ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Royal Canin - Ist das gut?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Thema eröffnet:
Beany<3

Royal Canin - Ist das gut?

Beitragvon Beany<3 » 19. Juli 2010 12:16

Beitrag von Beany<3 » 19. Juli 2010 12:16

Hallo,

ich habe jetzt ja schon viel im Internet gelesen. Manches ist wohl wahr, aber es steht ja auch viel Mist drin. :nono:
Unsere Beany hat schon beim Züchter Royal Canin Mini Junior 33 ab der 8. Woche bekommen. Wir haben bis jetzt dieses Futter beibehalten.
Ich bin gerade dabei sie auf das Spezialfutter Chihuahua 30 Junior umzustellen. Das soll extra für die Bedürfnisse der Chihuahuas abgestimmt sein.

Habt ihr da Erfahrungen mit gemacht? Ist das Futter gut?

Ich habe auch schon einiges über barfen gelesen, möchte das selbst aber eigentlich nicht machen.

Ab und zu bekommt Beany dann noch Nassfutter untergemischt.

Was würdet ihr an Trockenfutter empfehlen?

Liebe Grüße
Sandra und Beany :herzen:

Thema eröffnet:
nudl

Re: Royal Canin - Ist das gut?

Beitragvon nudl » 19. Juli 2010 12:33

Beitrag von nudl » 19. Juli 2010 12:33

RC ist absolut kein hochwertiges futter.
Das preis leistung verhältnis ist grauenhaft.

Die futtersorten, bei denne nach rassen unterschieden wird, unterscheiden sich eig nur bezüglich der brocken größe...

hochwertige futtersorten sind zb: Wolfsblut, Platinum, Granatapet,...

Nass und trockenfutter sollte man nie mischen. Die unterschiedlichen verdauungszeiten verursachen oft magenprobleme. Lieber getrennt auf den tag verteilt füttern.

Wenn du nicht barfen möchtest musst du das ja auch nicht. Ein hochwertiges trocken und/oder nassfutter tuts auch. Aber darf man fragen warum du das nicht möchtest?

Gutes Nassfutter wäre zb von Terra canis oder pfotenliebe...

Thema eröffnet:
stellatrier

Beitragvon stellatrier » 19. Juli 2010 13:27

Beitrag von stellatrier » 19. Juli 2010 13:27

Hallo Sandra,
Luna bekam vorher vom Züchter so ein billig Futter wir haben dann umgestellt auf Royal Canin Chihuahua Junior, Luna liebt es!
Wir haben aber nun Terra Canis entdeckt und das liebt sie noch mehr :herzen: Wir geben aber trotzdem noch das Royal Canin zusätzlich einmal am Tag weil ich nicht ganz auf Naßfutter umstellen möchte es gibt zwar auch noch hochwwertigere Trockenfuttersorten aber wir bleiben beim Royal Canin 1x Täglich weil Luna so drauf steht ;)
lg
Stella

Thema eröffnet:
Xentino

Beitragvon Xentino » 19. Juli 2010 13:34

Beitrag von Xentino » 19. Juli 2010 13:34

Royal canin ist eines der schlechtesten Futter die es gibt! Wenn du unbedingt Trockenfutter geben willst dann ein hochwertiges wie z.B Orijen, Acana, Bestes Futter, Yomis....
Wobei hochwertiges Dosenfutter Trockenfutter immer vorzuziehen ist wie z.B. Terra Canis, Hermanns, Pfotenliebe, Granatapet.....
http://www.terracanis.de http://www.pfotenliebe.de http://www.granatapet.de/

Thema eröffnet:
Beany<3

Beitragvon Beany<3 » 19. Juli 2010 14:33

Beitrag von Beany<3 » 19. Juli 2010 14:33

Das ist es ja. Beany liebt das Chihuahua Futter von RC.

Aber ich dachte mir schon, dass es nicht das beste ist, aber das es so schlecht sein soll :staunen:

Schon mal vielen Dank euch. Dann werden wir demnächst etwas neues probieren.

sonnige Grüße aus Karlsruhe
Sandra

Thema eröffnet:
Xentino

Beitragvon Xentino » 19. Juli 2010 14:46

Beitrag von Xentino » 19. Juli 2010 14:46

Wenn man Kindern eine Tafel leckere Schokolade anbietet oder einen gesunden Apfel dann nehmen die natürlich die Schokolade! Und die Hunde nehmen das dann natürlich auch. Da ist glaub ich sogar Zucker drinnen...

