ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Ohne Leine Gassi gehen

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
AufWolke8

Ohne Leine Gassi gehen

Beitragvon AufWolke8 » 25. März 2010 15:01

Beitrag von AufWolke8 » 25. März 2010 15:01

Hallo ihr Lieben... :springen:

Ich hab da ein mal eine Erziehungsfrage an euch.
Und zwar ist es ja so, das wir Lenny im Oktober bekommen haben. Darmals konnten wir ja noch nicht so viel mit ihm raus, weil er ja noch klein war, dann kam dieser eisiege Winter, wo wir auch nur immer recht kurz raus waren. Jedenfalls fängt es ja jetzt an mit langen sonnigen Spaziergängen.
Bisher hatte ich Lenny immer an der leide, weil ich nich möchte, dass er wegläuft und ihm was passiert, wenn wir z.B. durch den park gehen.

Jetzt wollte ich gern wissen, ob ihr mir helfen könnt, wie ich ihm beibringe, dass er ohne Leine neben mir läuft, bzw. nicht zuweit weg läuft und wiederkommt wenn ich ihn rufe...das iust ja gefährlich, wenn er nicht 199%ig höhrt...und dann kommt auf einmal ein großer Hund oder sowas schreckliches! Oder er läuft weg :o

Deshlab würde ich gern jetzt damit anfangen ihm das Beizubringen, und hoffe auf eure Tips, wie ich das am Besten machen kann.

Danke schon mal..

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Re: Ohne Leine Gassi gehen

Beitragvon eumeline » 25. März 2010 15:16

Beitrag von eumeline » 25. März 2010 15:16

Hallo Anna,

das üben wir an einer 8-10 m langen Schleppleine, ich habe mir ein dünnes Seil im Baumarkt geholt und einen kleinen Karabiner befestigt.
Zu Anfang hält man die Leine noch in der Hand und ruft immer mal wieder ab, wenn das Wauz sich zu weit entfernt.
Wenn man ein bisschen Sicherheit hat und es nicht viel los ist, im Wald oder auf dem Feld, niemals an der Strasse, dann die Leine mal fallen lassen, immer wieder das Abrufen üben, der Hund muss so nah herankommen das Du ihn anleinen könntest wenns sein muss, dann wie doll loben, evtl Leckerlie zur Belohnung geben und wieder losschicken.
Das dann so lange üben bis man sich traut mal in einer sicheren Gegend den Hund ganz von der Leine zu lassen. Niemals die Kleinen zu weit vorne rausrennen lassen immer wieder abrufen und loben und das so lange bis es wirklich gut sitzt.

Viel Spass beim Üben :ja:

Thema eröffnet:
AufWolke8

Beitragvon AufWolke8 » 25. März 2010 16:05

Beitrag von AufWolke8 » 25. März 2010 16:05

ok..das kling gut...nur das mit der schleppleine...wie hast du den den haken da ran gekriegt?

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 25. März 2010 17:35

Beitrag von eumeline » 25. März 2010 17:35

Hallo,

ich habe es so gemacht, dass ich einfach ein Stück durch die Öse gezogen habe und hab dann das Ende angenäht, zum Schluss habe ich da ganz oft das Nähgarn drumgewicklt und noch ein paarmal durchgestochen, hält bombenfest :ja:

Thema eröffnet:
Aga

Beitragvon Aga » 25. März 2010 19:35

Beitrag von Aga » 25. März 2010 19:35

eumeline hat geschrieben:Hallo Anna,

das üben wir an einer 8-10 m langen Schleppleine, ich habe mir ein dünnes Seil im Baumarkt geholt und einen kleinen Karabiner befestigt.
Zu Anfang hält man die Leine noch in der Hand und ruft immer mal wieder ab, wenn das Wauz sich zu weit entfernt.
Wenn man ein bisschen Sicherheit hat und es nicht viel los ist, im Wald oder auf dem Feld, niemals an der Strasse, dann die Leine mal fallen lassen, immer wieder das Abrufen üben, der Hund muss so nah herankommen das Du ihn anleinen könntest wenns sein muss, dann wie doll loben, evtl Leckerlie zur Belohnung geben und wieder losschicken.
Das dann so lange üben bis man sich traut mal in einer sicheren Gegend den Hund ganz von der Leine zu lassen. Niemals die Kleinen zu weit vorne rausrennen lassen immer wieder abrufen und loben und das so lange bis es wirklich gut sitzt.

