ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Die kleine Kitty ist sehr krank

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Antworten

Thema eröffnet:
HepzibahSmith
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 258
Registriert: 1. Juli 2024 08:28
Vorname: Erich
Vorname: Erich
Kontaktdaten:

Die kleine Kitty ist sehr krank

Beitragvon HepzibahSmith » Heute 10:09

Beitrag von HepzibahSmith » Heute 10:09

Neulich habe ich bei der üblichen Zeckensuche bei Kitty an der rechten Mammalleiste einen Knoten entdeckt, der mir seltsam vorkam. Dasselbe an der linken Mammalleiste neben der vordersten Zitze, allerdings deutlich kleiner.

Ein Anruf bei unserem Tierarzt ergab, dass er selbst aktuell sehr krank ist und nach Genesung vielleicht sogar aus Altersgründen die Praxis schließt, wie mir seine Frau sagte, die dort auch als Assistentin mitarbeitet. Das ist jetzt natürlich grad blöd.

Also habe ich mich auf die Suche nach einem anderen Tierarzt gemacht, der sich diese seltsamen Zubildungen bei der kleinen Kitty mal anschaut... Leider sind wir hier mit Tierärzten im Bayerischen Wald nicht übermäßig luxuriös ausgestattet. Die eine Sorte kennt sich mit Großvieh gut aus, und falls auch kleine Haustiere in der Praxis behandelt werden, tut man denen nichts Gutes sie dorthin zu bringen, weil der kleine Chihuahua dann dort genauso ruppig angepackt wird wie die trächtige Kuh im Stall. Die andere Sorte macht meistens seit Jahrzehnten unverändert ihren alten Stiefel und bildet sich nur wenig fort. Sowas ist mir natürlich bei dem speziellen Narkoserisiko von Chihuahuas eher suspekt. Drum war ich über unseren bisherigen Tierarzt froh, denn der ist wirklich in Ordnung, bildet sich weiter, ist sorgfältig und aufgeschlossen und mit all diesen Eigenschaften eher eine Seltenheit hier in der Gegend.

Etwas weiter weg von unserem Zuhause gibt es dann noch eine andere Tierärztin, vergleichsweise jung, ziemlich ganzheitlich im Ansatz und leider rettungslos überlaufen, weil offenbar viele andere Tierhalter von ihr überzeugt sind und die Praxis „stürmen“. Dort habe ich dann angerufen und auch gesagt, dass ich mich schon vor einigen Jahren um einen Termin bemüht hatte, man mir aber damals leider mitteilen musste, dass man keine neuen Patienten mehr aufnehmen konnte. Ich habe die Situation mit Kitty kurz geschildert. Die Mitarbeiterin sagte mir, dass ich Glück habe, weil man aktuell wieder neue Patienten aufnehme und ich mit Kitty am nächsten Tag vorbeikommen könne. Über meine Mitteilung, dass wir aber insgesamt drei Chis haben und ich dann gerne nach und nach bei Bedarf mit allen dort als Patient auftauchen würde, war man nicht abgeschreckt...

Inzwischen war ich mit Kitty zum Termin dort. Zur „moralischen Unterstützung“ hatte ich ihre Freundin Zinnia mitgenommen. Erster, zweiter und dritter Eindruck von Praxis, Mitarbeiterinnen und Tierärztin waren mehr als nur sehr gut. Alle sind freundlich, behutsam und im Umgang sehr kompetent. Kitty hat sich nicht aufgeregt und das hat mir sehr gefallen, denn sie ist eigentlich beim Arzt ein ziemliches Nervenbündel.

Röntgen, Sonografie, EKG, Herzultraschall und Blutentnahme verliefen ruhig und effektiv. Die Praxis ist technisch sehr modern und hochwertig ausgestattet. Ich habe mit der Ärztin auch über ihre Narkosemethoden gesprochen. Auch da war ich zufrieden, denn sie ist da auch sehr zeitgemäß und arbeitet zusätzlich mit Propofol als Narkoseeinleitung, macht dann Inhalationsnarkose, bei Chihuahuas oft unterstützt durch Ketamin und unterstützt auch die Ausleitung. Das ist wirklich „state of the art“ und hat mich beruhigt.

Kitty hat also Brustkrebs. In der Bildgebung waren zunächst keine Metastasen erkennbar. In der Leber gibt es ein kleines Fragezeichen. Entweder ein Karzinom oder ein gutartiges Hämangiom oder Adenom. Die Blutwerte sind unauffällig; das spricht daher für etwas Gutartiges, das man nun zukünftig jedes Vierteljahr mit Ultraschall überwachen wird. Ihre Mitralklappeninsuffizienz ist zwar nicht wegzudiskutieren, aber die Doppler-Sonografie ergab, dass sie sich nur im Stadium B1 befindet, das heißt „asymptomatisch ohne Kardiomegalie“. Für ihr Alter – sie wird ja schon vierzehn – ist das wohl alles sehr gut. Zur Op-Vorbereitung erhält sie ab dem kommenden Samstag drei Tage lang hochdosiert Amoxicillin und Clavulansäure. Mit dem Ausschleichen des Prednisolon habe ich heute bereits begonnen. Das bekommt sie ja wegen ihrer Arthrose. Falls ihre Schmerzen dadurch zunehmen sollten, kann ich ihr bis Montag zusätzlich Metamizol-Natrium geben.

