Hallo Susanne,
herzlichen Glückwunsch erstmal zu dem neuen Mitbewohner und alles Gute und ein langes, glückliches Leben für den kleinen Teddy!
Ich glaube, ein Patentrezept für sowas gibt es nicht, aber wenn der Neuzugang ein Welpe ist und kein erwachsener Hund, gestaltet sich die Zusammenführung prinzipiell problemloser. Welpen genießen nämlich in aller Regel den sogenannten Welpenschutz. Erwachsene Hunde riechen das und benehmen sich in den allermeisten Fällen sehr gesittet dem Kleinen gegenüber und lassen auch vieles zu, was sie bei erwachsenen Hunden nicht dulden würden.
Ich kann dir erzählen, wie wir es damals gemacht haben, als Lily im Alter von 13 Wochen zu uns kam. Da gab es den knapp vierjährigen Dobby, der genau wie deine Nele auch einen Verlust wegzustecken hatte, denn unser altes Julchen war ein paar Monate zuvor gestorben und Dobby trauerte sehr. Als ich die Kleine vom Züchter holte, bin ich mit ihr auf dem Arm ohne viel Theater zu machen sofort ins Haus, wo Dobby schon war und natürlich auf meine Ankunft wartete. Ich habe ihm dann gesagt, dass das jetzt die neue Lily ist und dass er lieb sein soll. Da wir sowieso viel mit unseren Hunden reden, kannte er die Redewendungen und wusste mehr oder weniger etwas damit anzufangen. "Schau mal, so fein", "Ja, wer ist denn da?" "Komm, wir gehen raus!" und so weiter. Dobby hatte Lily bis dahin auf meinem Arm gesehen, aber war noch nicht in "Schnupperweite". Dann sind wir alle in den Garten hinausgegangen.
Es ist ohnehin eine Art Ritual, wenn wir heimkommen und die Hunde waren zuhause geblieben, dann gehen wir als allererstes mal hinaus. Irgendwas zum Pieseln gibt es ja immer...
Draußen bin ich in die Hocke gegangen und habe Dobby zum Schnuppern an Lily herangelassen. Lily fand das toll und zappelte auf dem Arm. Dobby schnupperte und wedelte.
Dann hab ich Lily ins Gras gesetzt, aber in Reichweite, dass ich sie für den Fall der Fälle sofort hätte hochnehmen können. Das war aber nicht nötig, denn Dobby war ein Gentleman und schnupperte. Lily hopste auf ihn zu und "grapschte" ihm ins Gesicht. Dobby merkte, das ist ein Baby und hat nichts unternommen, nicht mal einen Zahn gefletscht.
Der Züchter hatte mir geraten, Lily hungrig mit heim zu nehmen (war bei Lily nicht schwierig, denn das Mädchen war IMMER hungrig...) und sie dann gleich im neuen Zuhause zu füttern. Dobby hatte auch noch nichts bekommen. Ich hatte vom Züchter Welpen-Brekkies mitbekommen, mit denen sie als Belohnungshappen in der Zuchtstätte bereits langsam angefangen hatten, den Wurf zu trainieren: Komm, Sitz, Bleib und so weiter.
Und dieses Zeug hatte ich in der Tasche und fing an, es zu füttern. Dobby war damals ein heikler Geselle. Was wir alles angefangen haben, ihn ans Futter zu locken, kann man hier gar nicht schildern. Ich dachte also, na, die Kleine wird sich vielleicht darauf einlassen, Dobby wird sich erst die Brekkies angewidert anschauen und dann vorwurfsvoll mich und mir innerlich einen Vogel zeigen...
Die Kleine hatte großen Appetit und knabberte aus meiner Hand drauflos. Dobby war sehr interessiert. "Angeber" dachte ich mir und hielt ihm auch meine Hand mit den Brekkies hin. Aus lauter Futterneid und wahrscheinlich auch aus Verlegenheit aber nahm er tatsächlich so ein Ding und knackte drauflos. Die beiden haben dann meine Hand leergefuttert, Lily hat anschließend ins Gras gepieselt, Dobby hat alles augiebig beschnuppert und drübergepieselt und das wars.
Von da an waren die beiden immer zusammen. Wenn Lily in ihrem babyhaften Ungestüm zu wild wurde, drehte Dobby sich um, ging mit dem Hinterteil zuerst und rückwärts auf sie zu und versuchte, sich auf sie draufzusetzen. Wohl eine Art Beschwichtigung.
Die Zusammenführung war in unserem Fall also gar nicht problematisch, aber ich glaube, es lag hauptsächlich daran, dass da ein neues Baby war und kein neuer erwachsener Hund. Nun kenne ich natürlich deine Nele nicht und kann ihre Zickigkeit nicht beurteilen. Das kannst du viel besser, aber ich glaube, wenn du sie so wie ich es getan habe, freundlich vor vollendete Tatsachen stellst, wird sie sich überreden lassen...
Viel Glück, und berichte uns bitte von deinem neuen kleinen Abenteuer!
Viele Grüße vom Erich
PS: Das Bild ist gleich am ersten Tag gemacht worden.