ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Merle-Chis

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Thema eröffnet:
Beany<3

Merle-Chis

Beitragvon Beany<3 » 17. August 2010 16:11

Beitrag von Beany<3 » 17. August 2010 16:11

Hallo,

ich wollte hier mal ein neues Thema aufmachen und eure Meinung zu Merle-Chis wissen.
Ich muss gleich dazusagen, dass ich nicht viel Ahnung von Züchtung und Merle habe :ergeben:

Ich habe mich aber vom Aussehen her total in diese süßen knuffigen Hundis mit der tollen Farbzeichnung verliebt. :himmeln:
Nachdem ich dann ein wenig bei google recherchiert habe, habe ich herausgefunden das die Zucht beim VDH nicht gewünscht ist, da dieser Gendefekt viele Krankheiten wie Ohren- und Augenprobleme hervorrufen kann.
Das hat mich sehr abgeschreckt. Soetwas möchte ich ja auf keinen Fall unterstützen. Deshalb habe ich mich dann für eine Black&Tan Hündin entschieden.

Mir hat es jetzt aber keine Ruhe gelassen und ich habe noch einiges über Merle gelesen.

Kann es nur zu diesen Merlekrankheiten kommen wann man Merle mit Merle, Merle mit Merleträger oder Merleträger mit Merleträger verpaart? Was man ja auf keinen Fall darf...
Oder können dies Krankheiten auch auf auftreten wenn man einen Merlechi mit einem normalen Chi verpaart???

Nicht dass ihr denkt ich möchte züchten :ergeben:

Ich denke bei dem Thema Merle werden die Meinung wohl auch weit auseinanderliegen.

Da wir hier im Forum ein paar Merlechis haben würde ich gerne eure Erfahrungen kennenlernen :)

Grüße
Sandra

Thema eröffnet:
Wolf

Re: Merle-Chis

Beitragvon Wolf » 17. August 2010 16:27

Beitrag von Wolf » 17. August 2010 16:27

http://lmgtfy.com/?q=chihuahua+merle+risiken

Gleich beim 1. Link findest Du es ziemlich ausführlich...

Thema eröffnet:
Beany<3

Beitragvon Beany<3 » 17. August 2010 16:42

Beitrag von Beany<3 » 17. August 2010 16:42

Danke Wolf, die seite habe ich gelesen.

Ich wollte aber auch eure Meinungen darüber wissen :)

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 17. August 2010 16:43

Beitrag von Wolf » 17. August 2010 16:43

Da kann Dir z.B. Lisa ne Menge zu sagen, ich leider nicht, weil ich nicht züchten will und mich deshalb nich doll damit beschäftigt hab... Sry...

Thema eröffnet:
Christine

Beitragvon Christine » 17. August 2010 16:47

Beitrag von Christine » 17. August 2010 16:47

Hallo,
mir sagt die Merle Zeichnung nicht zu, ich finde sie nicht wirklich schön.
Es gibt schon mal eine Ausnahme, wo man sagt, der Chi ist ganz hübsch.
Ich hätte jetzt keine Angst mir bei einem seriösen Züchter einem zu kaufen,
auch wenn die Zeichnung auf einem Gendefekt beruht.
Denn ich denke,die Züchter ,die sich damit beschäftigen, wissen schon, was sie
da züchten.
Kurz und knapp, der Chihuahua hat eine so grosse Farbenvielfalt, das Merle
nicht unbedingt sein müsste.
Aber wer einen Merle Chi haben möchte, den würde ich auch nie verurteilen.
Auch weil die Farbe mit vielen Krankheiten verbunden sein kann.
Aber meist nur wenn ein Möchtegern Züchter kein Wissen dazu hat. :nein:

Gruss Christine+ Gina

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 17. August 2010 16:50

Beitrag von Wolf » 17. August 2010 16:50

Hier kannst du auch mal gucken..

http://www.chiforum.de/viewtopic.php?f= ... rle#p93597

http://www.chiforum.de/viewtopic.php?f= ... rle#p88926

Und hier mal ziemlich ausführlich: http://www.chiforum.de/viewtopic.php?f= ... rle#p81316

Einfach in der SUCHE-Funktion mal MERLE eingeben...

