ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Zähne/PL

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Thema eröffnet:
Bönchen

Zähne/PL

Beitragvon Bönchen » 18. November 2010 20:55

Beitrag von Bönchen » 18. November 2010 20:55

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe zwar Antworten zu diesem Thema gefunden, allerdings nichts spezifisches.

Wir waren diese Woche bei einer für PL-anerkannten Ärztin, welche bei unserem Kleinen PL (Stufe 2-3) festgestellt hat.
Des weiteren hat sie festgestellt, dass die jeweils oberen tiefsitzenden Schneidezähne links und rechts (sie hat sie als Kanini-Zähnchen oder so ähnlich bezeichnet)
doppelt vorhanden sind. Also der normale und der Milchzahn. Sie meinte, diese müssten gezogen werden, da sie den Platz für
die anderen Zähne wegnehmen u. auch Zahnstein entstehen würde, wenn man sie so stehen lässt. Cookie ist jetzt knapp 1 1/2
und ich frage mich, ob die Zähne in dem Alter noch schief werden können, denn das sind sie nicht, bis auf 1 Zahn. Meint Ihr dass es erforderlich ist, diese wirklich ziehen zu lassen?
Ich habe Angst vor dem Narkoserisiko und möchte jeden unnötigen Eingriff vermeiden.

Des weiteren meinte sie, dass man, wenn er sowieso in Narkose läge, gleich seine Kniescheibe röntgen könnte wg. dem PL.
Von einer Operation distanzierte sie sich. Jetzt bin ich ganz geplättet.

Unser TA, bei dem wir vorstellig sind, hat weder das PL erkannt, obwohl er ihn eindringlich darauf untersucht hat, noch die
doppelten Zähnchen. Ich bin verwirrt und hilflos zugleich, ich möchte keinesfalls eine Fehlentscheidung verantworten, nur weil
mir ein Arzt etwas falsches rät. Ich weiss auch, dass viele Ärzte unterschiedliche Meinungen haben und möchte da jetzt nichts
überstürzen. Was meint Ihr?

Danke im voraus
:krank:

Thema eröffnet:
nudl

Re: Zähne/PL

Beitragvon nudl » 18. November 2010 21:07

Beitrag von nudl » 18. November 2010 21:07

Wenn die Zähne doppelt stehen, solltest du die MZ unbedingt ziehen lassen.
Das führt sonst zu bösem Zahnstein führen und sich so alles entzünden.

Verschieben könnten sie sich auch noch.

Thema eröffnet:
Rosi

Beitragvon Rosi » 18. November 2010 21:17

Beitrag von Rosi » 18. November 2010 21:17

:gruss:
die Milchzähne müssen raus weil sie die bleibenen zerstöhren, sie faulen dann auch mit weg :ergeben:
Das gibt dann böses aua.
Warum haben alle so Angst vor der Narkose??? Sicher ist es ein risiko aber mit dem richtigem mittel ist es soooooo gering :streicheln: gerade wenn sie Jung sind. Sicher ist ein Röntgen Bild dann zu machen nicht schlecht. Weil man das Bein dann gut strecken kann.

Thema eröffnet:
lisa

Beitragvon lisa » 18. November 2010 21:22

Beitrag von lisa » 18. November 2010 21:22

Die Zähne würde ich auch ziehen lassen. Meist ist die Narkose nicht so doll wie bei einer OP.

Wegen dem PL. Normale TA können kein PL testen, dafür sind sie garnicht geschult.

Was mich ärgert, das normale TÄ die PL testen. Warum machen die das wenn sie garkeine Ahnug haben? Wegen dem Geld? An diesem Beispiel sieht man es gerade sehr gut. Der normale TA PL frei und der Spezi sagt PL 2-3. Wieviele Züchter lassen von einen normalen TA die PL testen?
Sorry O.T. Musste aber mal raus :ergeben:

Thema eröffnet:
Bönchen

Beitragvon Bönchen » 18. November 2010 21:30

Beitrag von Bönchen » 18. November 2010 21:30

Hallo,

danke, hat mich sehr bestärkt.

