ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Tipps für Zusammenführung Welpe mit vorhandenem Hund

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Thema eröffnet:
Nele&Teddy
Chifreund
Chifreund
Vorname: Susanne

Tipps für Zusammenführung Welpe mit vorhandenem Hund

Beitragvon Nele&Teddy » 5. Oktober 2024 09:18

Beitrag von Nele&Teddy » 5. Oktober 2024 09:18

Hallo Ihr Lieben,

In zwei Wochen zieht der kleine Teddy, dann zwölf Wochen alt, Bei mir ein. Bei mir lebt Nele, fünf Jahre kastriert. Nele hat bislang nie allein gelebt, leider ist meine Chihuahua Hündin Zouki Vor einigen Monaten gestorben, aber Nele und ich kommen nicht gut zurecht ohne sie. Wir haben uns deshalb entschlossen, wieder einen kleinen Chihuahua aufzunehmen und uns für Teddy aus einer Zucht entschieden. Ich habe mich dort bereits gemeldet, bevor Teddy überhaupt geboren war und habe einen sehr guten Eindruck von der Zucht. Die Züchterin hat mich jetzt die ganzen Monate an der Entwicklung von Teddy teilhaben lassen und entsprechend groß ist die Aufregung und Freude. Ich habe mich für einen Rüden entschieden, weil ich hoffe, dass das Verhältnis zwischen Nele und Teddy dann besonders gut wird . Neil benimmt sich oft Mädels gegenüber zickig. Habt ihr Tipps für mich, wie ich das erste Zusammentreffen der beiden gestalte? Ich wollte es in unserem Garten machen. Oder soll ich tatsächlich einen neutralen Ort wählen?
Bild

HepzibahSmith
Chifreund
Chifreund
Vorname: Erich
Re: Tipps für Zusammenführung Welpe mit vorhandenem Hund

Beitragvon HepzibahSmith » 5. Oktober 2024 13:28

Beitrag von HepzibahSmith » 5. Oktober 2024 13:28

Hallo Susanne,

herzlichen Glückwunsch erstmal zu dem neuen Mitbewohner und alles Gute und ein langes, glückliches Leben für den kleinen Teddy!

Ich glaube, ein Patentrezept für sowas gibt es nicht, aber wenn der Neuzugang ein Welpe ist und kein erwachsener Hund, gestaltet sich die Zusammenführung prinzipiell problemloser. Welpen genießen nämlich in aller Regel den sogenannten Welpenschutz. Erwachsene Hunde riechen das und benehmen sich in den allermeisten Fällen sehr gesittet dem Kleinen gegenüber und lassen auch vieles zu, was sie bei erwachsenen Hunden nicht dulden würden.

Ich kann dir erzählen, wie wir es damals gemacht haben, als Lily im Alter von 13 Wochen zu uns kam. Da gab es den knapp vierjährigen Dobby, der genau wie deine Nele auch einen Verlust wegzustecken hatte, denn unser altes Julchen war ein paar Monate zuvor gestorben und Dobby trauerte sehr. Als ich die Kleine vom Züchter holte, bin ich mit ihr auf dem Arm ohne viel Theater zu machen sofort ins Haus, wo Dobby schon war und natürlich auf meine Ankunft wartete. Ich habe ihm dann gesagt, dass das jetzt die neue Lily ist und dass er lieb sein soll. Da wir sowieso viel mit unseren Hunden reden, kannte er die Redewendungen und wusste mehr oder weniger etwas damit anzufangen. "Schau mal, so fein", "Ja, wer ist denn da?" "Komm, wir gehen raus!" und so weiter. Dobby hatte Lily bis dahin auf meinem Arm gesehen, aber war noch nicht in "Schnupperweite". Dann sind wir alle in den Garten hinausgegangen.
Es ist ohnehin eine Art Ritual, wenn wir heimkommen und die Hunde waren zuhause geblieben, dann gehen wir als allererstes mal hinaus. Irgendwas zum Pieseln gibt es ja immer...
Draußen bin ich in die Hocke gegangen und habe Dobby zum Schnuppern an Lily herangelassen. Lily fand das toll und zappelte auf dem Arm. Dobby schnupperte und wedelte.
Dann hab ich Lily ins Gras gesetzt, aber in Reichweite, dass ich sie für den Fall der Fälle sofort hätte hochnehmen können. Das war aber nicht nötig, denn Dobby war ein Gentleman und schnupperte. Lily hopste auf ihn zu und "grapschte" ihm ins Gesicht. Dobby merkte, das ist ein Baby und hat nichts unternommen, nicht mal einen Zahn gefletscht.
Der Züchter hatte mir geraten, Lily hungrig mit heim zu nehmen (war bei Lily nicht schwierig, denn das Mädchen war IMMER hungrig...) und sie dann gleich im neuen Zuhause zu füttern. Dobby hatte auch noch nichts bekommen. Ich hatte vom Züchter Welpen-Brekkies mitbekommen, mit denen sie als Belohnungshappen in der Zuchtstätte bereits langsam angefangen hatten, den Wurf zu trainieren: Komm, Sitz, Bleib und so weiter.

Und dieses Zeug hatte ich in der Tasche und fing an, es zu füttern. Dobby war damals ein heikler Geselle. Was wir alles angefangen haben, ihn ans Futter zu locken, kann man hier gar nicht schildern. Ich dachte also, na, die Kleine wird sich vielleicht darauf einlassen, Dobby wird sich erst die Brekkies angewidert anschauen und dann vorwurfsvoll mich und mir innerlich einen Vogel zeigen...

