ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Wurmkur

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Thema eröffnet:
el-sueño

Wurmkur

Beitragvon el-sueño » 24. Juni 2011 12:58

Beitrag von el-sueño » 24. Juni 2011 12:58

Hallihallo!

Ich hab auch mal wieder ne Frage:
Und zwar war ich ja heute bem TA. Zum einen, um die Eiterpickelchen untersuchen zu lassen und zum anderen, um die Wurmkur abzuholen.

Nun steht im meinem Wurmkurpass, dass ich die Kur erst am 30. Juni geben soll. Eben einmal monatlich. Die Tierärztin vin heute meinte aber, ich könnte die Kur auch schon heute geben. Also aller 14 Tage...
Nun bin ich mir nicht sicher, wessen Rat ich befolgen soll.
Monatlich oder aller 14 Tage?

Infos: Abby ist jetzt fast 5 Monate und wiegt 1580g

Danke schon mal :bussi:

Thema eröffnet:
mayascully

Re: Wurmkur

Beitragvon mayascully » 24. Juni 2011 13:00

Beitrag von mayascully » 24. Juni 2011 13:00

Hallo Clara,

ich würde nur dann eine Wurmkur geben, wenn tatsächlich Verdacht auf Würmer besteht. Die Kur ist nicht prophylaktisch, sondern bekämpft nur einen tatsächlichen Befall. Meine haben seit Jahren keine Wurmkur bekommen.

Ich würde Abby keine Wurmkur geben :nein:

LG

Gabi und die fantastischen vier Chihuahuas

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 24. Juni 2011 13:01

Beitrag von Wolf » 24. Juni 2011 13:01

Ich gebe gar keine Wurmkur... Ist mir zu viel Chemie!

Ich lasse den Kot auf Würmer untersuchen! Da da noch nie was war, musste ich auch keine Chemiekeule rein hauen...

[ MobilBildPosting ]

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
ShortysFrauchen

Beitragvon ShortysFrauchen » 24. Juni 2011 13:17

Beitrag von ShortysFrauchen » 24. Juni 2011 13:17

Hallo Clara!
Die TÄ werden immer dreister,Hauptsache die Kohle stimmt :wut:
Früher hiess es,Wurmkur 2x im Jahr,
dann gabs die Aussage,sind kleine Kinder im Haus,alle 3 Monate.
Und JETZT alle 2 Wochen ........... :staunen:

Du kannst die Kotproben selber einschicken,
guck mal hier
Link
Du sammelst Kot an 3 Tagen zu unterschiedlichen Zeiten.
Was du genau eintragen mußt,
kannst du erfragen,die Telefonnummer steht oben.
Ach ja,Kotröhrchen gibts in der Apotheke!

Thema eröffnet:
mayascully

Beitragvon mayascully » 24. Juni 2011 13:22

Beitrag von mayascully » 24. Juni 2011 13:22

ShortysFrauchen hat geschrieben:Hallo Clara!
Die TÄ werden immer dreister,Hauptsache die Kohle stimmt :wut:
Früher hiess es,Wurmkur 2x im Jahr,
dann gabs die Aussage,sind kleine Kinder im Haus,alle 3 Monate.
Und JETZT alle 2 Wochen ........... :staunen:

Du kannst die Kotproben selber einschicken,
guck mal hier
Link
Du sammelst Kot an 3 Tagen zu unterschiedlichen Zeiten.
Was du genau eintragen mußt,
kannst du erfragen,die Telefonnummer steht oben.
Ach ja,Kotröhrchen gibts in der Apotheke!
Halo Petra,

ja, ich dachte auch: alle 14 Tage??? :vogel: Alle 3 Monate kenn ich ja auch noch, aber in kürzeren Abständen? :vogel: Neenee, da sollte man wirklich mal kritisch hinterfragen, warum das notwendig sein soll.

