ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Vorstellung und gleich mal ne Stubenreinheitsfrage

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Thema eröffnet:
Dino

Vorstellung und gleich mal ne Stubenreinheitsfrage

Beitragvon Dino » 5. Januar 2011 20:01

Beitrag von Dino » 5. Januar 2011 20:01

Hallo liebe Chihua-Forum- Freunde.....

Zunächst möchte ich mich erstmal vorstellen, da ich mich hier soeben neu angemeldet habe:

Name: Andre
Beruf: Technischer Angestellter
Hobbys: Sport und Chihuaserziehungsperfektionsversuche :)

Habe ich was vergessen?

Ich hoffe das reicht für´s Erste.

Meine Fragen: Kann es sein, dass Chihuas ein wenig eigenwilliger sind als andere Hunde? Mir geht es insbesondere darum, dass unsere 2 Granaten noch immer nicht stubenrein sind und jede Art von Inkonsequenz seiner Herrchen in Sachen Erziehung rigoros bestraft wurde.Meine Freundin hatte vorher einen Mops und bei dem war alles wesentlich einfacher!

Derzeit versuchen meine Freundin und ich alles um die Rangordnung bei den Chi´s und uns wieder herzustellen.

Jedes mal wenn ich die Hunde alleine habe und meine Freundin mal ein paar Tage nicht da ist, klappt alles wunderbar. Ist sie zurück, so wird wieder fleißig makiert.

Kann es sein, dass die Hunde sie als Gespielin ansehen und denken sie stehen über ihr?

Das wären erstmal meine Fragen, vlt könnt Ihr uns ja noch ein paar Tipps geben. Momentan versuchen wir sie absolut zu ignorieren und nur Notiz von ihnen zu nehmen, wenn der Kontakt von uns ausgeht. Wir begrüßen sie nicht wenn wir heim kommen und gelobt werden sie nur wenn sie in ihr Körbchen gehen oder z.B. draußen ihr Geschäft gemacht haben.Sofern sie betteln oder Blickkontakt suchen, etc werden sie nicht beachtet. Bett oder Sodfa ist natürlich tabu!

Bestraft werden sie nicht, wenn sie markiert haben oder sonst etwas falsch machen, denn auch dies ist ja Aufmerksamkeit, die sie evtl falsch deuten könnten!

Wir gehen 4x mit denen raus und ja wir haben ein Katzenklo, da wir berufstätig sind und sie es vermutlich nicht 8h am Stück aushielten oder was meint ihr?1x morgens um 6, 1x um 14-15 uhr, 1x 19 uhr, 1x 22 Uhr.

Alt sind sie 2 Jahre und 1 1/2 Jahre.

Ich freue mich auf konsktruktive Kritik.

Gruß Andre

blue
Chifreund
Chifreund
Vorname: heike
Vorname: heike

Re: Vorstellung und gleich mal ne Stubenreinheitsfrage

Beitragvon blue » 5. Januar 2011 20:05

Beitrag von blue » 5. Januar 2011 20:05

Herzlich Willkommen. Sorry aber da fällt mir leider nix zu ein :nono:

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 5. Januar 2011 20:21

Beitrag von gabriela » 5. Januar 2011 20:21

hallo

da fällt mir leider auch nix dazu ein! :nono: :wut:

ich würde mir mal gedanken über katzenklo, 8 stunden arbeiten und eigenwilliger als andere hunde machen!

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 5. Januar 2011 20:33

Beitrag von catwalk » 5. Januar 2011 20:33

Dino hat geschrieben:1x morgens um 6, 1x um 14-15 uhr, 1x 19 uhr, 1x 22 Uhr.
Hallo erstmal und herzlich willkommen.
Genau so machen wir das mit unserem (nicht gleich um sechs, aber spätesten um 8) mind. 4x am tag. Es geht ja nicht nur ums pipi machen sondern auch um abwechslung, gerüche, andere hunde... kurz gesagt: das Leben kennenlernen. Was sollen sie denn machen jeden tag 8 stunden lang. Imaginäre Löcher in die luft starren?
Deine Hunde können höchstwahrscheinlich nicht lesen und fernsehen interessiert sie bestimmt auch nicht, also sind 8 std. definitiv viel zu lange. Ich vermute sogar dass hunde die so viel alleine sind irgendwann verhaltenstörungen bekommen. Wie wärs denn mit einem netten Hundesitter, der sich evt. jeden Tag ne stunde mit den beiden beschäftigt oder die nachbarn, Freunde? Ich kann das ja verstehen dass man auch arbeiten muss aber es ist auf jeden fall zu viel für die hundis. in dem alter müssten sie eigentlich schon stubenrein sein. wäre schön wenn du dir was überlegst.
ein chi ist auf jeden fall kein hund der nur im Wohnzimmer rumsitzt weil er klein ist.
LG Aysin

