ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Cookie bekommt eine Kahle Stelle an der Stirn

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Thema eröffnet:
Roxylein

Re: Cookie bekommt eine Kahle Stelle an der Stirn

Beitragvon Roxylein » 23. August 2012 21:07

Beitrag von Roxylein » 23. August 2012 21:07

Danke das ihr Alle das so lieb mitverfolgt. Die Tierärztin hat bevor sie das Zeug reingemacht hat aber auch gesagt, dass Cookie mehrere winzige Hautschuppen am Körper hat, die auch ein Anzeichen für Milben sein können. Zudem juckt sie sich da nicht und die Stelle scheint ihr auch nicht weh zu tun. Ich habe jetzt nochmal die Rechnung rausgesucht: wir haben bekommen Stronghold Hund/Katze -2,5 kg/15mg 3Tb. á 15 mg :p
Damit ich jetzt mal allen Spekulationen vorbeuge hehe.
Falls es Milben sind... Muss ich hier etwas machen? Ähnlich wie bei Flöhen wo man alles nochmal extrem reinigen muss und so? und wo kann Cookie die herhaben wenn es welche es sind?

@Zwergalfan: wieso haben sich die Futtermilben denn net ab gemacht nachdem ihr das Futter gewechselt habt? Bleiben die bei den Tieren bis sie behandelt werden?

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 23. August 2012 21:15

Beitrag von Wolf » 23. August 2012 21:15

Der Krümel hatte das ja um die Augen rum und da hat der Ta auch gesagt, dass er was abschaben könnte. Aber das wäre - gerade an den Augen - sehr schmerzhaft!

Also habe ich auch "auf Verdacht" was genommen! Hat ihr überhaupt nicht geschadet und hat super geholfen! Waren also wirklich Milben...

Ich hab ansonsten aber - glaube ich - nichts gemacht...

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Uta

Beitragvon Pfötchen-Fan » 23. August 2012 21:29

Beitrag von Pfötchen-Fan » 23. August 2012 21:29

Super interessanter und lehrreicher Erfahrungsbericht , für den ich danke ! Hab eben dazu gelernt mit den Futtermilben .

[ MobilBildPosting ]

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Pfötchen-Fan » 23. August 2012 21:36

Beitrag von Pfötchen-Fan » 23. August 2012 21:36

Bitte google doch mal demodex bei Wikipedia ! Alles dort , Herkunft , Ursache , klinisches Bild usw usw ...

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Zwergalfan

Beitragvon Zwergalfan » 23. August 2012 22:03

Beitrag von Zwergalfan » 23. August 2012 22:03

@ roxylein
die futtermilben sind im körper und diese können eine allergie im körper auslösen.
nach dem absetzen des futters dauert es 4-8 wochen, bis die allergischen reaktionen abklingen und sich der körper normalisiert.

ist doch wie beim menschen ;-) nimm eine einfache erbeerallergie. man ißt sie und bekommt pusteln oder ähnliches. ist der stoff im körper wieder abgebaut, dann gehen die anzeichen zurück ;-)

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 23. August 2012 22:24

Beitrag von gandalf » 23. August 2012 22:24

wenn sie sich nicht juckt,dann ist es schwer nachvollziehbar,dass es Milben sind.Wozu dann stronghold?Was f.Tabletten hat sie denn noch bekommen?
Das Hautgeschabsel wurde auch b.Gandalf im zuge der Milbenuntersuchung gemacht.Er hat nicht mal gezuckt.Zuerst wird das bisschen Haut desinfiziert,dann kommt so ein kl.Messerchen und dann wird ein bisschen geschabt.Angenehm ist vielleicht anders,aber tragisch ist es auch nicht.Wenn sie sich was eingetreten haben u.länger auf einem Spiltter rumlaufen müssen(Bispiel),weil mans nicht bemrkt,das ist schmerzhafter.und glaubt mir,ich bin überempfindl.was gandalf betrifft,aber das musste sein.Auch ..obwohl sie noch Welpe ist u.ihre Haut zarter ist,finde ich eine anständige Untersuchung sinnvoller,als mal eben so auf Verdacht was drauf zu tropfen.Da kann sie mehr geschädigt werden.
Überdies gehen d.Milben nicht nach einer 1xligen Behnadlung m.stronghold weg,denn evtl.werden die Larven,aber nicht die Eier mit abgetötet,also muss sie das nochmal bekommen.
Lasse sie lieber richtig untersuchen und nimm einiges a.Leckerchen mit.so ein Hautgeschabsel dauert nicht mal 1/2 Minute.

