ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Louis "rastet aus" wenn ich weg gehe

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Louis "rastet aus" wenn ich weg gehe

Beitragvon Louis-chantal » 29. Juli 2011 18:44

Beitrag von Louis-chantal » 29. Juli 2011 18:44

HUHU ihr lieben

ich hab ein Problemchen.
Wenn ich arbeiten gehe bleibt Louis immer zu zuhause u. meine mama (+die beiden anderen Hunde) ist dann da. Bisher war das nie ein problem :ja:
Wir hatten letzte woche besuch von meiner Tante aus Braunschweig. Ich bin wie gewohn arbeiten gegangen u. meine mama + besuch war dann zuhause. Meine mama meint er hätte die ganze zeit gejault u. vor meiner Tasche gesessen.... dann sind sie mit ihm ne kleine Runde Spatzieren gegangen. Heute war ich wieder arbeiten (2 std) u. als ich nachhause kam, erzählte mir meine mama das selbe.

Was ist das denn aufeinmal? Am anfang blieb er ohne probleme (bei meiner mama) bei uns zuhause :weissnicht:

Liebe grüße

Thema eröffnet:
Pamo

Re: Louis "rastet aus" wenn ich weg gehe

Beitragvon Pamo » 29. Juli 2011 18:53

Beitrag von Pamo » 29. Juli 2011 18:53

Hallo!Diese "Problem" haben wir auch,wenn ich gehe macht Pamo Theater,gehen mein Mann und ich und schicken Pamo auf seinen Platz,ist er ruhig.Das habe ich schon von sehr vielen Tibet Terriern und auch Lhasas gehört.Wenn der Hund alleine bleibt,wenn er alleine ist,sehe ich das nicht als Problem.Er hat das bei dir vorher nicht gemacht,weil er vielleicht die Bindung noch nicht hatte.

Thema eröffnet:
Billy

Beitragvon Billy » 29. Juli 2011 20:56

Beitrag von Billy » 29. Juli 2011 20:56

Hallo, verabschiedest du dich richtig von deinem Hund? Damit er weiß, dass du jetzt erstmal für eine Weile weg bist?

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Beitragvon Louis-chantal » 29. Juli 2011 21:04

Beitrag von Louis-chantal » 29. Juli 2011 21:04

ich muss zugeben, jaa ich geb ihm immer ein küsschen u. sag ich komm gleich wieder.
Eig. sollte man das ja nicht tun habe ich mal gelesen... :/

Es ist ja so das er nicht alleine ist meine mama ist ja da...
das ganz alleine lassen üben wir ab u. zu mal 5 minuten lang

Thema eröffnet:
Sabine

Beitragvon Sabine » 29. Juli 2011 21:27

Beitrag von Sabine » 29. Juli 2011 21:27

Und wie reagiert deine Mutter, wenn er das macht?

Thema eröffnet:
baltrader

Beitragvon baltrader » 29. Juli 2011 21:29

Beitrag von baltrader » 29. Juli 2011 21:29

Auch wenn es schwer fällt, würde ich das Verabschieden vermeiden. Mein Murkel darf ja mit auf die Arbeit und ich binde ihn an meinem Schreibtisch an, dann mault er auch jedesmal, wenn ich den Raum verlasse, obwohl mein Chef neben ihm hockt. Ich ignoriere das Verhalten, mein Chef quietscht ihn dann jedesmal an, von wegen "Mama kommt gleich wieder!"...kontraproduktiv!
Ich würde es wahrscheinlich erstmal versuchen auszusitzen an Stelle Deiner Mutter.

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Beitragvon Louis-chantal » 29. Juli 2011 21:31

Beitrag von Louis-chantal » 29. Juli 2011 21:31

Sie sagt sie hat dann versucht ihn mit spielen abzulenken/zu kuscheln, aber er ist immer wieder zur tür gelaufen u. sie immer hintereher u. hat versucht ihn zu beruhigen...