Thema eröffnet:
Bambi+Lou

Beitragvon Bambi+Lou » 17. August 2010 16:53

Beitrag von Bambi+Lou » 17. August 2010 16:53

Ich bekomme Ende des Monats einen Mini-Merle Chihuahua und solange man sie ordentlich und gewissenhaft verpaart, finde ich da nicht dran auszusetzen.
Zuletzt geändert von Bambi+Lou am 17. August 2010 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

timsha
Chifreund
Chifreund
Vorname: Elke

Beitragvon timsha » 17. August 2010 16:53

Beitrag von timsha » 17. August 2010 16:53

Verantwortungsvolle Züchter lassen alle nicht-merle Welpen aus einem merle-Wurf per Gen-Test darauf testen, ob sie Träger des Gens sind.
Wiederum werden sie darauf achten, dass sie merle nur mit nicht-Trägern des Gens verpaaren.

Es ist bei Chis halt sehr schwierig, da es soviel Farben gibt. Bei den Collies z.B. gibt es drei, bei den Shelties fünf Farbvarianten. Da ist es nur erlaubt, merle mit tricolor zu verpaaren (in den USA dürfen alle Farben mit merle verpaart werden :wut: ), wobei so ein Tri auch Träger sein kann, aber keine Double-merle "produziert".

Meine zwei merles stammen von Züchtern, die nachweislich nur mit nicht-merle-Trägern verpaaren. Man sollte auch darauf achten, dass der nicht-merle-Elternteil keine zu helle Farbe hat.

Ich persönlich würde nur mit black, black-tan, black-tri, schoko-tan und schoko-tri verpaaren und dabei darauf achten, dass der Weißanteil nicht zu hoch ist.
Zuletzt geändert von timsha am 17. August 2010 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Bambi+Lou

Beitragvon Bambi+Lou » 17. August 2010 16:54

Beitrag von Bambi+Lou » 17. August 2010 16:54

Genau und wenn man das so macht, ist das in Ordnung, ich finde Mini-Chis unter 1 Kg Endgewicht viel schlimmer!!

timsha
Chifreund
Chifreund

Beitragvon timsha » 17. August 2010 16:59

Beitrag von timsha » 17. August 2010 16:59

Solange diese Minis nicht extra so gezüchtet werden, um da viel Geld (Tea-Cup) mit zu machen.
Es kommt immer mal vor, dass in einem Wurf ein solcher "Mickerling" fällt und es müsset im Intresse des Züchters sein, bei diesen Tieren noch mehr auf die Interessenten zu achten.

Bei Pixels Züchterin ist letztens auch so ein Welpe im Wurf gewesen (mit 6 Monaten gerade mal knapp über 500g) und sie haben diesen Welpen auch erst recht spät abgegeben.

Thema eröffnet:
nudl

Beitragvon nudl » 17. August 2010 17:30

Beitrag von nudl » 17. August 2010 17:30

ich werde mir hier wahrscheinlich keine freunde damit machen, aber ich bin gegen Merle zucht beim Chihuahua *schlagt mich nicht* :D

ich hab mich lang und breit mit dem thema auseinander gestezt weil ich
1. die zeichnung eigendlich sehr schön finde (vor allem beim aussie :himmeln: )
2. ich mich sehr für vererbungslehre und genetik interessiere.

wie schon erwähnt wurde ist das problem beim chihuahua, dass alle farben erlaubt sind.
Das bedeutet auch, das kryptische merles, also chis denen man das merle nicht ansieht, entstehen können. Kati zb ist einer.
wenn diese tiere versehentlich mit merles oder merleträger verpaart werden kann es zu double merle, zu sogenannten weißtigern führen, die als Qualzucht gelten.
Das risiko könnte durch eine DNA-test pflicht für ALLE welpen verhindert werden, aber dann könnten immer noch "hobby-Vermehrer", die keine ahnung von genetik haben, zwei merle (träger) verpaaren.

aber nicht nur deshalb. Merles (keine doubles) haben im vergleich zu anderen farbvarianten und musterungen auch ein erhöhtes risiko zu Fell-, Haut-, Augen- und Ohrenprobleme. Gleiches gilt aber auch für aufhellungsfarben und weiße bzw extrem gescheckte chis (weshalb ich auch gegen diese farben/muster bin)

Merle gab es früher beim Chihuahua gar nicht, es ist duch fremdrasseneinkreuzung entstanden. Dadurch wurden scheinbar auch einige erbkrankheiten eingeschleppt.

