ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Piet bellt und jault seit Usedom

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Thema eröffnet:
Piet&Katja

Piet bellt und jault seit Usedom

Beitragvon Piet&Katja » 3. Mai 2011 19:14

Beitrag von Piet&Katja » 3. Mai 2011 19:14

Hallo Ihr lieben,
seitdem wir aus Usedom zurück sind hat sich ein wenig zum Kläffer entwickelt. :gnade:
Er bellt bei jedem Hund und wenn an unserer Wohnung jemand vorbei läuft bellt er auch. Genauso bellt er den einen oder anderen Menschen an.

Andere Hunde bellt er an, wenn Sie ihn dann jagen jault er als wenn Sie Ihn gebissen haben. Bis die Hunde sich wieder umdrehen.
Dann jagt er Sie wieder und das Spiel beginnt von vorne.
Das selbe ist wenn wir irgendwo auf einer Wiese sitzen, kommt ein Hund Richtung Decke wird er weggebellt.

Wie kann ich Ihm das abgewöhnen.Auf Dauer wird es sehr nervig... :weissnicht:

Danke für die hoffentlich erfolgreichen Hinweise

Katja & Piet

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Re: Piet bellt und jault seit Usedom

Beitragvon Chibuty » 3. Mai 2011 19:17

Beitrag von Chibuty » 3. Mai 2011 19:17

Ich würd mal sagen ein typisches Chi-Problem und das hat er sich bei unseren Kapfhunden auf Usedom abgeschaut.

Da hilft nichts als gegentrainieren mit ganz viel Geduld und Konsequenz :engel:

Bella wird auch immer schlimmer, bei der muss ich mom auch aktiv gegenansteuern. Ich hoffe ich bekomme es bei ihr noch hin ...

Thema eröffnet:
Chilli23

Beitragvon Chilli23 » 3. Mai 2011 19:21

Beitrag von Chilli23 » 3. Mai 2011 19:21

Das hatte mein Kleiner auch. Mit einer Trainingsdisc kannst du das sehr leicht abtrainieren. Am Anfang kannst du es auch versuchen ihn mit Leckerlies abzulenken aber ich glaube damit wirst du keinen Erfolg haben so leicht.
Wenn du ihn beim Kläffen erwischt kannst du die Teile auf den Boden werfen oder alternativ spritzt du ihn ein bischen mit Wasser ab.
Wie gesagt du kannst es vorher mit Leckerlies versuchen, was natürlich schöner ist.
Nach 2-3 Versuchen wird er es unterlassen. So war es aufjedenfall bei meinen. Das ewige Kläffe war nämlich auch Streß für ihn.

Thema eröffnet:
susi

Beitragvon susi » 3. Mai 2011 19:22

Beitrag von susi » 3. Mai 2011 19:22

Coco entwickelt sich leider auch zu einem "Kampfbeller". Filou und Sissi stimmen dann in das Konzert ein ...
Selbst wenn mein Mann nur kurz nach unten geht und wieder hoch kommt, Gebelllllllll.
Nachbarn das Auto in die Garage fahren, Gebelllll.
Besuch .... ist ja klar. Leckerli, beruhigen, die ganze Pallette :weissnicht: :weissnicht:

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 3. Mai 2011 19:24

Beitrag von gabriela » 3. Mai 2011 19:24

hallo

bitte keinesfalls mit leckerly beruhigen!!! beruhigen heisst bestätigen des hundes für sein verhalten!

richtig ist, das richtige verhalten mit leckerly zu looooben, also nur die ruhigen momente mit leckerly bestätigen!

Thema eröffnet:
Chilli23

Beitragvon Chilli23 » 3. Mai 2011 19:27

Beitrag von Chilli23 » 3. Mai 2011 19:27

Oder so wie es beschrieben habe, mit Leckerlies ablenken.
Das kann man auch gut machen wenn man will das der Hund sich konzentriert wenn ein einer entgegen kommt.

Thema eröffnet:
susi

Beitragvon susi » 3. Mai 2011 19:28

Beitrag von susi » 3. Mai 2011 19:28

@Gabriela: Leckerli dann, wenn Fremde(Freunde) das Haus betreten, um zu zeigen: es ist was gutes ...?!?
Doch richtig oder?

