ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Royal canin weiterfüttern

Inhaltsstoffe und Erfahrungen mit den verschiedenen Futtersorten
Antworten

Thema eröffnet:
luna_d17
Chifreund
Chifreund
Vorname: Luna

Royal canin weiterfüttern

Beitragvon luna_d17 » 2. November 2024 17:09

Beitrag von luna_d17 » 2. November 2024 17:09

Hallöchen zusammen mal wieder, :huepf:

Ein Thema das uns schon seid Anfang an verfolgt und leider immernoch unzwar das passende futter. Das Futter das bis jetzt am aller besten gepasst hat war royal canin. Sein Fell war super sein kot auch alles! Ich stellte aber jetzt um auf Real nature wilderness. Und hiermit hat er auch wieder Durchfall. Habs ganz langsam umgestellt. Ich wechselte nur von royal canin weg weil alle immer meinten wäre sehr schlecht. Ich bin eigentlich jemand der der Meinung ist das es ein gutes Futter ist wenn es für deinen Hund passt. Naja gut dann probierte ich ein anderes und wieder passt es nicht so gut!
Bevor hier gesagt wird das er vom "zucker" abhängig ist kann ich sagen das das definitiv nicht stimmt denn sein allererstes futter war wolfsblut. Royal canin kam erst am ende hinzu. Wir hatten schon wolfsblut,platinum,real nature, acana, tikkani und leider wird nix vertragen. Außer royal canin😬
Kann ich einfach weiter royal canin füttern mit einem guten Gewissen?😅
Liebe grüße Luna

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Re: Royal canin weiterfüttern

Beitragvon Chibuty » 2. November 2024 19:32

Beitrag von Chibuty » 2. November 2024 19:32

Ganz ehrlich?! Nein, mit gutem Gewissen kann man das Futter nicht verfüttern. :weissnicht:

Suche etwas hochwertiges, ohne Chemie, Zucker, Kotfestiger, Zusätze und Konservierungsstoffe raus.

Bio Qualität und kein Futter wie RC was nur für spezielle Rassen ist.

Soll es zwingend trocken sein? Warum kein Nassfutter? Es ist viel besser als Trofu.

Thema eröffnet:
luna_d17
Chifreund
Chifreund

Beitragvon luna_d17 » 2. November 2024 20:14

Beitrag von luna_d17 » 2. November 2024 20:14

Wie gesagt soziemlich alles wurde schon probiert.
Er bekommt abends immer nassfutter. Meistens auch nur Nass und trocken zwischendurch :flowerhearts:

Erika Obk
Chifreund
Chifreund
Vorname: Erika
Vorname: Erika

Beitragvon Erika Obk » 2. November 2024 20:16

Beitrag von Erika Obk » 2. November 2024 20:16

Trockenfutter kommt mir seit Jahrzehnten nur in absoluten Ausnahmefällen in den Napf, ansonsten füttern wir Nassfutter und da auch seit Jahrzehnten ein und dieselbe Marke.

Warum? Na weil im Trockenfutter fast immer Rübenschnitzel, Getreide, Hefen und sonstiges drin ist, was meiner Meinung nach im Hundefutter nichts zu suchen hat und die Hunde mit Nassfutter (100% Fleisch) rundum gesund damit sind und mit der angegeben Ration gut auskommen. Allerdings füttern wir 2x am Tag sonst wird der Napf zu voll. Gemüse, Kartoffeln oder Nudeln bekommen sie 1x am Tag mit dazu, das nehme ich ungewürzt von unseren Mahlzeiten beiseite.

2x im Jahr zum Fellwechsel bekommen sie ein Kräuterpulver übers Futter, das ganze Jahr über wenige ml je Körpergewicht Lachsöl.

Als Betthupferl gibt es für jeden Zahnputzsnacks.

