ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Unsicher.. Halsband?

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Thema eröffnet:
janchen93

Unsicher.. Halsband?

Beitragvon janchen93 » 26. Juli 2011 14:25

Beitrag von janchen93 » 26. Juli 2011 14:25

Hallo
ich habe jetzt mal in einem anderen Forum gelesen das man keine Halsbänder benutzen soll, sondern nur ein Brustgeschirr...
Stimmt das? Und wenn ja warum?

Sry wegen den ganzen Fragen, aber ich möchte das mein Chi das später so gut wie möglich hat.. :gassi2:

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Re: Unsicher.. Halsband?

Beitragvon Louis-chantal » 26. Juli 2011 14:27

Beitrag von Louis-chantal » 26. Juli 2011 14:27

Also ein geschirr ist besser wegen der emfindlichen Halswirbelsäule.... so habe ich es zumindestens gelesen.
Mein Chi (welpe) trägt aber meistens ein halsband weil er mitm geschirr ungerne läuft,
zurzeit bin ich aber am üben das er damit ohne probleme gassi geht... :gassi2:

Thema eröffnet:
janchen93

Beitragvon janchen93 » 26. Juli 2011 14:32

Beitrag von janchen93 » 26. Juli 2011 14:32

okay, also brustgeschirr ist besser, aber man sollte selber herausfinden was für den hund am angenehmsten ist?

Thema eröffnet:
Fiby

Beitragvon Fiby » 26. Juli 2011 14:36

Beitrag von Fiby » 26. Juli 2011 14:36

Huhu..meine matilda ist 13wochen ..kannte vorher kein Geschirr und hab ihr dann ausm freßnapf für 9,90 von puppy dog (Geschirr+leine)geholt..ist genauso wie von puppia und mein Welpe lief von Anfang an damit und latscht 3std.am Stück damit gassi..die ist ein sehr mobiler Welpe:-D..bei anderen muss man mehr üben

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Pamo

Beitragvon Pamo » 26. Juli 2011 14:40

Beitrag von Pamo » 26. Juli 2011 14:40

Ein Geschirr ist gesünder,das ist eigentlich wichtig.Pamos Züchterin hat den Welpen immer mal wieder ein Geschirr angelegt,damit sie das kennen lernen.Einen Welpen mit 13 Wochen drei Stunden laufen lassen,ist aber sehr lange.

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 26. Juli 2011 14:44

Beitrag von gabriela » 26. Juli 2011 14:44

hallo

egal ob halsband oder geschirr! aber bitte auf keinen fall mit einem welpen 3 stunden gassi gehen!!!

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 26. Juli 2011 14:44

Beitrag von catwalk » 26. Juli 2011 14:44

Schau mal hier. Dort kannst du genau lesen wie wichtig ein Geschirr für usere Kleinen ist.
Link

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Beitragvon Louis-chantal » 26. Juli 2011 14:44

Beitrag von Louis-chantal » 26. Juli 2011 14:44

Fiby hat geschrieben:Huhu..meine matilda ist 13wochen ..kannte vorher kein Geschirr und hab ihr dann ausm freßnapf für 9,90 von puppy dog (Geschirr+leine)geholt..ist genauso wie von puppia und mein Welpe lief von Anfang an damit und latscht 3std.am Stück damit gassi..die ist ein sehr mobiler Welpe:-D..bei anderen muss man mehr üben

[ MobilBildPosting ]
Das habe ich auch gekauft, louis lief damit keinen Meter u. ist mit seinen foten auch öffter rausgerutscht o. hängen geblieben.
Ich hab für ihn jetzt ein ganz dünnes aus nylon gekauft (mit bauchsteg) das ist am besten, meiner meinung nach u. er läuft auch ein wenig damit :gassi:

Ja es gibt doch die faust regel. pro lebenswoche 1 minute länger laufen... Louis ist am spätzletreffen auch den spatziergang von 1 std mitgegangen aber er ist auch 15 wochen alt u. ich hab ihn zwischendurch hochgenommen. Das war schon mehr als genung!!!
Zuletzt geändert von Louis-chantal am 26. Juli 2011 14:48, insgesamt 2-mal geändert.

Thema eröffnet:
Vicky

Beitragvon Vicky » 26. Juli 2011 14:45

Beitrag von Vicky » 26. Juli 2011 14:45

Geschirr ist generell besser, da ein Halsband Zug auf den Hals ausübt. Lege dir selbst mal ein Halsband um und rucke mal. Es kann auch zu Kehlkopfschäden führen.
Ganz wichtig: Das Geschirr muss einen Bauchsteg besitzen!

Kurze Anmerkung: Einen Welpen sollte man pro Lebensmonat 5 Minuten laufen lassen.

Thema eröffnet:
Vicky

Beitragvon Vicky » 26. Juli 2011 14:46

Beitrag von Vicky » 26. Juli 2011 14:46

Noch was vergessen:

Um den Hund an das Geschirr zu gewöhnen, ziehe es ihm zu allen schönen Dingen an. Zum Beispiel bevor er sein Fressen bekommt das Geschirr anziehen. Ansonsten muss man Geduld haben und stärker sein.

