ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Wielange dauert der Haarwechsel? Meine Kleine haart so arg!

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
winniepooh

Wielange dauert der Haarwechsel? Meine Kleine haart so arg!

Beitragvon winniepooh » 5. Mai 2011 14:27

Beitrag von winniepooh » 5. Mai 2011 14:27

Also meine kleine Maus haart das ist nicht mehr schön, ich denke mir immer, wenn es so weitergeht, hat sie bald gar keine Haare mehr :pfeifen:

Also meine Frage wäre nun, wie lange dauert denn der Haarwechsel ca?

Sie hart ganz schlimm, und ich bürste sie auch brav jeden Tag, und es kommen eine Menge Haare heraus, aber trotzdem haart sie verdammt arg. Anfangs hat sie gar nicht gehaart, dann wurde es immer schlimmer. Meine Maus ist ein Kurzhaarchihuahua, und nun knappe 6 Monate alt...

Ist ja mein erster Haarwechsel den ich mit der Maus mitmache, deshalb die vielleicht eher dumme Frage.

Michi und Winnie

Thema eröffnet:
Wolf

Re: Wielange dauert der Haarwechsel? Meine Kleine haart so a

Beitragvon Wolf » 5. Mai 2011 14:33

Beitrag von Wolf » 5. Mai 2011 14:33

Das ist ganz unterschiedlich... Kommt auch drauf an, wie viel Haare er im Winter auch brauchte...

Ich würde den Furminator empfehlen... Kessy wird damit jeden Tag ca. 1/2 Stunde gebürstet - das ist der LABRADOR :pfeifen: - und damit kommen wir während des Fellwechsels super klar, ansonsten verliert sie pro Tag 1-2 Chihuahuas... :kicher:

Thema eröffnet:
Romy

Beitragvon Romy » 5. Mai 2011 14:48

Beitrag von Romy » 5. Mai 2011 14:48

Wenn die kleine auch nach dem Fellwechseln noch sooo sehr haart kannst du ihr auch ein Biotin Produkt geben. Wurde mir vom TA empfohlen (er hat mir auch empfohlen es NICHT bei ihm zu kaufen sondern im Tierfachgeschäft da es der gleiche Wirkstoff ist nur viiiel billiger;) jaa es gibt auch noch TA die nicht nur auf Kohle aus sind :jubel:

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 5. Mai 2011 14:55

Beitrag von Carolin » 5. Mai 2011 14:55

Ich glaube aber, bei Winnie ist es nicht der normale Fellwechsel, sondern vom Welpen/Junghundfell zum normalen, oder?
Das kann schonmal länger dauern.

Beim Winterfell gehts bei uns schnell.Sind schon durch, hat 2 Wochen gedauert. Naja, anders aussehen oder anfühlen tut sich das Fell auch nicht...
Bubi verliert gar kein Fell. Hab ich noch nie bei nem Chi gesehen, aber is ganz gut so.

Thema eröffnet:
percy feinbein

Beitragvon percy feinbein » 5. Mai 2011 16:07

Beitrag von percy feinbein » 5. Mai 2011 16:07

auch ich sauge täglich mindestens einen chi weg.

die kurzhaarigen haaren fast noch unangenehmer als die langhaarigen. die kurzen haare haben 1000 widerhaken.

meine bettwäsche kann ich jeden 2.3. tag wechseln, weil sonst vögel drin nisten könnten.

mal abgesehen, dass das babyfell nun schwindet und das erwachsenenfell wachsen sollte, wird das dein los sein, 2 mal im jahr. stell dich gut mit deinem staubsauger. :ja:

mausbein
SuperChi
SuperChi
Vorname: Mandy
Vorname: Mandy

Beitragvon mausbein » 5. Mai 2011 18:40

Beitrag von mausbein » 5. Mai 2011 18:40

mhhh also meine Gina hat glaub ich gar keinen Fellwechsel, ist das schlimm ?
Weder zum Winter noch jetzt zum Sommer passiert was.