Kaydance
Chifreund
Chifreund
Vorname: Farina
Vorname: Farina

Beitragvon Kaydance » 2. November 2024 20:37

Beitrag von Kaydance » 2. November 2024 20:37

Also wenn dein Hund das Royal canin verträgt dann geb es weiter. Man macht alles nur schlimmer wenn man etliche Sachen rumprobiert.mein Chihuahua hat in den ersten 3 Lebensjahren auch Royal canin Trockenfutter bekommen , natürlich nicht als Hauptnahrung aber wr hat es gut vertragen.später sind wir zu Rinti und Terra canis gewechselt.

Thema eröffnet:
luna_d17
Chifreund
Chifreund

Beitragvon luna_d17 » 2. November 2024 23:29

Beitrag von luna_d17 » 2. November 2024 23:29

Chibuty hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)2. November 2024 19:32 Ganz ehrlich?! Nein, mit gutem Gewissen kann man das Futter nicht verfüttern. :weissnicht:

Suche etwas hochwertiges, ohne Chemie, Zucker, Kotfestiger, Zusätze und Konservierungsstoffe raus.

Bio Qualität und kein Futter wie RC was nur für spezielle Rassen ist.

Soll es zwingend trocken sein? Warum kein Nassfutter? Es ist viel besser als Trofu.

Achso und total vergessen zu sagen, die Marken die ich aufgezählt hab waren auch alle zusätzlich nass und davon hat er leider garkein nassfutter vertragen. Hatten auch Terra canis. Ging garnicht

Thema eröffnet:
luna_d17
Chifreund
Chifreund

Beitragvon luna_d17 » 2. November 2024 23:30

Beitrag von luna_d17 » 2. November 2024 23:30

Erika Obk hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)2. November 2024 20:16
Trockenfutter kommt mir seit Jahrzehnten nur in absoluten Ausnahmefällen in den Napf, ansonsten füttern wir Nassfutter und da auch seit Jahrzehnten ein und dieselbe Marke.

Warum? Na weil im Trockenfutter fast immer Rübenschnitzel, Getreide, Hefen und sonstiges drin ist, was meiner Meinung nach im Hundefutter nichts zu suchen hat und die Hunde mit Nassfutter (100% Fleisch) rundum gesund damit sind und mit der angegeben Ration gut auskommen. Allerdings füttern wir 2x am Tag sonst wird der Napf zu voll. Gemüse, Kartoffeln oder Nudeln bekommen sie 1x am Tag mit dazu, das nehme ich ungewürzt von unseren Mahlzeiten beiseite.

2x im Jahr zum Fellwechsel bekommen sie ein Kräuterpulver übers Futter, das ganze Jahr über wenige ml je Körpergewicht Lachsöl.

Als Betthupferl gibt es für jeden Zahnputzsnacks.

Achso und total vergessen zu sagen, die Marken die ich aufgezählt hab waren auch alle zusätzlich nass und davon hat er leider garkein nassfutter vertragen. Hatten auch Terra canis. Ging garnicht

LolaPetra
Chifreund
Chifreund
Vorname: Petra
Vorname: Petra

Beitragvon LolaPetra » 3. November 2024 06:50

Beitrag von LolaPetra » 3. November 2024 06:50

Hallo Luna,
Wenn es deinem Hund mit RC gut geht und er gesund damit ist, dann bleib dabei.
Was sagt denn der Tierarzt?
Wie sind seine Blutwerte?
Wenn du ständig was neues probierst und es geht ihm dann nicht gut, ist das doch ein deutliches Zeichen.
Vermutlich werden Millionen von Hunden auf der Welt mit RC gefüttert und werden uralt damit, weil sich eben sehr viele Menschen um die Fütterung nicht einen Gedanken machen.
Ich erinnere mich an einen Chi hier im Forum der 17 Jahre alt wurde mit irgendeinem Trockenfutter.

Fast jeder hier hat da eine eigene Geschichte dazu.

Liebe Grüße von Petra

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 3. November 2024 08:06

Beitrag von Chibuty » 3. November 2024 08:06

Genau - jeder so wie er mag.