Thema eröffnet:
Roxylein

Beitragvon Roxylein » 24. August 2012 00:29

Beitrag von Roxylein » 24. August 2012 00:29

hhmmm wir sollen ja Montag wieder hin. Ich denke mal, dass sie es dann nochmal benutzen wird, wenn sie weiß ob es was gebracht hat.
Ich bin jetzt sehr verwirrt. Keine Ahnung was meine Maus hat aber ich hoffe mal das ihr das Stronghold nun nicht schaden wird. :angst:

Danke Zwerg für die Beschreibung. Ich kenne mich mit den Milben noch gar nicht aus. Bis heute morgen hatte ich vom Gefühl her auch eher auf einen Pilz getippt. Werde jetzt aber auch nochmal ein wenig googlen :ja:

Thema eröffnet:
Roxylein

Beitragvon Roxylein » 24. August 2012 00:46

Beitrag von Roxylein » 24. August 2012 00:46

Also
....

Tante Google: Keine gute Idee! Demodex Milben bei der Bildsuche eingegeben und nun mache ich mir richtig Sorgen!!!
Hätte ich das bloß nicht getan ;(

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Pfötchen-Fan » 24. August 2012 07:26

Beitrag von Pfötchen-Fan » 24. August 2012 07:26

Also ehrlich mal ... Erstens solltest du Ursachen , herkunft , klinisches Bild usw googeln bei Wiki , hatte ich auch explizit vorgeschlagen aufgrund DEINER Fragen dazu - und zweitens tippen sich alle die Finger wund um mögliche Denkanstöße zu geben ... Da steht auch bei Demodex Ausheilung schnell und von allein usw... Und eine seite weiter vorn hab ich dir schon so viel dazu rausgezogen und niedergeschrieben ....

Was soll das denn jetzt ? Auch wenn einem die Dinge nicht immer gefallen , muss man sich dennoch damit auseinandersetzen . Dann frag doch bitte nicht, wenn du keine Antworten willst oder nur solche, die du gut findest . Macht mich echt etwas ärgerlich .

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Roxylein

Beitragvon Roxylein » 24. August 2012 08:19

Beitrag von Roxylein » 24. August 2012 08:19

huch?
ich glaube du hast mich missverstanden. Natürlich will ich wissen was los ist mit Cookie und das ich das mit Google geschrieben habe war in keinster Weise gegen dich oder deinen Vorschlag gerichtet. Das war mehr so ein... hm wie soll ich das beschreiben... wenn du zum Beispiel nach Halsweh mit Ausschlag auf der Zunge googelst, dann haste gleich Krebs oder zumindest irgendwas mit tödlichen Folgen ;)
Diese Erfahrung haben wahrscheinlich schon mehrere gemacht :pfeifen:

Na und das hatte ich gestern als ich nach den Demodex Milben geschaut hatte. Da sieht man natürlich gleich die schlimmsten Bilder etc. Deshalb der Spruch. War kein bisschen wertend gegenüber dir gemeint. Bitte also bloß nicht persönlich nehmen meinen Beitrag. Ich fand nämlich das du Recht hattest damit, dass ich ja auch mal Google anschmeißen könnte. Und das hat mir ja auch weitergeholfen. :engel:

Den letzten Beitrag hätte ich somit auch unabhängig von dir geschrieben, weil mich diese fiesen Bilder erschreckt haben :angst:
Zuletzt geändert von Roxylein am 24. August 2012 08:19, insgesamt 1-mal geändert.

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Pfötchen-Fan » 24. August 2012 08:21

Beitrag von Pfötchen-Fan » 24. August 2012 08:21

Na dann is ja gut .

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 24. August 2012 08:26

Beitrag von mini99 » 24. August 2012 08:26

Hallo,

hast du es schon mal mit Barf (Frischfleisch) probiert? Das ist sehr nahrhaft und man kann selbst entscheiden welches Fleisch man füttert. Zum aufpäppeln ist sicher Lamm gut und grüne Pansen. Dazu geriebenes Gemüse, 1 TL Öl, fertig. Wenn es deiner Kleinen schmeckt, wäre es eine wirklich gute Nahrung für sie.