Thema eröffnet:
Melli

Beitragvon Melli » 5. Januar 2011 20:39

Beitrag von Melli » 5. Januar 2011 20:39

Hallo und ein herzliches willkommen !#

Ich kann nur von uns aus sagen das ich als wir unseren bekamen ich 2 wochen urlaub genommen hab und ich mich um seine stubenreinheit kümmern konnte.ich bin haubtsächlich Abends am arbeiten und dann ist das herrchen da.Unser kleiner war ruck zuck stubenrein in der ganzen zeit ist nur 4 mal was schief gelaufen.
Man muss sich zeit nehmen um dies hinzubekommen.Bin ich der Meinung

Thema eröffnet:
Tiffy2010

Beitragvon Tiffy2010 » 5. Januar 2011 20:45

Beitrag von Tiffy2010 » 5. Januar 2011 20:45

Auch von uns ein Herzliches Willkommen :flowers:

Ich bin sprachlos ohne worte :nono:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 5. Januar 2011 20:49

Beitrag von eumeline » 5. Januar 2011 20:49

Hallo Andre

herzlich willkommen.

Jaaaa Chi sind extrem dickköpfig und halten meistens nicht viel von konsequenter Erziehung.

Hier im Forum stehen schon so einige Hilferufe wegen Stubenreinheit, vielleicht schaust Du nach ob Tipps für Dich dabei sind.

Ich persönlich kann da nicht viel helfen, wir haben Mädels und zickenalarm, damit werden wir fertig, mit Rüden kenne ich mich nicht aus.
Aber 8 Stunden alleine sein ist schon heftig, gerade unsere Chi sind Gesellschaftshunde und vermissen Ihre Familie extrem wenn sie getrennt sind, vielleicht wäre tagsüber ein Hundesitter angebracht.

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 5. Januar 2011 21:14

Beitrag von Carolin » 5. Januar 2011 21:14

Willkommen hier!

Also, dass sehe ich als falsch an:
Dino hat geschrieben: Meine Fragen: Kann es sein, dass Chihuas ein wenig eigenwilliger sind als andere Hunde?
...
Derzeit versuchen meine Freundin und ich alles um die Rangordnung bei den Chi´s und uns wieder herzustellen.

Jedes mal wenn ich die Hunde alleine habe und meine Freundin mal ein paar Tage nicht da ist, klappt alles wunderbar. Ist sie zurück, so wird wieder fleißig makiert.

Kann es sein, dass die Hunde sie als Gespielin ansehen und denken sie stehen über ihr?

Das wären erstmal meine Fragen, vlt könnt Ihr uns ja noch ein paar Tipps geben. Momentan versuchen wir sie absolut zu ignorieren und nur Notiz von ihnen zu nehmen, wenn der Kontakt von uns ausgeht. Wir begrüßen sie nicht wenn wir heim kommen und gelobt werden sie nur wenn sie in ihr Körbchen gehen oder z.B. draußen ihr Geschäft gemacht haben.Sofern sie betteln oder Blickkontakt suchen, etc werden sie nicht beachtet. Bett oder Sodfa ist natürlich tabu!

.....da wir berufstätig sind und sie es vermutlich nicht 8h am Stück aushielten oder was meint ihr?
Chis sind nicht eigenwilliger als z.B. Jack Russel oder Dackel etc. Naja, Möpse sind manchmal etwas doof und troddelig, ob sie nicht so eigenwillig sind weiss ich nicht.
Wieso glaubst du,du musst die Rangordnung wieder erstellen? Selten gibt es Rangordnungsprobleme, da wird viel reininterpretiert. Kaum ein HUnd will freiwillig nen höheren Rang als das Herrchen/Frauchen, manche Hunde können aber nicht anders und denken, sie müssen diese Rolle einnehmen, weil Herrchen/Frauchen dazu nicht in der Lage ist. Dann habt ihr ein Bindungsproblem. Das heißt nicht, dass man den Hund ignorieren soll oder sonstwas krasses tun soll, dass man wieder einen höheren Rang hat als der Hund. Wenn man sich ganz normal angemessen verhält ggü dem Hund spürt der Hund, das man das "Alphatier" ist, er sich auf uns velassen kann, er sogar sein leben in unser Hand geben kann, wir sein zuverlässiger Schutz sind.
Deine Hunde werden von dir lieblos behandelt, finde ich. Gut, ich bin da extrem, ich begrüße meine Hunde meist wenn sie zum Zimmer reinkommen, knuddel ständig mit ihnen, begrüße sie wenn ich heimkomme und die Nachbarn sagen, meine beiden waren wieder total ruhig und ich sehe, sie haben in de Wohnung nix angestellt.
Ich glaube, deine Hunde sind von dir und deiner Freundin verunsichert. Mein Rüde markiert meist auch wenn er unsicher is. (Oder wenn es um ein Hundemädel geht)UNd Bett und Sofa sollte nicht natürlich tabu sein. Es gibt Hunde, da ist es wichtig, dass sie lernen, Bett und Sofa ist Tabu, die brauchen dass. Aber das steht dann in Zusammenhang einer großen Erziehungssache und meist einem Problem mit Aggressionen, meist mit Hundetrainer.
Aus der Ferne kann man da schlecht was sagen, wir wissen auch noch nicht viel über eure Hunde. Und wahrscheinlich hab ich schon wieder viel zuviel geschrieben, aber mich hat es einfach gewurmt was ich da gelesen habe...

