- Vorname: Jasmin
- Vorname: Jasmin
Als erst Maßnahme war das Gold richtig, das Wasser musste ja raus.
Zur weiteren Abklärung natürlich dennoch zum Kardiologen, aber wenn ein TA erstmal Handelt wenns schon so arg ist mit dem Husten ist das völlig okay..
Wir haben über 10 Tage Entwässerung bis zum überlaufen in Kimmy rein geballert (anders kann man es nicht nennen
)
Aber das Wasser musste raus, hier stand allerdings schon die Diagnose Herz
Danach bin ich langsam wieder runter zu Ihrer normalen Dosis ihr geht's gut soweit.
Zur weiteren Abklärung natürlich dennoch zum Kardiologen, aber wenn ein TA erstmal Handelt wenns schon so arg ist mit dem Husten ist das völlig okay..
Wir haben über 10 Tage Entwässerung bis zum überlaufen in Kimmy rein geballert (anders kann man es nicht nennen

Aber das Wasser musste raus, hier stand allerdings schon die Diagnose Herz

Danach bin ich langsam wieder runter zu Ihrer normalen Dosis ihr geht's gut soweit.
-
Kann er mit der Diagnose trotzdem älter werden ?Die Tierärztin meinte er kann nur noch 1 Jahr leben er kann aber auch noch viel länger leben .Er ist jetzt fast 8 Jahre alt .
-
- SuperChi
- Vorname: Inka
- Vorname: Inka
Nicole die Aussage von der TÄ finde ich sorry für sehr unverschämt- " Pavel hätte nur noch ein Jahr zu leben"
klar das Wasser aus der Lunge muss raus- meine erste Hündin hatte auch Wasser in der Lunge und waren ständig mit ihr bei meiner TÄ. Sie hat dann Medis bekommen, sprich Wasser-TBL. Auch würde ich eine zweite Meinung einholen- dann bist Du auf der sicheren Seite und ich würde auch zum Kardiologen mit ihm gehen und einen Herzultraschall machen lassen!
Wünsche recht gute Besserrung für Pavel

Wünsche recht gute Besserrung für Pavel

-
- Chifreund
- Vorname: Fränzi
- Vorname: Fränzi
Eben genau aus diesem Grund solltest Du unbedingt zum Herz-Spezialisten gehen und eine Ultraschall-Untersuchung machen lassen. Das Wasser in der Lunge ist nicht die Krankheit an sich, sondern nur ein Symptom für sein Herzleiden.Cinderella hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)30. Juli 2021 12:58 Kann er mit der Diagnose trotzdem älter werden ?Die Tierärztin meinte er kann nur noch 1 Jahr leben er kann aber auch noch viel länger leben .Er ist jetzt fast 8 Jahre alt .
Es ist wichtig, dass genau abgeklärt und vermessen wird, in welchem Zustand sein Herz sich befindet. Dies muss dann regelmässig wiederholt werden (je nach Zustand nach 5 - 6 Monaten), damit das Herz weiter überwacht werden kann und die Medikamente dementsprechend eingestellt werden.
Ich rede leider aus Erfahrung...

Alles Gute für Pavel!