Im VDH und ein paar anderen Vereinen ist die Merlezucht bereits verboten und ich schätze das bad auch mehr vereine nachziehen werden.

ich denke das muss jeder selbst entscheiden.
Mir wäre es das risiko nicht wert, denn es gibt so viele zauberhafte und wunderschöne chis. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei und es muss keine Risikofarbe/muster sein. Das ist meine Meinung

edit:
das finde ich hierzu ganz interessant: http://www.chihuahuaklubdeutschland.de/ ... _Chihuahua

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 17. August 2010 17:39

Beitrag von eumeline » 17. August 2010 17:39

Hallo Sandra,

ich kann Dir jetzt nicht hochwissenschaftlich antworten, aber es ist einfach so, dass man sich sehr gut informieren muss wenn man einen Merle kaufen möchte, wichtig ist einfach dass die Elterntiere Beide einen Gent-Test haben und ws feststeht, dass nur ein Elterntier Merle-Gene hat.
Es ist dann genausowenig bedenklich wie bei anderen Farben.
Denn Probleme gibt es auch mit extremen Schecken oder wenn man Blue/Blue verpaart, auch da gibt es heftige Probleme.

Also, wenn man sich einen Merle anschaffen will, die Zucht genau unter die Lupe nehmen und von den Eltern die Papiere anschauen. Auch sollte der Welpe dann eine spezielles Gesundheitszeugnis mit auf den Weg bekommen wo vom TA einen GEN-TEst, ein Sehtest und ein Hörtest gemacht wird.

Wenn man das Alles beachtet bekommt man einen fröhlichen gesunden Chihuahua der sich nur durch seine ausgefallene Fellzeichnung von den anderen unterscheidet :ja:

Gijo
Chifreund
Chifreund
Vorname: Daniela
Vorname: Daniela

Beitragvon Gijo » 17. August 2010 17:52

Beitrag von Gijo » 17. August 2010 17:52

[*]
Ich bekomme Ende des Monats einen Mini-Merle Chihuahua und solange man sie ordentlich und gewissenhaft verpaart, finde ich da nicht dran auszusetzen.
Svenja was meinst du damit? Ich muss mal doof nachfragen...Wie kann man Merle-Verpaarung gewissenhaft verpaaren?

Thema eröffnet:
nudl

Beitragvon nudl » 17. August 2010 18:02

Beitrag von nudl » 17. August 2010 18:02

ich denke sie meint "merle nur mit non-merle"

timsha
Chifreund
Chifreund

Beitragvon timsha » 17. August 2010 18:09

Beitrag von timsha » 17. August 2010 18:09

Merles (keine doubles) haben im vergleich zu anderen farbvarianten und musterungen auch ein erhöhtes risiko zu Fell-, Haut-, Augen- und Ohrenprobleme.
Wenn Du das allgemein auf Merles beziehst, dann kann ich Dir da nicht beipflichten.

Ich beschäftige mich auch schon länger mit Merles und ihren Problemen, da ich bereits zwei merle-Kurzhaar-Collies hatte.
Zumindest bei den KHCs kenne ich keinen merle, der da irgendwelche Probleme dieser Art hatte.

Thema eröffnet:
nudl

Beitragvon nudl » 17. August 2010 18:15

Beitrag von nudl » 17. August 2010 18:15

mit collies kenne ich mich nicht aus... :weissnicht:
ich weiß nur dass bei merle chihuahuas häufiger Fell-, Haut-, Augen-, und Ohrenprobleme auftreten als bei anderen Farben/Mustern.

sinta
Ehemalige
Vorname: Astrid
Vorname: Astrid

Beitragvon sinta » 17. August 2010 18:18

Beitrag von sinta » 17. August 2010 18:18

Ich bin gegen Merle-Chis, weil die hohe Gefahr besteht, dass sie nicht gesund sind. Warum also einen möglicherweise kranken Hund kaufen, wo doch der Chi in jeder Farbe erlaubt ist. Wer mit einem Gendefekt wissentlich züchtet, ist für mich kein guter Züchter und ich würde von einem Merle-Züchter noch nicht mal einen "normalen" Chi kaufen.
Kurz und bündig: Ich bin dagegen,Hunde mit einem Defekt-Gen zu züchten!