Thema eröffnet:
Romy

Beitragvon Romy » 3. Mai 2011 19:29

Beitrag von Romy » 3. Mai 2011 19:29

aber wenn er bereits gebellt hat keine leckerlies :nein:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 3. Mai 2011 19:30

Beitrag von Chibuty » 3. Mai 2011 19:30

susi hat geschrieben:@Gabriela: Leckerli dann, wenn Fremde(Freunde) das Haus betreten, um zu zeigen: es ist was gutes ...?!?
Doch richtig oder?
Aber nur wenn sie still bleiben, wenn sie kläffen und dann das Leckerchen bekommen, dann ist es ja ein bestätigen für das Kläffen :pfeifen:

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 3. Mai 2011 19:30

Beitrag von gabriela » 3. Mai 2011 19:30

hallo susi

ja aber bevor sie bellen! oder du gibst den leuten leckerly für deine hunde bevor sie kommen damit sie sehen, die leute die kommen, die sind suuupi!

Thema eröffnet:
Chilli23

Beitragvon Chilli23 » 3. Mai 2011 19:33

Beitrag von Chilli23 » 3. Mai 2011 19:33

Da ist Timing ganz wichtig. Mit den Clicker kann man es wahrscheinlich noch besser bestätigen, natürlich wenn man vorher schon damit gearbeitet hat.

Thema eröffnet:
Piet&Katja

Beitragvon Piet&Katja » 3. Mai 2011 19:34

Beitrag von Piet&Katja » 3. Mai 2011 19:34

was heisst denn Trainingsdisc und gegensteuern?
Wie genau?
Wie genau soll ich ihn ablenken?
Loben sobald er gestoppt hat zu bellen?
und was wenn er wieder anfängt in dem Moment?Wieder weg nehmen ?!?!

Die Alternative mit dem Wasser könnt ich ja mal probieren.

Welche Leckerlis habt ihr eigentlcih?
Die meisten sind ja zu groß für die Kleinen...

Danke für eure Antworten...

LG KAtj&Piet

Thema eröffnet:
susi

Beitragvon susi » 3. Mai 2011 19:35

Beitrag von susi » 3. Mai 2011 19:35

gabriela hat geschrieben:hallo susi

ja aber bevor sie bellen! oder du gibst den leuten leckerly für deine hunde bevor sie kommen damit sie sehen, die leute die kommen, die sind suuupi!
Ja Gabriela, so mach ich es auch, aber die "Außenreitze", Auto Nachbar, Kinder gegenüber und sie ist im Haus bei uns; ich beruhige sie dann immer ...
aber manchmal ganz schön anstrengend :kicher:

Thema eröffnet:
Chilli23

Beitragvon Chilli23 » 3. Mai 2011 19:38

Beitrag von Chilli23 » 3. Mai 2011 19:38

So viele Fragen.
Hehe
Also Traingsdiscs sind so kleine Scheibchen die ein Klirren verursachen wenn du sie auf den Boden schmeisst und das im richtigen Moment dann erschrickt dein Hund und hört auf zu bellen. Wenn du das 2-3 mal gemacht hast hört er auf. Er darf nur nicht sehen das du sie geworfen hast oder wieder aufhebst. Aber wenn du dir welche kaufst, die gibt es in jeden Zoogeschäft wie Fressnapf, dann ist da ein Buechlein bei wo alles wichtige drinne steht.
Das hört sich schlimmer an als es ist, glaub mir. Das ist schoener für deinen Hund als stress jedesmal bei einem Geräusch oder ähnlichem.
Oder du nimmst eine kleine spritze mit Wasser und spritzt ihn immer in passenden moment ab so wie Martin Rütter, lach.
Das ist aufjedenfall schnell effektiv, dabei sollte er aber niemals sehen das es von dir kommt.

Ich nehme als Leckerlies Rinti Welpenschule Sticks, oder Animals Nature Trockenfutter Chicken die sind super klein und gesund.