Der eine Mensch isst Chips, McDo und Cola - passt und man wird alt. Ach die Fettleber, Übergewicht etc… gibt ja Medis dafür. Jeder Hund frisst das was er mag :D dann würde meine eine nur Leckerli fressen. Absolut ungesund für alle Organe. Das lasse ich nicht zu und Chemie gibt’s nicht. Gefressen wird das, was ich meinem Hund gebe. Punkt.

RC hat so viel bullshit verarbeitet, da ist es klar dass jeder Hund es frisst und der Haufen wohl geformt ist. Ist ja auch einiges drin an Zusatzstoffen was dafür sorgt. Ein Darmaufbau dauert teilweise im Alter bis zu 2 Jahre, wenn es dann zu Allergien etc. kommt.

Ernähre deinen Hund bitte jetzt schon gesund und artgerecht, die Wehwehchen kommen häufig erst im Alter oder wie bei dem Hund meiner Nachbarin, die ersten zwei Jahre: „mein Hund bekommt das was er mag und wenn es wenigstens Käse und Leckerli sind“ und er ist mit 2 1/4 Jahren so krank, solch schlechten Blutwerte hatte kein alter Hund von mir. :(

Wie oft hast du das Nassfutter gegeben, dass du sagst er verträgt es nicht? Welches Nassfutter hat er denn vertragen?

Thema eröffnet:
luna_d17
Chifreund
Chifreund

Beitragvon luna_d17 » 3. November 2024 18:00

Beitrag von luna_d17 » 3. November 2024 18:00

Das alles war in einem Zeitraum von 8 Monaten.
Nassfutter hat er bis jetzt keins so wirklich vertragen.

Thema eröffnet:
luna_d17
Chifreund
Chifreund

Beitragvon luna_d17 » 3. November 2024 18:01

Beitrag von luna_d17 » 3. November 2024 18:01

LolaPetra hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)3. November 2024 06:50 Hallo Luna,
Wenn es deinem Hund mit RC gut geht und er gesund damit ist, dann bleib dabei.
Was sagt denn der Tierarzt?
Wie sind seine Blutwerte?
Wenn du ständig was neues probierst und es geht ihm dann nicht gut, ist das doch ein deutliches Zeichen.
Vermutlich werden Millionen von Hunden auf der Welt mit RC gefüttert und werden uralt damit, weil sich eben sehr viele Menschen um die Fütterung nicht einen Gedanken machen.
Ich erinnere mich an einen Chi hier im Forum der 17 Jahre alt wurde mit irgendeinem Trockenfutter.

Fast jeder hier hat da eine eigene Geschichte dazu.

Liebe Grüße von Petra

Seine blutwerte sind super, der tierarzt lobt auch immer schön was er für ein tolles Fell hat und wie kerngesund er ist

HepzibahSmith
Chifreund
Chifreund
Vorname: Erich

Beitragvon HepzibahSmith » 4. November 2024 07:57

Beitrag von HepzibahSmith » 4. November 2024 07:57

Liebe Luna,

ich find es ziemlich schwierig, bei dem vielen Kram, der inzwischen als Superfood für Hunde vermarktet wird, das Richtige herauszufinden. Ehrlich gesagt bin ich sogar eher skeptisch bei allzu glückstrunkenen Anbietern, die allerlei "mordernen" Kram in ihr Futter hauen und das dann als unbedingt wichtig und notwendig anpreisen. Da gibt es ja Futter mit Quinoa, Brokkoli und Himbeere, mit Buchweizen, Pfirsich und Minze oder Granatapfel, Gartenkräutern und Preiselbeere...

Und dann gibt es wirklich sehr gute Hundefutter, die sich mit besonders witzigen Etikettierungen hervorheben wollen. Da denke ich an AniFit, das seine Sorten "Witwe Boltes Schrecken", "Zum Goldenen Ochsen", "Falscher Hase" usw. nennt.

Und wenn man dann sagt, oh je, ich glaube, mein aktuelles Futter ist nicht so gut, ich stelle mal um (um dem Hund was Gutes zu tun), dann quittiert das Tierchen das mit Unwohlsein und Durchfall & Co.

