Toruna hat geschrieben:kann ich gerne tun,
ich finde den "leitsatz" von C.M. gut. nämlich...ein hund braucht bewegung, diziplin und zuneigung und zwar in dieser reihenfolge. ansonsten kommt es zu einem ungleichgewicht und das wirkt sich negativ auf das verhalten vom hund aus. desweiteren kommt es auf die energie an die man ausstrahlt. auch das finde ich nicht schlecht und denke es is so! klar sind stachelhalsbänder und würger nicht gut das sagte ich ja schon mal aber er benutzt ja noch immer die dinge die die leute da haben. der kleine chihuahua im letzten beitrag hat son ding auch nicht um...
dann möchte ich auch nochmal sagen, das jeder seine meinung haben kann und darf und deshalb nicht "schief angemacht" werden muss. M.R. is auch nicht das allheilmittel, hat aber auch gute sachen dabei. ich mag nicht alles von jedem aber kann mir von jedem das beste annehmen.
LG Sabine
Hallo Sabine,
wie du schon schreibst, hat jeder sicherlich seine eigene Meinung dazu, die ich auch niemandem abspreche. (Übrigens: wenn ich jemanden "schief anmachen" möchte, sieht das anders aus

aber das nur am Rande) Der sog. "Leitsatz" ist grundsätzlich nicht verkehrt (über die Reihenfolge kann man sicher streiten

) aber die Umsetzung straft ihn ja wohl schon im Ansatz Lügen. Dem Ganzen einen schönen Titel/Slogan/Leitsatz zu geben ist eine Sache, aber ihn dann auch zu praktizieren, eine ganz andere. Und statt "Energie" auszustrahlen, sollte man dem Hund Sicherheit bieten und diese ihm auch vermitteln, indem man sich ihm gegenüber souverän verhält. Ein Hund ist größtenteils das Ergebnis aber auch das Spiegelbild seines Menschen.
Stachelhalsband, körperliche Gewalt etc. sind heute in einer modernen Hundeerziehung ein absolutes "no go" und ein Relikt aus einer Zeit, als man Tiere nicht als fühlende sondern als funktionierende Lebewesen betrachtete. Leider gibt es aber immer noch genug Hundebesitzer, die denken, ein Hund muss "parieren", egal was ich sage/tue. Meine vier sollen keine Angst vor mir haben, sondern mich respektieren und dürfen durchaus (wenn sie sich dadurch nicht selber in Gefahr begeben) ihre Abneigung oder Zuneigung jedem gegenüber zeigen. Was nicht heißt, dass sie jeden, den sie nicht leiden können, zwicken dürfen
Viele Grüße
Gabi und die fantastischen vier Chihuahuas