Thema eröffnet:
winniepooh

Beitragvon winniepooh » 6. Mai 2011 19:38

Beitrag von winniepooh » 6. Mai 2011 19:38

Ihr seid so lieb, dass ihr mir alle geantwortet habe, und ich bin froh, dass wir nicht als einzige nun das sehr haarige Problem haben :pfeifen:

Na klar, das hab ich gar nicht bedacht, meine Kleine wird gerade ihr Welpenfell los werden wollen, mit 6 Monaten, oder?

Wielange dauert denn dieser "Fellwechsel"?

Länger als zum Sommer und Winterfell?

Also unser haariges Monster ist echt der wahnsinn momentan, kaum nimmt man sie hoch ist man überall von weissen und schwarzen Haaren bedeckt :pfeifen:

Den Furminator werde ich mir besorgen, hoffe dass ich den bei uns in Wien bekomme.

Michi und Winnie

Thema eröffnet:
coko84

Beitragvon coko84 » 6. Mai 2011 20:51

Beitrag von coko84 » 6. Mai 2011 20:51

Amy haart auch furchtbar. Furminator und Staubsauger sind mein bester Freund. Und natürlich die Fusselbürste. Denn die hellen Haare sieht man überall.

Thema eröffnet:
winniepooh

Beitragvon winniepooh » 7. Mai 2011 07:05

Beitrag von winniepooh » 7. Mai 2011 07:05

Ich hoffe ja doch, dass das mit dem haaren besser wird, sobald sie den Fellwechsel vom Welpenfell zum Erwaschsenenfell hinter sich hat.

Und ja, das stimmt, also ich bin auch nur am bürsten und saugen und mein Gewand sieht nach jeder Kuscheleinheit sooo arg aus :pfeifen:

Hoffe, dass das besser wird, und werde den Furminator kaufen. Wie lange dauert denn der Wechsel zum Erwaschsenenfell?

Michi und Winnie :gassi2:

emmaundrambo
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon emmaundrambo » 7. Mai 2011 09:17

Beitrag von emmaundrambo » 7. Mai 2011 09:17

ich habe ja auch 2 kh..nur als welpen haben sie nicht gehaart, ansonsten immer. nervt mich mit den haaren genauso. aber das ist wohl dann etwas, womit man leben muss. furminator, staubsauger, kleberoller und nen wäschetrockner. damit dämme ich es einigermaßen ein, sonst würden wir hier auch in haaren ersticken...PS.: biotin, lachsöl, alles probiert. sogar teures futter aus kanada....hat alles nix gebracht....

Thema eröffnet:
Romy

Beitragvon Romy » 7. Mai 2011 16:03

Beitrag von Romy » 7. Mai 2011 16:03

emmaundrambo hat geschrieben:ich habe ja auch 2 kh..nur als welpen haben sie nicht gehaart, ansonsten immer. nervt mich mit den haaren genauso. aber das ist wohl dann etwas, womit man leben muss. furminator, staubsauger, kleberoller und nen wäschetrockner. damit dämme ich es einigermaßen ein, sonst würden wir hier auch in haaren ersticken...PS.: biotin, lachsöl, alles probiert. sogar teures futter aus kanada....hat alles nix gebracht....
also bei uns ist es mit biotin besser geworden..klar haaren tun se immer noch..aber bei weitem nicht mehr so viel wie vorher :ponpon:

timsha
SuperChi
SuperChi
Vorname: Elke
Vorname: Elke

Beitragvon timsha » 7. Mai 2011 16:24

Beitrag von timsha » 7. Mai 2011 16:24

Ich hab vorhin meine drei gebürstet und da kamen auch Unmengen an Fell raus. :staunen:

Und ich kann Dir sagen, dass kurzhaarige Hunde um ein vielfaches mehr haaren, als langhaarige!!
Bei meinen zwei Kurzhaar-Collies hatte ich auch immer das gefühl, dass sie eigentlich schon nackt sein müssten. Besonders gut kommt es, wenn sie sich im Gegenlicht schütteln, da wird einem echt schlecht, bei dem was da so alles fliegt. :pfeifen:
Zuletzt geändert von timsha am 7. Mai 2011 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
*killer & attila*