Ablenken kannst du ihn indem du ihn zu dir rufst mit einer verlockenden Stimmt oder ein Spiel einleitest.
Zuletzt geändert von Chilli23 am 3. Mai 2011 19:39, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
susi

Beitragvon susi » 3. Mai 2011 19:38

Beitrag von susi » 3. Mai 2011 19:38

@Katja: mit Wasser würde ich persönlich nix machen.
Leckerli gebe ich allen immer getrocknetes Fleisch (selbst getrocknet, z.B.Putenschnitzel, Rouladenstreifen...). :chi:

Thema eröffnet:
Chilli23

Beitragvon Chilli23 » 3. Mai 2011 19:40

Beitrag von Chilli23 » 3. Mai 2011 19:40

Susi warum nicht? Ich hab es auch noch nicht probiert aber ist ja das selbe prinzip.

Thema eröffnet:
susi

Beitragvon susi » 3. Mai 2011 19:42

Beitrag von susi » 3. Mai 2011 19:42

Chilli23 hat geschrieben:Susi warum nicht? Ich hab es auch noch nicht probiert aber ist ja das selbe prinzip.
Meine Hundis sind alle drei wasserscheu und ich denke mir einfach, für meine Hundis wäre es nicht gut.
Will ja keinen psychischen Schock :jubel:
Außerdem bekomme ich sie dann niiiie mal in die Ostsee, freiwillig!

Thema eröffnet:
Chilli23

Beitragvon Chilli23 » 3. Mai 2011 19:43

Beitrag von Chilli23 » 3. Mai 2011 19:43

Da hast du Recht. Das muss man natürlich je nach Hund machen. Aber du hast recht ich würde die Traingsdiscs auch aufjedenfall vorziehen, wenn das mit der Ablenkung nicht klappen will.
Probieren geht über Studieren. :)

Thema eröffnet:
susi

Beitragvon susi » 3. Mai 2011 19:45

Beitrag von susi » 3. Mai 2011 19:45

De "Klingelbeutel" a la Rütter (Colaflasche mit Schräubchen drin) hab ich auch mal probiert, damit spielen sie nur :kicher:

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 3. Mai 2011 19:47

Beitrag von gabriela » 3. Mai 2011 19:47

hallo susi

wie können die hunde damit spielen???? man darf die hunde niemals zu solchen sachen hin lassen! sie dürfen keinesfalls sehen, dass es nix schlimmes ist!

Thema eröffnet:
susi

Beitragvon susi » 3. Mai 2011 19:49

Beitrag von susi » 3. Mai 2011 19:49

wie können die hunde damit spielen???? man darf die hunde niemals zu solchen sachen hin lassen! sie dürfen keinesfalls sehen, dass es nix schlimmes ist!
Gabriela: sobald die Flasche rolllllllt sind sie dran! :idee:

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 3. Mai 2011 19:52

Beitrag von gabriela » 3. Mai 2011 19:52

EINE BITTE AN ALLE!

bitte arbeitet niemals ohne anleitung einer fachperson mit solchen mitteln! durch falsche anwendung eines solchen hilfsmittels habt ihr euch für alle zeiten so ziemlich alle möglichkeiten verbockt!

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 3. Mai 2011 19:54

Beitrag von gabriela » 3. Mai 2011 19:54

susi hat geschrieben:

Gabriela: sobald die Flasche rolllllllt sind sie dran! :idee:
da hast du einen riesen fehler gemacht und somit hast du so ziemlich alle chancen zur korrektur verbockt!

von solchen hilfsmitteln braucht man IMMER unbedingt mindestens 2 stück, besser 3! und zwar genau darum, dass man eins hinterher werfen kann wenn der hund das erste anschauen will! der hund darf NIEMALS sehen, dass es eigentlich gar nichts böses ist!

Thema eröffnet:
susi

Beitragvon susi » 3. Mai 2011 19:57

Beitrag von susi » 3. Mai 2011 19:57

Jaaaa Gabriela, Du bist die Fachfrau, aber mit dem Werfen ist das so eine Sache, liegt mir nicht und deshalb habe ich die Methode
auch in die Schublade geschoben!!! Ich versuche es weiter mit loben, Leckerli, mal ein lauteres Wort und Co.. :bussi:

Thema eröffnet:
Piet&Katja

Beitragvon Piet&Katja » 3. Mai 2011 19:58

Beitrag von Piet&Katja » 3. Mai 2011 19:58

Danke euch..
das sind ja mal Antworten womit man arbeiten kann..

