ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Futterumstellung / Suche noch Snacks ;)

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Roxylein

Futterumstellung / Suche noch Snacks ;)

Beitragvon Roxylein » 2. September 2012 13:25

Beitrag von Roxylein » 2. September 2012 13:25

Heyho,

Wir wollen nun endlich auf Nassfutter umstellen. Cookie hat jetzt bei knapp 15 Wochen die 900 gr. erreicht und hat zumindest was das Essen und das Unterzuckern betrifft keine Probleme mehr. Ich war beim Futterhaus und habe nach gutem Nassfutter gefragt, wurde aber nahezu geflamed, dass ich überhaupt daran denke NaFu zu füttern und mir wurde am Ende ein neues Trockenfutter angedreht, was ich ja eigentlich gar nicht wollte. Er meinte halt... was meinen Sie warum es so viel TroFu und kein NaFu in den Regalen gibt? Na weil NaFu total ungesund ist für ihren Hund ... etc etc etc. Also hole ich mir jetzt lieber hier die Info. Sonst komme ich Morgen wieder mit einem neuen Trockenfutter nach Hause ^^

Ich habe über die Suchfunktion schon vieles gefunden und mir wurde in anderen Themen ja auch schon sehr viel Gutes empfohlen.
Was das NaFu betrifft würden wir gerne Real Nature ausprobieren. Das hat einfach den Grund, dass wir das nicht online bestellen müssen und somit besseren Zugang dazu haben. Wenn ich alles richtig gelesen habe, dann ist das auch nicht die schlechteste Wahl.
Zum NaFu habe ich dennoch eine kleine Frage:
Sie frisst ja nun nicht eine 400 bzw. 800 gr. Dose am Tag. Wie lange hält sich denn eine geöffnete Dose? Nicht das ich ihr womöglich verdorbenes futter anbiete :nein:
Dann noch eine kleine Frage. Sie hatte zu ihrem Trockenfutter durchgehend Zugang... Wie muss ich Nassfutter füttern? Sprich: Wie oft und wann? Habt ihr da auch Tips oder muss ich das einfach ausprobieren?

So nun zu den Snacks... :p
Cookie liiiebt Royal Canin Junior. Wir geben ihr das aber nur im Zusammenhang mit Übungen als Belohnung. (Also wenn wir z.B Sitz oder Komm hier üben :beifall: ) . Auch wenn es qualitativ super schlecht ist, eignet sich RC super dafür aufgrund der Größe! Wir haben schon andere Snacks probiert, da kaut sie dann aber eine Minute drauf rum bis sie die runter hat, oder wir sind ewig damit beschäftigt vorher alles zu zerkleinern. Kennt einer von euch evtl einen guten Snackersatz, der evtl. auch etwas gesünder für den Hund ist, aber auch so schön klein ist für Minis wie Cookie? Üben macht schon mehr Spaß, wenn die Belohnung in einem Haps weg ist ;)
Oder sollen wir für diesen Zweck bei RC bleiben?
Wir hatten als TroFu Platinum. Das schmeckt ihr auch sehr gut, reizt sie aber nicht in Sachen "Ich apportiere und kriege dann ein Stückchen davon". Zumal wir das dann auch zerkleiner müssten.

Ahjo vielleicht habt ihr ja Ideen und Ratschläge :) Danke schonmal

Thema eröffnet:
Okki

Re: Futterumstellung / Suche noch Snacks ;)

Beitragvon Okki » 2. September 2012 13:43

Beitrag von Okki » 2. September 2012 13:43

Huhu,

also zu den Snacks:
da würd ich dir zB die Perrito Chicken oder Duck Chunks empfehlen, die sind wirklich superminiklein, gesund und anscheinend total lecker :) Oder aber zB die Rinti Mini Bits, die kannst Du je nach Belieben kleinschneiden/-brechen, sie sind ganz weich.
Aber ich würde auch nicht zum Üben das RC verwenden..päh..Dreckszeug

Und zum Futter:
Eine geöffnete Dose NIE länger als zwei Tage abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren. Wir sehen es noch nicht, aber danach bilden sich bereits Schimmelsporen. Du könntest versuchen, das Futter einzufrieren, gleich in den richtigen Portionen und dann einfach abends vorher rausholen und langsam auftauen lassen. Allerdings mögen manche das aufgetaute Futter nicht mehr. Müsstest Du mal testen.
Und ich würde in der Umstellungsphase nicht das TroFu so stehen lassen. Erstmal wird Cookie den gewohnten Geschmack sicher vermissen und wenn es dann doch da steht, das NaFu wahrscheinlich nicht essen wollen.

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 2. September 2012 18:00

Beitrag von otschtron » 2. September 2012 18:00

ich würde dir als futter terra canis oder lunderland empfehlen ... terra canis gibst auch in 200g dosen... ;)

alternativ wäre barfen vielleicht noch ne idee? noch gesünder, du weisst was du fütterst, günstiger als ein hochwertiges nassfutter und bei den geringen mengen fleisch die du im für den wurm brauchen würdest kannst du, im moment auf jeden fall, das fleisch auch an der theke kaufen ^^

snacks würd ich auch perritos empfehlen.
ich geb acuh noch käse, ab und zu fleischwurst, nektarine, ananas, banane, möhren...und selbstgemachte leberwurst...