LG
Astrid mit Billy

Thema eröffnet:
Beany<3

Beitragvon Beany<3 » 17. August 2010 18:31

Beitrag von Beany<3 » 17. August 2010 18:31

Hey,

danke für eure schnelle und ehrlichen antworten :)

Das war für mich auch die Frage, dass wenn man einen Merle mit einem Non-Merle verpaart ob es dann trotzdem Haut-, Augen- und Ohrenkrankheiten gibt...

Wie es ja so oft heißt... ein Chi bleibt nie lange alleine....
Ich bin momentan einfach am überlegen ob Beany einen Partner bekommen soll und wenn ja, ob ich mir den Traum von einem Merle erfüllen kann und dass auch mit meinem Gewissen vereinbaren. Ich möchte natürlich keine Qualzucht fördern.

Nochmals Danke für euere Antworten :)

Grüßle
Sandra

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 17. August 2010 18:33

Beitrag von eumeline » 17. August 2010 18:33

Hallo sandra,

aber Du willst doch nicht züchten ?

Thema eröffnet:
Bambi+Lou

Beitragvon Bambi+Lou » 17. August 2010 18:59

Beitrag von Bambi+Lou » 17. August 2010 18:59

@timsha, ja ich meinte bewusste Teacup-Zucht, ich hab selbst einen Welpen, der ist jetzt 5 Monate und wiegt etwas über 600 Gramm, Eltern wiegen beide über 2 Kg, ich behalte den Kleinen aber auch.

Thema eröffnet:
nudl

Beitragvon nudl » 17. August 2010 19:06

Beitrag von nudl » 17. August 2010 19:06

ja, es gibt eine erhöhte gefahr dieser probleme bei Merle Chis auch wenn sie nicht double merle sind!
Genauso wie bei blauen, lilacs, weißen und extremschecken.

@bambi+lou:
was meinst du mit bewusster teacup zucht?
Es können immer mal chis mit so einem defekt vorkommen aber wenn sog "Teacups" mit absicht gezüchtet werden halte ich das für unglaublich unverantwortlich und würde das auf keinen fall unterstützen :nono:

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 17. August 2010 19:10

Beitrag von Wolf » 17. August 2010 19:10

nudl hat geschrieben:

@bambi+lou:
was meinst du mit bewusster teacup zucht?
Es können immer mal chis mit so einem defekt vorkommen aber wenn sog "Teacups" mit absicht gezüchtet werden halte ich das für unglaublich unverantwortlich und würde das auf keinen fall unterstützen :nono:

Ja, das sagte sie doch... :weissnicht:

Thema eröffnet:
nudl

Beitragvon nudl » 17. August 2010 19:19

Beitrag von nudl » 17. August 2010 19:19

ja, ich habs auch gerade geblickt.
hab ich wohl falsch verstanden... war ein bisschen verwirrt :D

sorry :flowers:

Thema eröffnet:
mayascully

Beitragvon mayascully » 17. August 2010 19:29

Beitrag von mayascully » 17. August 2010 19:29

Hallo zusammen,

ich finde, das erst mal vorweg, die Farbe "merle" auch beim Chi interessant und meistens sehr schön. :himmeln: ABER: jeder merlefarbene Chi ist ein Chi mit einem Gendefekt und das heißt für mich, man züchtet nicht mit Hunden, die einen Gendefekt haben. Auch wenn sie keine offentsichtlichen Behinderungen, Verkrüppelunegn oder ähnliches haben, sind und bleiben es nun einmal Tiere, die "krank" sind, sprich eben diesen Gendefekt haben. Und mit kranken Hunden züchtet ein verantwortungsvoller Züchter nicht! Ich finde es sehr gut, dass der VDH hier ganz konsequent Merle-Züchtungen verbietet. (Ich hoffe nur, das bleibt auch so)

