ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Mikey hat PL, Frage zu Muskelaufbau

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Kibi & Mikey

Mikey hat PL, Frage zu Muskelaufbau

Beitragvon Kibi & Mikey » 20. August 2012 13:42

Beitrag von Kibi & Mikey » 20. August 2012 13:42

Seit Wochen fand ich das Mikey ab und zu komisch läuft, hinten wurde er immer mal breitbeiniger, hüpfte einmal und lief dann normal weiter oder er hüpfte einfach so zwischendurch mal mit dem rechten Hinterlauf.
Naja heute sind wir dann mal zu unserer Tierärztin des Vertrauens. Das Mikey die Untersuchung ziemlich blöd fand, brauch ich glaub ich nicht groß zu erwähnen :streicheln:

TÄ meinte das seine Bänder wirklich sehr weich sind, aber Ok er ist ja auch noch ein Junghund und beim rechten Knie liesse sich die Kniescheibe leicht nach aussen schieben, eigentlich in beide Richtungen aber nach aussen eben mehr.

Von einer Operation hält sie noch nichts, ebensowenig da was hinzuspritzen. Muskelaufbau und ein Futter von Hills J/D hat sie mir empfohlen. Futter wollte ich nicht, das ist aber noch ein anderes Thema. Muskelaufbau interessiert mich.
Schwimmen ist ja so eine Sache, Mikey ist nicht grade ein Wasserfan. TÄ meinte ich könnte ihn auch versuchen in der Badewanne schwimmen zu lassen (natürlich mit langsamer Gewöhnung) es sei denn er stresst sich zu sehr dabei. Und ihn mit den Vorderpfoten auf einen Topf oder ähnlichem im Kreis laufen zu lassen.

Gibt es noch andere Möglichkeiten zum Muskelaufbau?

Grünlipp hat sie gesagt, hilft auch, allerdings sollte ich da drauf achten welches ich nehme und das das teuerste nicht unbedingt das beste sei.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Re: Mikey hat PL, Frage zu Muskelaufbau

Beitragvon Okki » 20. August 2012 14:47

Beitrag von Okki » 20. August 2012 14:47

Hallo,

ich habe gehört, dass viel bergauf gehen zB gut ist oder im festen Sand laufen.
Ansonsten hab ich leider keine Tipps, da Okki zum Glück bombenfeste Bänder hat.
Aber das mit dem Grünlipp kenn ich auch

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Thema eröffnet:
Nicky

Beitragvon Nicky » 20. August 2012 15:57

Beitrag von Nicky » 20. August 2012 15:57

Meiner hat auch PL... Der Arzt hat direkt zur OP geraten und ich war damals total fertig...
Gott sei Dank hat Rosi hier aus dem Forum mir da super Tipps gegeben.

Bebi bekommt morgens jetzt immer Globulis .. Symphytum D12, seitdem geht es deutlich besser..
Ausserdem fütter ich Luposan Gelenkkraft, bekommst Du bei Fressnapf, da gebe ich 1/4 Messlöffel (ist dabei) als "Leckerli", da meiner die unters Futter gemischt nicht gerne frisst. Da sind auch diese Muschelextrakte drin ..

Wie oben schon geschrieben ist Berge laufen auch super, seitdem wir umgezogen sind und mehr Berge laufen, ist die PL deutlich besser geworden.
Mit dem Schwimmen haben wir auch so unsere Probleme, Bebi mag Wasser nicht sonderlich gerne (im Wasser stehen ist okay, schwimmen ist blöde..)
Habe mir jetzt Rat von einer Physiotherapeutin geholt, die macht spezielle Übungen, die man auch zu Hause nach machen kann.... unter anderem Sitz machen lassen, aufstehen lassen, Rückwärts gehen lassen. Die macht so einiges, vielleicht gibt es bei euch in der Umgebung ja auch Krankengymnastik für Hunde. Preislich finde ich das auch in Ordnung, ich zahle um die 15€ für 30-45 Minuten je nachdem wie Bebi mit macht.
Außerdem sollte man Treppen steigen vermeiden..

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, Rosi mal anzuschreiben, sie hat mir damals wirklich geholfen & mir meine Ängste genommen.. =)

Likes Summe

Thema eröffnet:
Kibi & Mikey

Beitragvon Kibi & Mikey » 20. August 2012 19:41

Beitrag von Kibi & Mikey » 20. August 2012 19:41

Danke euch beiden für eure Antworten :bussi:
Wir gehen meistens auch eher unebene Wege. kleine Deiche rauf und runter und da ich Mikey auch gerne was beibringen möchte (1 - 2 Tricks kann er ja schon) werde ich das mit dem um den Topf laufen und Rückwärtsgehen mal mit einbauen. Und dann mal schauen ob ich es nicht öfter an die Elbe oder so schaffe. Die Badewanne ist nur was zum abduschen. Baden findet er darin weniger schön.

Nach dem Luposan werde ich morgen mal im Fressnapf schauen.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Nicky

Beitragvon Nicky » 20. August 2012 20:11

Beitrag von Nicky » 20. August 2012 20:11

Das Luposan gibt es soweit ich weiss mit verschiedenen Muschelextrakt anteilen, musst du mal drauf achten oder jemanden fragen, habe mich da auch beraten lassen.. Ich hab auf jeden Fall ne Große Dose weil da mehr Muschelextrakt drin ist.. Das sind die Pellets, die gibts auch als Pulver aber da is weniger Muschelextrakt drin...

& nach den Globulis kannst Du in der Apotheke fragen, die sind auch nicht all zu teuer und halten ewig...

Likes Summe

Gesperrt