-
- Forenbetreuerin
- Vorname: Yvonne
Kann mich den anderen Foris nur anschließen. Mit 8 Jahren ist es früh für ein Herzproblem aber medikamentös bestimmt einstellbar. Voraussetzung für eine gute Einstellung des Herzens und eine gute Lebenserwartung ist nach unserer Erfahrung eine möglichst feine Einstellung der Medikamente und das funktioniert nur mit Herzultraschall beim Spezialisten und regelmäßigen Checks der Blutwerte. Das 0-8-50 Programm der normalen Tierärzte ohne Herzultraschall sind auf Dauer nix. Aber sofortige Entwässerung ist ein Muss bei Wasser in der Lunge und kann nicht warten. Würde die medis geben und einen Termin zum Herzultraschall machen, dann siehst du weiter. Der Apetit der Herzpatienten war bei uns immer ein Problem....Pavel ist ja noch nicht richtig eingestellt, deshalb mach dich erstmal nicht verrückt...wenn die Lunge wasserfrei ist und das Herz eingestellt wird der Apetit bestimmt wieder besser.
Lass hören was der Ultraschall ergeben hat, drücken die Pfötchen. LG Yvonne
Lass hören was der Ultraschall ergeben hat, drücken die Pfötchen. LG Yvonne
-
Werde nächste Woche dann einen Termin machen.Der Appetit ist halt seit er die Tabletten nimmt überhaupt nicht mehr da .Vorher hat er so gut gefressen .Hab heute ewig probiert in ihn was rein zu bekommen .Ein wenig hat er dann gefressen .Das besorgt mich sehr das er so schlecht frisst .
-
- Chi-"Urgestein"
- Vorname: Birgit
- Vorname: Birgit
Nicole, wir hatten im Dezember das gleiche Problem mit meinem Piccolino, auch unsere TÄ hatte schon beim abhören Geräusche festgestellt, dennoch hat sie zum abklären ganz schnell ein HU gemacht um das Ausmaß zu überprüfen. Erst daraufhin wurden Medis verordnet. Piccolino bekommt morgens und abends eine halbe Vet 1,25 und vormittags eine Tablette zum entwässern. Nach einem halben Jahr haben wir das HU wiederholt und können Gott sei Dank bei dieser Dosierung bleiben. Der Appetit ist geblieben und die Tabletten werden auch gut genommen. Wir machen regelmäßig in bestimmten Abständen ein HU, da fühle ich mich viel sicherer mit. Eine Prognose für die Lebenserwartung halte ich für sehr gewagt, es kommt auch darauf an welchen Grad die Erkrankung hat, Piccolino hat 4 von 6, dennoch sagte die Ärztin das die derzeitige Prognose noch recht gut sei, aber wie bei uns Menschen kann sich das auch ganz plötzlich ändern.
Bitte hinterfrage alles ganz genau und lass dir den Bericht ausdrucken, beim ersten Gespräch ist man selber zu aufgeregt, ich mach das immer so und lese zuhause alles noch einmal nach.
Bitte hinterfrage alles ganz genau und lass dir den Bericht ausdrucken, beim ersten Gespräch ist man selber zu aufgeregt, ich mach das immer so und lese zuhause alles noch einmal nach.
-
- Chifreund
- Vorname: Vessela
Ich kann dazu mangels Erfahrung nichts beitragen. Wünsche dir aber alles Gute für Pavel 

-
Heute früh hat Pavel gebrochen .Er will weiterhin fast nichts fressen .Hab bei den Herztabletten wo er nehmen muss gelesen das man als Nebenwirkung Übelkeit haben kann.Weiss nicht was ich machen soll .Kann höchstens nochmal beim Tierarzt anrufen .Die haben so eine Notfallnummer .
-
- Chifreund
Liebe Nicole,
das tut mir so leid, ich bin leider auch ratlos, wenn es um Herzkrankheiten oder -tabletten geht. Vielleicht kannst du Pavel etwas zum Beruhigen des Magens geben, evtl. etwas Tee. Ich denke, es schadet nicht, nochmal beim TA anzurufen. Vielleicht haben die erfahrenere Fories noch Ratschläge, was man am Wochenende machen kann.
Weiterhin gute Besserung für Pavel
das tut mir so leid, ich bin leider auch ratlos, wenn es um Herzkrankheiten oder -tabletten geht. Vielleicht kannst du Pavel etwas zum Beruhigen des Magens geben, evtl. etwas Tee. Ich denke, es schadet nicht, nochmal beim TA anzurufen. Vielleicht haben die erfahrenere Fories noch Ratschläge, was man am Wochenende machen kann.
Weiterhin gute Besserung für Pavel

-
- Forenbetreuerin
- Vorname: Melli
- Vorname: Melli
Welche Medikamente bekommt er denn jetzt alle?
Alles Gute für Pavel
Alles Gute für Pavel

-
Fürs Herz Caradalis und fürs Wasser glaub ich furotap oder so ähnlich .Er bricht nur noch sein Futter aus .Hab jetzt einen Termin um dreiviertel fünf als Notfall bei unsern Tierarzt .Seit er die Tabletten nimmt geht es ihn so schlecht .
-
- Forenbetreuerin
Entweder er verträgt die Tabletten nicht oder er hat noch immer Wasser in der Lunge würde ich vermuten wenn er nicht noch ein anderes Problem hat (Leo hatte im Alter auch noch ein Schilddrüsen Problem was mit forthyron gut eingestellt werden konnte). Da hilft nur komplett checken. Großes auch gereatrisches Blutbild mit Rundumcheck, Röntgen der Lunge ....und andere Tabletten ausprobieren. Frag nach der genauen Diagnose bzgl Herz...andere Tabletten dann probieren u n d Termin zum Herzultraschall vereinbaren...hast du hoffentlich schon gemacht...so schnell als möglich.
Für Leo hatten wir Fortekore und cardisure fürs Herz und für alle Senioren bisher dimazon zum entwässern (die müssen genau eingestellt werden, die Dauerdosis so niedrig als möglich.
LG und alles Gute für Pavel
Für Leo hatten wir Fortekore und cardisure fürs Herz und für alle Senioren bisher dimazon zum entwässern (die müssen genau eingestellt werden, die Dauerdosis so niedrig als möglich.
LG und alles Gute für Pavel