Hier findest du eine Seite über Barf für Welpen: http://www.barf-fuer-hunde.de/12.html

Du kannst dich ja mal durchschauen, vielleicht ist es ja was für euch.

LG :gruss:
Traude

Thema eröffnet:
Roxylein

Beitragvon Roxylein » 2. September 2012 14:00

Beitrag von Roxylein » 2. September 2012 14:00

Hallo,

Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe. Traude ich habe mir das mit dem Barfen mal angeschaut aber ich glaube für mich ist das nichts :( Schade eigentlich aber das kriege ich nicht hin.

Das mit Cookies Haarausfall ist schlimmer geworden. Es hat sich richtig ausgebreitet über den Augenbrauen bis hin zu den Wangen (Oder wie auch immer man das bei Hunden nennt). Ich mach einfach nochmal fix ein neues Bild.

Bild

Bild

Aber man muss sagen, dass das Haar an der Stirn jetzt langsam nachwächst. Wir sind so ca. alle 3 Tage bei der Tierärztin und wir versuchen immer noch herauszufinden was es sein kann. Sie sagt halt das Hauptprobleme echt schwer zu bestimmen sind. Milben sollten es nicht sein. Das Stronghold hat nicht dazu geführt, dass die kahlen Stellen aufhören sich auszubreiten, was in dem Fall von Milben so sein sollte. Außerdem hat sie beim nächsten Besuch ein paar Härchen aus dem betroffenem Bereich genommen und Schüppchen und unter dem Mikroskop konnte sie auch nichts finden, was auf Milben hindeuten würde.
Wir haben außerdem ein paar Schüppchen in dieses Pilzdingens getan und wollen mal sehen, ob sich dort etwas bildet. Pilz ist zur Zeit die wahrscheinlichste Option. Deshalb behandeln wir es jetzt schon auf Pilz (aber nur extern). Das ganze breitet sich viel zu schnell aus, als das man zwei Wochen auf das Ergebnis warten könnte. Wir machen ihr zwei mal am Tag Surolan auf alle betroffenen Stellen.
Der Tierärztin gefällt es überhaupt nicht weil dort Sachen wie Antibiotika und Cortison drin sind, aber sie sieht halt auch keine andere Lösung als es damit zu versuchen bis wir genau wissen was es ist. Da ein bisschen Fell an der Stirn nachwächst bin ich sehr guter Dinge.

Sooo, wollte nur mal ein kurzes Update geben ;)
Liebe Grüße
Steffi

Thema eröffnet:
Rosi

Beitragvon Rosi » 2. September 2012 14:13

Beitrag von Rosi » 2. September 2012 14:13

:wink:
schön von der kleinen zu hören. Nicht schön das sich noch nicht viel getahn hat. Da die kleine ja auch sehr hinterher hängt mit allem könnte ich mir vorstellen das es stress ist und extrem Haarwechsel.
Ich wünsche der süßen alles gute :himmeln:

Thema eröffnet:
Roxylein

Beitragvon Roxylein » 2. September 2012 14:24

Beitrag von Roxylein » 2. September 2012 14:24

Hey Rosi,

das ist mal ein interessanter Ansatz. Meinst du es kann Haarwechsel sein in so einem Ausmaß sein? Ich habe das auch schon überlegt, da sie eh zur Zeit glaube ich ihr Welpenfell verliert. Morgens liegen immer zwei kleine Büschelchen neben ihr. Nichts beunruhigendes aber halt schon so kleine Knäulchen.
Alle haben bisher gesagt, dass diese kahlen Stellen too much sind für Fellwechsel. Aber ich hatte das auch schon mal gedacht das es das sein könnte. Wenn es das ist, dann habe ich natürlich jetzt eine Behandlung mit ihr durchgemacht, die überflüssig ist.
Das würde echt nerven, da ja Medikamente eingesetzt werden, die sonst nicht verwendet worden wären :(

PS. Ich hoffe Deiner Rasselbande geht es gut :wolke:
Zuletzt geändert von Roxylein am 2. September 2012 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Rosi