Ja ich denke ich sollte mal schauen wie es ist wenn ich kommentar los gehe...

Thema eröffnet:
baltrader

Beitragvon baltrader » 29. Juli 2011 21:33

Beitrag von baltrader » 29. Juli 2011 21:33

Und Deine Mama sollte das auch ignorieren, sonst bekommt er Bestätigung für sein Verhalten. A la, kleiner Mann, Du hast Recht, wenn Du so rumwuselst, es ist alles furchtbar...

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Beitragvon Louis-chantal » 29. Juli 2011 21:37

Beitrag von Louis-chantal » 29. Juli 2011 21:37

naja bedauern tut sie ihn ja nicht, sie versucht ihn zu beschäftigen... u. einfach jaueln lassen geht ja auch nicht so einfach wegen der nachbarn ... :/

Thema eröffnet:
baltrader

Beitragvon baltrader » 29. Juli 2011 21:48

Beitrag von baltrader » 29. Juli 2011 21:48

Wie lang macht er das denn? Eine zeitlang darf er jaulen...

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Beitragvon Louis-chantal » 29. Juli 2011 21:55

Beitrag von Louis-chantal » 29. Juli 2011 21:55

also ich hab ihn ja seit 6 wochen u. die erste woche hatte ich frei dh. seit 5 wochen ist er immer bei meiner mama geblieben u. die letzten 2 mal hat er mit dem gejaule angefangen. meine mama meint das ging
1 std u. 30 min so, die letzte halbe stunde hat er dann geschlafen u. dann kam ich ja auch wieder nachhause

Thema eröffnet:
Tschigi

Beitragvon Tschigi » 29. Juli 2011 22:18

Beitrag von Tschigi » 29. Juli 2011 22:18

Die Geschichte ist relative einfach... Dein kleiner steckt vermutlich gerade in einer Angstphase... diese kommen im verlaufe des erwachsen werdens immer wieder!
In dieser Zeit (welche begrenzt ist) zeigt der Hund verhalten die er so vorher noch nicht gezeigt hat! Soll heissen: Vorher konnte er gut alleine bleiben, jetzt weint er... dies ist für uns "plötzlich" für den Hund jedoch ganz normal, der in einer Angstphase drin steckt! Es kann auch sein das Hunde in dieser Zeit draussen beim spazieren unsicherer werden und plötzlich Angst zeigen vor anderen Hunden, Menschen u.s.w.

Die Zeiten der Angstphase:

- 8. Woche: dauer paart Tage (deshalb schlechteste Zeit den Welpen von der Mutterhündin zu trennen)
- 4.-5. Monat (in diese Phase ist Louis gerade gekommen): dauer ca. 1 Woche
- 9.-10. Monat: dauer ca. 2 Wochen
- 13.-14. Monat: Hormon Veränderung (jedoch zeitlich auch etwas Rassenunterschiedlich... klein Hunde eher früher)
- 17.-18. Monat

Wie arbeite ich nun mit diesen Angstphasen:
- Zuerst ist mal wichtig dass man WEISS, dass ein Hund Angst-Phasen hat
- diese Verstehen
- Hund nicht in neue, schwierige Situationen bringen in dieser Zeit
- Hund aus Situation nehmen, Distanz machen, Zeit geben
- keine grosse Sache daraus machen (Gefahr der Verstärkung des Problemes)
- dem Hund erlauben Dinge zu entdecken
- Hund supporten
- Angst nicht "unterstützen", da Verschlimmerung

Hunde die gerade Angst zeigen, sollten nicht "abgelenkt" werden mit Futter oder Spielzeug! Der Hund kann dies gar nicht aufnehmen und lernt in dieser Phase auch nicht, da er Angst hat, und die Angst ihn blockiert.

