ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Juckende,kahle Stelle

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
JennyundDiego
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jenny
Juckende,kahle Stelle

Beitragvon JennyundDiego » 30. September 2010 20:41

Beitrag von JennyundDiego » 30. September 2010 20:41

huhu,ihr Lieben!
Als ich heute mit Diego rausgehen wollte,habe ich an seiner rechten Seite eine kahle Stelle entdeckt.Als ich dann genauer nachgesehen habe,habe ich eine freie Stelle gefunden,die etwas schuppig und pickelig aussah.
Ich habe sofort unsere Tierärztin angerufen und bin dann auch heute gleich zu ihr gefahren.Die erste Frage war dann gleich:"Ist Diego mit Flohmitteln behandelt??"Habe ich dann gleich verneint,und auch der Flohtest war negativ.(habe ich aber eh schon vorher ausgeschlossen,da ich ihn immer regelmäßig nach Zecken,Flöhen etc untersuche!!)
Habe jetzt so ein Mittelchen für die Stelle mitbekommen,die für Katzen,Hunde und Meerschweinchen geeignet ist.Dies ist sowohl für die Haut-als auch für die Ohrenanwendung vorgesehen.
Gelegentlich versucht er sich jetzt noch mit dem rechten Hinterpfötchen zu kratzen,aber es geht schon einigermaßen...
Habt ihr noch einen Geheimtipp oder haben eure Hunde so etwas auch schon gehabt??
Ich muss am Mittwoch mit Diego zur Nachkontrolle und hoffe,dass ich das jetzt schnell in den Griff bekomme.Zum Glück leckt er nicht an der Stelle..

Für eure Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar,

Jenny und Diego :himmeln:

gandalf

Re: Juckende,kahle Stelle

Beitragvon gandalf » 30. September 2010 20:51

Beitrag von gandalf » 30. September 2010 20:51

Hallo,
ich rate mal,dass es "Surolan"ist,ein Mittel gegen Milben und/oder Hautpilz.
Ich hatte ja mal ganz am Anfang geschrieben v.Gandalfs kahler Stelle a.d.Kehle.Habe einen Allergiehauttest machen lassen.Wenn es nicht hilft,mach das doch auch,die nehmen ein wenig Geschabsel u.checken es.Das Surolan muss (wenn es das ist)länger angewendet werden und ist so ein Mittel,dass nur d.Symptome behandelt,aber die Ursache weisst du dann noch nicht.Manchmal sind es "nur"entzündete Haare,d.h.die bilden kleine Pickelchen a.d.Wurzeln(die Fellhaare) und die platzen auf und jucken dann,der Hund kratzt,da entzünden sie sich usw.
Es gibt noch ein Hautspray von Virbac,bekommt man b.TA,das stoppt den Juckreiz.
Alles Gute und viel Erfolg b.d.Heilung.

Thema eröffnet:
JennyundDiego
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JennyundDiego » 30. September 2010 20:53

Beitrag von JennyundDiego » 30. September 2010 20:53

huhu:-)
ja,es ist genau das Mittel :pfeifen: .ich habe halt auch in den letzten Tagen gemerkt,dass er sich immer öfter mit der rechten Hinterpfote gejuckt hat.Ich versuche es jetzt mal in den Griff zu bekommen.Sollte es nicht besser werden oder nach der Behandlung wieder auftreten,dann werde ich mal so einen Test in Angriff nehmen!!
Vielen Dank für die Rückmeldung :himmeln:

*Jenny*

Beitragvon *Jenny* » 30. September 2010 23:27

Beitrag von *Jenny* » 30. September 2010 23:27

So eine kahle Stelle kann natürlich mehrere Ursachen haben.
Wir hatten sowas auch schon.

Bei Monja wars ein Pilz.
Aimée hatte auch nen Pilz (bei Monja angesteckt) und Aimée hatte auch schon einen Hot Spot...

Flash hat vor kurzem viel viel Fell verloren und sich gejuckt wie verrückt... Bei ihm ist es eine Futtermittelallergie und wir machen gerade eine Ausschlussdiät.

Ich drück die Daumen, dass es schnell weg geht.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 1. Oktober 2010 08:59

Beitrag von eumeline » 1. Oktober 2010 08:59

Gute Besserung für den Süssen :streicheln:

Thema eröffnet:
JennyundDiego
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JennyundDiego » 14. Oktober 2010 09:42