Ich schaue halt auf die Deklaration der Inhaltsstoffe, und wenn da Soja, Getreide, Gluten und so weiter drin ist, dann lasse ich die Pfoten meiner Hunde da nicht dran. Außerdem bin ich skeptisch, wenn zu viel Werbung gemacht wird, und denke da zuallererst an das "tolle" Pedigree Pal.

hundefutter-tests.net zum Beispiel schreibt dazu: "Das Nassfutter von Pedigree schneidet im Test mit 1/30 Punkten ab und liegt damit nicht unter den ersten 100 besten aus über 1000 Hundefuttersorten deutschlandweit. Der reale Fleischanteil ist gemäß unserer Testkriterien nicht eindeutig bestimmbar. Es enthält Getreide, es ist nicht glutenfrei und ist nicht hypoallergen." Dieses vernichtende Urteil dürfte Pedigree Pal so ziemlich als das absolute Schlusslicht ausweisen...

Wir mussten bei Zinnia ja auch umstellen, als sie im Sommer von einem uns gut bekannten Züchter zu uns kam. Dort gab es nur TroFu. zwar ein sehr Gutes, aber halt TroFu. Sowas verfüttere ich nicht. Ich will mich ja auch nicht den ganzen Tag nur von Zwieback und Champagner ernähren.

Futterumstellung ist immer schwierig, das weiß jeder. Aber nach meiner Erfahrung kann man die Sache erleichtern, wenn man dem neuen Futter lange gekochten Karottenstampf beimischt (ein Pfund kleingeschnittene Karotten, zwei Stunden mit 1 l Wasser und einer guten Prise Salz kochen und dann pürieren; kann man auf Vorrat wie Marmelade in Gläsern einkochen, hält sich dann geöffnet im Kühlschrank locker ein paar Tage). Das ist dann so eine Art selbstgemachte Moro'sche Karottensuppe. Und fein gemahlene Heilerde (Reformhaus) kann man auch noch ein bisschen unters Futter mischen, das futtern die kleinen Divas und Toreros dann schon auch.

Und dann gibt es da noch von einem meiner Meinung nach sehr ehrlichen Anbieter aus Hövels gemahlene Kräutermischungen für alle möglichen Bedürfnisse. Das ist auch preislich vollkommen in Ordnung, was die da anbieten. Das Sortiment ist auf Pferde und Hunde abgestimmt und sortiert. Wir haben hier zum Beispiel eine Kräutermischung für "gesunde Gelenke" im Gebrauch und eine, die man als Leberkur geben kann, aus zermahlenen getrockneten Artischocken. Unsere nehmen das ins Futter gemischt gerne an. Es liegen kleine Dosierlöffel bei. Sogar Zinnia hat von Anfang an nicht gezickt, obwohl sie ja ihr fast sechsjähriges Leben lang zuvor nur "Zwieback" bekommen hatte. Inzwischen genießt sie ihr Dasein als Feinschmeckerin :jubel:
Mit diesen Kräuterbeigaben ersetze ich mir den ganzen angebotenen modernistischen Newbie-Kram, von dem ich ganz oben schon geschrieben habe. Der Anbieter heißt Siegtal-Kräuter und die Seite www.siegtal-naturrohstoffe.de. Der Besitzer des Reitstalls, auf dem sich meine Frau regelmäßig herumtreibt (auf dem Reitstall, nicht auf dem Besitzer!), schwört seit vielen Jahren auf diese Kräutermischungen für seine edlen Pferdchen, und im Gespräch sagte er mal, dass die auch was für Hunde haben. So bin ich damals darauf gestoßen.

Und dann noch, liebe Luna, braucht man bei Futterumstellung auch immer etwas langen Atem und geduldige Nachsicht. Kein gut sozialisierter Hund macht sein Durchfallhäufchen gerne ins Haus. Das ist dann eigentlich immer mit viel innerer Not für die Tierchen verbunden.