Thema eröffnet:
nudl

Beitragvon nudl » 19. Juli 2010 15:11

Beitrag von nudl » 19. Juli 2010 15:11

Nur weil es dem hund schmeckt ist es noch lange nicht gesund. Probier doch mal ein hochwertiges aus. da wird sicher auch eins dabei sein das schmeckt.
;)

Xentino hat geschrieben: z.B Orijen, Acana, Bestes Futter, Yomis....
Orijen würde ich nicht (mehr) empfehlen: neue, schlechte zusammensetzung. es muss außerdem extra aus kanada eingeflogen werden (ökologischer aspekt)

Acana: bitte wenn dann acana getreidefrei. aber auch das hat nur einen fleischanteil von 36% in der trockenmasse

bestes futter: die firma erachtet es leider nicht für nötig auf fragen zu reagieren. Die zusammensetzung lässt einige fragen offen...

Yomis: eigendlich ein gutes fitter, hat aber nur einen fleischanteil von ca 30% i.d Trockenmasse

Ein hochwertiges Trockenfutter für hunde, die nicht zusätzlich fleisch bekommen sollte einen mindest fleischanteil von 40% in der trockenmasse haben.
Das bieten eig nur folgende Marken /Sorten:
- Wolfsblut GreenValley, Wild Pacific & BlueMountain (50%)
- Platinum lamb&rice (50%) -> das chicken enthält leider mais
- Lupovet IBDerma Hyposens&Poulet Suisse (46%)
- Wolfsblut RangeLamb & AlaskaSalmon (40%)
- Granatapet Vital (42%)

EDIT:
hier mal die zusammensetzung vom rc chihuahua junior 30:
http://www.royal-canin.de

Geflügelmehl bedeutet, dass das ganze tier verarbeitet wird. Eine solche deklaration bezeichnet eigendlch getrocknete, gemahlenen schlachtabfälle und sollte nicht ins Hundefutter (ander als Geflügelfleischmehl)

Mais und soja sind allergieauslöser

Rübentrockenschnitzel sind Zucker

auch die ganzen zusätze sind verdächtig, weil sie eigentlich nichtnötig wären...
zum fleischanteil wird gar keine angabe gemacht...

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 19. Juli 2010 15:27

Beitrag von Wolf » 19. Juli 2010 15:27

Als ich noch TF gefüttert hab, hab ich Wolfsblut gefüttert. Ich hab m mich sehr intensiv damit beschäftigt und das war FÜR MICH das beste!

Was ich noch sehr gut dabei finde, ist -neben den guten Inhaltsstoffen - die Tatsache, dass die Firma keine Tierversuche macht!

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Beany<3

Beitragvon Beany<3 » 19. Juli 2010 15:31

Beitrag von Beany<3 » 19. Juli 2010 15:31

Wow, das hat mir auf jeden Fall die Augen geöffnet. Danke :flowers:
Da muss dann auf jeden Fall eine Futterumstellung her.

Eigentlich wollte ich ihr den angefangenen Packen noch füttern. Aber da habe ich jetzt ein gaaaaaanz schlechtes Gewissen...
Sie ist ja gerade jetzt im Wachstum und benötigt gerade jetzt gutes Futter :angst:

Thema eröffnet:
nudl

Beitragvon nudl » 19. Juli 2010 15:49

Beitrag von nudl » 19. Juli 2010 15:49

Wie alt ist deine kleine denn jetzt?

Du darfst das futter sowieso nicht auf der stelle wechseln, sondern musst ganz langsam, brocken für brocken, umstellen.

Bestell doch mal ein paar probe packungen, um zu sehen welches sie überhaupt anrührt...

Thema eröffnet:
Beany<3

Beitragvon Beany<3 » 19. Juli 2010 15:56

Beitrag von Beany<3 » 19. Juli 2010 15:56

Meine Kleine ist jetzt 5 Monate.
Ja, bin eigentlich gerade dabei das Futter von dem Mini Junior auf das Chihuahua Junior umzustellen. Wie du geschrieben hast Brocken für Brocken.

Aber wegwerfen möchte ich es auch nicht unbedingt. War ja schweine teuer.