Beitrag von JennyundDiego » 14. Oktober 2010 09:42

:weissnicht: hallöchen,wollte mal wieder Rückmeldung zu Diegos Hautproblem geben:
Wir waren jetzt in den vergangenen drei Wochen beim Tierarzt und haben seine Haut mit Surolan behandelt..Ich habe auchd as Gefühl,dass er sich kaum noch juckt,aber man sieht in seiner Geschlechtsgegend und auch noch um die Stelle,kleine rötlich,braune Punkte und die HAut ist immer noch leicht trocken :wut:
Irgendwie bin ich mit dem Ergebnis noch nicht wirklich zufrieden..unsere Ärztin sagte gestern,wir sollen ihn nur noch einmal am Tag einreiben und ab nächster Woche ganz aufhören.Was kann das denn sein??Und sollte ich es vielleicht doch lieber mit Olivenöl oder ähnlichem versuchen??Habe mal gegoogelt..da haben noch Leute behauptet,man sollte die betroffene Haut mit hochprozentigem Alkohol behandeln :staunen:
Habt ihr noch Tipps was ich machen kann???

lisa

Beitragvon lisa » 14. Oktober 2010 10:25

Beitrag von lisa » 14. Oktober 2010 10:25

Damals hatten meine Meerschweinchen kahle juckende Stellen. Ich denke das es Haarlinge o.ä waren... Habe sie dann komplett mit Babyöl eingerieben, damit die Haarlinge keine luft mehr kriegen und absterben.
Mit Medis wollte ich sie nicht behandel, da die Meerschweine diese nicht gut vertragen.

Öl ihn doch an den ensprechenden Stellen mal ein :weissnicht: Schaden tut es ja nicht. Nur aufpassen das er es nicht aufleckt.

Carolin

Beitragvon Carolin » 14. Oktober 2010 11:14

Beitrag von Carolin » 14. Oktober 2010 11:14

Also die Tierärzte machen es sich meiner Meinung nach leicht. Ich war bei mehreren weil Mimi eine kahle Stelle hinter der Nase hatte, jeder hat uns nur Sorulan gegeben.
Bei ihr kams, weil sie immer die Nase unter die Tür steckt, hab ich nun rausgefunden...

Geh mal noch zu nem TA, nicht das es ne Autoimmunerkrankung ist :angst:

Die haut mit Alk zu behandeln (besser Kodan) bringt nur was um sie zu desinfizieren. Macht aber die Haut verdammt trocken. Dann lieber Oktanisept.

Aber bevors nicht abgeklärt ist würd ich nichtviel alleine probieren.

Thema eröffnet:
JennyundDiego
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JennyundDiego » 14. Oktober 2010 12:09

Beitrag von JennyundDiego » 14. Oktober 2010 12:09

ich habe eben noch mal ein antiparasitäres Shampoo für Diego gekauft..werde das nachher mal probieren und danach werde ich ihn dann mal einölen..
Ich finde auch,dass die Ärzte es sich oftmals sehr einfach machen,aber die Erfahrungen habe ich auch mit meinem chronischen Handexzem gemacht:Da gibt es jedes Mal nur Kortison-Salbe anstatt mal irgendwelche Alternativen zu bieten :wut:

Sabine

Beitragvon Sabine » 14. Oktober 2010 13:00

Beitrag von Sabine » 14. Oktober 2010 13:00

Hallo Jenny,
kann der Tierarzt nicht einen Abstrich an der betreffenden Stelle machen und dann genau bestimmen, worum es sich handelt?
Kannst ja mal fragen...

Thema eröffnet:
JennyundDiego
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JennyundDiego » 14. Oktober 2010 13:05

Beitrag von JennyundDiego » 14. Oktober 2010 13:05

@Sabine:Das hatte sie als nächstes in Erwägung gezogen,aber sie meinte,es sieht nicht schlimm aus und es wird sich bestimmt bald verflüchtigen..wie gesagt,wenn es Milben sind,ist es ja auch nicht dramatisch,er scheint sich ja auch kaum noch zu jucken,aber es sieht halt immer noch nicht so ganz schön an der Haut aus :weissnicht:

gandalf

Beitragvon gandalf » 14. Oktober 2010 13:14

Beitrag von gandalf » 14. Oktober 2010 13:14

Surolan kriegt wirklich jeder.Das Superduperallheilmittelchen.Dieses trocknet übrigens auch die Haut aus.Am Anfang hatte mein Kater mal 1 Stelle hinter d.Ohr u.ich habe auch Surolan bekommen,die Haut war schnell wie Pergamentpapier.
Seither mache ich es ,bei Herbstgrasmilben,mit O-öl,es trocknet nicht aus,erstickt alles und jeden und hat genauso gut geholfen,allerdings schneller.