Aber mit einem guten, hochwertigen Futter und ein paar Karottensuppen- Heilerde- und Kräutertricks haut das recht schnell hin. Und unterm Strich ist es dann sogar noch preiswerter als viele dieser angepriesenen teuren Wunderfutter, die einem Chiasamen, Quinoa und Granatapfel als alternativlos verkaufen. Wenn ich das zusätzlich verfüttern will, kann ich an Muttis Müsliecke gehen. Da finde ich das Zeug sortenrein und kann es gelegentlich übers Futter drüberstreuen, wenn ich der Meinung bin, unseren Luxusmäusen wäre heute mal danach...

Durchhalten, Luna, und alles Gute für deinen Kleinen!

Erich

PS: anbei noch ein Link zu einem Nassfutter-Test aus der "Welt". Ist aber kein Bibel-Auszug. Unser gutes und naturreines Futter von einer kleinen Futterfirma "ums Eck" ist da zum Beispiel gar nicht erwähnt, weil es gar nicht diese Massen produziert, dass es in solch eine Auswahl überhaupt reinkommen könnte...

https://www.welt.de/vergleich/nassfutter-hund/

HepzibahSmith
Chifreund
Chifreund

Beitragvon HepzibahSmith » 4. November 2024 12:33

Beitrag von HepzibahSmith » 4. November 2024 12:33

...und noch ein Nachbrenner. Das hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen:

Wirklich gut und dabei vollkommen ohne Nebenwirkungen sind übrigens Flohsamenschalen. Dieses pulverartige Zeug (Reformhaus, aber auch Supermärkte wie REWE z.B. haben es inzwischen im Sortiment) nimmt unglaublich viel Wasser auf. Man darf es keinesfalls trocken geben und pro Portion würde ich auch nicht mehr als einen halben (!) Teelöffel empfehlen. Dann müssen gut zwei Esslöffel Wasser dazugegeben und verrührt werden. Dann das Futter dazu und gleich verfüttern. Immer zusätzlich frisches Wasser im Napf.

Das Zeug bindet einerseits überschüssige Flüssigkeit im Darm, lockert aber andererseits auch den Darminhalt auf, so dass es zu keiner Verstopfung kommt. Es wirkt tatsächlich bei beiden Extremen - Durchfall UND Verstopfung. Aber man muss es halt eine Zeitlang verfüttern; die Wirkung stellt sich nicht nach einem Tag sofort ein.

Es ist daher nichts für den Notfall, wie zum Beispiel der lange gekochte Karottenbrei. Dort entwickeln sich nämlich durch den langen Kochvorgang besondere "Zucker"moleküle aus der Karotte zu sogenannten Oligosacchariden. Strenggenommen sind es Oligogalakturonide, aber im Grunde ist es auch egal, wie das genau heißt. Jedenfalls verhindern diese winzigen zuckerartigen Moleküle, dass sich die entsprechenden Darmkeime, die sich bei Störungen im Verdauungsapparat rasend vermehren, an den Darminnenwänden anlagern. Dadurch verhindern diese Keime, dass die Flüssigkeit nicht absorbiert werden kann. Stattdessen binden die Keime sich an diese Oligosaccharide und werden mit diesen ausgeschieden. Die Darmwände können dann wieder die überschüssige Flüssigkeit absorbieren und das Ganze geht dann über den Blutkreislauf in die Nieren, von wo es so, wie es richtig ist, ausgeschieden wird, nämlich beim Pipi machen.

Deswegen ist diese Karottensuppe wirklich etwas für den akuten Notfall, und die Flohsamenschalen eher etwas für den Gebrauch über längere Zeit hinweg. Aber dann stabilisieren sie tatsächlich die Konsistenz der Ausscheidungen sehr gut. Und sie werden so ausgeschieden, wie sie eingenommen werden, ohne dass da irgendetwas verdaut wird. Da findet nix Chemisches im Bauch statt. Nur ein bisschen Physik, denn die saugen sich voll wie ein Schwamm und binden so überschüssige Flüssigkeit oder lockern zu harten Darminhalt auf.