Viel Spass beim Üben :ja:
Das habe ich auch mit Nemo gemacht das ist gute metode. viell geduld :streicheln:
Geuß Aga und Nemo :ponpon:

Thema eröffnet:
AufWolke8

Beitragvon AufWolke8 » 26. März 2010 11:48

Beitrag von AufWolke8 » 26. März 2010 11:48

Danke für eura Antworten.
Ist es denn egal was für ein seil ich kaufe? Ich würde dann eins nehmen, dass so 9m lang ist! Ist das richtig?

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 26. März 2010 11:50

Beitrag von gabriela » 26. März 2010 11:50

hallo

am besten kaufst du eine ganz dichte nylonschnur. das kannst du testen wenn du die schnur der länge nach ineinanderdrückst. dann sollte es keine grossen falten mit hohlraum geben. die anderen nehmen schmutz und wasser auf.

Thema eröffnet:
AufWolke8

Beitragvon AufWolke8 » 26. März 2010 11:52

Beitrag von AufWolke8 » 26. März 2010 11:52

jaha genau....das schleißt ja die ganze Zeit auf dem Boden!

Thema eröffnet:
Joy

Beitragvon Joy » 1. April 2010 19:19

Beitrag von Joy » 1. April 2010 19:19

wir haben auch mit Schleppleine und mit Hundetrainerin geübt, aber ohne Erfolg. Das heißt, wenn kein interessantes Abenteuergebiet in der Nähe ist, dann hört die Kleine 1a. Aber das ist beim Gassi leider selten der Fall, meistens locken Vögel und Kaninchen und viel Gestrüpp. Das ist bei ihr dann wie ein Umlegen des Schalters, dann hat sie ihre Ohren nur noch auf Durchzug und gehorcht nicht mehr. Da hat alles Training nicht geholfen, und die Hundetrainerin weiß auch keinen Rat mehr. Außer: nicht von der Leine lassen. Also habe ich mir einen Kleingarten zugelegt, damit sie wenigstens dort laufen kann.

Ich hoffe, Ihr habt mehr Glück!

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 1. April 2010 19:50

Beitrag von gabriela » 1. April 2010 19:50

hallo joy

hat dir die trainerin nur gerade diese lösung vorgeschlagen? ist aber nicht gerade eine gute trainerin. man sollte so alles erst ohne ablenkung mit verschiedenen systemen üben und erst dann draussen anwenden.

Thema eröffnet:
Bönchen

Beitragvon Bönchen » 1. April 2010 20:14

Beitrag von Bönchen » 1. April 2010 20:14

Es gibt auch sogenannte Rollleinen, welche auch gut 5-10 m lang sind. Man muss aber darauf achten,
dass die Rolleine für die entsprechende Größe des Hundes geeignet ist, also der Karabiner nicht zu groß und zu schwer wählen. Wir haben auch mit entsprechender Schleppleine angefangen, welche aber immer im Gras hängengeblieben ist und mehr "Müll/-u. Blättersammler war als alles andere... Was wir öfters machen, ist trainieren mit Leckerlis, drinnen als auch draußen, immer wieder herrufen, belohnen mit Leckerli und überschwänglich loben. Falls er mal nicht hören sollte, kann man die Leine zu sich herziehen, damit er weiss, dass er bei jedem Rufen auch wirklich kommen muss, also
immer schön Konsequent bleiben. Denke umso länger ihr es übt, desto sicherer und besser wird es auch. Einfach dranbleiben. Schade, dass ihr im Winter immer nur kurz draußen wart, man hätte evtl. ein Mäntelchen anziehen können oder spielerisch zur schnelleren Bewegung animieren können, dann hätte dein Chi vielleicht auch mehr Lust auf den Winter gehabt. Wünsche euch auf alle Fälle gutes Gelingen und eine große Portion Geduld :schreck:

Thema eröffnet:
Joy

Beitragvon Joy » 1. April 2010 20:37

Beitrag von Joy » 1. April 2010 20:37

wir haben drinnen und draußen geübt, ohne Ablenkung und mit. Ohne Ablenkung funktioniert es wunderbar. Sie ist sehr pfiffig und lernt schnell. Aber schon die kleinste jagdliche Ablenkung genügt, und weg ist sie. Sie hat einen enormen Jagdtrieb. Die Hundetrainerin ist schon gut, aber sie hat, wie sie auch sagt, keine Ausbildung fürs Antijagdtraining. Eigentlich ist sie auch mehr dafür da, meinen "Großen" und mich zu schulen (ich bin behindert und hab einen Begleithund).

Die Rolleinen sind super, ich habe die kleinste Flexi für 5 Meter für die Kleine. Für noch kleinere Hunde gibt es die auch noch leichter, dann aber nur für 3 Meter.