Thema eröffnet:
nudl

Beitragvon nudl » 19. Juli 2010 15:59

Beitrag von nudl » 19. Juli 2010 15:59

5 monate finde ich aber noch zu jung für eine umstellung auf ein adult futter...
gutes puppy trofu ist: granatapet junior oder platinum puppy
welpen nafu: zb terra canis

das musst du wissen, ob du es trotzdem noch weiter füttern willst...

wegwerfen würde ich es auch nicht, sondern zb dem th spenden.

Thema eröffnet:
Beany<3

Beitragvon Beany<3 » 19. Juli 2010 16:04

Beitrag von Beany<3 » 19. Juli 2010 16:04

Hey, das ist aber auch ne gute Idee mit dem Tierheim. Auf diese Idee wäre ich jetzt so spontan nicht gekommen.
Danke nochmals für die Aufklärung, hat mir sehr weitergeholfen :flowers:

Grüße Sandra

timsha
SuperChi
SuperChi
Vorname: Elke

Beitragvon timsha » 19. Juli 2010 18:45

Beitrag von timsha » 19. Juli 2010 18:45

RC gehört bei mir zur Kategorie "Vogelfutter".
Abgesehen davon, dass da hauptsächlich Getreide drin ist, finde ich es total daneben mit der Leichtgläubigkeit der Menschheit Geld zu machen.

Diese ganzen "Spezialsorten" für bestimmte Rassen sind doch nur Geldschneiderei! Schaut euch mal die Zusammensetzung an, da werdet ihr kaum Unterschiede finden.

Ich hatte ja vorher Kurzhaar-Collies und die armen hätten verhungern müssen, weil es kein extra Futter für sie gab. :nono:

Ich füttere hochwertige deutsche Sorten, die nicht erst um den halben Erdball gekarrt werden müssen, was dann auch wieder auf den preis aufschlägt.

Zur Zeit haben wir Platinum, aber auch das "Micro-Rings" von "Bestes Futter" wurde super vertragen und gerne gefressen.

Bei Platinum bekommen meine beiden jeweils 40g am Tag, dass allein spricht schon für die Hochwertigkeit des Futters.

Beim Futterfreund kann man auch kleine Mengen als Probe bestellen.

Thema eröffnet:
Shanti

Beitragvon Shanti » 19. Juli 2010 19:17

Beitrag von Shanti » 19. Juli 2010 19:17

Entschuldigung, wenn ich hier mal kurz OT werde - aber hat Acana auch eine Änderung der Inhaltsstoffe gemacht? Weiß das vielleicht jemand? Das hatte doch früher wesentlich mehr als nur 40% Fleischanteil in der Trockenmasse?

Thema eröffnet:
nudl

Beitragvon nudl » 19. Juli 2010 19:42

Beitrag von nudl » 19. Juli 2010 19:42

du meinst, weil da überall 60% steht?

Das ist der fleischanteil vor der trocknung. Da fleisch aber einen wesentlichen teil verliert, bleiben nach der trocknung noczh 36% über (angefragt).
Den Trick verwenden leider sehr viele hersteller... :nono:

@ timisha:
hast du angaben zum fleischanteil in der trockenmasse bei bestes futter?
bestes futter enthält übrigens auch rüben->Zucker

Thema eröffnet:
Shanti

Beitragvon Shanti » 19. Juli 2010 19:50

Beitrag von Shanti » 19. Juli 2010 19:50

Nein, es stehen ohnehin nur 40% (Hühnertrockenfleisch) - aber ich hatte wesentlich mehr in Erinnerung, sonst wär ich davon nicht so überzeugt gewesen. Außerdem ist Konsistenz nach dem Aufweichen plötzlich eine völlig andere.. hm, werd mal ein Mail hinschicken und nachfragen.

Thema eröffnet:
nudl

Beitragvon nudl » 19. Juli 2010 21:42

Beitrag von nudl » 19. Juli 2010 21:42

hmm also ich kenn es schon immer mit den 60% (was ja ca 40% i.d. TM entspricht) Fleischanteil...