Ich bin generell sehr sensibel und wenn es um meinen Kleinen geht, noch viel mehr. Von der Narkose
hört man viele Geschichten (böse Geschichten) und die guten Dinge hört man natürlich nicht, ich weiß :angst:

Mir wäre es auch lieber gewesen, der TA hätte gesagt, dass er es nicht weiss aber er hat es definitiv ausgeschlossen...
Ich hatte allerdings immer eine gute Meinung von ihm. :weissnicht:

Dann werden wir das wohl machen. Muss mich noch an den Gedanken gewöhnen, aber dass die gesunden Zähne
mit abfaulen, will ich gewiss nicht. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schlimm Zahnschmerzen sein können.

Was ich gut fand, die Ärztin hat gesagt, dass sie zur Sicherheit auch immer eine Venennadel legen u. durch den Hals einen
Schlauch, das würden auch nicht alle Ärzte machen.

timsha
SuperChi
SuperChi
Vorname: Elke
Vorname: Elke

Beitragvon timsha » 18. November 2010 21:58

Beitrag von timsha » 18. November 2010 21:58

durch den Hals einen Schlauch,
Du meinst sicher einen Tubus zur Beatmung während der Narkose.

Thema eröffnet:
Rosi

Beitragvon Rosi » 18. November 2010 22:00

Beitrag von Rosi » 18. November 2010 22:00

Was ich gut fand, die Ärztin hat gesagt, dass sie zur Sicherheit auch immer eine Venennadel legen u. durch den Hals einen
Schlauch, das würden auch nicht alle Ärzte machen.
:staunen: :staunen:
wo für das???? Also hilfe da kommt bei meinen keiner rannnnnnnnnnnnnn es sei er ist zusammen glappt aber für eine OP und dann nur Zähne nie nich :nono:

Thema eröffnet:
Rosi

Beitragvon Rosi » 18. November 2010 22:05

Beitrag von Rosi » 18. November 2010 22:05

Der Tubus nützt nix wenn sie die Maschienen nicht dafür haben. :streicheln:
Verstehe auch nicht warum alle immer auf diese Inhalatiosnarkose stehen und wollen. Tut mir Leid. Da kann soooooooooooooooo viel Passieren wenn das nicht richtig gesetzt wird. Bis der drin ist teiweise könnte die OP schon fertig sein. Gut bei bestimmten Krankheiten oder Rassen verstehe ich es aber bei einem Jungen Hund ohne Befund und dann nur Zähne ne .. :ergeben:

Thema eröffnet:
Bönchen

Beitragvon Bönchen » 18. November 2010 22:06

Beitrag von Bönchen » 18. November 2010 22:06

????

Ja, der Schlauch durch den Hals zur Beatmung u. durch die Vene, falls sein Puls zusammenklappt. So habe ich es zumindest verstanden...
Eigentlich hat sie schon einen vertrauenserweckenden Eindruck hinterlassen u. was ich auch gut fand, als er so aufgeregt war, hat
sie ihm Bachblüten auf den Kopf getreufelt. Also ich denke nicht, dass sie grob fahrlässig umsonst eine Nadel legen würde...
Mhhh...??? Soll ich sagen, Schlauch "ja", Venennadel "nein"?

Thema eröffnet:
Rosi

Beitragvon Rosi » 18. November 2010 22:10

Beitrag von Rosi » 18. November 2010 22:10

Wenn Du magst kannst mich gerne anrufen :kaffee:

Thema eröffnet:
Wichtelhof

Beitragvon Wichtelhof » 18. November 2010 22:12

Beitrag von Wichtelhof » 18. November 2010 22:12

Ich behaupte mal JEDER von Euch erkennt zumindest doppelt stehende Eckzähne, auch wenn es das erste Mal ist dass Ihr ein Hundegebiss seht. Von daher kann ich mir gar nicht vorstellen, dass ein ausgebildeter Tierarzt nicht doppelt stehende normale Zähne erkennt. Oder hat der einfach nichts gesagt weil das Tier da erst nur 8-9 Monate alt war, als der Hund vorgestellt wurde? In dem Alter kann sich das nämlich noch regeln. Vielleicht hat der TA das dann einfach nicht erwähnt, weil er dachte Ihr kommt schon noch rechtzeitig wieder wenn es soweit ist?

