ich wollte hier mal ein neues Thema aufmachen und eure Meinung zu Merle-Chis wissen.
Ich muss gleich dazusagen, dass ich nicht viel Ahnung von Züchtung und Merle habe
Ich habe mich aber vom Aussehen her total in diese süßen knuffigen Hundis mit der tollen Farbzeichnung verliebt.
Nachdem ich dann ein wenig bei google recherchiert habe, habe ich herausgefunden das die Zucht beim VDH nicht gewünscht ist, da dieser Gendefekt viele Krankheiten wie Ohren- und Augenprobleme hervorrufen kann.
Das hat mich sehr abgeschreckt. Soetwas möchte ich ja auf keinen Fall unterstützen. Deshalb habe ich mich dann für eine Black&Tan Hündin entschieden.
Mir hat es jetzt aber keine Ruhe gelassen und ich habe noch einiges über Merle gelesen.
Kann es nur zu diesen Merlekrankheiten kommen wann man Merle mit Merle, Merle mit Merleträger oder Merleträger mit Merleträger verpaart? Was man ja auf keinen Fall darf...
Oder können dies Krankheiten auch auf auftreten wenn man einen Merlechi mit einem normalen Chi verpaart???
Nicht dass ihr denkt ich möchte züchten
Ich denke bei dem Thema Merle werden die Meinung wohl auch weit auseinanderliegen.
Da wir hier im Forum ein paar Merlechis haben würde ich gerne eure Erfahrungen kennenlernen
Grüße
Sandra