Die Kleine hatte großen Appetit und knabberte aus meiner Hand drauflos. Dobby war sehr interessiert. "Angeber" dachte ich mir und hielt ihm auch meine Hand mit den Brekkies hin. Aus lauter Futterneid und wahrscheinlich auch aus Verlegenheit aber nahm er tatsächlich so ein Ding und knackte drauflos. Die beiden haben dann meine Hand leergefuttert, Lily hat anschließend ins Gras gepieselt, Dobby hat alles augiebig beschnuppert und drübergepieselt und das wars.

Von da an waren die beiden immer zusammen. Wenn Lily in ihrem babyhaften Ungestüm zu wild wurde, drehte Dobby sich um, ging mit dem Hinterteil zuerst und rückwärts auf sie zu und versuchte, sich auf sie draufzusetzen. Wohl eine Art Beschwichtigung.

Die Zusammenführung war in unserem Fall also gar nicht problematisch, aber ich glaube, es lag hauptsächlich daran, dass da ein neues Baby war und kein neuer erwachsener Hund. Nun kenne ich natürlich deine Nele nicht und kann ihre Zickigkeit nicht beurteilen. Das kannst du viel besser, aber ich glaube, wenn du sie so wie ich es getan habe, freundlich vor vollendete Tatsachen stellst, wird sie sich überreden lassen...

Viel Glück, und berichte uns bitte von deinem neuen kleinen Abenteuer!

Viele Grüße vom Erich

PS: Das Bild ist gleich am ersten Tag gemacht worden.

Bild

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Gaby

Beitragvon callie » 5. Oktober 2024 15:13

Beitrag von callie » 5. Oktober 2024 15:13

Hallo Susanne :wink:
Du bekommst ein so süßes Baby :wolke:
Bitte Vorsicht! Welpenschutz gibt's nur im eigen Rudel :ergeben:
Anbei entsprechender Link 👍
https://www.br.de/radio/bayern1/welpens ... unbegrenzt.

Für Zouki :kerze:

Thema eröffnet:
Nele&Teddy
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Nele&Teddy » 5. Oktober 2024 17:22

Beitrag von Nele&Teddy » 5. Oktober 2024 17:22

Ohhhh danke für den ausführlichen Bericht von deiner Zusammenführung. Ich hatte auch vor, den kleinen Teddy zu uns nach Hause zu bringen und dann mit beiden in den Garten zu gehen. Jetzt liest man ja immer wieder, man soll auf neutralem Boden gehen, aber ich weiß, dass Nele dann total unsicher sein würde, wenn wir irgendwo anders wären. Ich denke zu Hause im Garten ist eine gute Idee. Und Nele ist natürlich eine liebe kleine Maus, die Die zwar zu anderen Mädels nicht unbedingt Kontakt will, aber noch nie irgendetwas getan hat. Ich habe ein gutes Gefühl und werde es genauso machen, wie du es gemacht hast. Am 21. Oktober ist es soweit und ich werde euch genau erzählen, wie es gelaufen ist, natürlich mit Bildern. Ich freue mich so sehr darauf, und auch auf die Erste Zeit mit beiden, denn ich habe endlich einmal Urlaub und kann den ganzen Tag mich mit den Hunden beschäftigen. Ich bin selbstständig und nehme meine Hunde immer mit ins Büro. Sie sind also nie alleine und den ganzen Tag bei mir. Trotzdem ist es natürlich schöner, wenn man ohne zu arbeiten die Zeit mit den Hunden genießen kann. Ich kann es kaum noch abwarten. Im Moment ist es hier sehr still, seit meineZouku nicht mehr da ist . Nele zieht sich meistens in ihr Körbchen zurück. Ich hoffe, dass ich mit unserem kleinen Wirbelwind alles ändern wird und wir wieder vollständig werden.
Bild

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Yvonne

Beitragvon HunsrückChis » 7. Oktober 2024 17:34

Beitrag von HunsrückChis » 7. Oktober 2024 17:34

Hallo Susanne und herzlich willkommen :wink: was eine schöne aufregende Zeit die Welpi Zeit so schön dass du deiner Maus wieder einen ZweitChi zur Seite stellst :herzen: kann Erichs schlnen Erfahrungsbericht von hier bestätigen, die Mehrheit unserer Mädels sind alle nach und nach als Welpis hier gelandet und wir haben es wie Erich gemacht und es war wie er sagt ein Selbstläufer. Wir haben die in den ersten Tagen nicht aus den Augen gelassen und die"Großen" korrigiert wenn die zu genervt reagierten auf Babys Annäherung oder dass Babyzu rüpelig wird weils spielen will wenn der andere schläft..
.....also beider seiten Reaktion kontrollieren und nicht einfach laufen lassen so haben wir erreicht dass hier slle miteinander können .. und auch das nebeneinandersitzen in der Tasche gleich üben und anleiten... immer ein bisschen..... zusammen füttern beim ankommen ist top und vom ersten Tag an den Großen in die Erziehung mit einbinden, die waren stolz es vorzumachen und mitzumachen und immer kleine gute Leckerlis für alle zur Belohnung so dass der Welpe mit positiven Erlebnissen verknüpft wird. Getrennte Futterplätze und aktiv unterbinden dass sich gegenseitig an die Näpfe gegangen wird und den Großen immer mit auf den Arm und besonders beachten....ansonsten gleich ins Training zur Grundausbildung und in den Alltag das läuft von selbst mit etwas Anleitung :herzen:
Medical Training nicht vergessen, von ersten Tag an Pfötchen, Mäulchen, Zähnchen, Öhrchen anfassen und zum Schein untersuchen....dann läuft die Pflege als Erwachsener von selbst...
Freu mich für dich und wünsche euch viel Spaß beim Kennenlernen :gassi2:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon HunsrückChis » 7. Oktober 2024 17:39

Beitrag von HunsrückChis » 7. Oktober 2024 17:39

HepzibahSmith hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)5. Oktober 2024 13:28 Hallo Susanne,

herzlichen Glückwunsch erstmal zu dem neuen Mitbewohner und alles Gute und ein langes, glückliches Leben für den kleinen Teddy!