Beitragvon *killer & attila* » 7. Mai 2011 16:28

Beitrag von *killer & attila* » 7. Mai 2011 16:28

Wolf hat geschrieben: ansonsten verliert sie pro Tag 1-2 Chihuahuas... :kicher:
Das ist doch mal ne Mengenangabe :lachen

Thema eröffnet:
winniepooh

Beitragvon winniepooh » 9. Mai 2011 22:10

Beitrag von winniepooh » 9. Mai 2011 22:10

@emmaundrambo: Ja auch bei uns war es so, dass Winnie als Welpe gar nicht gehaart hat, aber nun wird es immer schlimmer.

@Romy:
also bei uns ist es mit biotin besser geworden..klar haaren tun se immer noch..aber bei weitem nicht mehr so viel wie vorher
gut zu wissen, dann werde ich mal schauen, dass ich das Biotin wo kaufe und probiere es mal aus. Sonst verwende ich momentan nur Lachsöl immer wieder ein wenig zu den Mahlzeiten.

@timsha:
Und ich kann Dir sagen, dass kurzhaarige Hunde um ein vielfaches mehr haaren, als langhaarige!!
Bei meinen zwei Kurzhaar-Collies hatte ich auch immer das gefühl, dass sie eigentlich schon nackt sein müssten. Besonders gut kommt es, wenn sie sich im Gegenlicht schütteln, da wird einem echt schlecht, bei dem was da so alles fliegt.
oh das wusste ich nicht, dass Kurzhaarige mehr haaren... Na da werde ich mal schauen, dass sich Winnie mal im Gegenlicht schüttelt, da werde ich dann wahrscheinlich auch staunen, muss ich echt mal machen. Hehe, hoffentlich wird mir dann nicht auch schlecht von dem was da alles so fliegt, bin echt gespannt.

Wielange dauert der Wechsel von Welpenfell auf Erwachsenenfell?

Michi und Winnie :gassi2:

Thema eröffnet:
LunaPino

Beitragvon LunaPino » 13. Mai 2011 13:29

Beitrag von LunaPino » 13. Mai 2011 13:29

Luna haart seit wenigen Tagen abartig. Sei haart ja sonst extrem viel, seit wir sie haben. Aber letztens habe ich wirklich einen halben Chi aus ihr raus gekämmt - mit dem Furminator (tolles Ding)! Und sie hat nur mittellanges Fell *wunder*
Sie hat am Bauch kaum Haare und verliert immer mehr. Bald habe ich keinen Chi mehr, sondern einen Nackthund ^^ Wie lange dauert das denn für gewöhnlich? ist ja voll schlimm. Pino haart fast nicht, er hat längeres und dichteres Fell. Beide werden täglich 1-2x gekämmt.

Deswegen habe ich jetzt auch einige Zusätze ins Futter. Dazu habe ich einen extra Thread und hoffe, dass das helfen wird, da Pino auch ganz stumpfes und glanzloses Fell hat -.-

Thema eröffnet:
Alika

Beitragvon Alika » 9. September 2014 18:28

Beitrag von Alika » 9. September 2014 18:28

Hab gerade mal die Suchfunktion genutzt, weil ich mir schon dachte das dieses "Haarige" Thema schon bearbeitet worden ist...
T.J. haart wirklich wie ein Grosser. Eigentlich schon seit Wochen, aber zur Zeit schon extrem :nono:
2x saugen am Tag ist gar nichts, könnte eigentlich mit dem Sauger hinter ihm herlaufen. Nun hoffe ich ja mal das es der Wechsel vom Welpenfell ist und es bald ausgestanden ist, sonst kriegt er nen Overall an :lachen
Bei kurzhaarigen Hunden ist sowas viel lästiger, als bei Langhaarigen. Meine Bordeaux-Dogge hat damals wirklich nur 2x im Jahr für kurz gehaart..T.J. ist schlimmer. Sie hat auch nicht diesen Welpenfellwechsel durchgemacht :weissnicht:
Wie ist es bei euren Junghunden gerade? Auch so arg ? Seid ihr schon durch?