-
Bin echt richtig fertig gerade mit den nerven.Vorher hat er so gut gefressen .Muss schon für ein kleines bröckchen Trockenfutter betteln das er es frisst .Das husten ist aber jetzt viel besser geworden .
-
War jetzt beim Tierarzt diesmal war eine andere Tierärztin da .War ziemlich unfreundlich hab Tabletten bekommen gegen die Übelkeit bekommen.Hab gehofft ich bekomme andere Herztabletten .Und ich soll die Tabletten mit einer spritze geben .Die haben leicht reden Pavel wehrt sich extrem bei so was .
-
- Chi-"Urgestein"
- Vorname: Rolf und Heike
- Vorname: Rolf und Heike
-
- Chifreund
Cinderella hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)31. Juli 2021 17:11 War jetzt beim Tierarzt diesmal war eine andere Tierärztin da .War ziemlich unfreundlich hab Tabletten bekommen gegen die Übelkeit bekommen.Hab gehofft ich bekomme andere Herztabletten .Und ich soll die Tabletten mit einer spritze geben .Die haben leicht reden Pavel wehrt sich extrem bei so was .
Das hört sich ehrlich gesagt sehr beunruhigend an und so als hätten die nicht wirklich Ahnung von seinem Problem und/oder keine Motivation ihm zu helfen. Gibts nicht eine Klinik in eurer Nähe oder die Möglichkeit ihn als akuten Notfall am Montag beim Kardiologen vorzustellen? Fragen kann man ja. Ich finde das ganze sehr unzufrieden stellend. Er kann ja nicht ewig ohne Futter auskommen….
-
- Chi-"Urgestein"
- Vorname: Chris
- Vorname: Chris
Oh je, dass hört sich wirklich nicht gut an.
Ratschläge hast du ja schon bekommen und ich würde auch so schnell wie HU
machen lassen.
Hast du die Tabletten schon mal mit Hundeleberwurst probiert? Das hat mir damals Gismo
immer genommen und ich konnte die Herztabletten gut darin verstecken.
Drücke ganz fest die Daumen und für Pavel alles Gute.

Ratschläge hast du ja schon bekommen und ich würde auch so schnell wie HU
machen lassen.
Hast du die Tabletten schon mal mit Hundeleberwurst probiert? Das hat mir damals Gismo
immer genommen und ich konnte die Herztabletten gut darin verstecken.
Drücke ganz fest die Daumen und für Pavel alles Gute.

-
Meinen kleinen geht es immer schlechter .Ist total am zittern bei uns in der Gegend ist doch nicht mal eine Tierklinik .In Posthausen ist eine aber die hat wegen Krankheit irgendwie zu .Hab jetzt schon in der Zeitung bei uns geschaut wer Nodienst hat .Bei uns der Tierarzt wo dann wieder diese unfreundliche Tierärztin da ist .Und einer in Carolinensiel da bin ich besser dran ich geh dann dort hin .Hab so Angst das er stirbt .
-
- Chifreund
Fahr nach Heede ins Emsland zu Berger oder in Oldenburg gibts eine Kleintierklinik. Beide müssten 24 Stunden Notfall-Bereitschaft haben. Man muss aber vorher anrufen soweit ich weiß. Ist zwar von der Küste Fahrzeit, aber ich würde nicht bis Montag warten bis wieder auf ist. Ich denke, wir haben sogar die gleiche Kardiologin. So viele gibts hier oben ja nicht. Mir wurde bei Berger in Heede immer gut geholfen - auch wenn auch die nicht jedes Tier retten können.
https://tzberger.de/
https://www.kleintierpraxis-wirth.de/NOTDIENST/
https://tzberger.de/
https://www.kleintierpraxis-wirth.de/NOTDIENST/
Zuletzt geändert von DanyK am 31. Juli 2021 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Forenbetreuerin
Ja bis Montag warten lieber nicht!
....Tabletten hat Leo mit Hundeleberwurst genommen..
....Tabletten hat Leo mit Hundeleberwurst genommen..
-
- Chifreund
Trinkt er denn noch? Nicht dass er dir dehydriert. Ich würde auch sofort zur Klinik!
-
- Forenbetreuerin
- Vorname: Sabine
- Vorname: Sabine