Thema eröffnet:
janchen93

Beitragvon janchen93 » 26. Juli 2011 15:02

Beitrag von janchen93 » 26. Juli 2011 15:02

okay danke für die antworten.. jetzt bin ich mir sicherer.. will meinem kleinem später ja nicht weh tun :(

dann lege ich mir für schöne /feierliche anlässe ein halsband für kurze zeit zu..
aber danke für die vielen, und vorallem netten antworten ( hat man ja nicht überall so :wut: )

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Beitragvon Louis-chantal » 26. Juli 2011 15:06

Beitrag von Louis-chantal » 26. Juli 2011 15:06

ja genau o. im wald wenn er ohne leine läuft ist ein halsband auch praktisch :)
Also ich hab halsbänder u. geschirre :)

Thema eröffnet:
janchen93

Beitragvon janchen93 » 26. Juli 2011 15:09

Beitrag von janchen93 » 26. Juli 2011 15:09

ja freu mich schon drauf :) aber es dauert noch so lange bis zum wochenende :'(

Thema eröffnet:
*Tinkerbell

Beitragvon *Tinkerbell » 26. Juli 2011 15:20

Beitrag von *Tinkerbell » 26. Juli 2011 15:20

Hallo,

ich kann dir auch nur dringend ein Geschirr ans Herz legen. Wichtig ist dabei vorallem, dass der Druck auf dem Brustkorb und nicht auf dem Hals liegt.
Wir haben hier im Forum ein Mitglied, die ganz tolle und günstige maßgefertigte Geschirre macht, sie heißt hier Chibuty und in echt Melli. Wenn du Interesse hast schreib sie doch mal an, sie kann dir zeigen wie ihre Geschirre aussehen.

Thema eröffnet:
mary2011

Beitragvon mary2011 » 26. Juli 2011 15:31

Beitrag von mary2011 » 26. Juli 2011 15:31

Also das geschirt problem hatten wir auch, hab meinem chi das dann mit einem ohne bruststeg angewöhnt (er war noch schüchtern und hat nicht gezogen)
jetzt verwenden wir ein katzengeschirr mit bruststeg wo man hals-und bauchgurt seperat öffnen kann :)
das ohne bruststeg ist ein schmuckgeschirr mit strass- finde ich besser wie nur halsband und wird für 'schön' aufgehoben.
zu 3h gassi gehen- das finde ich nicht gut, überleg mal wie schnell kinder quengelig und schnell müde werden und unsere zwerge sind ja viiiiiiel kleiner!!! Wir gehen auch mal 2h raus, wobei ich ihn immer die meiste zeit trage und länger wie 30 min läuft er nicht am stück.. Die muskeln sind ja noch im aufbau!!! :gassi2:

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
janchen93

Beitragvon janchen93 » 26. Juli 2011 15:37

Beitrag von janchen93 » 26. Juli 2011 15:37

Solange das mit dem Katzengeschirr passt, warum nicht :D

ja hatte mir ein schönes halsband rausgesucht, mit echten Swarovski-Kristallen.. aber wäre generell nur etwas für "feierliche" anlässe gewesen..

Ab wann gilt ein Chihuahua denn ausgewachsen?

Thema eröffnet:
*Tinkerbell

Beitragvon *Tinkerbell » 26. Juli 2011 15:44

Beitrag von *Tinkerbell » 26. Juli 2011 15:44

Louis-chantal hat geschrieben:ja genau o. im wald wenn er ohne leine läuft ist ein halsband auch praktisch :)
Also ich hab halsbänder u. geschirre :)
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Also laufen im Wald mit nem Halsband?

Thema eröffnet:
janchen93

Beitragvon janchen93 » 26. Juli 2011 15:45

Beitrag von janchen93 » 26. Juli 2011 15:45

weil das dann nicht zieht? also würde ich jetzt sagen.. oder was meinst du?

Thema eröffnet:
deeCi

Beitragvon deeCi » 26. Juli 2011 15:56

Beitrag von deeCi » 26. Juli 2011 15:56

Körperlich ausgewachsen ist ein Chi mit.ca 1 - 1,5 Jahren, dass Fell jedoch ist meist erst mit 2 Jahren komplett ausgewachsen (lt. Buch).
Der Chi einer Bekannten hat sogar im dritten Lebenjahr nochmal eine deutliche andere Form angenommen.
Aber das ist von Hund zu Hund immer anders.

Feststeht, das ein Geschirr nicht den Kehlkopf belastet und man so dort schäden vermeidet und bspw. beim zug an der Leine die Kraft eher auf den Brustkorb verteilt.

Ich selber hab gute Erfahrungen,
es gibt top Welpengeschirre von Trixie, nichtmal 9Euro!

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
jule579

Beitragvon jule579 » 26. Juli 2011 16:02

Beitrag von jule579 » 26. Juli 2011 16:02

Ich finde auch Geschirr viel besser!!!

@Antonia: Ich hatte dich ja auch gefragt am Samstag, warum Dein Louis ein Halsband trägt... manchmal hat er ja ganz schön gezogen und "hing" dann so am Halsband.. ich würde wirklich versuchen, ihn an ein Geschirr zu gewöhnen.