Darüber hinaus ist einfach das Risiko viel zu groß, dass die Hunde falsch verpaart werden, da ja Gentests nicht vorgeschrieben werden können. Von allen sog. Hobby- und Hinterhofzüchtern (-vermehrern), die sich weder um Genetik noch um Zuchtrichtlinien kümmern (wollen), brauchen wir hier garnicht erst reden. Sollte der Merle-Chi wirklich erst mal "richtig in Mode" kommen, was ich befürchte, ist der verantwortungslosen Vermehrung wohl nicht mehr Herr zu werden.

Sollte durch eine Laune der Natur wirklich mal ein Merle-Chi geboren werden (und das gilt auch für besonders kleine Chis), dann muss natürlich auch hier ein gutes Zuhause gefunden werden, aber ob es unbedingt nötig ist, bewusst mit ihm weiterzuzüchten, dazu sollte man wirklich sein Gewissen befragen. Es gibt kaum eine Rasse, die so viele verschiedene Farben erlaubt, da muss man doch wirklich nicht noch künstlich nachhelfen.

Viele Grüße

Gabi und die fantastischen vier Chihuahuas

Thema eröffnet:
lucky

Beitragvon lucky » 17. August 2010 20:39

Beitrag von lucky » 17. August 2010 20:39

HI!
haben dann blue,lilac und extrem schecken auch einen gendefekt??
und was ist schlimmer merle oder die oben genannten??

aber extrem schecken und zb weisse chis kommen doch auch raus ohne merle träger oder nicht??

wie jetzt meiner zb seine mutter ist weiss der vater schwarz ! das darf man doch verpaaren oder?
dann müsten es doch viele schecken geben?

lg lucky

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 17. August 2010 20:42

Beitrag von eumeline » 17. August 2010 20:42

Nee Lucky,

das kann auch ewas ganz anderes werden, oft setzten sich Farbschläge erst einige Generationen später wieder durch, deswegen ist es für einen seriösen Züchter auch wichtig die Ahnentafel ordentlich zu studieren.

Thema eröffnet:
Christine

Beitragvon Christine » 17. August 2010 20:45

Beitrag von Christine » 17. August 2010 20:45

Hallo,
nein blue und lilac, haben nichts mit einem Gendefkt zu tun.
Denn blau ist eine Verduennung von Schwarz, genauso lilac von Schoko.
Das kommt zustande, wenn die Eltern träger des Gens sind(Verdünnungsgen,Dilut)

Gruss Christine+ Gina

Andi
Chifreund
Chifreund
Vorname: Andrea
Vorname: Andrea

Beitragvon Andi » 17. August 2010 22:32

Beitrag von Andi » 17. August 2010 22:32

Ich bin absolut gegen Merle !!!!!!!!!
Hier wird von Defekten von Augen usw. geredet, aber die Hunde mit Merle haben auch innerlich ganz schwere Probleme.
Das innere Gewebe ist mitunter so dünn/schwach, dass die Probleme mit Nieren, Leber usw. haben.

Ich sag ganz klar.

Hände weg von Merle-Chi !!!!

Thema eröffnet:
Beany<3

Beitragvon Beany<3 » 18. August 2010 10:40

Beitrag von Beany<3 » 18. August 2010 10:40

Danke für eure vielen Antworten.

@eumeline:
Nein, ich möchte auf keinen Fall züchten. Meine Beany ist ne ganz kleine Maus. Sie wiegt mit 6 Monaten gerade mal 1400 Gramm. Da möchte ich ihr eine Schwangerschaft eigentlich nicht zumuten müssen.

Grüßlen
Sandra

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 18. August 2010 11:10

Beitrag von eumeline » 18. August 2010 11:10

Hallo Sandra,

okay, die Frage kam eben nur auf. Denn wenn Du Dir in diesem Fall eine Merle aus wirklich seriösen Händen zulegst, dann gibt es ja später keine Probleme, als Liebhaber Hund sehe ich die Merle eben völlig entspannt.

Unsere Schokomerle ist kastriert und wir haben sie nur zum knutschen, also was soll sein :lachen
Gesperrt