Cookie2008
Chifreund
Chifreund
Vorname: Raissa
Vorname: Raissa

Beitragvon Cookie2008 » 9. September 2014 20:10

Beitrag von Cookie2008 » 9. September 2014 20:10

Wir hatten die Haarerei auch vor ein paar Wochen ganz schlimm ! Ich dachte auch schon das endet nie ... Ich habe den Furminator und den Kong Zoom Groom für Katzen. Den Zoom Groom habe ich fast täglich benutzt und das lose Fell viel besser als mit dem Furminator rausbekommen. Da bricht auch nichts ab beim Bürsten und das Fell lädt sich nicht so auf .

Thema eröffnet:
Alika

Beitragvon Alika » 9. September 2014 20:22

Beitrag von Alika » 9. September 2014 20:22

Ich habe vorhin schnell einen Furminator bestellt...die Bürste kann ich bei bedarf ja noch bei uns nachkaufen.
Meine Tochter hat ja einen Mops, der haart schon seit sie ihn hat (ca. 6mon.), sowas will ich ja nun gar nicht haben :nein:
Wenn der Furminator was bringt, werde ich ihn ihr mal empfehlen. Außer das die Haare dabei wohl elektrisieren sollen ( auch eklig) hat er ganz gute Bewertungen bei Zooplus...mal schauen und hoffen

fido-fietje
Chifreund
Chifreund
Vorname: Gabi
Vorname: Gabi

Beitragvon fido-fietje » 9. September 2014 20:36

Beitrag von fido-fietje » 9. September 2014 20:36

Also ein Mops haart nur einmal und das ist immer :lachen (das habe ich schon intensiv erlebt... )

Fido hat sein ungepflegtes Fell aus dem Ausland hinter sich gelassen, bergeweise Haare hab ich aus dem Zwerg gebürstet mit dem Furminator... hätte ich niee gedacht ... mittlerweile sieht er sehr glatt und kurzhaarig aus. 1x wtl. durchstriegeln und das wars... perfekt.. er bekommt Nachtkerzenöl ins Futter für Haut und Haar

Thema eröffnet:
Alika

Beitragvon Alika » 9. September 2014 20:45

Beitrag von Alika » 9. September 2014 20:45

Das machst du aber immer, ja?!
Und Haare liegen nicht mehr rum..ich meine Haufenweise ? Ich kenn das bei Welpen eigentlich gar nicht und bin erstaunt was son Kleener lassen kann. Na ja, in 2 Tagen ist mein Furminator da und ich hoffe das ich das haarige Problem dann gelöst habe.

BerrysFrauchen
Chifreund
Chifreund
Vorname: Daniela
Vorname: Daniela

Beitragvon BerrysFrauchen » 9. September 2014 20:51

Beitrag von BerrysFrauchen » 9. September 2014 20:51

Unsere Jungs haaren derzeit auch wie Teufel. Das war zwar schon schlimmer, ist aber immer noch unerfreulich beeindruckend. Vor allem, weil wir im Büro schwarzen Teppichboden haben. :staunen:

Thema eröffnet:
Alika

Beitragvon Alika » 9. September 2014 20:54

Beitrag von Alika » 9. September 2014 20:54

Oh man...ja, das glaub ich dir. Da sieht man ja wirklich alles.

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 9. September 2014 22:08

Beitrag von gandalf » 9. September 2014 22:08

Aila hat ja in den ersten Monaten,in denen sie hier neu war,auch nur gehaart,das war ganz arg.Selbst Nachtkerzenöl hat nichts gebracht.Als sie sich dann wohler,sicherer und zuhause fühlte,wurde es ganz normal.Kurze Fellwechselzeiten und ihr Fell hat sich eh um 180°gewandelt.Sie musste auch eine Futterumstellung mitmachen...was ich meine ist:Es kann auch an anderem liegen,wie z.B.Futter,Stress,Umstellung(wie Umzug).
Gandalf verliert nie viel Fell,das ist seit 7 Jahren normal,eigentlich eher wenig als viel.
Gesperrt