Ich glaube, ein Patentrezept für sowas gibt es nicht, aber wenn der Neuzugang ein Welpe ist und kein erwachsener Hund, gestaltet sich die Zusammenführung prinzipiell problemloser. Welpen genießen nämlich in aller Regel den sogenannten Welpenschutz. Erwachsene Hunde riechen das und benehmen sich in den allermeisten Fällen sehr gesittet dem Kleinen gegenüber und lassen auch vieles zu, was sie bei erwachsenen Hunden nicht dulden würden.

Ich kann dir erzählen, wie wir es damals gemacht haben, als Lily im Alter von 13 Wochen zu uns kam. Da gab es den knapp vierjährigen Dobby, der genau wie deine Nele auch einen Verlust wegzustecken hatte, denn unser altes Julchen war ein paar Monate zuvor gestorben und Dobby trauerte sehr. Als ich die Kleine vom Züchter holte, bin ich mit ihr auf dem Arm ohne viel Theater zu machen sofort ins Haus, wo Dobby schon war und natürlich auf meine Ankunft wartete. Ich habe ihm dann gesagt, dass das jetzt die neue Lily ist und dass er lieb sein soll. Da wir sowieso viel mit unseren Hunden reden, kannte er die Redewendungen und wusste mehr oder weniger etwas damit anzufangen. "Schau mal, so fein", "Ja, wer ist denn da?" "Komm, wir gehen raus!" und so weiter. Dobby hatte Lily bis dahin auf meinem Arm gesehen, aber war noch nicht in "Schnupperweite". Dann sind wir alle in den Garten hinausgegangen.
Es ist ohnehin eine Art Ritual, wenn wir heimkommen und die Hunde waren zuhause geblieben, dann gehen wir als allererstes mal hinaus. Irgendwas zum Pieseln gibt es ja immer...
Draußen bin ich in die Hocke gegangen und habe Dobby zum Schnuppern an Lily herangelassen. Lily fand das toll und zappelte auf dem Arm. Dobby schnupperte und wedelte.
Dann hab ich Lily ins Gras gesetzt, aber in Reichweite, dass ich sie für den Fall der Fälle sofort hätte hochnehmen können. Das war aber nicht nötig, denn Dobby war ein Gentleman und schnupperte. Lily hopste auf ihn zu und "grapschte" ihm ins Gesicht. Dobby merkte, das ist ein Baby und hat nichts unternommen, nicht mal einen Zahn gefletscht.
Der Züchter hatte mir geraten, Lily hungrig mit heim zu nehmen (war bei Lily nicht schwierig, denn das Mädchen war IMMER hungrig...) und sie dann gleich im neuen Zuhause zu füttern. Dobby hatte auch noch nichts bekommen. Ich hatte vom Züchter Welpen-Brekkies mitbekommen, mit denen sie als Belohnungshappen in der Zuchtstätte bereits langsam angefangen hatten, den Wurf zu trainieren: Komm, Sitz, Bleib und so weiter.

Und dieses Zeug hatte ich in der Tasche und fing an, es zu füttern. Dobby war damals ein heikler Geselle. Was wir alles angefangen haben, ihn ans Futter zu locken, kann man hier gar nicht schildern. Ich dachte also, na, die Kleine wird sich vielleicht darauf einlassen, Dobby wird sich erst die Brekkies angewidert anschauen und dann vorwurfsvoll mich und mir innerlich einen Vogel zeigen...

Die Kleine hatte großen Appetit und knabberte aus meiner Hand drauflos. Dobby war sehr interessiert. "Angeber" dachte ich mir und hielt ihm auch meine Hand mit den Brekkies hin. Aus lauter Futterneid und wahrscheinlich auch aus Verlegenheit aber nahm er tatsächlich so ein Ding und knackte drauflos. Die beiden haben dann meine Hand leergefuttert, Lily hat anschließend ins Gras gepieselt, Dobby hat alles augiebig beschnuppert und drübergepieselt und das wars.

Von da an waren die beiden immer zusammen. Wenn Lily in ihrem babyhaften Ungestüm zu wild wurde, drehte Dobby sich um, ging mit dem Hinterteil zuerst und rückwärts auf sie zu und versuchte, sich auf sie draufzusetzen. Wohl eine Art Beschwichtigung.

Die Zusammenführung war in unserem Fall also gar nicht problematisch, aber ich glaube, es lag hauptsächlich daran, dass da ein neues Baby war und kein neuer erwachsener Hund. Nun kenne ich natürlich deine Nele nicht und kann ihre Zickigkeit nicht beurteilen. Das kannst du viel besser, aber ich glaube, wenn du sie so wie ich es getan habe, freundlich vor vollendete Tatsachen stellst, wird sie sich überreden lassen...

Viel Glück, und berichte uns bitte von deinem neuen kleinen Abenteuer!

Viele Grüße vom Erich

PS: Das Bild ist gleich am ersten Tag gemacht worden.