Am besten ist wirklcih dieses jaulen zu ignorieren. Wie gesagt, die Phasen gehen wieder vorbei so wie sie gekommen sind! Verstärkt man diese aber kann es schlimmer werden oder länger gehen oder es können neue Angewohnheiten entstehen!

Es ist schwierig von der Distanz aus zu sagen ob es eine Angstphase ist, aber das Alter Deines Hundes spricht ganz klar dafür und auch wie Du es erklärst!

Hoffe ich konnte Dir hiermit etwas mehr Infos geben und Dich etwas beruhigen!

LG Marlen

P.S. ICH verabschiede mich IMMER von meinen Hunden, sage ihnen aber nicht das ich "gleich" wieder komme, sondern sage ihnen die Wahrheit, und zwar dass ich arbeiten gehe und erst am Mittag wieder komme! Hunde verstehen das! Einfach weg laufen kann Hunde im übrigen noch mehr in Panik bringen, weil sie uns dann suchen im ganzen Haus!

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Beitragvon Louis-chantal » 29. Juli 2011 22:28

Beitrag von Louis-chantal » 29. Juli 2011 22:28

Okay, danke das war sehr hilfreich.... :wink:

Thema eröffnet:
kirsche

Beitragvon kirsche » 29. Juli 2011 23:10

Beitrag von kirsche » 29. Juli 2011 23:10

Wir verabschieden uns auch immer mit "Herrchen/ Frauchen kommt gleich wieder" und das klappt ganz prima. Wenn wir uns fertig machen zum Weggehen, kommen beide ja angeflitzt und beobachen uns. Wenn wir dann den Spruch aufsagen, drehen sie sich um und legen sich auf die Couch zum Schlafen. Wenn ich meinen weißen Arbeitskittel anziehe, brauche ich gar nichts mehr sagen. Wenn sie das sehen, drehen sie gleich um, da wissen sie schon Bescheid.

Thema eröffnet:
xini

Beitragvon xini » 29. Juli 2011 23:25

Beitrag von xini » 29. Juli 2011 23:25

Ich habe genau das gleiche Problem .. ich kann den Raum wirklich keine 5 Minuten verlassen ohne dass Milo anfängt zu winseln. Nach einiger Zeit fängt er dann auch noch an zu bellen ... ich weiß auch nicht genau was ich machen soll, verabschieden ja oder nein? Einfach den Raum verlassen OHNE ein Wort zu sagen? Oder ists okay wenn ich sag "ich komm gleich wieder" oder ähnliches? Dass man den Hund nicht begrüßen soll wenn man zurück kommt versteh ich natürlich, ich denke er fühlt sich dann nur noch bestätigt wenn man ihn so freudig begrüßt.

Habt ihr irgendwelche Tips?

LG

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Beitragvon Louis-chantal » 29. Juli 2011 23:31

Beitrag von Louis-chantal » 29. Juli 2011 23:31

jaa bei louis geht das jaulen auch ins bellen über ...

Thema eröffnet:
ginger2006

Beitragvon ginger2006 » 30. Juli 2011 00:16

Beitrag von ginger2006 » 30. Juli 2011 00:16

Ich verabschiede mich auch IMMER von Ginger.
Jedesmal wenn ich gehe ob lang oder kurz.
Ich ziehe mich an usw. kommt Ginger sage ich: Nein du bleibst hier.
Dann ziehe ich Schuhe Jacke an etc. Schaue das alles aus und zu ist in der Wohnung, gehe zur Tür und dann bekommt sie ein Leckerchen und noch den Spruch während ich die Tür schliesse: Schön lieb sein. Das hört sie wohl eh nicht, aber mir gibt es nen gutes Gefühl.
Es ist auch schon passiert das ich was in der Wohnung vergessen habe und dann musste ich nochmal rein. Meistens liegt sie dann aber schon auf dem Sofa und guckt hoch und interessiert sich nicht dafür. Und dann gehe ich wieder ohne was zu sagen.
Wenn wir wieder kommen ist es so, das es sie manchmal garnicht interessiert und manchmal kommt sie wedelt rum und bellt. Aber das ist manchmal wenn wir kurz weg waren oder wenn wir lang weg waren.

