ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

was tun? Luna springt Autos an

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
stellatrier

was tun? Luna springt Autos an

Beitragvon stellatrier » 6. Oktober 2010 13:19

Beitrag von stellatrier » 6. Oktober 2010 13:19

Hallo,
wir haben seid paar Wochen folgendes Problem: Wenn wir an der Strasse langgehen und Autos uns entgegen kommen, will Luna immer auf die Autos zu, sie zieht dann an der Leine und will praktisch die Autos anspringen, ich weiß nicht warum sie das aufeinmal macht, hat sie den Jagttrieb entdeckt ;) Wie bekomme ich ihr das bloß abgewöhnt? Für Tipps bin ich sehr dankbar.
lg
Stell

Thema eröffnet:
Peggy

Re: was tun? Luna springt Autos an

Beitragvon Peggy » 6. Oktober 2010 16:56

Beitrag von Peggy » 6. Oktober 2010 16:56

Hallo Stella!
Mein Filou ist ja genauso alt und hat Gott sei Dank noch keine solche Angewohnheiten! :angst:
Aber wenn dann würde ich eine kleine Wasserpistole mit nehmen und wenn sie lospreschen will spritzen das sie nicht mitbekommt woher es kommt!

Thema eröffnet:
Carolin

Re: was tun? Luna springt Autos an

Beitragvon Carolin » 6. Oktober 2010 17:26

Beitrag von Carolin » 6. Oktober 2010 17:26

Wasser spritzen finde ich nicht gut.
Ich würde da nicht mit Bestrafung vorgehen, sondern mit Lob und Leckerlie das schlechte Verhalten abtrainieren.
Mimi würde gerne jedem Fahrrad nachgehen.

Ich spreche sie schon an bevor das Fahrrad da ist, zeige ihr das Leckerlie, (getrocknete Hühnerbrust) und breche immer Stückchen ab und gehe mit ihr weiter, bis wir am Fahrrad vorbei sind. Durchweg wird gelobt: Ja feine Mimi, bist du eine brave, eieiei wie fein...Wichtig ist, das ich alle Aufmerksamkeit von ihr bekomme und sie Blickkontakt zu mir behält.

Wichtig für mich ist, das meine Hunde eine gute Bindung zu mir haben. Dann werden sie zu sicheren Hunden und werden auch Dinge wie Auto oder Fahrrad nachspringen nichtmehr tun.
Bei Bestrafungen wie Wasser spritzen werden die Hunde nur eingeschüchtert. Die Situation bleibt dann negativ besetzt. Klar wird der Hund sein Verhalten irgendwann ändern, aber nicht weil er eine gute Bindung zum Menschen hat uns sich da geborgen und sicher fühlt, sondern weil er bestraft wurde. (Ausserdem würden meine beiden dann Wasser nochmehr hassen.)

Aber jeder hat da eine andere Methode.

mausbein
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5390
Registriert: 27. Dezember 2009 14:47
Vorname: Mandy
Vorname: Mandy
Kontaktdaten:

Re: was tun? Luna springt Autos an

Beitragvon mausbein » 8. Oktober 2010 21:37

Beitrag von mausbein » 8. Oktober 2010 21:37

das war auch meine Idee... ablenken !
du siehst ja schon lange vorher wenn ein Auto kommt.
Würde vorher anfangen sie abzulenken, meinetwegen mit spielen oder sonstiges.
und natürlich leckerlie :pfeifen:
es heißt also fleißig sein und durchhalten.

Ich habe das Problem zwar nicht mit Autos aber dafür mit anderen Hunden.
Kennt sie die Hunde fängt Gina an zu jaulen und will hin.
Kennt sie die Hunde nicht kläfft und knurrt sie + will hin.
Meine Hundetrainerin meinte ich soll auf dem Absatz kerrt machen und vorläufig
solchen Situationen aus dem Weg gehen.
Ja und wir haben immer noch das Problem mit der Rangordnung.
Quasi macht Gina draußen den Chef *heul*

Thema eröffnet:
Tinchen

Re: was tun? Luna springt Autos an

Beitragvon Tinchen » 9. Oktober 2010 08:13

Beitrag von Tinchen » 9. Oktober 2010 08:13

Hallöchen,

ich würde Dir ja empfehlen eine gute Hundeschule zu besuchen.
Bei Timmy ist das auch so losgegangen und irgendwann hat er das bei Leuten gemacht und dann bei Radfahrern..... dann ist das kläffen dazu gekommen.
Die kann Dir zeigen wie Du das machen sollst, gute Tips geben und vorallem sagt Dir dann jemand wenn Du was falsch machst. Selber sieht man das ja immer nicht. Ich habe Timmy dank meiner Hundeschule jetzt so gut im Griff das ich Problemlos und stressfrei mit ihm durch den Ort laufen kann. Das wäre vor 2 Jahren noch undekbar gewesen. :nono:
Gesperrt