Thema eröffnet:
ShortysFrauchen

Beitragvon ShortysFrauchen » 24. Juni 2011 13:25

Beitrag von ShortysFrauchen » 24. Juni 2011 13:25

Gabi,fragen ist guuuuuuuuuuuuuuuut :idee:
Den TÄ fällt doch immer was Neues ein,
dann auch neue "Ausreden" warum und weshalb :vogel:

Thema eröffnet:
Chilli23

Beitragvon Chilli23 » 24. Juni 2011 13:44

Beitrag von Chilli23 » 24. Juni 2011 13:44

Ich gebe die alle 3 Monate zur Sicherheit, meinen Katzen + Hund.

Thema eröffnet:
el-sueño

Beitragvon el-sueño » 24. Juni 2011 14:04

Beitrag von el-sueño » 24. Juni 2011 14:04

Alles klar, danke...

Ich hab sogar einen Entwurmungspass.... :weissnicht:

eumel
Administrator
Vorname: Rolf

Beitragvon eumel » 24. Juni 2011 14:15

Beitrag von eumel » 24. Juni 2011 14:15

Chilli23 hat geschrieben:Ich gebe die alle 3 Monate zur Sicherheit, meinen Katzen + Hund.
Am besten nimmst Du heute noch eine Kopfschmerztablette, evtl. bekommst Du ja übermorgen Kopfschmerzen. Nur zur Sicherheit.

Thema eröffnet:
el-sueño

Beitragvon el-sueño » 24. Juni 2011 14:18

Beitrag von el-sueño » 24. Juni 2011 14:18

Aber das ist doch auch jedem selbst vorbehalten, wie er damit umgeht.... :ergeben:

Ich werd jetzt auch nur noch die letzte geben und dann den Rat von Petra befolgen.

Thema eröffnet:
dat nanchen

Beitragvon dat nanchen » 24. Juni 2011 14:18

Beitrag von dat nanchen » 24. Juni 2011 14:18

eumel hat geschrieben: Am besten nimmst Du heute noch eine Kopfschmerztablette, evtl. bekommst Du ja übermorgen Kopfschmerzen. Nur zur Sicherheit.
:lachen :lachen

Thema eröffnet:
Chilli23

Beitragvon Chilli23 » 24. Juni 2011 14:20

Beitrag von Chilli23 » 24. Juni 2011 14:20

Es ist ja meine Entscheidung und so mache ich es eben!
Und wo du das sagst das tue ich auch ich habe nämlich Migräne und nehme täglich vorbeugende Tabletten, danke für die Erinnerung!!!

Thema eröffnet:
Chilli23

Beitragvon Chilli23 » 24. Juni 2011 14:24

Beitrag von Chilli23 » 24. Juni 2011 14:24

Im Hunde- oder Katzenkot nachweisen kann man lediglich die mikroskopisch kleinen Eier der Würmer und das auch nicht von allen Würmern.
Deswegen gebe ich die alle 2-3 Monate verbeugend.
Welpen bekommen die ja auch vorbeugend, ich glaube kaum das der Züchter die Kotproben vorher zur untersuchung bringt.
Ich finde es nur ein bisschen unpassend, statt mich zu fragen warum ich das tue oder weshalb gleich solch einen Spruch loszulassen. Finde ich nicht lustig und auch nicht nett!

SabineE
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon SabineE » 24. Juni 2011 14:27

Beitrag von SabineE » 24. Juni 2011 14:27

Hallo

Diese Nahrungsmittel haben eine anti-parasitäre Wirkung :
Kürbiskerne
Kokosflocken und -öl
geriebene Möhren
Knoblauch (in kleinen Mengen)

VG Sabine

Pepper
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jennifer

Beitragvon Pepper » 24. Juni 2011 14:27

Beitrag von Pepper » 24. Juni 2011 14:27

Chilli23 hat geschrieben:Es ist ja meine Entscheidung und so mache ich es eben!
Und wo du das sagst das tue ich auch ich habe nämlich Migräne und nehme täglich vorbeugende Tabletten, danke für die Erinnerung!!!
Huhu Chilli,

du nimmst nicht wirklich tagtäglich Migränetabletten vorbeugend??!! Ich habe auch Migräne und das schlimmste, was man machen kann, ist den Körper vollzupumpen mit Kopfschmerztabletten. Man soll im monatlichen Zyklus nicht länger als 14 Tage lang Kopfschmerztabletten einnehmen, denn sonst bekommst du irgendwann Tabletteninduzierte Schmerzen und dann wirkt kaum mehr etwas und man kann Antidepressiva futtern und sich entgiften.