Bild
So lieb deine beiden :beifall:

Thema eröffnet:
Nele&Teddy
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Nele&Teddy » 17. Oktober 2024 13:59

Beitrag von Nele&Teddy » 17. Oktober 2024 13:59

Hallo Ihr Lieben, heute ist Donnerstag und es heißt noch zweimal schlafen, dann fahren wir nach Mittenaar und holen den kleinen Teddy ab. Ich bin so aufgeregt. Ich habe tatsächlich seit langer Zeit einmal wieder Urlaub, tatsächlich mir selbst genommen, weil ich selbstständig bib. zwei Wochen werde ich mit den Hundis Zu Hause bleiben, damit wir uns alle drei aneinander gewöhnen können. Luxus pur für mich. Um es mir noch schwerer zu machen, hat die Züchterin wieder schöne Bilder geschickt, die ich euch nicht vorenthalten möchte, zumindest zwei. Ich freue mich so und hoffe es geht alles gut mit Nele und Teddy
Bild

Bild

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon HunsrückChis » 17. Oktober 2024 20:01

Beitrag von HunsrückChis » 17. Oktober 2024 20:01

Was eine Schönheit der Kleine, der Name ist sowas von passend :herzen: das wird bestimmt eine ganz tolle Zeit für euch... die Aufregung steigt :beifall: eine ganz besondere Zeit :chi:

HepzibahSmith
Chifreund
Chifreund

Beitragvon HepzibahSmith » 17. Oktober 2024 20:10

Beitrag von HepzibahSmith » 17. Oktober 2024 20:10

So ein wundervoller kleiner Kerl, der Teddy! Alles Gute für euch alle und eine tolle erste Zeit miteinander!

Kommt gut hin und wieder zurück!

Liebe Grüße Erich

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon callie » 18. Oktober 2024 01:05

Beitrag von callie » 18. Oktober 2024 01:05

Teddy ist so ein zuckersüßes Traumchi.-Baby :wolke:
Hab eine gute Fahrt und genieße dann deinen Urlaub Mit deinen Beiden Hübschen Schätzchen :gassi2:

Thema eröffnet:
Nele&Teddy
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Nele&Teddy » 18. Oktober 2024 08:18

Beitrag von Nele&Teddy » 18. Oktober 2024 08:18

Ich danke euch😘😘😘heute hätte ich das letzte mal vor dem welpenalarm ausschlafen können aber bin natürlich in der Früh hellwach😂😂omg morgen ist es soweit… wir haben 2 stunden Fahrt vor uns nach Hessen, um 7. 00 Uhr geht es los 😀😀😀

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon HunsrückChis » 18. Oktober 2024 12:35

Beitrag von HunsrückChis » 18. Oktober 2024 12:35

Das kann ich vollkommen verstehen :beifall: ich konnte es auch nie abwarten. Gute Fahrt und lass hören wie der erste Tag lief. Wird bestimmt super schön :gassi2: LG

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 19. Oktober 2024 19:43

Beitrag von Chibuty » 19. Oktober 2024 19:43

Oh ist der niedlich :wolke:

Dann ist es ja nun schon so weit und ihr seid zu 3. :himmeln:

Bin auf deinen Bericht gespannt!

Thema eröffnet:
Nele&Teddy
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Nele&Teddy » 19. Oktober 2024 20:14

Beitrag von Nele&Teddy » 19. Oktober 2024 20:14

Hallo Ihr Lieben, leider ist es nicht so gekommen, wie es mir erwünscht hätte, und ich bin auch gerade nicht sehr glücklich. Nele ignoriert den kleinen Teddy völlig. Sie möchte überhaupt nicht in seine Nähe kommen. Als er auf sie zugelaufen ist, hat sie ihn sogar angeknurrt. Jetzt hält er Abstand von ihr, was ich so traurig finde. Als Nele damals zu uns kam, hat Zouki Sie sofort aufgenommen, mit ihr gespielt und mit ihr in einem Körbchen gelegen. Da bin ich natürlich verwöhnt.. Der kleine Teddy tut mir so leid. Heute hat er seine Mutter und seine Geschwister verloren, und jetzt hat er hier so eine kühle Schwester. Weder Nele noch Teddy haben etwas gefressen. Erst als ich eine Scheibe Schinken (gekocht) aus dem Kühlschrank geholt habe, haben beide etwas genommen. Ich sitze jetzt hier auf der Couch. Nele liegt in ihrem Körbchen auf der Couch und Teddy liegt in der Decke auf der Couch. Und ich esse Chips, obwohl ich eigentlich etwas abnehmen wollte😂. Teddy ist sehr lieb und süß. Er hat heute schon an meinem Hals geschlafen. Nele hat daneben gelegen, ich hoffe sie war nicht eifersüchtig. Im Moment habe ich das Gefühl ich mache alles falsch. Wer kann mich trösten? Ob das noch besser wird? Liebe Grüße und allen einen schönen Abend Susanne
Bild

Bild

Andi
Chifreund
Chifreund
Vorname: Andrea
Vorname: Andrea

Beitragvon Andi » 19. Oktober 2024 22:02

Beitrag von Andi » 19. Oktober 2024 22:02

Oh je, das tut mir leid, liebe Susanne.
Sei nicht traurig, gib den beiden etwas Zeit, sie müssen sich erst aneinander gewöhnen.
Ein Welpe ist auch immer etwas ungestüm und einige Hündinnen sind dann erstmal auf Abstand.
Lass dich nicht entmutigen und ignoriere das einfach total. Sei ein freudiges, lustiges Frauchen und es spielt sich alles ein. :bussi:
Ich drücke dich und wünsche dir die Ruhe und Kraft, die du jetzt brauchst. :wink:

Thema eröffnet:
Nele&Teddy
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Nele&Teddy » 20. Oktober 2024 07:00

Beitrag von Nele&Teddy » 20. Oktober 2024 07:00

Die erste Nacht hat eigentlich gut geklappt, Teddy hat in seiner Box auf meinem Bett geschlafen und Nele wie immer an meinem Bauch. Heute Morgen ist es allerdings wieder nicht schön. Nele ist total genervt und der kleine rennt herum und ist wild und das Nele überhaupt nicht leiden. keiner von beiden frisst , sein Futter, ich habe es dann wenigstens einmal mit ein bisschen Schinken versucht, um zu schauen, ob sie krank sind. Natürlich wird der gekochte Schinken sofort verschlungen. Das geht natürlich so nicht und der Kleine muss ja auch sein Futter fressen. Jetzt gibt’s erst mal kein leckerli und nichts und nur das Futter. Irgendwann muss er ja Hunger bekommen. Im Moment ist gerade keine schöne Situation. Und ich bin etwas traurig. Ich weiß, dass ich den beiden Zeit geben muss, aber ich hätte mir so gewünscht, dass Nele sich freut. Weil ich Teddy ja eigentlich auch für Nele in unsere Familie geholt habe. Ach Mist.