PL kann sich auch noch erst entwickeln, bevor der Hund 1 Jahr ist braucht man an eine Untersuchung noch gar nicht zu denken, ausser die Kniescheibe ist total im Eimer. Dann kann der Tierarzt das auch schon fühlen ohne zu röntgen. Wenn Ihr aber erst kurz vorher bei dem anderen Tierarzt wart, dann hätten beide zumindest ungefähr zum gleichen Ergebnis kommen sollen (auch ohne röntgen), ausser der Hund hat sich in der Zwischenzeit das Knie total vertreten. Ein Unterschied von "0" und "2-3" DARF da einfach nicht sein, wenn die beiden Untersuchungen noch nicht so lange auseinander sind.

Stellt sich also die Frage: Wieviel Zeit ist zwischen den beiden Untersuchungen vergangen?

Die doppelt stehenden Zähne sollten aber gezogen werden.

Thema eröffnet:
Bönchen

Beitragvon Bönchen » 18. November 2010 22:15

Beitrag von Bönchen » 18. November 2010 22:15

Hallo Rosi,

ich schreib Dir ne PN..

Thema eröffnet:
lisa

Beitragvon lisa » 18. November 2010 22:18

Beitrag von lisa » 18. November 2010 22:18

Chris, ein normaler TA kann aber kein PL testen, da habe ich jetzt wirklich schon öfters von gehört/mitbekommen. Der Spezi hat am Ende imme die richtige Diagnose. So traurig das auch ist :nono:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 19. November 2010 10:08

Beitrag von eumeline » 19. November 2010 10:08

Also ich sehe das auch so, Zähne müssen raus, da hat aber bei Shakira ein kurzer Traum gereicht, die hat nen Pieks in den Popo bekommen und war ganz schnell wieder da, das dauert ja nur minuten.

PL im Auge behalten, damit sind schon Hunde uralt geworden !

Und Rosi anrufen :ja: das ist immer ein guter Plan :gruss:

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 19. November 2010 10:53

Beitrag von Beate » 19. November 2010 10:53

Zähne würd ich auch ziehen lassen und zwar zügig.

PL beobachenten - heute operiert man nicht mehr immer, da hat die TÄ vollkommen recht.

Trüffel hat auch PL 2 und 2-3 (andere Seite).

EDIT: Noch was vergessen...

Dein Hund ist 1,5 Jahre?

Und der andere TA hat nie was vom Zähne ziehen gesagt?

Und der Hund ist knapp 1,5 Jahre alt :staunen:

Das ist echt der Hammer :wut:
Zuletzt geändert von Beate am 19. November 2010 11:41, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Peggy

Beitragvon Peggy » 19. November 2010 11:24

Beitrag von Peggy » 19. November 2010 11:24

Hallo Bönchen! :gruss:
Ich habe bei Nacho der 8 Monate ist am Dienstag die Zähne ziehen lassen mit einfacher Narkose. Die Angst ist fast immer unbegründet wenn der Hund gesund ist. Er wiegt auch bloß 2 kg und hat den nächsten Tag schon wieder gespielt wie immer. Im anderen Thema mußt mal schauen von Dienstag!
Da hab ich die Zähne fotografiert da sieht man schon den kaputten Zahn. :streicheln:
Also keine Angst und Rosi anrufen,ich vertraue Ihr sehr.

Thema eröffnet:
Vera

Beitragvon Vera » 19. November 2010 14:37

Beitrag von Vera » 19. November 2010 14:37

lisa hat geschrieben:Wegen dem PL. Normale TA können kein PL testen, dafür sind sie garnicht geschult.

Was mich ärgert, das normale TÄ die PL testen. Warum machen die das wenn sie garkeine Ahnug haben? Wegen dem Geld? An diesem Beispiel sieht man es gerade sehr gut. Der normale TA PL frei und der Spezi sagt PL 2-3. Wieviele Züchter lassen von einen normalen TA die PL testen?
ääähm wieso können "normale" TÄ keine PL testen. natürlich können sie das. wenn der vorherige TA die PL nicht erkannt hat würde ich da womöglich nicht mehr hingehen aber "normale" TÄ (wobei das wort "normal" in der hinsicht etwas seltsam ist) sind natürlich fähig eine patellaluxation zu diagnostizieren, das lernt man in jeder TA-ausbildung, sogar ich als physiotherapeutin habe gelernt wie man das testet, wobei ich niemals eine diagnose stellen würde.

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 21. November 2010 16:51

Beitrag von Carolin » 21. November 2010 16:51

Bei uns hat die PL Untersuchung auch ein normaler Tierarzt gemacht, war in ner Tierklinik.