Ob die konsistenz eine andere ist, kann ich nicht sagen, weil mir deer fleischanteil schon immer zu niedrig war und ich es deshalb auch nie gefüttert habe.

timsha
SuperChi
SuperChi

Beitragvon timsha » 19. Juli 2010 21:44

Beitrag von timsha » 19. Juli 2010 21:44

nudl hat geschrieben:
@ timisha:
hast du angaben zum fleischanteil in der trockenmasse bei bestes futter?
bestes futter enthält übrigens auch rüben->Zucker

Ich kann Dir nur mal die Deklaration geben (für die Royal Rings):

Hühnchen, Lachs Wildbret - 50%

Reis, Kartoffel, Rübenmus, Bierhefe
Lysin, Metheonin, Cistein, Glucosamin, Chondroitin

Für "Micro Croque Maintenance" (speziell für kleine Rassen)

Wildbret, Kaninchen - 65%

Banane, Tapioka, Rübenmus, Kartoffel
Glucosamin, Yucca, Chicoree Extrakt, Chondroitin, MSM, Lachsöl, Leinsamen, Alfafa, Hagebutte, Nessel, Bierhefe, FOS, Cats Claw, Taurin

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Beitragvon Amigo&Fleur » 19. Juli 2010 22:14

Beitrag von Amigo&Fleur » 19. Juli 2010 22:14

Ich füttere im Moment

gina & Fritz

www.ginaundfritz.ch

und meine beiden sind begeistert, bekommen alles was sie brauchen, und eben nix was sie nicht brauchen. Und im Moment ist mir einfach wichtig, das sie genug Flüssigkeit zu sich nehmen, und das ist für meine Begriffe nur garantiert mit Nassfutter. Bei der Hitze hab ich nämlich immer das komische Gefühl, sie trinken zu wenig, was zu dehydrieren führen kann, und dem will ich einfach vorbeugen, bzw. mir keine Vorwürfe machen müssen.

Thema eröffnet:
nudl

Beitragvon nudl » 19. Juli 2010 23:08

Beitrag von nudl » 19. Juli 2010 23:08

@timisha
ja, aber beziehen sich die angaben auf den anteil in der trockenmasse oder vor der trocknung.
Ich hab debnen schon ein duzend anfragen gesendet. Keine einige wurde beantwortet.
Wenn man anruft bekommt man nur wage angaben und auskunft gev´ben sie auch nicht.
Die können ja nich mal mit der sprache rausrücken welche teile des tiers verarbeitet werden. Da fühl ich mich als kunde einfach verarscht... :nono:

@Amigo&Fleur
Das gina&fritz kannte ich überhaupt nicht. Das hat allerdings auch einen geringen fleischanteil (40%).
Gutes NaFu fängt eigendlich erst bei 50-60% fleischanteil an und das ist die untere grenze!

man muss halt schauen, dass der hund ausreichend trinkt, wenns nur nafu gibt, oder es zum beispiel einweichen. Dann ist auch eine ausreichende versorgung garantiert...

Thema eröffnet:
Shanti

Beitragvon Shanti » 20. Juli 2010 00:08

Beitrag von Shanti » 20. Juli 2010 00:08

nudl hat geschrieben:hmm also ich kenn es schon immer mit den 60% (was ja ca 40% i.d. TM entspricht) Fleischanteil...

Ob die konsistenz eine andere ist, kann ich nicht sagen, weil mir deer fleischanteil schon immer zu niedrig war und ich es deshalb auch nie gefüttert habe.
Hm, ich könnt schwören... egal, dann werd ich wieder auf Wolfsblut umsteigen, danke jedenfalls.

timsha
SuperChi
SuperChi

Beitragvon timsha » 20. Juli 2010 18:38

Beitrag von timsha » 20. Juli 2010 18:38

nudl hat geschrieben: @timisha
ja, aber beziehen sich die angaben auf den anteil in der trockenmasse oder vor der trocknung.
Ich hab debnen schon ein duzend anfragen gesendet. Keine einige wurde beantwortet.
Wenn man anruft bekommt man nur wage angaben und auskunft gev´ben sie auch nicht.
Die können ja nich mal mit der sprache rausrücken welche teile des tiers verarbeitet werden. Da fühl ich mich als kunde einfach verarscht... :nono:

Naja, von den Ami-Firmen bekommt man auch in den seltesten Fällen genaue Auskunft. ;)

@Amigo&Fleur
man muss halt schauen, dass der hund ausreichend trinkt, wenns nur nafu gibt, oder es zum beispiel einweichen. Dann ist auch eine ausreichende versorgung garantiert...
Hier meintest Du wohl eher TroFu !! :pfeifen:

Thema eröffnet:
nudl

Beitragvon nudl » 20. Juli 2010 18:41

Beitrag von nudl » 20. Juli 2010 18:41

Welche ami firmen?
Ich kauf kein futter von übersee und schon gar keins von dem ich nicht weiß was drin ist ;)

timsha hat geschrieben:
Hier meintest Du wohl eher TroFu !! :pfeifen:
oh, ja... uups :pfeifen:

timsha
SuperChi
SuperChi

Beitragvon timsha » 20. Juli 2010 18:55

Beitrag von timsha » 20. Juli 2010 18:55

nudl hat geschrieben:Welche ami firmen?
Ich kauf kein futter von übersee und schon gar keins von dem ich nicht weiß was drin ist ;)
Damit meinte ich, dass die wenigsten Firmen die "Hosen runterlassen" wenn es um exakte Deklaration geht.