HepzibahSmith
Chifreund
Chifreund

Beitragvon HepzibahSmith » 20. Oktober 2024 09:38

Beitrag von HepzibahSmith » 20. Oktober 2024 09:38

Das wird schon!

Ich würde die liebe Nele erstmal ein wenig auf Diät setzen und den Kleinen separat füttern. Irgendwann wird Madame dazukommen und froh sein, auch etwas zu bekommen. Du musst halt aufpassen, dass bei ihr nicht der Eindruck eines Liebesentzuges entsteht.

Wir haben das bis heute auch gelegentlich hier so, dass die beiden Damen Kitty und Zinnia sich gegenseitig anknurren, weil sie eifersüchtig sind. Das unterbinde ich dann mit deutlicher Stimmlage und bin dann sofort sehr freundlich zu beiden, wenn die Knurrerei eingestellt wird und es gibt ein Leckerli. Dieses Nutri-Plus-Gel von Virbac ist bei unseren sehr beliebt, weil es offenbar für Hundenasen toll riecht und schmeckt. Ich gebe immer abwechselnd direkt aus der Tube ein erbsengroßes Stück auf den Finger und das dürfen die Herrschaften dann reihum ablecken. Für deinen kleinen Teddy wäre es sicher auch eine gute Futterunterstützung.

Deine Nele ist gewiss nur wegen der Angst, deine exklusive Liebe zu verlieren, so knurrig. Vielleicht kann man sie auch mit etwas "gesünderen" Leckerlies locken als mit Kochschinken (den unsere auch hinunterschlingen würden!)

ToiToiToi. Der kleine Teddy an deinem Hals ist ja ein ganz Süßer.

Thema eröffnet:
Nele&Teddy
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Nele&Teddy » 20. Oktober 2024 10:03

Beitrag von Nele&Teddy » 20. Oktober 2024 10:03

Danke dir😘ich werde Teddy separat füttern, das ist eine gute Idee… und Nele will sich nur von Leckeru ernähren… das muss enden… alles nicht einfach grad🤪

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon HunsrückChis » 20. Oktober 2024 16:17

Beitrag von HunsrückChis » 20. Oktober 2024 16:17

Hallo Susanne, kann mich Erich nur anschließen, das dauert und es wird ganz bestimmt gut, die ersten Tage muss man sich erst rein wuseln....
Würde der Großen nicht durchgehen lassen wenn sie garstig zu dem Kleinen ist, würde jedes ernste anknurren unterbinden. Wichtig ist dass du das zwischen den beiden deutlich lenkst und mit gemeinsamen Erlebnissen animierst...gemeinsam mehrfach kleine Runde gehen, wie selbstverständlich beide auf einer Seite nebeneinander, gar nicht eingehen auf der Großen Gemaule. Du "verordnest" wie selbstverständlich dass sie ihn zu dulden hat. Softe gesunde Welpenleckerli tun Wunder...die in kleine Stückchen gerupft hatte ich gerade am Anfang immer bei mir. Hab die ersten Tage alle zusammen den Tag über immer mit Leckerchen gefüttert.. und wirklich alles schnell und kurz belohnt war klappt..beide gehen nebeneinander nach 5 Minuten mit nem schnellen Leckerchen und einem einzelnen Lob belohnen...anlocken und die kommen beide gleichzeitig überschwänglicher belohnen und Leckerchen rein
...wenn du mit ihnen auf dem Sofa sitzt Nele nicht abhauen lassen und beide fürs gemeinsam neu die sitzen...Leckerchen rein auch wenn sie mit ihm auf dem Sofa sitzt....beide kommen auf rufen...Leckerchen rein....Füttern getrennt jeder auf einen festen Platz am besten mit unterschiedlich farbigem Napf aber unbedingt in Sichtweite und jedes dem anderen an den Napf gehen ruhig aber bestimmt unterbinden.... ohne ein gewisses Maß an Futterneid frisst unsere Melody heute noch ungern zu der vorgesehenen Zeit, dabei gilt: dem anderen neidisch zugucken beim mampfen ist okayaber kein rangehen an des Anderen Napf...das muß du ruhig aber bestimmt regeln und gerade am Anfang beaufsichtigen......alle unsere ChiWelpen bis auf eine haben extrem mit dem fressen gemäkelt, keine Panik. Im ersten Jahr hab ich mit der Hand (an)gefüttert ... mir war bei den Welpen ein regelmäßiges Füttern und Gewicht Zunahme wichtiger als alles andere. Das gibt sich von selbst. Täglich wiegen, Output kontrollieren und medical Training nebenbei auf dem Sofa nicht vergessen ... die Große einbeziehen( von Anfang an wie nebenbei mal Pfötchen an anfassen und kurz halten, Krallen und Zehen usw anfassen, Öhrchen, Maul, Augen...so lernen sie mit der Zeit dass es okay ist wenn du sie später dann verbunden mit einem Befehl...bei uns heißt das zB"dableiben " sich von dir untersuchen lassen). Gleich mit dem Training anfangen, Name/komm/ Sitz und die Große auch dabei mit einbeziehen. Beide täglich zusammen auf den Arm nehmen, leichtes knottern der Großen ignorieren oder mit deinem Befehl dafür ruhig aber bestimmt unterbinden, ruhig bleiben und belohnen wenn sie mitmachen.....ja und Körpernähe habe ich trainiert indem ich beide zusammen beim Autofahren, beim Tierarzt oder zu Besuch in einen Tragekorb/ Tasche gesetzt und jedes Gezicke sofort unterbunden hab. Die verordnete Nähe wird durch tägliches üben und die gemeinsamen Unternehmungen und das Training ruckzuck Alltag. Der Einzug des Kleinen und die Aufnahme ins Rudel ist gesetzt, nicht "diskutieren" mit der Großen, je klarer und konsequenter du als Rudelchefin das regelst umso weniger wird die Große den Aufstand Proben. Du wirst sehen bald ist es so als waren die immer zu zweit. Das klappt! LG