Beitragvon Rosi » 2. September 2012 15:44

Beitrag von Rosi » 2. September 2012 15:44

:wink: ja was ist bei unseren schon normal :zunge:
Ich glaube da drann das es der Fellwechsel bei ihr ist. Das Surolan ist aber nicht schlimmmm. Das kannst gut weiter machen.
Weil Deine kleine eben schon so viel durch hat von gewicht und größe. Warum sollte da der Fellwechsel nicht so ausarten. Andere hatten ja auch schon Nackte Hälse also warum nicht bei ihr am Kopf? :pfeifen:
Danke der Nachfrage meiner Monster.
Naja bei ein paar müßen die Tabletten umgestellt werden. Aber das würde hier nicht rein passen und alles sprengen :kicher:
Aber es geht ihnen so weit gut Danke

Thema eröffnet:
Roxylein

Beitragvon Roxylein » 2. September 2012 22:58

Beitrag von Roxylein » 2. September 2012 22:58

Oh man ich bin so froh das es dich gibt :bussi:

Das ist Gold wert jemanden zu haben der die Macken der ganz kleinen schon kennt. Ich hoffe die Tablettenumstellung läuft ohne fiese Nebeneffekte und stressfrei :(

Toi toi toi, auf das sie am Ende alle wieder gesund sind ;)

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 3. September 2012 08:09

Beitrag von gandalf » 3. September 2012 08:09

Bild
schau mal seinen Hals a.d.Kehle an.Das ging über JAHRE so.Er hatte ...ich weiss nicht was...der Test gab zuviele Staphylokokken an,dann noch Allergien auf Unkraut ,aber inzwischen hat er richtig Fell da ,obwohl weiterhin dassselbe Unkraut seinen Weg kreuzt.
Ich denke Rosi hat recht und es ist genau diese Kombination,die sie schreibt.
Alles Gute für deine Kleine.

Thema eröffnet:
Roxylein

Beitragvon Roxylein » 3. September 2012 13:19

Beitrag von Roxylein » 3. September 2012 13:19

Bei uns zieht sich das seit heute auch so an den Bauch-Bereich. Also ähnlich wie bei deiner Gandalf nur ein wenig weiter an der Seite. Das ganze fing vorne an der Stirn an und zieht sich jetzt von vorne nach hinten über den ganzen Körper durch. Das einzig positive ist, dass an der Stelle wo es anfing nun Fell nachwächst. Und uns ist aufgefallen, dass sie weiter hinten, wo sie eigentlich noch alles Fell hat voll mit Schüppchen ist!!! Eigentlich schon wie eine Flechte.

Wir haben das heute nochmal der Ärztin gezeigt und die sagt, dass sie immernoch auf Milben tippen würde, gerade jetzt auch mit der fast schon Schuppenflechte unter dem Fell. Nur haben ja die bisherigen Tests keine Milben gezeigt.... Und dann haben wir nochmal den Pilztest angeschaut... Da ist auch gar nichts zu sehen bisher.

Fazit... unsere Tierarztklinik ist ratlos! Wir wurden nun weiter überwiesen zu einer Hautspezialistin in Hamburg. Donnerstag haben wir dort einen Termin. Mal sehen ob die weiter wissen. Aber Ich finde es ganz gut, dass die bei uns in Praxis nicht wahllos mit Medikamenten rumspielen wollen und uns um sicher zu gehen zu der Spezialistin schicken.

Ach man unsere Kleine musste nun schon so viel mitmachen in ihren gerade mal 15 Wochen :( Gestern war ich mir noch so sicher das es doch nichts Schlimmes ist, und nun sieht es heute doch schon wieder alles doof aus.
Dann macht sie seit 3 Tagen auch noch so merkwürdige Geräusche.. Wir inkl. Tierarzt gehen davon aus das es ein Schnupfen ist, den sie sich zusätzlich eingefangen hat. Ich könnt grad mal heulen :weinen2:

Sorry das ich hier so am rumjammern bin aber ich will das Cookie auch mal ein normales Hundeleben führen kann, ohne alle 3 Tage beim TA zu sitzen, weil wieder irgendwas nicht stimmt. Zumal sie der Tierarztbesuch zusätzlich stresst. Sobald wir auf dem Parkplatz ankommen fängt das Zittern an. Alles doof!

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.