Thema eröffnet:
Tschigi

Beitragvon Tschigi » 30. Juli 2011 01:53

Beitrag von Tschigi » 30. Juli 2011 01:53

xini hat geschrieben:Ich habe genau das gleiche Problem .. ich kann den Raum wirklich keine 5 Minuten verlassen ohne dass Milo anfängt zu winseln. Nach einiger Zeit fängt er dann auch noch an zu bellen ... ich weiß auch nicht genau was ich machen soll, verabschieden ja oder nein? Einfach den Raum verlassen OHNE ein Wort zu sagen? Oder ists okay wenn ich sag "ich komm gleich wieder" oder ähnliches? Dass man den Hund nicht begrüßen soll wenn man zurück kommt versteh ich natürlich, ich denke er fühlt sich dann nur noch bestätigt wenn man ihn so freudig begrüßt.

Habt ihr irgendwelche Tips?

LG
Xini, es kommt immer auf die Situation an! Das ist wie wenn man einen Arzt am Telefon fragen würde "Ich habe Bauchschmerzen, was ist die Diagonose und die Therapie" das geht so nicht! Man müsste viel mehr über Hund, Halter, Tagesablauf, Beziehung u.s.w. wissen und sehen um sagen zu können ob es bei Euch auch mit der Angstphase zu tun hat, oder mit Verlustangst, oder Aufmerksamkeitsheischen u.s.w. So pauschal kann und würde ich keine Tips geben! Denn je nach dem kann es das Gegenteil bewirken!

Was die Begrüssung betrifft, so darf man den Hund ruhig begrüssen wenn man heim kommt, aber eben RUHIG, mit langsamen Bewegungen und nicht mit Hektik oder lauter Stimme! Es kommt auch da immer auf das "wie" an! Aber wieso soll ich meinem Hund nicht "Adieu" und "Hallo" sagen dürfen??
Hauptsache alles passiert ruhig und ohne hektik!

Bei wirklichen Problemen mit dem Hund würde ich Euch empfehlen einen Hundetrainer und/oder Verhaltenstherapeuten kommen zu lassen, so wie ihr auch zum Tierarzt geht ist der Hundetrainer für Verhaltensauffälligkeiten zuständig und kann euch wenn es nötig ist auch weiter weisen zu eben einem Verhaltenstherapeuten oder auch Tierarzt wenn es gesundheitlich bedingte Auffälligkeiten gibt!

LG Marlen

Thema eröffnet:
Pirri

Beitragvon Pirri » 30. Juli 2011 10:52

Beitrag von Pirri » 30. Juli 2011 10:52

Ich verabschiede mich auch immer wenn ich weggehe......und meine beiden Mädels bleiben problemlos allein... :ja:

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 30. Juli 2011 11:03

Beitrag von gandalf » 30. Juli 2011 11:03

Ich sage nur "schön aufpassen"und bin dann weg.Aufpassen tun sie auf meinen liegen gelassenen Rucksack,denn da sind,wenn wir spazoeren gehen,immer gute Sachen drin.

Komme ich wieder,mache ich auch kein Tamtam,hebe den Rucksack auf,lobe sie kurz und mache,was immer anliegt.

Gandalf war als Welpe ein Heuler,der auch laut heulte,wenn jemand anderer ihn auf d.Arm hatte u.ich mal ausser Sicht war,weil die Toilette nötig war.einmal waren wir im Restaurant u.d.Toi war im Keller,ich hab ihn bis unten schreien hören.Auch auf d.Chispaziergängen konnte er jaulen,was die Lunge hergab,wenn ich ausser Sicht(wg.eines Baumes)war.
Gross gearbeitet hab ich da nicht dran,das hat sich gelegt ,er war genau in dem Alter,wie Tschigi schrieb.