In ihren heiß geliebten Wurftaschen den Hexis wurden die youngsters immer an ihrem Geschirr angeleint bei den Anderen bis die wussten was "bleib" bedeutet. Die Hexis sind ihr Stück zuhause und Rückzugsort und immer dabei wenn wir unterwegs sind und eine gute Übung zu zweit zusammen zu sitzen/ schlafen...

Bild

Bild

Bild

Thema eröffnet:
Nele&Teddy
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Nele&Teddy » 21. Oktober 2024 16:05

Beitrag von Nele&Teddy » 21. Oktober 2024 16:05

Liebe Yvonne,

Ich möchte mich ganz doll für deinen langen Beitrag bedanken, ich habe mir alles ganz genau durchgelesen und werde genauso vorgehen. Ich bin im Moment ein bisschen ratlos, weil ich so eine Situation nicht kenne. Nele hat sich immer noch nicht gebessert, wenn er lieb in ihre Nähe kommt, knurrt sie. Ich habe das Knurren sofort unterbunden, dann läuft sie mit angelegten Ohren weg. Sie will auch nicht Dem Kleinen sein. Ich hab sie jetzt gerade zusammen auf die Couch gezwungen. Jeder liegt auf einer Seite von mir. Eigentlich will sie nicht dableiben. Beim spazieren gehen ist es entspannter. Der Kleine läuft sehr schön an der Leine immer hinter Nele her. Da ist sie komischerweise recht entspannt. Ich musste heute einmal dringend zur Post etwas abholen, aber ich habe mich nicht getraut, beide zusammen in die Transportbox zu setzen. Sollte ich das tun? Ich habe ein bisschen Angst beide zusammen zum Beispiel, wie du sagst, in eine Tasche zu setzen. Ich hab tatsächlich Sorge , dass Nele die Nähe zu doll ist und sie beißt. Tatsächlich hat der kleine beim füttern versucht in Nel Nähe zu kommen zum Napf. Obwohl sie gar nicht gefressen hat, wurde sie sofort sehr böse. Er ist sehr hibbelig beim fressen und ich muss da doll aufpassen . Ich werde jetzt erst mal alle deine Tipps umsetzen, weil ich froh bin, dass ich so ein bisschen weiß, wie ich mich verhalten soll. Nele ist nicht glücklich und sehr gestresst. Das tut mir sehr leid. Und der Kleine ist auch nicht glücklich. Mist, das hatte ich mir alles anders vorgestellt . Aber jetzt müssen wir dadurch. Der Kleine ist so lieb und süß. Nachts liegt Nele bei mir im Bett unter der Bettdecke. Der kleine schläft in der Transportbox auf dem Bett und kann uns sehen. Es tut mir so leid, dass ich ihn nicht ins Bett holen kann , aber ich glaube das wäre nicht gut, oder? Was meinst du? Vielen vielen Dank für deine Mühe. Liebe Grüße Susanne
Bild

Thema eröffnet:
Nele&Teddy
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Nele&Teddy » 21. Oktober 2024 16:08

Beitrag von Nele&Teddy » 21. Oktober 2024 16:08

Die Tasche ist ganz toll, die du für deine Mäuse hast. Wo hast du die her? Ich glaube die wäre für uns auch toll.

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon HunsrückChis » 21. Oktober 2024 22:38