Beitragvon Chrissy » 3. September 2012 13:31

Beitrag von Chrissy » 3. September 2012 13:31

Oh Mann ...ich kann mir vorstellen wie schrecklich das ist :weinen2: Man macht sich ja so Sorgen . Ich wünsche euch das es nichts

schlimmes ist und sie bald wieder fit ist und ihr Hundeleben genießen kann :streicheln:

Alles Gute :bussi:

Thema eröffnet:
Rosi

Beitragvon Rosi » 3. September 2012 13:49

Beitrag von Rosi » 3. September 2012 13:49

:wink:
gelesen zu gemacht luft gehollt und nu antworte ich. Die kleine ist bis jetzt nicht angekommen bei Dir und steht unter stress. Das wirkt sich auch auf den Körper aus :gnade:
Ich denke immer noch das es der wechsel ist. Da sie ja schon vorbehandelt ist denke ich mal das es schwer wird was fest zu stellen ist.
Die kleine braucht meiner meinung nach einfach nur Zeit und ruhe in ihrem kleinem Leben.
Du suchst immer Futter dann das dann das nächste . Das ist meiner meinung nach viel zu viel für den kleinen Körper :gnade:
Ich hoffe bist nicht sauer das ich das ich das so schreibe.
Lass sie doch erst mal ankommen. Fütter ihr gewohntes Futter wichtig ist das sie Frisst.
Ich bin sehr gespannt was raus kommt.
Ich habe sie ja nicht Live gesehen daher schwer zu sagen was es ist.
Ich bleibe bei stress. Hoffe aber das ich nicht recht habe.
Ich wünsche der kleinen alles gute :himmeln:

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 3. September 2012 13:55

Beitrag von gandalf » 3. September 2012 13:55

ja das wünsche ich euch:dass sie ein normales Hundeleben führen kann. :bussi:
Aber mal z.d.Milbentest,damit ist es grundsätzlich schwer nachzuweisen,dass es Milben sind.Man kann Glück haben und dann sieht man welche,weil sie gerade geschlüpft sind u.man auch ein Fitzelchen erfasst,wo sich grad eine aufhält.Wie das bei Demodexmilben ist,weiss ich aber nicht,ich meine die Grabmilbenart.
Gut dass ihr an eine Hauttierärztin überwiesen wurdet,das wird schon,sie hat doch keine Schmerzen,oder?

Damals ist b.Gandalf(Rüde),auch immer mal wieder Stoppelfell nachgewachsen,aber grad wieder ausgefallen.Nach 3 Jahren ungefähr war es vorbei.
Ich denke immer noch,Rosi hat recht.Manche haben auch einen üppigen Fellwechsel u.du gibst ihr doch sicher etwas ,um das Immunsystem zu unterstützen.Ich habe damals noch Biotin geholt.

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 3. September 2012 14:33

Beitrag von Okki » 3. September 2012 14:33

Huhu,

ich habe auch an Stress gedacht. Damals ist unserer Katze das Fell am Bauch ausgegangen. Erst nur wenig und hinterher war der ganze Bauch und der hintere Schwanz total nackig. Bei ihr lag es am Stress.
Aber ich finde es gut, dass ihr zu einem Hautspezialisten geht, das wollte ich auch raten.
Nur wenn da nichts bei rauskommt, würde ich es auch mal mit ganz viel Ruhe und Gleichmäßigkeit versuchen.

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Roxylein

Beitragvon Roxylein » 3. September 2012 14:46

Beitrag von Roxylein » 3. September 2012 14:46

Ihr wisst gar nicht wie sehr ich hoffe das ihr Recht habt. Und natürlich nehme ich dir das nicht übel Rosi. Auf gar keinen Fall!
Ich weiß das es sehr gestresst wirkt, wie ich hier am Suchen bin etc. Aber ich glaube das kommt durch meinen Schreibstil noch verstärkter so rüber. Ich bin gar nicht so empfindlich und ich laufe ja auch nicht wegen jedem kleinen Pupsi zum Arzt :p

Ich wünschte du würdest näher dran wohnen, dann könnte ich dir das mal zeigen. Also auch einfach um so mal einen Tip zu bekommen.
Der Haarausfall zieht sich wirklich immer weiter am Körper entlang. An einigen Stellen hat sie komplett "Glatze" ^^
Das ist ja soweit noch zu erklären mit dem Fellwechsel, aber im hinteren Bereich diese Schuppenflechte ist schon sehr extrem. Sie kratzt sich morgens sehr viel aber ich denke, dass das normal ist denn den Rest des Tages kratzt sie sich nicht übermäßig viel :weissnicht:

Hier zu Hause ist aber trotz meiner Sorge alles gechillt. Ich will nur den Tierarzt nicht außen vorlassen. Nachher ist es doch etwas schlimmeres und ich habe mich nicht rechtzeitig drum gekümmert weißte. Da würds mir dann auch nicht bei gut gehen.