Thema eröffnet:
simone181281

Beitragvon simone181281 » 30. Juli 2011 11:10

Beitrag von simone181281 » 30. Juli 2011 11:10

Ich habe gelesen, man soll sich von dem Hund nicht verabschieden, denn er soll lernen, dass es normal ist, dass man geht aber auch weider selbstverständlich, dasss man wieder kommt. Daher soll m,an seinen Hund auch nicht übermäßig groß begrüßen. Wenn wir gehen, gehen die Beiden in ihr Zimmer und wissen, dass sie erst einmal schlafen können :-) Das tun sie meist auch.
Unsere Hunde haben NIE gejault, wenn wir weg gehen, denn sie wissen: die kommen schon wieder!

Thema eröffnet:
simone181281

Beitragvon simone181281 » 30. Juli 2011 11:41

Beitrag von simone181281 » 30. Juli 2011 11:41

Hunde haben doch gar kein Zeitgefühl.

@tschigi: Hunde verstehen sicher manche Dinge, wie Fressen, Gassi... Aber bestimmt nicht, wenn man ihnen sagt ich gehe jetzt in die Arbeit oder Einkaufen oder in die Disco ...

Thema eröffnet:
Tschigi

Beitragvon Tschigi » 30. Juli 2011 11:48

Beitrag von Tschigi » 30. Juli 2011 11:48

simone181281 hat geschrieben:Hunde haben doch gar kein Zeitgefühl.

@tschigi: Hunde verstehen sicher manche Dinge, wie Fressen, Gassi... Aber bestimmt nicht, wenn man ihnen sagt ich gehe jetzt in die Arbeit oder Einkaufen oder in die Disco ...
Es kommt auf die Tonlage an wie Du es sagst! Dann verstehen sie auch was Du meinst! Meine Hunde verstehen mich, und sie können unterscheiden ob ich GLEICH wieder nach Hause komme oder ob ich länger weg bin! Das sehe ich an ihrem Verhalten und auch daran wo sie sind wenn ich zurück komme!Unsere Hunde werden oft unterschätzt!

Ich sage beim Tierarzt bei einer Impfung auch nicht zu meinen Hunden "es tut gar nicht weh" sondern sage ihnen die Wahrheit, dass es kurz schmerzt aber nachher vorbei geht! Ich habe einfach etwas das Problem meine Hunde anzuschwindeln... und ich weiss dass sie mich verstehen, und mir deshalb auch vertrauen!

LG Marlen

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Beitragvon Louis-chantal » 30. Juli 2011 12:48

Beitrag von Louis-chantal » 30. Juli 2011 12:48

ja ich hab auch mal gehört das Hunde kein Zeitgefühl haben u. das es daher egal ist ob man 5 min o. 1 std weg ist ....

Thema eröffnet:
Billy

Beitragvon Billy » 30. Juli 2011 12:50

Beitrag von Billy » 30. Juli 2011 12:50

Also ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber bei Billy ist es seeehr wichtig, DASS MAN SICH VERABSCHIEDET! Jap, so ist das bei uns ;-)

Wenn ich ihm sage: Bis heute Abend!, dann weiß er, dass ich einige Stunden weg sein werde. Er nimmt sich sein "Verabschiedungsleckerli" und verzieht sich ;-)
Wenn ich sage: Bis gleich, bin gleich wieder da!" Dann weiß er, ok, ich warte vor der Türe, denn die kommt innerhalb kurzer zeit wieder ;-)

Wenn ich mich nicht verabschiede, weiß er nicht was abgeht und ist total verunsichert... bellt, jault usw....