Beitrag von HunsrückChis » 21. Oktober 2024 22:38

Hallöchen, das wird jeden Tag besser wirst sehen. Nele wird bald dazu kommen...erst beobachten dann neugierig werden.....wenn du mit dem Kleinen trainierst mit Leckerchen wird die sich das bestimmt nicht auf Dauer entgehen lassen. Hab für besondere Gelegenheiten besondere Leckerchen...zum trainieren zum Beispiel klein geschnippeltes getrocknetes Hühnchen Filet. Schau mal was für Nele unwiderstehlich ist. Haben hier mit emmy auch eine die immer wieder mit was leckeren neu überzeugt werden muss :kicher: zum Beispiel gehen gerade von Bosch/Sammys Würstchen, die sind weich und die kann man gut im kleine Stückchen zerrupfen. Wenn du ihre aktuelle Hausmarke gefunden hast immer wieder mal zu dir rufen wenn du mit dem Kleinen spielst oder trainierst....wenn sie kommt überschwänglich loben und Leckerchen rein. Bleibt die brav sitzen noch ein Leckerchen. Der Kleine wird sich schnell an ihr orientieren....das ist das Gute wenn man einen Welpen dazu nimmt... und wenn er zu rüpelig oder aufdringlich wird darf sie ihn zeigen wo ihr Grenze ist und ihn weg knurren..das gehört zur Erziehung dazu dass er ihre Grenze kennen lernt...nur zubeissen oder nachgehen geht nicht... aber da bist du auf zack :ja: Viele kleine Runden gehen wenns gut klappt und Nele so toll die Führung übernimmt. Das wird! Beide immer wieder heranlocken, Leckerchen rein, zb auch mal zusammen auf den Arm nehmen und loben. Wichtig ist dass wenn du korrigierst das ruhig aber bestimmt machst...sollte sie wirklich schnappen was ich erstmal nicht glaube einen Gang zurück schalten und sie erstmal in Ruhe lassen.....immer anbieten zu dir / euch zu kommen mit Lob und Leckerchen jedes positive und aushalten seiner Nähe belohnen....so hab ichs gemacht..... Nele soll viele positive Erlebnisse mit dem Kleinen verbinden. In einen von oben geschlossenen Transport Korb würde ich die beiden tatsächlich noch nicht setzen da du da schlecht eingreifen kannst und das noch zu früh ist wenn Nele noch so angestochen reagiert, der Kleine soll ja keine Angst vor ihr bekommen. Besser in einem offenen Korb/Tasche die du vielleicht erstmal neben dir auf den BeifahrerSitz hast.... aber schon zusammen und nicht diskutieren, da nuss Nele merken dass du die im Auge hast und kein Gezicke im Korb duldest. Wir haben von trixie den Autositz mit AnschnallMöglichkeit im Auto da sitzen immer 2 zusammen angeschnallt.

Geh mit Ruhe dran und mach im Alltag weiter, je cooler du bleibst desto mehr färbt das auf deine Mäuse ab. Schmusen auf der Couch mit einen rechts einen links oder einem auf dem Schoss und einen auf der Brust ohne direkten Kontakt zueinander und zwischendurch Leckerchen rein wenn sie ruhig bleiben, damit Nele lernt seine Nähe bringt ihr Gutes/ Leckerlis/ Extrazeit mit Frauchen :herzen:
Und dass Nele ihren Napf verteidigt ist vollkommen okay der Kleine muss lernen dass ihr Napf tabu ist....das ist ein Lernprozess der immer besser laufen wird. Erzwingen kann man nix ist klar aber animieren, fördern und gut laufendes positiv betonen aber eventuelle ernsthafte Übergriffe direkt unterbinden und wenns mal blöd läuft vielleicht gleich eine neue Aktion hinterher bringen um der unangenehmen Situation nicht zuviel Raum zu geben, positives betonen, negatives kurz korrigieren/ unterbinden aber nicht betonen ... vielleicht auch mal mit beiden zusammen spielen.. immer Leckerchen an Bord. Und wenn Nele nicht mag kann sie sich ja zurück ziehen.
Bleib soweit möglich bei deinem Alltag und bleib cool, das geht in ein paar Tagen besser. Der Kleine schläft ja noch ganz viel, Nele gewöhnt sich an seine Gesellschaft und wird entdecken dass sie Spaß mit ihm haben kann.
Nachts hab ich die Welpen tatsächlich auch im Welpen Nest schlafen lassen bis sie sauber waren, erst dann durften sie nachts auch ins Bett.
So haben wirs gemacht und es hat immer wieder geklappt, du wirst deine eigenen Vorgehensweisen mit den beiden finden :-)

Auf dem Bild oben liegt Nele schon entspannt mit euch auf der Couch und schläft, guter Anfang :beifall:

Die Hexi Wurftaschen sind von Chris hier aus dem forum....unsere "wohnen " darin wenn wir unterwegs oder zu Besuch/ im Urlaub sind....

Bild

Nele hatte vorher schonmal einen Lebensgefährten wenn ich nicht irre oder? Wenn sie da Körperkontakt ungern zugelassen hat wird sich das nicht grundlegend ändern aber als Rudel Mitglied akzeptieren wird sie ihn schnell bestimmt.
Weiter so, lass hören wie es läuft :wink: GlG

PS: So sieht das bei uns aus auf dem Weg in den Urlaub :kicher:
Bild

HepzibahSmith
Chifreund
Chifreund

Beitragvon HepzibahSmith » 22. Oktober 2024 06:23

Beitrag von HepzibahSmith » 22. Oktober 2024 06:23

Yvonne, eure niedliche Rasselbande ist einfach der Hammer! :huepf:

Thema eröffnet:
Nele&Teddy
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Nele&Teddy » 22. Oktober 2024 08:57

Beitrag von Nele&Teddy » 22. Oktober 2024 08:57

Bei uns wird es nicht wirklich besser und mir tut Nele so leid,sie ist voll gestresst🥲ist natürlich auch anstrengend hier im Moment, um 6 sind wir in Hektik aus dem Bett, weil Teddy raus musste, danach war so eine schlechte Stimnung, dass ich beschlossen habe spazieren zu gehen im Dunkeln, war auch nicht so eine gute Idee, überall Autos und Lichter und Teddy sehr ängstlich. Nele will immer nur weg und ich könnt grad nur weinen.

HepzibahSmith
Chifreund
Chifreund

Beitragvon HepzibahSmith » 22. Oktober 2024 10:38

Beitrag von HepzibahSmith » 22. Oktober 2024 10:38

Ach herrje, das tut mir ja richtig leid für euch. Ich kann mir nur vorstellen, dass Nele komplett von Verlustängsten ergriffen ist, weil da jetzt ein neues Tierchen da ist, das ihr alle Liebe wegnimmt. So ein extremes Verhalten zueinander kenne ich an sich bei Chis gar nicht. Die sind zwar gerne mal zickig, aber unterm Strich doch sehr sozial untereinander und heißen Neulinge auch immer (mehr oder weniger) gern willkommen.