Nimmst du schon Triptame zu die oder "herkömmliche" Schmerztabletten wie Ibuprofen oder Aspirin?

Gute Besserung! :wink:

Thema eröffnet:
Chilli23

Beitragvon Chilli23 » 24. Juni 2011 14:28

Beitrag von Chilli23 » 24. Juni 2011 14:28

Hey,

ich nehme Sumatriptan Tabletten und Novaminsulfontropfen.
Und vorbeugend habe ich noch andere Tabletten, ich weiß die Namen nicht aus den Kopf.
Ich habe ziemlich schlimme Mirgräneanfälle das ca 4-5 x pro Woche, also ziemlich Extrem.
Ich bin dauergast beim Neurolgen!

Pepper
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Pepper » 24. Juni 2011 14:29

Beitrag von Pepper » 24. Juni 2011 14:29

SabineE hat geschrieben:Hallo

Diese Nahrungsmittel haben eine anti-parasitäre Wirkung :
Kürbiskerne
Kokosflocken und -öl
geriebene Möhren
Knoblauch (in kleinen Mengen)

VG Sabine

Meine bekommen hin und wieder Kokospaste (also geriebenen Kokos) zu Futtern mit Fleisch! :wink:

Pepper
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Pepper » 24. Juni 2011 14:32

Beitrag von Pepper » 24. Juni 2011 14:32

Chilli23 hat geschrieben:Hey,

ich nehme Sumatriptan Tabletten und Novaminsulfontropfen.
Und vorbeugend habe ich noch andere Tabletten, ich weiß die Namen nicht aus den Kopf.
Ich habe ziemlich schlimme Mirgräneanfälle das ca 4-5 x pro Woche, also ziemlich Extrem.
Ich bin dauergast beim Neurolgen!
Sorry, ist nun off-topic:

Owei, dann solltest du dir zusätzlich noch einige Spezialisten suchen, denn mit 16-20 Tabletten im Monat -- das geht gar nicht!!!! Ich habe es höchstens einmal im Monat und dann leide ich so darunter, dass ich manchmal 1-2 Tage durchschlafe und mich krank schreiben lassen muss vor Schmerzen (manchmal auch mit Brechen). In Kiel gibt es Spezialisten für Migräne, eine komplette Schmerklinik nur dafür. Hier der Link

Bei solch einem heftigen Fall sollte es bestimmt möglich sein, dass man dich überweist und dass deine Kasse die Kosten übernimmt. Alles Gute!
Zuletzt geändert von Pepper am 24. Juni 2011 14:41, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
mayascully

Beitragvon mayascully » 24. Juni 2011 14:36

Beitrag von mayascully » 24. Juni 2011 14:36

Hallo Mareike, hallo Clara,

was macht ihr denn, wenn ihr die Wurmkur gegeben habt und eine Woche später hat euer Hund Würmer? :weissnicht: Dann muss wieder einen Chemiekeule her. :pfeifen:

Wie gesagt, die Wurmkur kann man NICHT prophylaktisch (also zur Vorsorge) geben! Die Mittel haben keinen schützenden Effekt!!

:ergeben: Natürlich bleibt es jedem selber überlassen, aber warum nicht mal ernsthaft drüber nachdenken. Habe ich nach mehr als 20 Jahren Hundehaltung auch erst lernen müssen. Viele "überlieferte" Hundeweisheiten haben sich als eindeutig falsch erwiesen und heute bin ich froh, dass man/ich so viel mehr weiß als noch vor einigen Jahren (z.B. Futter, Impfen, Stubenreinheit) :ergeben:

Thema eröffnet:
el-sueño

Beitragvon el-sueño » 24. Juni 2011 14:41

Beitrag von el-sueño » 24. Juni 2011 14:41

Hey Gabi!

Ja stimmt schon, macht Sinn...
Ich werd dann auch keine neue mehr holen. Aber eben, wie Petra geschrieben hat, ab und an mal den Kot einschicken.