@ janchen93: es gibt auch Geschirre in allen super tollen Ausführungen, auch für ne festliche Gelegenheit, hauptsache, es passt dem Hund richtig!!
Das ist am Wichtigsten.

Thema eröffnet:
*Tinkerbell

Beitragvon *Tinkerbell » 26. Juli 2011 16:03

Beitrag von *Tinkerbell » 26. Juli 2011 16:03

janchen93 hat geschrieben:weil das dann nicht zieht? also würde ich jetzt sagen.. oder was meinst du?
Also ein gut sitzendes Geschirr zieht auch nicht, der Chi kann sich frei bewegen. Klar ist es am Anfang ungewohnt, dem kann man aber entgegen wirken indem man es nicht nur anzieht wenn man rausgeht sondern auch daheim immer mal wieder anzieht, dabei Leckerlies füttert und den Hund drinnen im Geschirr rumlaufen lässt.
Ich habe ein schickes Halsband von JC aus den USA was an festlichen Tagen angezogen wird, ich würde aber NIEMALS ein Halsband an der Leine anziehen.
Es passiert schnell dass ein Chi sich erschreckt und flüchten will und wenn er sich dann mit seinem ganzen Gewicht ins Halsband schmeißt...neee :nein:

Thema eröffnet:
janchen93

Beitragvon janchen93 » 26. Juli 2011 16:06

Beitrag von janchen93 » 26. Juli 2011 16:06

so war das gar nicht gemeint.. haben uns wohl missverstanden

Jacky0809
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Kerstin

Beitragvon Jacky0809 » 26. Juli 2011 16:24

Beitrag von Jacky0809 » 26. Juli 2011 16:24

Bei uns gab es von Anfang an nur Geschirre. Und die Beiden haben sich problemlos daran gewöhnt. Halsband habe ich gar nicht erst versucht. Und seit kurzem tragen wir Mellis. :)

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Beitragvon Louis-chantal » 26. Juli 2011 19:50

Beitrag von Louis-chantal » 26. Juli 2011 19:50

Jaa genau das meinte ich, wenn er frei ist zieht er ja nicht an der leine... u. im wald sind sie meist ohne... davon mal abgesehen finde ich das sich hunde wenn die frei sind mit nem Halsband unbeschwerter bewegen können wie mit einem geschirr, besonders bei welpen wo ein gechirr doch schon sehr massiv wirkt. <----- Das ist meine meinung.

ich denke wenn ein hund am geschirr nicht läuft bringt es auch wenig ihn hinterher zu ziehen während er am rummjaulen ist (da übe ich lieber langsam ihn daran zu gewöhnen) :nein:

Jule: ja bin ich grad dabei, wie gesagt mitm puppia u. dem melli läuft er nicht so gerne, ich denke das ist ihm zu massiv. Das was ich bei Shivali gekauft habe findet er ganz gut :)

ich mein wenn man essen geht u. der Hund (mit dabei ist) in seiner Tasche schläft ist ein halsband definitiv bequemer.

Ich kenne viele auch ausm Forum die zu mir sagen sie haben sowohl als auch.
ich denke über diese Thema kann man stundenlang reden, aber es ist natürlich klar das ein Geschirr wenn man gassi geht u. der Hudn zieht gesünder ist.

Thema eröffnet:
laurafeativan

Beitragvon laurafeativan » 22. August 2011 08:43

Beitrag von laurafeativan » 22. August 2011 08:43

Also du solltest wirklich ein Geschirr nehmen. Ich bevorzuge i :chi2: puppiaone... gestern, als ich mit meinem chi gassi war, kam ein Jagdhund angerast und stürzte sich auf ivan :angst: man hat den hund nicht mehr von ivan wegbekommen, und wenn er nicht sein geschirr angehabt hätte :weinen2: er hat jetzt 4-5 bisswunden :weinen1:

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 22. August 2011 08:45

Beitrag von mini99 » 22. August 2011 08:45

Hallo!

Ja unbedingt Geschirr!!!

Ich habe schon öfters meine Zwerge am Geschirr hochgezogen und somit vor Hunden gerettet. Wir haben die Melli-Geschirre, die sind genial :ja:

LG
Traude

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 22. August 2011 09:24

Beitrag von eumeline » 22. August 2011 09:24

Hallo Laura,

gute Besserung für Ivan :bussi: ich hoffe er ist bald wieder fit.

Jacky0809
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Jacky0809 » 22. August 2011 10:06

Beitrag von Jacky0809 » 22. August 2011 10:06

Schnelle und gute Besserung für Deinen Kleinen. :bussi:

Thema eröffnet:
mary2011

Beitragvon mary2011 » 22. August 2011 11:26

Beitrag von mary2011 » 22. August 2011 11:26

Gute und schnelle Besserung!!! :flowers:

Thema eröffnet:
jule579

Beitragvon jule579 » 22. August 2011 11:33

Beitrag von jule579 » 22. August 2011 11:33

OHje, der Arme! :bussi:

@Antonia: läuft er mittlerweile mit Geschirr???????
Gesperrt