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 1. April 2010 20:43

Beitrag von gabriela » 1. April 2010 20:43

sorry ich wusste nicht, dass du einen begleithund hast. das training hängt in dem fall auch sehr von deiner behinderung ab. man könnte evtl. mit klicker arbeiten (falls sie umsetzbar wäre)

Thema eröffnet:
Joy

Beitragvon Joy » 1. April 2010 21:08

Beitrag von Joy » 1. April 2010 21:08

wie würde denn so ein Trainingsprogramm mit Klicker aussehen?

Was mir schwerfällt, ist mich ständig zu bücken oder hinzuhocken (bücken geht eh schlecht), um mit ihr auf eine Augenhöhe zu kommen. Ich habe u.a. einen lädierten Rücken.

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 1. April 2010 21:19

Beitrag von gabriela » 1. April 2010 21:19

ist etwas schwierig ohne euch gesehen zu haben.

generell geht es darum, dass jede positive situation mit einem kllick und einem darauffolgenden leckerly bestätigt wird. das allerwichtigste ist das timing. darum solltet ihr euch das von einem profi zeigen lassen.

hat der hund erst mal begriffen worum es geht, dann kann man sehr vieles klicken.

Thema eröffnet:
Joy

Beitragvon Joy » 1. April 2010 22:13

Beitrag von Joy » 1. April 2010 22:13

mit Leckerlis läßt sich da kaum was machen, einmal weil ich nicht ständig runtergehen kann, um ihr das zu geben (und sie nicht zu mir hochkommt), und zum anderen weil sie sich nicht so extrem viel draus macht. Man müßte ihr etwas bieten, was für sie interessanter und belohnender ist als das Abenteuer ohne Leine und hinter Kaninchen her... (oder Vögeln oder Mäusen). Und das ist schwierig. Wir waren sogar mal kurz im Antijagdtraining bei den Jägern, aber der Jäger hat die Kleine fast total ignoriert. Der war total fixiert auf meinen anderen Hund - der ist schließlich auch ein echter und kerniger Rassehund und nicht so ein nach Schoßhund aussehender Minimix... da gibt es offensichtlich Vorurteile. Schade, ich hätte das zwar nicht selber durchziehen können, ich konnte nach dem Training dort kaum noch laufen - ist zu anstrengend für mich -, aber ich hätte vielleicht jemand gefunden, der das mit der Kleinen gemacht hätte. Aber sie hätte erstmal akzeptiert werden müssen, und das war leider nicht der Fall.

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 1. April 2010 22:16

Beitrag von gabriela » 1. April 2010 22:16

du kannst auch kleine käsestücklein oder geflügelwiener nehmen! anstatt bücken kannst du ihm nach den klick das leckerly auch hinwerfen.

Thema eröffnet:
schwerelos

Beitragvon schwerelos » 2. April 2010 08:51

Beitrag von schwerelos » 2. April 2010 08:51

Ich übe mit Jamie auch gerade einwenig. Da er mittlerweile sehr brav ist und auch gut hört will ich dieses Training jetzt angehen, sodass er in absehbarer Zeit auch ohne Leine laufen kann. Ich hab eine 8m Flexi Leine für ihn und rufe einfach immer wieder beim Spazierengehen Stop, wenn er herschaut sag ich: Komm her und wenn er kommt gibts natürlich ein Leckerlie.
Worauf man aber bei der Flexi achten sollte ist das man nicht leicht zieht oder stoppt, denn das ist überhaupt nicht das gleiche wie wenn man einfach ruft. Am Wochenende nehme ich unsere 15m Schleppleine mit zum Haus und da üben wir dann, da kann ich die Leine auch mal fallen lassen auf unserer Wiese!
Vielleicht krieg ichs so irgendwann hin ;)

Thema eröffnet:
AufWolke8

Beitragvon AufWolke8 » 2. April 2010 09:55

Beitrag von AufWolke8 » 2. April 2010 09:55

Bönchen hat geschrieben: Schade, dass ihr im Winter immer nur kurz draußen wart, man hätte evtl. ein Mäntelchen anziehen können oder spielerisch zur schnelleren Bewegung animieren können, dann hätte dein Chi vielleicht auch mehr Lust auf den Winter gehabt. W
im Winter? vor allem in DIESEM Winter...mit nem 3-4 Monate alten Chi...Hören trainieren, und Laufübungen machen?

Na klar...weil der ja auch schon soooooo gerne Gassi ging in dem Alter! :nono:
Gesperrt