Thema eröffnet:
nudl

Beitragvon nudl » 20. Juli 2010 19:01

Beitrag von nudl » 20. Juli 2010 19:01

hmm, da bin ich aderer meinung.

Bisher haben eig fast alle firmen, die ich angeschrieben hab (und das waren einige), mir meine fragen freundlich beantwortet.
Sie müssen mir ja nicht alles haar klein verraten, aber wieviel fleisch drin ist, und was für innereien verarbeitet werden, will ich schon wissen.
das zeichnet ja mitunter ein hochwertiges futter aus.

Thema eröffnet:
Muffin

Beitragvon Muffin » 20. Juli 2010 19:40

Beitrag von Muffin » 20. Juli 2010 19:40

@all,
ja und da wäre noch als Nassfutter
Santaniello z.B. Geflügelherzen in Naturreis auf Apfel (keine Schlachtabfälle, 100% Frischfleisch)
61% Rind, 30% Geflügelherzen, 4% Reis, 2% Apfel
Landfleisch Pur z. B. Pansen und Reis mit Biogemüse
60% Rind, 30% Pansen, Reis 5%, Gemüse 5% (Schlachtfrisches Fleisch)

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Beitragvon Amigo&Fleur » 20. Juli 2010 21:36

Beitrag von Amigo&Fleur » 20. Juli 2010 21:36

@nudl
ich habe fast alles durch
angefangen mit lupovet, ueber Herrmanns sowie rinti bin ich nun bei Gina und Fritz gelandet.
Kein Durchfall und auch kein Galle spucken, weil es nicht gehaltvoll genug ist.

Und ich muss einfach dazu sagen, dass es beiden gut geht.
Wichtig finde ich bei alledem auch, das es etwas oekologisch angehaucht ist. Die glaeser kann man zurueck geben und die Herstellung ist nachvollziehbar. Schoen ist, das man fden Inhalt auch nach dem einkochen noch erkennen kann.

Und der transportweg ist auch nicht allzuweit.

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
CologneChi

Beitragvon CologneChi » 21. Juli 2010 21:14

Beitrag von CologneChi » 21. Juli 2010 21:14

Das mit dem "Wolfblut" Futter hört sich gut an. Füttern ja momentan auch Royal C. Er frisst es gerne... aber verschlingt es nicht. Würden auch gerne wechseln... nur welches sollte man am besten nehmen von Wolfblut, der Kleine ist ja gar nicht ausgewachsen, deswg. dachten wir bisher gerade R.C. wäre so super, weil das auf die Rasse "Chihuahua" spezialisiert ist. (bzw. es extra welches für Chi-Minis gibt) Kann mir da jemand helfen?

Liebe Grüße,

Lexi :)

timsha
SuperChi
SuperChi

Beitragvon timsha » 21. Juli 2010 21:23

Beitrag von timsha » 21. Juli 2010 21:23

CologneChi hat geschrieben: der Kleine ist ja gar nicht ausgewachsen, deswg. dachten wir bisher gerade R.C. wäre so super, weil das auf die Rasse "Chihuahua" spezialisiert ist. (bzw. es extra welches für Chi-Minis gibt) Kann mir da jemand helfen?

Liebe Grüße,

Lexi :)
Und die Erde ist eine Scheibe...

:ergeben: Sorry, aber das fiel mir zu dieser Aussage nur ein.

Glaubt ihr immer allen Werbefuzzis?

Es gibt auch von anderen Herstellern extra Futter für kleine Rassen, natürlich nicht explizit für Chis.

Wie gesagt, habe ich schon das "RoyalRings" von bestes Futter gefüttert, oder auch das "MicroCroque", da gibt es auch was für Welpen. Zur Zeit haben wir Platinum, aber da gibt es kein Welpenfutter.
Gesperrt