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 5. Januar 2011 22:28

Beitrag von gandalf » 5. Januar 2011 22:28

Herzlich willkommen im Forum,nett dass du dich vorgestellt hast.

Ich könnte/würde meine Hunde NICHT ignorieren,die wenige Zeit,die sie mit euch verbringen,kann man auch Spass miteinander haben als
verkniffen erziehen zu wollen.
Markieren kann auch Stress sein.Definitiv sind sie nicht ausgelastet.Schaut doch mal,wenn ihr anstatt Rangordnung zu klären,mehr aufregendere Unternehmungen macht,ob da auch so viel markiert wird.
Ausserdem würde ich ihnen einen Hundesitter(Nachbar,Freundin?)schenken,damit sie nicht so lang drinnen bleiben müssen und etwas Abwechslung haben.
Wie alt waren die beiden,als du sie bekamst?KKönnt ihr euch arbeitsmässig abstimmen,sodass immer einer von euch m.d.beiden zusammen ist?

Thema eröffnet:
Peperoni

Beitragvon Peperoni » 6. Januar 2011 14:02

Beitrag von Peperoni » 6. Januar 2011 14:02

Hallo und willkommen!

Ganz ehrlich, das hört sich schrecklich an was du da schreibst.
Erst sind die Hunde acht Stunden allein und dann werden sie auch noch ignoriert wenn ihr endlich da seit.
Hunde werden stubenrein wenn man sie viel lobt wenn sie draußen machen und es einfach ignoriert wenn drinnen mal was daneben geht (damit meine ich nicht den Hund komplett ignorieren). Von Hundeklos halte ich generell nichts, aber das ist ansichtssache. Wenn sollte es auch nur eine Not- und keine Dauerlösung sein. Aber bitte kein Katzenstreu reinmachen, Lebensgefahr!
Wie lange habt ihr denn die Stubenreinheit mit den Hunden geübt bevor ihr sie acht Stunden am Tag allein gelassen habt?

Thema eröffnet:
susi

Beitragvon susi » 6. Januar 2011 14:27

Beitrag von susi » 6. Januar 2011 14:27

:flowers: Herzlich Willkommen hier im Forum und viele "konstruktive" Tipps! :flowers:
Ich habe nur eine Frage: Warum habt Ihr die Hunde? :gruss:

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 6. Januar 2011 17:25

Beitrag von Wolf » 6. Januar 2011 17:25

Bild

Sind die Hunde denn stubenrein, wenn Ihr DA seid oder machen sie rein, wenn sie alleine sind? Das ist schon ein Riesenunterschied... Wenn sie noch nicht stubenrein sind - also auch rein machen, wenn Ihr da seid, dann müsst Ihr einfach mehr raus mit ihnen... Und 8 Stunden sind einfach zu lang für sie zum Durchhalten...

Ihr schlaft ja ca. 8 Stunden, das heißt, sie müssen nachts schon 8 Stunden mindestens durchhalten. Dann geht Ihr morgens mit ihnen und dann müssen sie sofort wieder 8 Stunden durch halten. Das heißt, sie MÜSSEN in dem Morgenspaziergang auf alle Fälle ALLES los werden... Das kann nur schlecht klappen...

Was ich sehr schade finde ist, dass Eure Hunde 2/3. des Tages gar nichts von Euch haben und nur 1/3. überhaupt mit Euch zusammen sind und dann auch noch von Euch ignoriert werden... Warum macht Ihr bloß so was??????