Op-Termin ist der 15. Juli. Ich werde die kleine Kitty morgens um Sieben hinbringen, bei ihr bleiben, bis sie „weg“ ist und sie, wenn sie wach und stabil ist, nachmittags um Eins wieder abholen. Fahrzeit: eine knappe Dreiviertelstunde.

Ansonsten ist die kleine Maus munter, hat großen Appetit und hüpft mit Zinnia den ganzen Tag in Haus und Garten herum. Wir hoffen, dass sie das nach der Op auch recht bald wieder tun wird. Jetzt heißt es Daumen drücken, aber wir sind bei dieser Tierärztin sehr zuversichtlich. Von dieser Geschichte wollte ich euch heute erzählen.

Viele Grüße vom Erich und der ganzen Bande


(Zinnia und Kitty beim Mittagsschlaf)
Bild

Siri
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 286
Registriert: 29. Juli 2023 20:23
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Re: Die kleine Kitty ist sehr krank

Beitragvon Siri » Heute 11:14

Beitrag von Siri » Heute 11:14

Danke für deinen ausführlichen Bericht.
Ja ja, die Tierarztsuche, das kenne ich auch. Ich glaube, da ist man pingeliger als bei sich selbst. Hier im Ort ist auch einer, zu dem würde ich maximal zum Krallen schneiden (und das mache ich eh selbst) hingehen.
Das mit Zinnia tut mir natürlich leid und ich drücke alle Daumen für die OP.
Du wirst uns sicherlich auf dem Laufenden halten.

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12953
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Die kleine Kitty ist sehr krank

Beitragvon callie » Heute 11:30

Beitrag von callie » Heute 11:30

Oh Weh, dass tut mir leid Erich 🙁 Gott sei Dank hast du eine gute Tierärztin gefunden :ja: Wir sind am 15. Juli in Gedanken bei Euch und drücken selbstverständlich super feste Daumen und Pfötchen für eure süße Kitty Maus :streicheln: :bussi:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 33422
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Die kleine Kitty ist sehr krank

Beitragvon eumeline » Heute 13:49

Beitrag von eumeline » Heute 13:49

Es tut mir leid das zu lesen, ich wünsche Euch alles erdenklich Gute :streicheln: und wünsche Euch noch eine schöne Zeit miteinander, genießt jeden verbleibenden Tag miteinander :bussi:

Elbperle
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 96
Registriert: 27. Januar 2024 17:15
Vorname: Germaine
Vorname: Germaine

Re: Die kleine Kitty ist sehr krank

Beitragvon Elbperle » Heute 14:06

Beitrag von Elbperle » Heute 14:06

Hallo Erich,

wir sind in Gedanken bei euch und drücken alle Pfötchen und Daumen.

Gut, dass du so aufmerksam warst!

Eine wirklich fähige und versierte Tierarztpraxis für unsere Fellkinder zu finden, ist selbst in der Großstadt bisweilen eine Herausforderung. Und wenn man zum Mitdenken neigt, dann erst recht.

Alles erdenklich Gute für euch, und berichte doch bitte wieder.

Kaydance
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 644
Registriert: 5. Oktober 2020 11:16
Vorname: Farina
Vorname: Farina

Re: Die kleine Kitty ist sehr krank

Beitragvon Kaydance » Heute 14:53

Beitrag von Kaydance » Heute 14:53

Die kleine Kitty wird das überstehen. Alles Gute und Liebe gewünscht für die kleine Maus.

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3543
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Die kleine Kitty ist sehr krank

Beitragvon HunsrückChis » Heute 19:42

Beitrag von HunsrückChis » Heute 19:42

Hallo Erich, unsere erste Yorkie Dame hatte das auch an beiden Milchleisten ich meine als sie 8 oder 9 war und wir haben es auch operieren lassen, sie ist damit alt geworden und hat die op gut überstanden.
Deine Kleine schafft das :beifall: Wir drücken alle verfügbaren Pfötchen und denken an euch, GlG

Michaela
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 837
Registriert: 27. März 2014 07:28
Vorname: Michaela
Vorname: Michaela

Re: Die kleine Kitty ist sehr krank

Beitragvon Michaela » Heute 19:59

Beitrag von Michaela » Heute 19:59

Daumen für die OP sind gedrückt, alles Gute!

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 26618
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Die kleine Kitty ist sehr krank

Beitragvon Chibuty » Heute 21:46

Beitrag von Chibuty » Heute 21:46

Alles Gute für die anstehende OP :bussi:
Antworten