Thema eröffnet:
JennyundDiego
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JennyundDiego » 14. Oktober 2010 13:18

Beitrag von JennyundDiego » 14. Oktober 2010 13:18

@Gandalf..ich glaube,ich werde deinen Tipp jetzt wirklich mal ausprobieren..du hattest mir ja schon in der PN diesen Hinweis gegeben..einen Versuch ist es allemal wert :flowers:

gandalf

Beitragvon gandalf » 14. Oktober 2010 13:23

Beitrag von gandalf » 14. Oktober 2010 13:23

Ja und melde Dich dann ,wie es ist :ja:

Thema eröffnet:
JennyundDiego
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JennyundDiego » 14. Oktober 2010 13:32

Beitrag von JennyundDiego » 14. Oktober 2010 13:32

ja mache ich gerne...mit Olivenöl kann man ja auch nicht viel falsch machen..aber immer diese blöde Kortison-Keule muss ja auch nicht sein.Ich sehe das ja selber bei mir:Nach 5 Jahren Kortisonbehandlung ist meine Haut absolut geschädigt :nono: und sie platzt bei jeder Gelegenheit auf.Das sind wahnsinnige Schmerzen..

Tiffy2010

Beitragvon Tiffy2010 » 14. Oktober 2010 14:19

Beitrag von Tiffy2010 » 14. Oktober 2010 14:19

Gute Besserung für den kleinen Mann :flowers:

Thema eröffnet:
JennyundDiego
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JennyundDiego » 14. Oktober 2010 14:24

Beitrag von JennyundDiego » 14. Oktober 2010 14:24

dankeschöööön :herzen:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 14. Oktober 2010 17:47

Beitrag von eumeline » 14. Oktober 2010 17:47

Armes Diegolein :streicheln:

ich finde auch mit Öl kann man nichts versauen und wenn snicht besser wird muss leider geschrabselt werden.

Die Mädels schicken ganz viele Gutebesserungsnasenschlabberchen

lilly,katie

Beitragvon lilly,katie » 14. Oktober 2010 20:56

Beitrag von lilly,katie » 14. Oktober 2010 20:56

gute besserung :streicheln: :streicheln: :streicheln: :streicheln:

Billy

Beitragvon Billy » 17. Dezember 2010 19:16

Beitrag von Billy » 17. Dezember 2010 19:16

Ich schiege das thema gerade mal kurz nach oben ;-) hat sich denn was gebessert? was hat geholfen?

Habe eben mit Billy geschmust und habe eine Stelle entdeckt an seiner Schnauze über den Barthaaren (ca. 2mm groß), die kahl ist und in der mitte aussieht wie ein kleines weißes pickelchen... keine ahnung was das ist. bisher juckts ihn anscheinend nicht. auch als ich daran rumgefummelt hab, hat er sich nicht gekratzt :weissnicht:

Peggy

Beitragvon Peggy » 17. Dezember 2010 19:37

Beitrag von Peggy » 17. Dezember 2010 19:37

Nacho hat auch eine stelle auf dem Füßchen bekommen die rosa ist und fast keine Haare mehr hat. :angst:
Ich habe aber im moment keine Kraft mich aufzureiben. :rauchen: Ihn scheint es nicht zu stöhren.

Thema eröffnet:
JennyundDiego
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JennyundDiego » 17. Dezember 2010 20:14

Beitrag von JennyundDiego » 17. Dezember 2010 20:14

Bei Diego wächst es inzwischen super zu.Man sieht kaum noch etwas.So richtig toll hat eigentlich nichts geholfen,habe ja Surolan und dann noch Olivenöl benutzt.Zusätzlich noch so ein Anti-Juck-Spray.Die letzte Zeit hatte ich es aber eigentlich in Ruhe gelassen und jetzt ist es so gut wie weg :ja:

Kleeblatt-Rudel
ChiforumTeam
ChiforumTeam
Vorname: Chrissi
Funktion im Forum: Facebook Admin
Vorname: Chrissi
Funktion im Forum: Facebook Admin

Beitragvon Kleeblatt-Rudel » 17. Dezember 2010 23:19

Beitrag von Kleeblatt-Rudel » 17. Dezember 2010 23:19

Mein Paddy hatte auch mal eine Kahle Stelle mitten auf dem Kopf bekommen,

die Wunde war rund und offen .Der TA..hatte Rinderpilz festgestellt . Es ist ansteckend auch für Menschen,

musse ihn jeden Tag Creme auf die Wunde schmieren.

Er war wohl am Stacheldraht lang gezogen wo Rinder drinn waren.

Eine ganz schmerzliche Sache für Paddy gewesen.

Wünsche Diego gute Besserung :streicheln:

Thema eröffnet:
JennyundDiego
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JennyundDiego » 18. Dezember 2010 05:59

Beitrag von JennyundDiego » 18. Dezember 2010 05:59

Danke,danke :bussi: Das Posting liegt ja schon länger zurück und wie schon oben beschrieben,sieht man fast nichts mehr,auch weil das fell endlich wieder nachgewachsen ist.Es ist an der betroffenen Stelle zwar noch nicht ganz so dicht,aber zumindest ist die Haut wieder normal und er juckt sich nicht mehr :gnade:
War aber dennoch eine lange Prozedur :weissnicht:
Gesperrt