Mit einer normalen Narkose seit ihr solange zufrieden, bis ein kleiner mal nichtmehr aufwacht. Hier bei einem Tierarzt schon 2 mal passiert.

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 21. November 2010 16:59

Beitrag von Beate » 21. November 2010 16:59

Soweit ich weiß, gibt es speziell geschulte TÄ, die auf PL testen.

Beim "normalen" TA sollte man es deshalb nicht machen lassen, weil - wenn der TA keine Ahnung hat - wohl eher Schaden anrichten kann, geschweige denn, eine vernünftige Diagnose stellen.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 21. November 2010 17:28

Beitrag von eumeline » 21. November 2010 17:28

Stimmt Beate,

auch ein TA kann nicht alles und auf PL muss er gesondert geschult sein.

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 21. November 2010 18:37

Beitrag von Carolin » 21. November 2010 18:37

Und was sind das dann für Tierärzte? Haben die da ein Zertifikat in der Praxis hängen? kann man da Tierärzte im Internet erfahren?
Ich weiss nicht, was der bei uns für eine Ausbildung hatte, aber sind ja viele in der Klinik und zu uns wurde eben der eine geschickt.

Thema eröffnet:
Bönchen

Beitragvon Bönchen » 21. November 2010 18:39

Beitrag von Bönchen » 21. November 2010 18:39

Hallo,

danke für das lehhreiche Gespräch, Rosi... Hast mir sehr geholfen.

Wir kommen ja nun um eine Narkose nicht herum wg. den 2 noch vorhandenen Milchzähnchen.
Mir wäre es auch lieber, ich könnte das Ganze ersparen. Aber dass die gesunden Zähne mit abfaulen
hört sich nicht gut an u. warum sollte ich warten, bis alles verfault ist. Dann ist es definitiv zu spät... :weissnicht:

Kennt jemand einen guten, vertrauensvollen TA im PLZ-Gebiet 7? Ich wüsste jetzt nicht mehr,
wo ich noch hingehen könnte?

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 21. November 2010 18:43

Beitrag von Beate » 21. November 2010 18:43

Carolin hat geschrieben:Und was sind das dann für Tierärzte? Haben die da ein Zertifikat in der Praxis hängen? kann man da Tierärzte im Internet erfahren?
Ich weiss nicht, was der bei uns für eine Ausbildung hatte, aber sind ja viele in der Klinik und zu uns wurde eben der eine geschickt.
Ja, die haben ein Zertifikat.

Eumeline hat mal einen Link gesetzt, wo man "PL-TÄ" über die PLZ suchen konnte.

Thema eröffnet:
Mirabelle

Beitragvon Mirabelle » 21. November 2010 20:46

Beitrag von Mirabelle » 21. November 2010 20:46

Hallo,

ich würde auch auf ne Inhalationsnarkose bestehen. Allerding wird die mit einer normalen Injektionsnarkose eingeleitet und es kann sein, dass alles so schnell geht das die Inhalation garnichtmehr nötig wird ^^

Auf keinen Fall würde ich so eine "Leichte Narkose" machen lassen, das finde ich schrecklich. Dabei wird der Hund nur sediert, dass bedeutet er kann sich zwar nichtmehr bewegen, bekommt aber höchstwahrscheinlich alles mit was passiert. Der Hund kann sich nicht wehren, was auch immer man mit ihm tut. Das ist doch schrecklich. Manche Ärzte (gut, es gibt immer schwarze Schafe) spritzen dazu nichtmal ein Analgetikum, dass bedeutet der Hund kann auch noch alle Schmerzen spüren, es bekommt nur keiner mit.

Persistierende Milchzähne würde ich auch auf jeden Fall entfernen, wenn sie sich doch mal entzünden greift das schnell auf bleibende Zähne über und dann müssen die auch noch gezogen werden.
Canini sind übrigens die Eckzähne ;)

Schau doch einfach selb st mal nach, wenn du den TA nicht vertraust (was ich gut vertehen kann, meine hat auch einige fehlende Prämolaren nicht bemerkt). Vorne müssen es bis zu den Eckzähnen 6 Zähne sein, also von der Mitte aus 3 auf jeder Seite. Das sind die Incisivi/Schneidezähne. Dann kommen auf jeder seite ein großer Canini/Eckzahn. Danach kommen die Prämolaren, die sind teilweise winzig klein, es sollten auf jeder Seite 4 sein, wenn einer fehlt ist nicht soooo schlimm und das kann häufig passieren. Am Ende, kaum noch zu sehen weil so weit hinten, sind die Molaren/Backenzähne. Das sollten 2 sein (unten 3).
Also die Zahlen beziehen sich immer auf oben, unten muss es dann genau so aussehen ;)