Nur so als Tipp :bussi:

Thema eröffnet:
Billy

Beitragvon Billy » 30. Juli 2011 12:52

Beitrag von Billy » 30. Juli 2011 12:52

baltrader hat geschrieben:Auch wenn es schwer fällt, würde ich das Verabschieden vermeiden. Mein Murkel darf ja mit auf die Arbeit und ich binde ihn an meinem Schreibtisch an, dann mault er auch jedesmal, wenn ich den Raum verlasse, obwohl mein Chef neben ihm hockt. Ich ignoriere das Verhalten, mein Chef quietscht ihn dann jedesmal an, von wegen "Mama kommt gleich wieder!"...kontraproduktiv!
Ich würde es wahrscheinlich erstmal versuchen auszusitzen an Stelle Deiner Mutter.
Also der Meinung bin ich überhaupt nicht... wenn der Hund nicht weiß, was los ist, und ob Herrchen/Frauchen wiederkommt, und wann... das denke ich ist "...kontraproduktiv!" :chi3:

Thema eröffnet:
Tschigi

Beitragvon Tschigi » 30. Juli 2011 13:09

Beitrag von Tschigi » 30. Juli 2011 13:09

Louis-chantal hat geschrieben:ja ich hab auch mal gehört das Hunde kein Zeitgefühl haben u. das es daher egal ist ob man 5 min o. 1 std weg ist ....
na dann könnten wir ja unsere Hunde auch täglich 8 Stunden alleine lassen... die merken das ja nicht!!!

Sorry, aber das ist STUMPFSINN!

Sie merken nicht ob wir 5 oder 10 Minuten weg sind... oder auch nicht ob wir 5 oder 7 Tage weg sind... aber den Unterschied ob kurz oder lang merken sie ganz bestimmt!!!

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Beitragvon Louis-chantal » 30. Juli 2011 13:39

Beitrag von Louis-chantal » 30. Juli 2011 13:39

ja gut, wie gesagt ich habe das auch nur mal gehört....
es ist ja klar das man einen hund nicht länger wie 4-5 std. alleine lassen soll.

ich habe eben mal mit Louis geübt als meine schwester da war, ich hab immer gesagt bis gleich u. bin für 5 min vor die tür, dann kam ich wieder rein sagte ganz ruhig hallo u. wiederholte es 5-6 mal. Zum schluss lag er dann ganz ruhig auf unserem Teppich im Flur... Vlt muss er einfach nur merken das ich ja immer wieder komme??!!
Das werde ich jetzt jeden tag mal üben das ich kurz gehe u. 5/10 min später wieder komme, dann lernt er ja das es ganz normal ist mal alleine zu bleiben.

Thema eröffnet:
simone181281

Beitragvon simone181281 » 30. Juli 2011 16:01

Beitrag von simone181281 » 30. Juli 2011 16:01

Unseren beiden ist es vollkommen egal, wie lange wir weg sind. Sie schlafen immer und sind dann fit und begrüßen finde ich falsch, da die Hunde so das Gefühl haben, es ist was besonderes, dass man wieder da ist und für sie soll es selbstverständlich sein, dass wir wieder kommen.
Die Hunde sollen eben auch nicht 8 Stunden alleine sein, denn sonst bräuchte man keinen hund, man sollte sich ja auch mit ihm beschäftigen und ihn nicht nur schlafen lassen.

Thema eröffnet:
Tschigi

Beitragvon Tschigi » 30. Juli 2011 16:05

Beitrag von Tschigi » 30. Juli 2011 16:05

simone181281 hat geschrieben:Unseren beiden ist es vollkommen egal, wie lange wir weg sind. Sie schlafen immer und sind dann fit und begrüßen finde ich falsch, da die Hunde so das Gefühl haben, es ist was besonderes, dass man wieder da ist und für sie soll es selbstverständlich sein, dass wir wieder kommen.
Die Hunde sollen eben auch nicht 8 Stunden alleine sein, denn sonst bräuchte man keinen hund, man sollte sich ja auch mit ihm beschäftigen und ihn nicht nur schlafen lassen.
Simone, hast Du oben mal gelesen was ich unter "begrüssen" verstehe??
Gesperrt