seit ca. 3 Jahren bin ich auf der Suche nach der Ursache der Allergie von meiner Nala (6 Jahre).
Wir haben wirklich ALLES versucht - Futterumstellung, Cortison, Apoquel, sämtliche Tests (Bluttests, Hautproben, Ohrinhaltproben etc. Autovakzine Spritzen, die wir anhand der Bakterien, die sich in den Ohren angesammelt haben erstellt haben...)
Also es geht der Nala momentan gut - sie war bis dato gut mit Cortison eingestellt aber mir war klar, das ist nicht die Lösung.
Jetzt haben wir Cortison ausgeschlichen und angefangen mit Apoquel (1 Tablette am Tag). Das geben wir schon so ca. 2 Wochen, am 07.11 ist dann Besprechung wie es weiter geht - ich schätze wir werden auf 0,5 Tablette runterfahren, wie es sich gehört, da Nala knapp über 3 Kilo wiegt und das ist die richtige Dosis eig. aber für den Anfang war anscheinend mehr notwendig.
Meine Frage ist jetzt nur.... eig. ist Nalas Idealgewicht bei 2,5 kg. Apoquel darf man aber erst ab 3 kg verabreichen.
Durch Kortison hat Nala zugenommen, dehalb ist sie über 3kg. Apoquel ist aber eig. viel besser wie Kortison was die Nebenwirkung angeht.
Was mache ich, wenn Nala wieder unter 3kg ist? Gibt es jemand mit Erfahrungen? Überall steht es, dass unter 3kg. es nicht gut sei - habe mich selbst informiert, kein Arzt hat das erwähnt.

Bin sowohl mit der Klinik wie auch mit einer Heilpraktikerin im Kontakt - die Mischung find ich super. Wir haben einen Futterplan und Therapieplan von einer Heilpraktikerin (verabreichen gekochtes Kaninchenfleisch, Gemüse, Supplemente, die wir getestet haben.) Alles super. Der Zustand ist momentan top - wir vermuten aber dass es Futtermilben aber auch Hausstabmilben sind... d.h. allein ausgewähltes Essen reicht nicht aus. Wir kommen nicht drum rum der Nala zusätzlich zu Linderung was zu geben.

Vielleicht gibt hier noch jemand einem Chihuahuahund Apoquel unter 3kg. und ist soweit zufrieden ohne Nebenwirkungen?
Das würde mich erstmal beruhigen. Werde es aber natürlich noch beim Arzt ansprechen.

Vielen Dank für Eure Antworten

Liebe Grüße,
Joanna