Thema eröffnet:
Chilli23

Beitragvon Chilli23 » 24. Juni 2011 14:41

Beitrag von Chilli23 » 24. Juni 2011 14:41

Hey Gaby,

ich weiß schon wie ihr das meint.
Aber ihr lasst ja auch nicht wöchentlich den Kot untersuchen oder?
Zumal man im Kot nicht Spuren von allen Würmern finden kann, finde ich es so weitaus sinnvoller.
Ich gebe auch vorbeugend Sport-on, weil man nicht alle Milben sehen kann, und die sich sonst sehr sehr schnell bei meinen Katzen in den Ohren einniesten!

So ist jeden seine Entscheidung selber überlassen.
Aber kein Grund jemanden dafür so runterzumachen.
Mann kann auch freundlich und sachlich diskutieren, so wie die liebe Gaby mich hier anspricht *daumen hoch*

eumel
Administrator

Beitragvon eumel » 24. Juni 2011 15:25

Beitrag von eumel » 24. Juni 2011 15:25

Aber liebe Mareike,

Du musst aber auch damit leben das man Dir sagt das Du bewiesenermaßen falsch informiert bist und nicht darauf bestehen das Du den Stein der Weisen geschluckt hast.

Das ist immer das Problem wenn man sich Erfahrung nur angelesen hat. Erfahrung kommt von "erfahren", nicht von "erlesen".

Thema eröffnet:
Milca

Beitragvon Milca » 24. Juni 2011 15:32

Beitrag von Milca » 24. Juni 2011 15:32

eumel hat geschrieben:Aber liebe Mareike,

Du musst aber auch damit leben das man Dir sagt das Du bewiesenermaßen falsch informiert bist und nicht darauf bestehen das Du den Stein der Weisen geschluckt hast.
Zu mal man mit diesem Stein noch nicht einmal weise ist, sondern nur lange lebt :kicher:

Ich gebe ohne Grund auch keine Wurmkur, ist doch die reinste Chemiekeule :staunen: Ich selbst nehme doch auch nicht vorbeugend Medikamente, sondern erst wenn ich krank bin.

Lieber ab und an mal den Kot untersuchen lassen.

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 24. Juni 2011 15:38

Beitrag von Wolf » 24. Juni 2011 15:38

Wurmkuren wirken auch längst nicht gegen ALLE Wurmarten!!!

Ich hatte schon mal gesagt, dass ich Kessy in ihrem Leben schon 38 Wurmkuren, die völlig unnötig gewesen wären, erspart habe!!! Und wenn man sich dann überlegt, was diese Chemiekeulen bei den kleinen Körper unserer Chis anrichten... :ergeben:

Ich entwurme mein Kind auch nicht... Auch nicht, als er noch ständig Sand und ähnliches gefuttert hat... :lachen

Übrigens sind die Wissenschaftler inzwischen soweit, dass sie sagen, dass viele der "modernen" Krankheiten - vor allem Neurodermitis - davon kommen, dass Kinder zu steril aufwachsen! Sie haben Würmer in Schweinen gezüchtet und diese - also die Würmer - den Kindern verabreicht... Und was soll man sagen? Diese Kinder waren sehr viel besser gegen diese Krankheiten geschützt... Ich hab bei Luke immer "Vitamine der Gosse" gesagt... Nichts ist schlimmer, als Kinder, die steril aufwachsen... Aber das nur zwischendurch...

Für MICH ist es völliger Schwachsinn, Hunden Medikamente zu geben, die man vermeiden kann und die nichts nutzen!

Ich gebe auch nichts vorbeugend gegen Milben... Mein Kater hatte sein Leben lang keine und wenn Kessy mal Ohrmilben hat, sehe ich das sehr früh und sie bekommt DANN etwas, was direkt dagegen hilft...

OT: Migräne kann auch durch zu viel Schmerzmittel ausgelöst werden... Und die Tabletten, die du bekommst, scheinen gegen DEINE Migräne ja nicht zu helfen, wenn du sie 5 Tage die Woche hast... Da würde ich die aber ganz schnell absetzen!! Aber DIESE Tabletten scheinen ja vorbeugend eingesetzt zu werden... Das ist ein Riesenunterschied zu Wurmkuren... Das wäre, als ob du Aspirin im Voraus nimmst... Nutzlos...