Die Hunde können sich bei Euch doch gar nicht wohl fühlen, wenn sie so behandelt werden...

Thema eröffnet:
Peggy

Beitragvon Peggy » 6. Januar 2011 17:35

Beitrag von Peggy » 6. Januar 2011 17:35

Hallo Andre!
Erstmal herzlich Willkommen im Forum.
Ich habe mir Hunde angeschafft als ich wusste ich bin immer zu Hause. Ich weiß das viele auch Arbeiten müssen aber wenn es mehr als 4 Stunden sind könnte ich das mit meinem Gewissen nicht ausmachen.
Ich habe auch zwei Rüden die immer Markiert haben. Jetzt sind sie Kastriert und der Stress ist vorbei. Wenn sie nicht poppen dürfen leiden sie sonst, finde ich aber bloß! :ergeben:

Thema eröffnet:
Dino

Beitragvon Dino » 6. Januar 2011 18:12

Beitrag von Dino » 6. Januar 2011 18:12

gabriela hat geschrieben:hallo

da fällt mir leider auch nix dazu ein! :nono: :wut:

ich würde mir mal gedanken über katzenklo, 8 stunden arbeiten und eigenwilliger als andere hunde machen!

So nun komme ich endlich mal zum Antworten.

Danke dass dir dazu nix mehr einfällt, das hilft mir weiter. Ich entnehme deiner Antwort, dass du weder ein Klo noch arbeiten magst :)!

Das mit dem Klo kann ich verstehen. Das andere lässt sich nunmal nicht vermeiden. Ich kenne genug Hundebesitzer die 8 Std. arbeiten gehen und bei denen die Hunde durchhalten. Es kann ja nicht sein, dass nur Hartzer und Rentner Hunde halten können.

Oder Teilzeitkräfte....

Thema eröffnet:
Dino

Beitragvon Dino » 6. Januar 2011 18:16

Beitrag von Dino » 6. Januar 2011 18:16

Wolf hat geschrieben:Bild

Sind die Hunde denn stubenrein, wenn Ihr DA seid oder machen sie rein, wenn sie alleine sind? Das ist schon ein Riesenunterschied... Wenn sie noch nicht stubenrein sind - also auch rein machen, wenn Ihr da seid, dann müsst Ihr einfach mehr raus mit ihnen... Und 8 Stunden sind einfach zu lang für sie zum Durchhalten...

Ihr schlaft ja ca. 8 Stunden, das heißt, sie müssen nachts schon 8 Stunden mindestens durchhalten. Dann geht Ihr morgens mit ihnen und dann müssen sie sofort wieder 8 Stunden durch halten. Das heißt, sie MÜSSEN in dem Morgenspaziergang auf alle Fälle ALLES los werden... Das kann nur schlecht klappen...

Was ich sehr schade finde ist, dass Eure Hunde 2/3. des Tages gar nichts von Euch haben und nur 1/3. überhaupt mit Euch zusammen sind und dann auch noch von Euch ignoriert werden... Warum macht Ihr bloß so was??????

Die Hunde können sich bei Euch doch gar nicht wohl fühlen, wenn sie so behandelt werden...

Problem ist, dass sie sich wohl zu wohl fühlen nehm ich an. Laut Hundetrainer haben die das Zepter in die Hand genommen.

Durch die neue Erzeihung ist es schon besser geworden, es scheint zu fruchten.

Wir wollen die ja nicht absolut links liegen lassen,aver sie müssen doch lernen dass sie nicht die Chefs sind oder?

Markieren tun sie teilweise auch wenn man da ist. Es gibt keine absoluten UAssagen. Die zwei überraschen mich imemr wieder mal. Teils positiv und teils negativ.

Heute morgen z.B. hat der eine (Pepper) sogar vor seinem Körbchen gestanden und gegen gemacht. Ich dachte immer Hunde sind keine Nestbescmutzer. Ich war gerade angezogen und wollte mit den Jungs vor die Tür und dann sowas.

Dafür war heute nach der Arbeit nichts.

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 6. Januar 2011 18:21

Beitrag von gandalf » 6. Januar 2011 18:21

Hallo
es gibt doch einen Grund,weshalb du hier Deine Fragen gestellt hast,denn ganz sicher bist du dir,trotz Trainer nicht.
Ist das ein Trainer,der mit kleinen Hunden Erfahrung hat?Oder kommt er zu euch nachhause?Wie sieht denn so eine Trainingsstunde aus?Das würde mich interessieren und ich dank dir schon mal f.1 Antwort im voraus.

