Also, dass sehe ich als falsch an:
Dino hat geschrieben:
Meine Fragen: Kann es sein, dass Chihuas ein wenig eigenwilliger sind als andere Hunde?
...
Derzeit versuchen meine Freundin und ich alles um die Rangordnung bei den Chi´s und uns wieder herzustellen.
Jedes mal wenn ich die Hunde alleine habe und meine Freundin mal ein paar Tage nicht da ist, klappt alles wunderbar. Ist sie zurück, so wird wieder fleißig makiert.
Kann es sein, dass die Hunde sie als Gespielin ansehen und denken sie stehen über ihr?
Das wären erstmal meine Fragen, vlt könnt Ihr uns ja noch ein paar Tipps geben. Momentan versuchen wir sie absolut zu ignorieren und nur Notiz von ihnen zu nehmen, wenn der Kontakt von uns ausgeht. Wir begrüßen sie nicht wenn wir heim kommen und gelobt werden sie nur wenn sie in ihr Körbchen gehen oder z.B. draußen ihr Geschäft gemacht haben.Sofern sie betteln oder Blickkontakt suchen, etc werden sie nicht beachtet. Bett oder Sodfa ist natürlich tabu!
.....da wir berufstätig sind und sie es vermutlich nicht 8h am Stück aushielten oder was meint ihr?
Chis sind nicht eigenwilliger als z.B. Jack Russel oder Dackel etc. Naja, Möpse sind manchmal etwas doof und troddelig, ob sie nicht so eigenwillig sind weiss ich nicht.
Wieso glaubst du,du musst die Rangordnung wieder erstellen? Selten gibt es Rangordnungsprobleme, da wird viel reininterpretiert. Kaum ein HUnd will freiwillig nen höheren Rang als das Herrchen/Frauchen, manche Hunde können aber nicht anders und denken, sie müssen diese Rolle einnehmen, weil Herrchen/Frauchen dazu nicht in der Lage ist. Dann habt ihr ein Bindungsproblem. Das heißt nicht, dass man den Hund ignorieren soll oder sonstwas krasses tun soll, dass man wieder einen höheren Rang hat als der Hund. Wenn man sich ganz normal angemessen verhält ggü dem Hund spürt der Hund, das man das "Alphatier" ist, er sich auf uns velassen kann, er sogar sein leben in unser Hand geben kann, wir sein zuverlässiger Schutz sind.
Deine Hunde werden von dir lieblos behandelt, finde ich. Gut, ich bin da extrem, ich begrüße meine Hunde meist wenn sie zum Zimmer reinkommen, knuddel ständig mit ihnen, begrüße sie wenn ich heimkomme und die Nachbarn sagen, meine beiden waren wieder total ruhig und ich sehe, sie haben in de Wohnung nix angestellt.
Ich glaube, deine Hunde sind von dir und deiner Freundin verunsichert. Mein Rüde markiert meist auch wenn er unsicher is. (Oder wenn es um ein Hundemädel geht)UNd Bett und Sofa sollte nicht natürlich tabu sein. Es gibt Hunde, da ist es wichtig, dass sie lernen, Bett und Sofa ist Tabu, die brauchen dass. Aber das steht dann in Zusammenhang einer großen Erziehungssache und meist einem Problem mit Aggressionen, meist mit Hundetrainer.
Aus der Ferne kann man da schlecht was sagen, wir wissen auch noch nicht viel über eure Hunde. Und wahrscheinlich hab ich schon wieder viel zuviel geschrieben, aber mich hat es einfach gewurmt was ich da gelesen habe...[/quote]
Du sagst, dass deiner auch markiert. Sagst aber im Gegenzug, dass er bei dir mit ins Bett und auf die Couch darf. Wie soll ein Hund seine Grenzen kennenlernen und wissen wie sein Rang ist, wenn er dir absolut ebenwürdig ist? Ohne ein Experte zu sein (sonst würde ich hier nicht um Tipps bitten!) ist das für mich ziemlich fragwürdig![/quote]
Luna darf auch auf Bett und Couch und unsere Rangordnung ist absolut geklärt, das hat nämlich ABSOLUT nix mit Rangordnung zu tun, ich würde dir mal empfehlen dich besser zu informieren und ich frage mich übrigens auch warum ihr 2 Hunde habt wenn ihr 8 Std. arbeiten seid, könnt ihr euch überhaupt noch an euren Hunden erfreuen? Für mich kommt das so rüber als ob ihr sie nur als Negativ empfinden würdet[/quote]
Womit dann? Anstatt so geheimnisvoll zu tun, könntest du es mir doch erklären! Ich habe nun gehört, dass es an Stress liegen kann. Aber den werden sie ja dann bei dir nicht haben, wenn du so eine gute Hundehalterin bist. Unsere durften auch auf die Couch und ab und an sind sie auch nachts ins Bett gekrochen wenn wir schliefen. Dennoch markierten sie, also gut kann es nicht sein. Dass kein unmittelbarer Zusammenhang bestehen muss, ist mir klar. Förderlich wird es dennoch nicht sein. Es sei denn du beweist mir das Gegenteil!