Aber manche Leute lernen einfach nicht aus Erfahrungen anderer... Ich bin da zum Glück schon immer anders gewesen... Ich muss schlechte Erfahrungen nicht selber machen, sonder höre gerne auf erfahrenere Leute und lerne von ihnen... Schade finde ich nur immer, dass ANDERE für solche Verbocktheit leiden müssen - in diesem Fall die Hunde...

Aber leider kann man gegen sowas nichts machen... Müssen eben leiden die Tiere...

Gijo
Chifreund
Chifreund
Vorname: Daniela
Vorname: Daniela

Beitragvon Gijo » 24. Juni 2011 16:34

Beitrag von Gijo » 24. Juni 2011 16:34

Meine Hunde werden auch nicht vorbeugend entwurmt.
Leider raten viele TÄ gerne zu dieser alle 3 Monate ne Chemiekeule.

Wenn du sicher gehen willst das dein Hund keine Würmer hat, dann sammelst du jeweils 3 Tage ein Häufchen ein und schickst es an:
http://www.tropa.vetmed.uni-muenchen.de ... e_0109.pdf
und machst ein Kreuz bei Flotation. In der Apo bekommst du Teströhrchen und die Untersuchung kostet um die 10 Euronen.

Oder du gibst es beim TA ab.

sinta
Ehemalige
Vorname: Astrid
Vorname: Astrid

Beitragvon sinta » 24. Juni 2011 16:37

Beitrag von sinta » 24. Juni 2011 16:37

genau, an die Uni München schicke ich es auch, soll sicherer sein als bei TÄ.

Thema eröffnet:
Peggy

Beitragvon Peggy » 24. Juni 2011 16:38

Beitrag von Peggy » 24. Juni 2011 16:38

Meine werden auch nicht entwurmt nur auf Verdacht! :vogel:

blue
Chifreund
Chifreund
Vorname: heike
Vorname: heike

Beitragvon blue » 24. Juni 2011 16:49

Beitrag von blue » 24. Juni 2011 16:49

Ich finde es auch völlig daneben Medikamente zu geben ohne zu wissen, ob diese überhaupt notwendig sind :nein: selbst nehm ich doch auch prophylaktisch keine Medis aber bei Tieren scheint dies ja fast normal zu sein :nono: Es ist doch wirklich kein Problem alle paar Monate ne Kotprobe abzugeben, um dann gezielt gegen die tatsächlichen Parasieten vorzugehen.

Na ja aber das muss ja jeder selber verantworten können, ob und wieviel Chemie er seinen Tieren zufügt.

eumel
Administrator

Beitragvon eumel » 24. Juni 2011 18:02

Beitrag von eumel » 24. Juni 2011 18:02

Hallo Mareike,

da Du scheinbar absolut beratungsresistent bist habe ich Deinen letzten Beitrag gelöscht!

Thema eröffnet:
Nupsi

Beitragvon Nupsi » 24. Juni 2011 18:17

Beitrag von Nupsi » 24. Juni 2011 18:17

Chilli23 hat geschrieben:Im Hunde- oder Katzenkot nachweisen kann man lediglich die mikroskopisch kleinen Eier der Würmer und das auch nicht von allen Würmern.

Das ist schlichtweg falsch!

Wenn ein Tier richtig verwumt ist kann man sogar die Würmer im Kot oder Erbrochenem sehen!!!

In meinen Augen ist eine vorbeugende Entwurmung
1. Unnötig
2. grob fahrlässig
3. und hilft nur dem TA

Durch solche unnötige Medikamentengaben schädigt man nicht nur den Körper - egal ob Mensch oder Tier - sondern man "züchtet" sich Resistenzen!!!!Man kann es ja sehr schön bei Antibiotika sehen.

Aber macht ruhig weiter so - aber schreit bitte nicht, wenn das "Kind in den Brunnen gefallen ist"
Gesperrt