Thema eröffnet:
Dino

Beitragvon Dino » 6. Januar 2011 18:28

Beitrag von Dino » 6. Januar 2011 18:28

Peggy hat geschrieben:Hallo Andre!
Erstmal herzlich Willkommen im Forum.
Ich habe mir Hunde angeschafft als ich wusste ich bin immer zu Hause. Ich weiß das viele auch Arbeiten müssen aber wenn es mehr als 4 Stunden sind könnte ich das mit meinem Gewissen nicht ausmachen.
Ich habe auch zwei Rüden die immer Markiert haben. Jetzt sind sie Kastriert und der Stress ist vorbei. Wenn sie nicht poppen dürfen leiden sie sonst, finde ich aber bloß! :ergeben:
Aber mit dem Kastrieren muss es doch auch nicht zwingend besser werden oder? Ich habe das auch schon gelesen aber es gibt wie bei so vielen Dingen eben auch genug Leute die behaupten es ist Unsinn.

Vor allem wäre das der "worst case"!
Peperoni hat geschrieben:Hallo und willkommen!

Ganz ehrlich, das hört sich schrecklich an was du da schreibst.
Erst sind die Hunde acht Stunden allein und dann werden sie auch noch ignoriert wenn ihr endlich da seit.
Hunde werden stubenrein wenn man sie viel lobt wenn sie draußen machen und es einfach ignoriert wenn drinnen mal was daneben geht (damit meine ich nicht den Hund komplett ignorieren). Von Hundeklos halte ich generell nichts, aber das ist ansichtssache. Wenn sollte es auch nur eine Not- und keine Dauerlösung sein. Aber bitte kein Katzenstreu reinmachen, Lebensgefahr!
Wie lange habt ihr denn die Stubenreinheit mit den Hunden geübt bevor ihr sie acht Stunden am Tag allein gelassen habt?
Dass man durch absolute Ignoranz nichts erreicht ist mir schon klar. Ich habe das vermutlich gestern etwas falsch formuliert. Es geht darum, dass die Hunde dann Aufmerksamkeit bekommen wenn sie etwas gut gemacht haben, wenn sie allein ins Körbchen gehen anstatt zu versuchen auf die Couch zu kommen und und und..... Sie werden lediglich dann ignoriert wenn sie versuchen zu dominieren und ihren Willen durchzusetzen, einem hinterherlaufen und einen beim Essen anbetteln.

Diese Dinge sind in der Vergangenheit bei uns etwas zu locker gehandhabt worden.

Wenn sie draußen machen lobe ich sie immer und wenn wir draußen sind, dann spielen wir natürlich und ich habe auch immer Leckerlies dabei und übe Kommandos, etc!

Ich will sie geistig fordern. Ich/wir nehmen uns dafür alle Zeit die wir in der Woche haben.

Und dass ins Katzenklo kein Streu kommt versteht sich auch von selbst, es liegt Zewa drin.

gandalf hat geschrieben:Herzlich willkommen im Forum,nett dass du dich vorgestellt hast.

Ich könnte/würde meine Hunde NICHT ignorieren,die wenige Zeit,die sie mit euch verbringen,kann man auch Spass miteinander haben als
verkniffen erziehen zu wollen.
Markieren kann auch Stress sein.Definitiv sind sie nicht ausgelastet.Schaut doch mal,wenn ihr anstatt Rangordnung zu klären,mehr aufregendere Unternehmungen macht,ob da auch so viel markiert wird.
Ausserdem würde ich ihnen einen Hundesitter(Nachbar,Freundin?)schenken,damit sie nicht so lang drinnen bleiben müssen und etwas Abwechslung haben.
Wie alt waren die beiden,als du sie bekamst?KKönnt ihr euch arbeitsmässig abstimmen,sodass immer einer von euch m.d.beiden zusammen ist?

Das mit dem Hundesitter ist eine Sache die wohl zum Einsatz kommen wird, wenn es anders nicht funktioniert. Ich wudnere mich nur immer warum andere größere Hudne sehr wohl mehr als 8 Std allein bleiben können und Chi´s oft nicht.

Die waren beide ein wenig über 3 Monate als wir sie bekamen. Meine Freundin geht wenn sie kann in der MiPa heim und startet ne Runde, aber das klappt eben nur unregelmäßig und ist gerade jetzt bei den Straßen nicht so easy wie im Sommer da wird es wieder regelmäßiger. Eine andere Form von Abstimmung funktioniert nicht. Pepper hat übrigens gerade ins Klo gemacht und wurde lautstark gelobt :)!

