Hmmm, also ich habe sehr gute Erfahrung damit gemacht, meiner kleinen Hexe einen Ball zu werfen und zwar immer mal wieder. Dann fand sie das Spiel so klasse, dass ich
den Ball nur noch in die Hand nehmen brauch und eine sehr aufmerksame kleine Dame habe.
Ich habe 5 Hunde unterschiedlicher Charaktere und wenn wir Besuch bekommen (was sehr seltend ist) drehen meine Wauzen auch am Rädchen. Ich habe herausgefunden, dass wenn ich die Chihuahua-Hündin und die große Yorkie-Hündin ruhig bekomme, dann sind die anderen auch schneller ruhig. Es gibt aber auch Tage, an denen nix geht. Das sind dann die Tage, an denen
ich sehr angespannt bin.
Schlechte Erfahrungen habe ich jedoch mit Wasser und Erschrecken gemacht. Meine sensibelchen - Hex und Phoebee - waren dannach so verstört, dass sie sogar Blätter angebellt haben.
Also, dass mit dem Ball funktioniert bei Hexe ganz gut. Bei Moritz ist es ein klares Wort und ansonsten ignorieren (er mag es nicht, wenn man sich nicht mit ihm beschäftigt und ist dann sehr aufmerksam um meine Gunst zu erhalten). Hermine und Gismo benötigen Bewegungseinschränkungen und zwar ausschließlich über Körpersprache. Phoebee ist hier im Rudel die "Polizei" und daher muss sie ganz klar haben, dass ich die Verantwortung übernehme. Dies regel ich, in dem ich beispielsweise im singsang Ton erzähle, dass jetzt jemand kommt und ich mich sehr freue. Oder ich sage energisch, dass sie vorbei gehen soll noch bevor die Menschen oder Hunde zu sehen sind. (Ich merke an ihrer Körperhaltung, wer uns entgegen kommt).
Ich wünsche viel Erfolg und Geduld...

alles wird gut