Vielleicht sprichst du mal mit deinem Tierarzt. Ich will ja jetzt nicht vorschlagen, dass Nele mit Valium zugedröhnt und ausgeknockt werden soll, aber vielleicht hat er ein leichtes Beruhigungsmittel für die Kleine, dass sie entspannter wird...

Ich habe es glaube ich schon mal irgendwo geschrieben, dass ich in Stresssituationen gering dosiert auf L-Tryptophan zurückgreife. Das entspannt, ohne den Kopf gaga zu machen.

Das Netz ist voll mit Informationen wenn du "l-tryptophan hund" eingibst.

Hier nur mal eine ganz kurze Stellungnahme:

Es wurde gezeigt, dass Tryptophan und letztendlich das serotonerge System bei zahlreichen Säugetieren Verhaltensweisen beeinflussen, die mit Angst, Stress, Furcht und Aggression zusammenhängen ( 12 – 15 ). Trp konkurriert mit anderen großen neutralen Aminosäuren (LNAAs) wie Tyrosin, Phenylalanin, Leucin, Isoleucin und Valin um den Transport über die Blut-Hirn-Schranke. In den meisten proteinhaltigen Nahrungsmitteln ist Trp im Gegensatz zu seinem geschätzten Nahrungsbedarf die niedrigste Konzentration aller LNAAs ( 11 , 16 ). Daher senkt eine Erhöhung des Proteinanteils einer Nahrung in den meisten Fällen effektiv das Trp:LNAA-Verhältnis und die Möglichkeit, dass Trp über die Blut-Hirn-Schranke transportiert wird, nimmt ab. Tatsächlich sind proteinreiche Hundefutter derzeit ein Markttrend, der den Bedarf an Forschungen über die Verbindung zwischen der Trp-Aufnahme, die die serotonerge Gehirnaktivität steigert, und der Modulation von Stimmung und Verhalten bei Hunden weiter erhöht. Solche Forschung beschränkt sich gegenwärtig auf die Beobachtung der Auswirkungen einer Nahrungsergänzung mit Trp bei Personen, die zu Verhaltensproblemen wie Aggression, Hyperaktivität oder Angstzuständen neigen oder bei denen entsprechende Probleme bereits diagnostiziert wurden ( 12 , 15 , 17 )

aus: National Library Of Medicine
https://pmc-ncbi-nlm-nih-gov.translate. ... alth%20(1).

Und guck mal: du bist nicht allein!

https://dogorama.app/de-de/forum/Welpen ... IcGftBR2i/

Alles Gute für euch Drei. Ihr schafft das! :sport1:

Thema eröffnet:
Nele&Teddy
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Nele&Teddy » 22. Oktober 2024 12:07

Beitrag von Nele&Teddy » 22. Oktober 2024 12:07

Danke für Eure Lieben und hilfreichen Antworten. Nele war ihr ganzes leben mit Zouki und Heaven zusammen, leider sind beide mittlerweile gestorben. Sie war circa vier Monate alleine. In dieser Zeit ist sie an der Patella operiert worden und natürlich von mir sehr betüdelt worden. Sie hat Physio bekommen. Wir haben jeden Tag Übungen gemacht und sie war halt Einzelorinzessin zum ersten Mal. Vielleicht liegt es daran, dass sie sich jetzt nun wieder um gewöhnen muss. Sie hat Körperkontakt immer geliebt und hat mit Zouki und auch Heaven zusammen gekuschelt.

Ich weiß auch nicht warum das alles jetzt so ist, wir haben aber eben zusammen gespielt, auf jeder Seite, ein Hund, das hat irgendwie geklappt. Ich habe im Moment Urlaub und kümmere mich im Moment den ganzen Tag um die Hunde und hoffe, dass ich das alles hinkriege. Ich bin nur wirklich am zweifeln, ob ich beide zusammen in eine Tasche auf dem Beifahrersitz packen kann. Ich muss unbedingt auch mal zum einkaufen fahren. Auf jeden Fall nehme ich im Moment schön ab., Das tut mir gut gut😀😀

Thema eröffnet:
Nele&Teddy
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Nele&Teddy » 22. Oktober 2024 17:33

Beitrag von Nele&Teddy » 22. Oktober 2024 17:33

Kaum zu fassen, Nela hat Teddy gerade eine spielaufforderung gemacht😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀 Teddy hat sich verschreckt auf den Boden geworfen, direkt auf den Rücken, aber das ist mir jetzt erst mal egal. Auf jeden Fall ist Nele viel entspannter, und ich glaube jetzt geht es aufwärts. Ich bin happy😀😀😀😀😀😀😀😀

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon HunsrückChis » 22. Oktober 2024 18:34

Beitrag von HunsrückChis » 22. Oktober 2024 18:34

Super, das geht jetzt ganz fix , soooo schön, ganz viel Spaß :gassi2:

HepzibahSmith
Chifreund
Chifreund

Beitragvon HepzibahSmith » 23. Oktober 2024 16:10

Beitrag von HepzibahSmith » 23. Oktober 2024 16:10

Na also! Nele hat endlich begriffen, dass der kleine knuddelige Schnuckel-Teddy ein Super-Chi ist, den sie da bekommen hat! Es geht in die richtige Richtung! :gassi2:

Thema eröffnet:
Nele&Teddy
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Nele&Teddy » 26. Oktober 2024 21:45

Beitrag von Nele&Teddy » 26. Oktober 2024 21:45

Jaaaaaa, heute haben sie ausgiebig miteinander gespielt und es ist alles besser, bin total happy 😀😀😀😍🥰❤️
Bild

Bild
Antworten