Thema eröffnet:
Dino

Beitragvon Dino » 6. Januar 2011 18:31

Beitrag von Dino » 6. Januar 2011 18:31

gandalf hat geschrieben:Hallo
es gibt doch einen Grund,weshalb du hier Deine Fragen gestellt hast,denn ganz sicher bist du dir,trotz Trainer nicht.
Ist das ein Trainer,der mit kleinen Hunden Erfahrung hat?Oder kommt er zu euch nachhause?Wie sieht denn so eine Trainingsstunde aus?Das würde mich interessieren und ich dank dir schon mal f.1 Antwort im voraus.

Natürlich bin ich mir nicht sicher, wollte auch gar nicht klug scheißen, denn ich bin über jeden Rat dankbar. Nein die Hundetrainerin hat glaub ich mit kleinen Hunden keine besondere Erfahrung sondern einfach insgesamt ganz gute Tricks drauf gehabt.

Wir waren aber nur mal eine Zeit bei ihr, zu der Zeit als sie alles und jeden angebellt hatten. Wollten ein paar Tipps. Als es besser war, waren die Sitzungen dann nicht mehr nötig.Trainerin war noch nicht bei uns zuhause.

Thema eröffnet:
Dino

Beitragvon Dino » 6. Januar 2011 18:33

Beitrag von Dino » 6. Januar 2011 18:33

Carolin hat geschrieben:Willkommen hier!

Dino hat geschrieben: Meine Fragen: Kann es sein, dass Chihuas ein wenig eigenwilliger sind als andere Hunde?
...

.....da wir berufstätig sind und sie es vermutlich nicht 8h am Stück aushielten oder was meint ihr?
Chis sind nicht eigenwilliger als z.B. Jack Russel oder Dackel etc. Naja, Möpse sind manchmal etwas doof und troddelig, ob sie nicht so eigenwillig sind weiss ich nicht.
Wieso glaubst du,du musst die Rangordnung wieder erstellen? Selten gibt es Rangordnungsprobleme, da wird viel reininterpretiert. Kaum ein HUnd will freiwillig nen höheren Rang als das Herrchen/Frauchen, manche Hunde können aber nicht anders und denken, sie müssen diese Rolle einnehmen, weil Herrchen/Frauchen dazu nicht in der Lage ist. Dann habt ihr ein Bindungsproblem. Das heißt nicht, dass man den Hund ignorieren soll oder sonstwas krasses tun soll, dass man wieder einen höheren Rang hat als der Hund. Wenn man sich ganz normal angemessen verhält ggü dem Hund spürt der Hund, das man das "Alphatier" ist, er sich auf uns velassen kann, er sogar sein leben in unser Hand geben kann, wir sein zuverlässiger Schutz sind.
Deine Hunde werden von dir lieblos behandelt, finde ich. Gut, ich bin da extrem, ich begrüße meine Hunde meist wenn sie zum Zimmer reinkommen, knuddel ständig mit ihnen, begrüße sie wenn ich heimkomme und die Nachbarn sagen, meine beiden waren wieder total ruhig und ich sehe, sie haben in de Wohnung nix angestellt.
Ich glaube, deine Hunde sind von dir und deiner Freundin verunsichert. Mein Rüde markiert meist auch wenn er unsicher is. (Oder wenn es um ein Hundemädel geht)UNd Bett und Sofa sollte nicht natürlich tabu sein. Es gibt Hunde, da ist es wichtig, dass sie lernen, Bett und Sofa ist Tabu, die brauchen dass. Aber das steht dann in Zusammenhang einer großen Erziehungssache und meist einem Problem mit Aggressionen, meist mit Hundetrainer.
Aus der Ferne kann man da schlecht was sagen, wir wissen auch noch nicht viel über eure Hunde. Und wahrscheinlich hab ich schon wieder viel zuviel geschrieben, aber mich hat es einfach gewurmt was ich da gelesen habe...
Du sagst, dass deiner auch markiert. Sagst aber im Gegenzug, dass er bei dir mit ins Bett und auf die Couch darf. Wie soll ein Hund seine Grenzen kennenlernen und wissen wie sein Rang ist, wenn er dir absolut ebenwürdig ist? Ohne ein Experte zu sein (sonst würde ich hier nicht um Tipps bitten!) ist das für mich ziemlich fragwürdig!

