xini hat geschrieben:Ich habe genau das gleiche Problem .. ich kann den Raum wirklich keine 5 Minuten verlassen ohne dass Milo anfängt zu winseln. Nach einiger Zeit fängt er dann auch noch an zu bellen ... ich weiß auch nicht genau was ich machen soll, verabschieden ja oder nein? Einfach den Raum verlassen OHNE ein Wort zu sagen? Oder ists okay wenn ich sag "ich komm gleich wieder" oder ähnliches? Dass man den Hund nicht begrüßen soll wenn man zurück kommt versteh ich natürlich, ich denke er fühlt sich dann nur noch bestätigt wenn man ihn so freudig begrüßt.
Habt ihr irgendwelche Tips?
LG
Xini, es kommt immer auf die Situation an! Das ist wie wenn man einen Arzt am Telefon fragen würde "Ich habe Bauchschmerzen, was ist die Diagonose und die Therapie" das geht so nicht! Man müsste viel mehr über Hund, Halter, Tagesablauf, Beziehung u.s.w. wissen und sehen um sagen zu können ob es bei Euch auch mit der Angstphase zu tun hat, oder mit Verlustangst, oder Aufmerksamkeitsheischen u.s.w. So pauschal kann und würde ich keine Tips geben! Denn je nach dem kann es das Gegenteil bewirken!
Was die Begrüssung betrifft, so darf man den Hund ruhig begrüssen wenn man heim kommt, aber eben RUHIG, mit langsamen Bewegungen und nicht mit Hektik oder lauter Stimme! Es kommt auch da immer auf das "wie" an! Aber wieso soll ich meinem Hund nicht "Adieu" und "Hallo" sagen dürfen??
Hauptsache alles passiert ruhig und ohne hektik!
Bei wirklichen Problemen mit dem Hund würde ich Euch empfehlen einen Hundetrainer und/oder Verhaltenstherapeuten kommen zu lassen, so wie ihr auch zum Tierarzt geht ist der Hundetrainer für Verhaltensauffälligkeiten zuständig und kann euch wenn es nötig ist auch weiter weisen zu eben einem Verhaltenstherapeuten oder auch Tierarzt wenn es gesundheitlich bedingte Auffälligkeiten gibt!
LG Marlen