Naja das mit der Ernährung kam auch ein wenig im Zuge dieses Fellverlustes. Da sie ja nun keine Probleme mehr hat mit der Ernährung, dachte ich es wäre sinnvoll jetzt umzustellen, damit ich auch sowas wie Getreideallergien ausschließen kann.

Ich hoffe ihr denkt jetzt wirklich nicht, dass hier den ganzen Tag Chaos und Panikmache angesagt ist :p Wir lummeln und kuscheln viel auf der Couch und durchleben ansonsten eine durchaus stressfreie Phase ;) Aber insgeheim macht man sich dennoch Sorgen wenns Fell Tag für Tag weniger wird. Wenn sie in dem Tempo so weiter macht, ist sie in 2 Wochen ein kleiner Nackedei :pfeifen:

Thema eröffnet:
Roxylein

Beitragvon Roxylein » 3. September 2012 14:54

Beitrag von Roxylein » 3. September 2012 14:54

Stress ist so schwer vorstellbar. Sie hat ja hier eigentlich keinen. Naja gut, evtl stresst sie die Welpengruppe zu der wir gehen. Aber würde der Stress auch die Schuppen erklären? Für mich wäre das die beste Option, da es ohne Medikamente zurückgehen könnte.

@ Gandalf ich gebe ihr nichts zur Stärkung des Immunsystems. In welcher Form hast du deiner denn das Biotin gegeben?

Thema eröffnet:
Mücke

Beitragvon Mücke » 3. September 2012 15:39

Beitrag von Mücke » 3. September 2012 15:39

Roxylein hat geschrieben:Stress ist so schwer vorstellbar. Sie hat ja hier eigentlich keinen.
Für deinen Hund ist im Moment alles Stress. Im positiven wie im negativen Sinn. Hundi muss in dem Alter doch soooo viel lernen und bekommt soooo viele neue Eindrücke, die er erst verarbeiten muss. All das IST Stress.

Das ist ja das Schlimme in dieser Zeit: einerseits soll Hund viel kennen lernen, viele Umweltreize erleben, andererseits ist ein sensibler Welpe damit ganz ganz leicht überfordert. Deshalb musst Du hier Stress rausnehmen, indem Du dich selber von den zu vielen Gedanken/Sorgen um den Hund verabschiedest und versuchst, das alles etwas lockerer zu sehen. Denn mit den Sorgen machst du dir selber Stress, und der verstärkt den normalen Stress bei deinem Hund noch mehr.

Also oooohhhhmmmmmm, immer mit der Ruhe und mit positiver Einstellung.

Und ja, vielleicht wäre es gut, die Welpenstunde erstmal sausen zu lassen. Vielleicht ist deinem Zwerg das "in der Masse" zuviel Action. Spielen lassen kann man Hund auch mit nur einem anderen, da ließe sich bestimmt was arrangieren.

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa

Beitragvon Mina » 3. September 2012 17:41

Beitrag von Mina » 3. September 2012 17:41

@ Roxylein die Ernährung würde ich auf jedenfall schnellstmöglich auf hochwertiges getreidefreies Nassfutter umstellen, um Allergien oder Unverträglichkeiten zu verringern.

Es währe auch eine große Hilfe, wenn du uns einmal den Tagesablauf/Wochenablauf von Cookie beschreibst.
Wo geht ihr, wie lange Spazieren?, wie oft Trainiert ihr am Tag?, wieviel Stunden schläft sie in etwa am Tag?. Wie lange ist sie am Tag allein?. Wie oft fahrt ihr mit Cookie mit den Auto zu anderen, für Cookie neuen Umbegungen/Personen. Wie oft begegnet ihr Hunde?