Thema eröffnet:
Dino

Beitragvon Dino » 6. Januar 2011 18:38

Beitrag von Dino » 6. Januar 2011 18:38

Melli hat geschrieben:Hallo und ein herzliches willkommen !#

Ich kann nur von uns aus sagen das ich als wir unseren bekamen ich 2 wochen urlaub genommen hab und ich mich um seine stubenreinheit kümmern konnte.ich bin haubtsächlich Abends am arbeiten und dann ist das herrchen da.Unser kleiner war ruck zuck stubenrein in der ganzen zeit ist nur 4 mal was schief gelaufen.
Man muss sich zeit nehmen um dies hinzubekommen.Bin ich der Meinung
Wir hatten auch 3 Wochen Urlaub und die wissen auch wo sie hinmachen sollen, nämlich ins Klo! Sie machen es nur eben dann nicht wenn wir weg sind ! Wenn wir da sind, dann funktioniert es meistens! Es gibt mal ne Ausnahme aber das ist dann soetwas wie ein "Bitteschön" ich bin sauer oder so!Oder ich mache mal demonstrativ daneben oder "da hab ich letztens schon markiert, da mache ich nun auch nochmal hin"!

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 6. Januar 2011 18:58

Beitrag von gabriela » 6. Januar 2011 18:58

hallo

ja klo mag ich nicht, da hast du recht! arbeiten ist aber ok, ABER man muss arbeit und hund vereinen können! kein tierheim gibt einem einen hund wenn man 100 % arbeitet. das hat auch überhaupt nichts mit gross oder kleinem hund zu tun! HUND IST HUND! und kein hund sollte im normalfall mehr als 6 stunden alleine sein.

wenn dein hundetrainer noch mit der dominanztheorie arbeitet, dann würde ich mir dringenst einen anderen hundetrainer holen. das ist schon lange veraltet. ein hund versucht dich ganz sicher nicht zu dominieren, ein hund versucht dem besitzer zu gefallen. erziehung ist da das zauberwort!

Thema eröffnet:
Dino

Beitragvon Dino » 6. Januar 2011 19:02

Beitrag von Dino » 6. Januar 2011 19:02

gabriela hat geschrieben:hallo

ja klo mag ich nicht, da hast du recht! arbeiten ist aber ok, ABER man muss arbeit und hund vereinen können! kein tierheim gibt einem einen hund wenn man 100 % arbeitet. das hat auch überhaupt nichts mit gross oder kleinem hund zu tun! HUND IST HUND! und kein hund sollte im normalfall mehr als 6 stunden alleine sein.

wenn dein hundetrainer noch mit der dominanztheorie arbeitet, dann würde ich mir dringenst einen anderen hundetrainer holen. das ist schon lange veraltet. ein hund versucht dich ganz sicher nicht zu dominieren, ein hund versucht dem besitzer zu gefallen. erziehung ist da das zauberwort!
Das wird gerade versucht, du sagst also es liegt nur am allein sein? Oder woran liegt es, dass sie markieren, wenn sie nicht allein sind? Jetzt sag nicht sie sind verhaltensgestört. Sie werden geistig gefordert und es lief bisher außer dem Klo auch nicht auf der Ignoranzschiene, sodnern genau im Gegenteil!

Das hat aber auf keinen Fall geholfen!

Thema eröffnet:
stellatrier

Beitragvon stellatrier » 6. Januar 2011 19:05

Beitrag von stellatrier » 6. Januar 2011 19:05

Dino hat geschrieben:
Carolin hat geschrieben:Willkommen hier!

...

Du sagst, dass deiner auch markiert. Sagst aber im Gegenzug, dass er bei dir mit ins Bett und auf die Couch darf. Wie soll ein Hund seine Grenzen kennenlernen und wissen wie sein Rang ist, wenn er dir absolut ebenwürdig ist? Ohne ein Experte zu sein (sonst würde ich hier nicht um Tipps bitten!) ist das für mich ziemlich fragwürdig!
Luna darf auch auf Bett und Couch und unsere Rangordnung ist absolut geklärt, das hat nämlich ABSOLUT nix mit Rangordnung zu tun, ich würde dir mal empfehlen dich besser zu informieren und ich frage mich übrigens auch warum ihr 2 Hunde habt wenn ihr 8 Std. arbeiten seid, könnt ihr euch überhaupt noch an euren Hunden erfreuen? Für mich kommt das so rüber als ob ihr sie nur als Negativ empfinden würdet

Thema eröffnet:
Reni

Beitragvon Reni » 6. Januar 2011 19:06

Beitrag von Reni » 6. Januar 2011 19:06

Sorry, aber ich finde es egoistisch sich einen Hund anzuschaffen wenn man voll berufstätig ist. Meine Meinung.