Liebe Grüße,
nNini

Thema eröffnet:
lisa

Beitragvon lisa » 26. November 2010 01:31

Beitrag von lisa » 26. November 2010 01:31

Vera hat geschrieben:
lisa hat geschrieben:Wegen dem PL. Normale TA können kein PL testen, dafür sind sie garnicht geschult.

ääähm wieso können "normale" TÄ keine PL testen. natürlich können sie das. wenn der vorherige TA die PL nicht erkannt hat würde ich da womöglich nicht mehr hingehen aber "normale" TÄ (wobei das wort "normal" in der hinsicht etwas seltsam ist) sind natürlich fähig eine patellaluxation zu diagnostizieren, das lernt man in jeder TA-ausbildung, sogar ich als physiotherapeutin habe gelernt wie man das testet, wobei ich niemals eine diagnose stellen würde.
Ein normaler TA ist für mich wie ein Hausarzt für Menschen. Bei meinen Hausarzt lasse ich nicht meine Knie durchchecken, sondern gehe zu einen Spezialisten.
Bei uns in Lübeck gibt es 6 Spezialisten die PL Untersuchen können und wo man auch 100% die richtigen PL Werte bekommt.
Leider kann nicht jeder TA PL untersuchen :nono: :nein:
Das sind die TÄ die in Lübeck PL testen können (ein wink an Frau L.)
-Dr. Hans-Henning Wrieg
-Dr. Hartmut Wagner-Rietschel
-Dr. Jutta Schiffer

-Dr. Dagmar Rosenhagen-Hanßen
-Michaele Kollmeyer
-Dr. Bernhard Hanßen
Die dick makierten habe ich schon selber getestet und beide sind sehr gut!

Wenn man wissen möchte ob man einen Spezialisten in seiner Nähe hat Link einfach die Stadt eingeben und man bekommt die Ergebnisse. :ja:

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 26. November 2010 09:59

Beitrag von Beate » 26. November 2010 09:59

Danke Lisa :ja:

Genau diesen Link meinte ich.

Thema eröffnet:
Bönchen

Beitragvon Bönchen » 6. Januar 2011 02:05

Beitrag von Bönchen » 6. Januar 2011 02:05

Huhu,

wollte das Thema mal wieder aufwärmen. Wir haben zwischenzeitlich einen Termin vereinbart.
Es ist zwar noch über eine Woche hin, aber Ihr dürft jetzt schon die Pfötchen
drücken, denn ich bin jetzt schon total aufgeregt. Am liebsten würde ich mich für meinen Kleinen
auf den OP-Tisch legen... Aber es hilft ja alles nichts :-(((( Ich hoffe so, dass alles gut geht...

Thema eröffnet:
jule579

Beitragvon jule579 » 6. Januar 2011 09:06

Beitrag von jule579 » 6. Januar 2011 09:06

Alles Gute!!! :streicheln:
Berichte weiter...
Möchte Euch 2 gern mal gesund auf nem Treffen in Stuttgart sehen im Frühjahr :gassi2:

LG Julia

Thema eröffnet:
GuinnessMama

Beitragvon GuinnessMama » 6. Januar 2011 09:12

Beitrag von GuinnessMama » 6. Januar 2011 09:12

Hallo,

Guinness hatte auch 2 Zahnreihen. Der Tierarzt meinte auch, dass die gezogen werden müssen. Während seiner Kastration wurden gleich die 12 Zähnchen gezogen und er konnte am selben Tag schon wieder fressen. Ist wirklich nichts schlimmes.

Thema eröffnet:
Bönchen

Beitragvon Bönchen » 7. Januar 2011 17:49

Beitrag von Bönchen » 7. Januar 2011 17:49

jule579 hat geschrieben:Alles Gute!!! :streicheln:
Berichte weiter...
Möchte Euch 2 gern mal gesund auf nem Treffen in Stuttgart sehen im Frühjahr :gassi2:

LG Julia
Auf alle Fälle :-)
Gesperrt