Und sie machen satt! Ist zwar ein bisschen gemein, aber bei Lily, die so behaglich ihr Hüftgold gepflegt hat, war das kurmäßig ein, zwei Mal im Jahr angezeigt, und es hat gut funktioniert.

Das wollte ich als Ergänzung noch mitteilen.

Thema eröffnet:
luna_d17
Chifreund
Chifreund

Beitragvon luna_d17 » 4. November 2024 14:58

Beitrag von luna_d17 » 4. November 2024 14:58

HepzibahSmith hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)4. November 2024 12:33 ...und noch ein Nachbrenner. Das hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen:

Wirklich gut und dabei vollkommen ohne Nebenwirkungen sind übrigens Flohsamenschalen. Dieses pulverartige Zeug (Reformhaus, aber auch Supermärkte wie REWE z.B. haben es inzwischen im Sortiment) nimmt unglaublich viel Wasser auf. Man darf es keinesfalls trocken geben und pro Portion würde ich auch nicht mehr als einen halben (!) Teelöffel empfehlen. Dann müssen gut zwei Esslöffel Wasser dazugegeben und verrührt werden. Dann das Futter dazu und gleich verfüttern. Immer zusätzlich frisches Wasser im Napf.

Das Zeug bindet einerseits überschüssige Flüssigkeit im Darm, lockert aber andererseits auch den Darminhalt auf, so dass es zu keiner Verstopfung kommt. Es wirkt tatsächlich bei beiden Extremen - Durchfall UND Verstopfung. Aber man muss es halt eine Zeitlang verfüttern; die Wirkung stellt sich nicht nach einem Tag sofort ein.

Es ist daher nichts für den Notfall, wie zum Beispiel der lange gekochte Karottenbrei. Dort entwickeln sich nämlich durch den langen Kochvorgang besondere "Zucker"moleküle aus der Karotte zu sogenannten Oligosacchariden. Strenggenommen sind es Oligogalakturonide, aber im Grunde ist es auch egal, wie das genau heißt. Jedenfalls verhindern diese winzigen zuckerartigen Moleküle, dass sich die entsprechenden Darmkeime, die sich bei Störungen im Verdauungsapparat rasend vermehren, an den Darminnenwänden anlagern. Dadurch verhindern diese Keime, dass die Flüssigkeit nicht absorbiert werden kann. Stattdessen binden die Keime sich an diese Oligosaccharide und werden mit diesen ausgeschieden. Die Darmwände können dann wieder die überschüssige Flüssigkeit absorbieren und das Ganze geht dann über den Blutkreislauf in die Nieren, von wo es so, wie es richtig ist, ausgeschieden wird, nämlich beim Pipi machen.

Deswegen ist diese Karottensuppe wirklich etwas für den akuten Notfall, und die Flohsamenschalen eher etwas für den Gebrauch über längere Zeit hinweg. Aber dann stabilisieren sie tatsächlich die Konsistenz der Ausscheidungen sehr gut. Und sie werden so ausgeschieden, wie sie eingenommen werden, ohne dass da irgendetwas verdaut wird. Da findet nix Chemisches im Bauch statt. Nur ein bisschen Physik, denn die saugen sich voll wie ein Schwamm und binden so überschüssige Flüssigkeit oder lockern zu harten Darminhalt auf.

Und sie machen satt! Ist zwar ein bisschen gemein, aber bei Lily, die so behaglich ihr Hüftgold gepflegt hat, war das kurmäßig ein, zwei Mal im Jahr angezeigt, und es hat gut funktioniert.

Das wollte ich als Ergänzung noch mitteilen.

Vielen lieben dank hab mir alles durchgelesen nur leider Garde keine zeit auf jeden zu antworten ☺️
Probiere das audjedwnfall mal aus. Mir fiel grad wieder ein das er select gold sehr gerne mochte! Das nassfutter hat zb 70 % frisches fleisch! Das trocken ist auch ganz oke. Das mochte er aufjedenfall noch. Liebe grüsse
Antworten