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 6. Januar 2011 19:08

Beitrag von gabriela » 6. Januar 2011 19:08

ok! erst wollte ich nicht, aber ich werde versuchen dir zu helfen! (das mit den 8 stunden alleine sein müsstet ihr aber trotzdem ändern)

du sagst sie markieren wenn deine freundin da ist? darf ich fragen wer wann füttert?

Thema eröffnet:
Dino

Beitragvon Dino » 6. Januar 2011 19:14

Beitrag von Dino » 6. Januar 2011 19:14

gabriela hat geschrieben:ok! erst wollte ich nicht, aber ich werde versuchen dir zu helfen! (das mit den 8 stunden alleine sein müsstet ihr aber trotzdem ändern)

du sagst sie markieren wenn deine freundin da ist? darf ich fragen wer wann füttert?
Vielen Dank!

Also manchmal füttere ich und manchmal sie. Morgens bekommen Sie nassfutter und das zu 90 % von ihr, also in der Woche.

Abends gibts Trockenfutter und das gibt immer mal wer anders. Ist das wichtig?

Ich wusste nicht, dass solche Details ausschlaggebend sind.

Thema eröffnet:
Dino

Beitragvon Dino » 6. Januar 2011 19:15

Beitrag von Dino » 6. Januar 2011 19:15

Reni hat geschrieben:Sorry, aber ich finde es egoistisch sich einen Hund anzuschaffen wenn man voll berufstätig ist. Meine Meinung.
Wir leben in einem freien Land und auch du darfst deine Meinung haben, danke aber geholfen hast du mir damit nicht!

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 6. Januar 2011 19:17

Beitrag von gabriela » 6. Januar 2011 19:17

ja das kann eine ursache sein, muss aber nicht!

ich vermute jetzt einfach mal, dass wenn sie da ist, sie füttert?

wenn das so ist, dann würde ich mal versuchen, dass nur DU das futter gibst, sie also auch von dir abhängig sind wenn sie da ist.

Thema eröffnet:
Dino

Beitragvon Dino » 6. Januar 2011 19:19

Beitrag von Dino » 6. Januar 2011 19:19

...

Aus der Ferne kann man da schlecht was sagen, wir wissen auch noch nicht viel über eure Hunde. Und wahrscheinlich hab ich schon wieder viel zuviel geschrieben, aber mich hat es einfach gewurmt was ich da gelesen habe...[/quote]

Du sagst, dass deiner auch markiert. Sagst aber im Gegenzug, dass er bei dir mit ins Bett und auf die Couch darf. Wie soll ein Hund seine Grenzen kennenlernen und wissen wie sein Rang ist, wenn er dir absolut ebenwürdig ist? Ohne ein Experte zu sein (sonst würde ich hier nicht um Tipps bitten!) ist das für mich ziemlich fragwürdig![/quote]

Luna darf auch auf Bett und Couch und unsere Rangordnung ist absolut geklärt, das hat nämlich ABSOLUT nix mit Rangordnung zu tun, ich würde dir mal empfehlen dich besser zu informieren und ich frage mich übrigens auch warum ihr 2 Hunde habt wenn ihr 8 Std. arbeiten seid, könnt ihr euch überhaupt noch an euren Hunden erfreuen? Für mich kommt das so rüber als ob ihr sie nur als Negativ empfinden würdet[/quote]

Womit dann? Anstatt so geheimnisvoll zu tun, könntest du es mir doch erklären! Ich habe nun gehört, dass es an Stress liegen kann. Aber den werden sie ja dann bei dir nicht haben, wenn du so eine gute Hundehalterin bist. Unsere durften auch auf die Couch und ab und an sind sie auch nachts ins Bett gekrochen wenn wir schliefen. Dennoch markierten sie, also gut kann es nicht sein. Dass kein unmittelbarer Zusammenhang bestehen muss, ist mir klar. Förderlich wird es dennoch nicht sein. Es sei denn du beweist mir das Gegenteil!

Thema eröffnet:
Dino

Beitragvon Dino » 6. Januar 2011 19:20

Beitrag von Dino » 6. Januar 2011 19:20

gabriela hat geschrieben:ja das kann eine ursache sein, muss aber nicht!

ich vermute jetzt einfach mal, dass wenn sie da ist, sie füttert?

wenn das so ist, dann würde ich mal versuchen, dass nur DU das futter gibst, sie also auch von dir abhängig sind wenn sie da ist.
Ok wenn du sagst, dass man es versuchen sollte, dann werden wir das nun so probieren!

Ist es nicht gut, wenn sie von ihr abhängig sind? Du meisnt sie wissen nicht wer der richtige Chef ist?
Gesperrt