:ja: :ja:

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 3. Mai 2011 19:59

Beitrag von gabriela » 3. Mai 2011 19:59

ja susi! mit leckerchen kannst du vieeeel weniger falsch machen! aber auch da ist das timing relativ wichtig!

mit leckerchen arbeiten ist sowieso viel besser! da kannst du mit verhaltenstherapeutischen methoden sehr vieles auf positive art korrigieren!

Thema eröffnet:
Hexe09

Beitragvon Hexe09 » 3. Mai 2011 20:01

Beitrag von Hexe09 » 3. Mai 2011 20:01

Hmmm, also ich habe sehr gute Erfahrung damit gemacht, meiner kleinen Hexe einen Ball zu werfen und zwar immer mal wieder. Dann fand sie das Spiel so klasse, dass ich den Ball nur noch in die Hand nehmen brauch und eine sehr aufmerksame kleine Dame habe.
Ich habe 5 Hunde unterschiedlicher Charaktere und wenn wir Besuch bekommen (was sehr seltend ist) drehen meine Wauzen auch am Rädchen. Ich habe herausgefunden, dass wenn ich die Chihuahua-Hündin und die große Yorkie-Hündin ruhig bekomme, dann sind die anderen auch schneller ruhig. Es gibt aber auch Tage, an denen nix geht. Das sind dann die Tage, an denen ich sehr angespannt bin.
Schlechte Erfahrungen habe ich jedoch mit Wasser und Erschrecken gemacht. Meine sensibelchen - Hex und Phoebee - waren dannach so verstört, dass sie sogar Blätter angebellt haben.
Also, dass mit dem Ball funktioniert bei Hexe ganz gut. Bei Moritz ist es ein klares Wort und ansonsten ignorieren (er mag es nicht, wenn man sich nicht mit ihm beschäftigt und ist dann sehr aufmerksam um meine Gunst zu erhalten). Hermine und Gismo benötigen Bewegungseinschränkungen und zwar ausschließlich über Körpersprache. Phoebee ist hier im Rudel die "Polizei" und daher muss sie ganz klar haben, dass ich die Verantwortung übernehme. Dies regel ich, in dem ich beispielsweise im singsang Ton erzähle, dass jetzt jemand kommt und ich mich sehr freue. Oder ich sage energisch, dass sie vorbei gehen soll noch bevor die Menschen oder Hunde zu sehen sind. (Ich merke an ihrer Körperhaltung, wer uns entgegen kommt).

Ich wünsche viel Erfolg und Geduld... :bussi: alles wird gut

Thema eröffnet:
susi

Beitragvon susi » 3. Mai 2011 20:02

Beitrag von susi » 3. Mai 2011 20:02

gabriela hat geschrieben:ja susi! mit leckerchen kannst du vieeeel weniger falsch machen! aber auch da ist das timing relativ wichtig!

mit leckerchen arbeiten ist sowieso viel besser! da kannst du mit verhaltenstherapeutischen methoden sehr vieles auf positive art korrigieren!
Na prima, dann sind wir uns ja mal wieder einig Gabriela :jubel:

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 3. Mai 2011 20:04

Beitrag von gabriela » 3. Mai 2011 20:04

susi hat geschrieben:
gabriela hat geschrieben:ja susi! mit leckerchen kannst du vieeeel weniger falsch machen! aber auch da ist das timing relativ wichtig!

Na prima, dann sind wir uns ja mal wieder einig Gabriela :jubel:
klar doch! :ja:

Thema eröffnet:
Chilli23

Beitragvon Chilli23 » 3. Mai 2011 20:06

Beitrag von Chilli23 » 3. Mai 2011 20:06

Das Stimmt. Bei den Discs ist eine Anleitung bei genau wie beim Clicker. Ansonsten bitte genau nachlesen in Internet. Sonst kann man echt Mist bauen. Oder in der Hundeschule erklären lassen
Gesperrt