Was ihr nicht täglich macht zb. Hundeschule auch bitte mit aufschreiben

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 3. September 2012 18:02

Beitrag von gandalf » 3. September 2012 18:02

Roxylein hat geschrieben:Stress ist so schwer vorstellbar. Sie hat ja hier eigentlich keinen. Naja gut, evtl stresst sie die Welpengruppe zu der wir gehen. Aber würde der Stress auch die Schuppen erklären? Für mich wäre das die beste Option, da es ohne Medikamente zurückgehen könnte.

@ Gandalf ich gebe ihr nichts zur Stärkung des Immunsystems. In welcher Form hast du deiner denn das Biotin gegeben?
Biotin hat meiner als Creme aus d.Fressnapf(Zoogeschäft)bekommen.Steht drauf wieviel.Er hat auch schönes Fell bekommen,glänzend,trotz weisser Fellfarbe sah man das gut,aber es hat rein gar nichts an seiner kahlheit am Hals verändert.Ich weiss,dass seine Hormone dabei eine Rolle spielten,dass es wieder wuchs,aber d.Zusammenhang kann ich nicht erklären.
Ich drück die Daumen für den Hauttierarztbesuch.

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 3. September 2012 18:24

Beitrag von Mina » 3. September 2012 18:24

Biotin ist auch ganz viel in Bierhefe enthalten

Thema eröffnet:
Roxylein

Beitragvon Roxylein » 5. September 2012 00:27

Beitrag von Roxylein » 5. September 2012 00:27

Huhu,

also Cookie schläft immer bis ca. 9 uhr, dann frisst sie etc und dann kuscheln wir. Dann gehen wir ne kleine Runde (ca. 10 Minuten um den Block) und anschließend fahren wir mit dem Auto Dinge erledigen wie Einkaufen, Pakete wegbringen etc. Oft besuchen wir im Anschluss noch Freunde oder Familie (Wir haben uns schon darauf geeinigt das nun einzuschränken, falls das noch zu stressig für sie ist)
Das sind alles Personen mit Garten und wir sitzen in der Regel draußen. Dort spielen wir mit ihr und üben ab und an auch ein bisschen. Nach 15-30 Minuten merkt man dann, dass sie langsam müde wird und dann will sie auch zu jemandem auf den Schoss und dort schläft sie dann ein. Danach wenn wir wieder zu Hause sind, gehen wir nochmal ca. 15 Minuten mit ihr und im Anschluss schläft sie zu Hause wieder. Abends gehen wir nochmal auf so eine kleine Wiese, die hier um die Ecke ist. Dort spielt sie nochmal ein bisschen, dann kommen wir hoch und versuchen sie mit kleinen Suchspielen oder anderen kleinen Übungen noch ein bisschen zu fordern. Letztendlich wird danach nur noch gekuschelt und geschlafen :)

Wir gehen 1-2 mal die Woche zur Welpengruppe, und 2-3 mal gehen wir am See oder im Wald spazieren, wo sie dann auch ab und an mal auf andere Hunde trifft.

Ich hoffe ich bekomme jetzt nicht von allen Seiten einen auf die Mütze, denn der perfekte Ablauf ist es mit Sicherheit nicht. Ich kenne den perfekten Ablauf auch nicht, da es mein erster Hund ist :gnade: Aber ich achte - wie ich es bei kleinen Kindern tun würde - darauf, dass sie alle Erlebnisse verarbeiten kann, also viel Schlaf bekommt und immer wieder zur Ruhe kommt.

Das ooohhhmmmmm habe ich mir übrigens auch zu Herzen genommen ;) Ich denke gar nicht mehr über den Haarausfall nach und warte jetzt einfach den Besuch bei der Hautspezialistin ab. Der werde ich dann auch alles erwähnen bzgl. der Vorgeschichte, damit sie Stress in der Verbindung mit Fellwechsel auch nicht direkt ausschließt. Ich habe wohl echt zu panisch reagiert und das kam dann nochmal verstärkt durch meinen hektischen Schreibstil rüber. Wobei ich um Nachsicht bitte, wenn man bedenkt was die Maus in den paar Wochen schon alles mitmachen musste. Da kriegt man halt schneller mal Angst, wenn auf einmal auch noch die Haare ausfallen.

So genug getippt, ich gehe jetzt mit Cookie kuscheln und dann schlafen! Ich melde mich auf jeden Fall wenn es etwas neues gibt. :wolke:
Gesperrt