Thema eröffnet:
Roxylein

Beitragvon Roxylein » 2. September 2012 18:33

Beitrag von Roxylein » 2. September 2012 18:33

Haaaallo,

also barfen ist glaube ich nichts für mich. Sie bekommt ab und an mal so rohes Fleisch von der Theke und es schmeckt ihr auch, aber sie verteilt das in der gaaaaanzen Wohnung :( Ich hatte schon Stückchen unter meinem Kissen, in der Waschmaschine (regelmäßig, weil sie die irgendwo in die Wäsche reinsteckt) und in der Couchritze. Und das obwohl sie das schon recht kleingeschnitten bekommt. Ich müsste also ständig alles pürrieren und das wo ich eh schon einen riesen ekel vor rohem Fleisch habe :p
Dann klingt es auch sehr danach, als ob man sich intensiv damit auseinandersetzen muss, damit die Kleinen wirklich auch Alle Vitamine bekommen die sie auch brauchen etc.
Vielleicht irgendwann mal aber ich glaube vorerst lieber nicht.

Aber ich habe diese Snacks mal gegoogled, die ihr beide empfohlen habt. Das könnte passen! Gibts die irgendwo im Fressnapf oder so das man erstmal die Größe von den einzelnen Teilchen sehen könnte?

Wenn es die auch nur online gibt, dann kann ich auch echt direkt Terra Canis mitbestellen. Ich hätte so gerne ein Geschäft wo ich das Fressen direkt kaufen kann. Sowohl NaFu als auch die Snacks. Aber ich glaube das wird nix wa' :rauchen:

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 2. September 2012 18:38

Beitrag von otschtron » 2. September 2012 18:38

also, die perritos sind winzig ^^

ungefähr wie der pönöpel auf ner stecknadel...na ja, ein bissel größer schon, aber es kommt hin ^^

frag mal lisa (mina) hier ausm forum, die hat nen leckerlie versand ;) und da verkauft sie auch terra canis und lunderland ... und kommt aus kiel ;)

Thema eröffnet:
Roxylein

Beitragvon Roxylein » 2. September 2012 18:48

Beitrag von Roxylein » 2. September 2012 18:48

aahhh die Größe ist perfekt ;)
Das passt dann auch für die kleine Cookie hehe.

In Sachen Terra Canis: Nehmt ihr dann nur das sensitive weil das ohne Getreide ist? Ich schau nämlich gerade mal nach und das ist ja schon eher Umfangreich das Angebot. Oder muss ich sogar noch Welpenfutter von Terra Canis nehmen mit 15 Wochen? Das ist echt blöd, wenn man bei so Fragen nicht mal schnell auf die Dose gucken kann ;)

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 2. September 2012 18:50

Beitrag von eumeline » 2. September 2012 18:50

Ich habe damals bis zu 12 Monaten Welpenfutter gegeben.

Wichtig ist einfach nur getreidefrei und ohne irgendwelche chemischen Inhaltsstoffe wie Geschmacksverstärker oder künstlichen Vitaminen.

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 2. September 2012 18:53

Beitrag von otschtron » 2. September 2012 18:53

du musst nicht unbedingt welpen futter geben. du kannst aber gut das getreide freie terra canis und das welpenfutter geben ;)

dann is die auswahl noch mal etwas größer.

lunderland is auch sehr gut. da müsstest du aber noch gemüse dazugeben.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 2. September 2012 18:56

Beitrag von eumeline » 2. September 2012 18:56

Warte mal, wenn noch ein paar Antworten kommen weisst Du garnichts mehr :lachen

Aber am Ende findet jeder irgendwie das Futter, was er für seinen Hund perfekt findet :ja:

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.

Beitragvon Chrissy » 2. September 2012 18:58

Beitrag von Chrissy » 2. September 2012 18:58

Ich füttere auch Terra Canis und finde es eigentlich sehr praktisch das es ins Haus geliefert wird

und ich nix schleppen muß. Leckerlies habe ich auch Perritos oder Käse :wink:

Xalli
Chifreund
Chifreund
Vorname: Anita
Vorname: Anita

Beitragvon Xalli » 2. September 2012 19:38

Beitrag von Xalli » 2. September 2012 19:38

Hey!

Terra Canis findet man mitunter auch im Einzelhandel. Müsstest du nur mal schauen! Manchmal findet man es im Futterhaus oder Fressnapf, wenn ich mich nicht irre. Muss man mal schauen!

Kamst du nicht aus HH? Da findest du das bestimmt irgendwo im Laden!

Als Snacks: Perritos! Wenn du wirklich aus HH warst, dann kannst du ja mal zu nem Treffen kommen und vorher bei Lisa bestellen. Die bringt dir dann Perritos mit :)

Wenn du kein anderes NF findest, dann probiere doch erstmal Real Nature.

Wichtig ist, dass du beim Umstellen nicht TF und NF mischst und langsam umstellst..

Thema eröffnet:
Jackymay

Beitragvon Jackymay » 2. September 2012 19:42

Beitrag von Jackymay » 2. September 2012 19:42

Lekerlis selber machen ? Geht super einfach.Gekochte Hühnerbrust ist auch der Renner bei uns.VG

Thema eröffnet:
Roxylein

Beitragvon Roxylein » 2. September 2012 19:47

Beitrag von Roxylein » 2. September 2012 19:47

Hab gerade mit Lisa telefoniert :p

Die ist jetzt erstmal 3 Wochen im Urlaub :staunen: Ich wieder mit meinem Glück ^^
Ich suche schon seit einer Stunde einen Online-Shop der beides verkauft. Sowohl Terra Canis als auch Perritos. Zooplus.de wäre toll gewesen, weil wir da eh ab und an mal bestellen für unsere Kaninchen. Die haben natürlich keine Perritos. Ich kanns nicht glauben. Die haben doch sonst immer Alles. :nono:

Ich glaube ich werde einfach bei zwei verschiedenen Shops bestellen und gut ist. Wenn Lisa dann zurück ist, dann kann ich ja auch einmal im Monat nach Kiel düsen und mir dort Alles kaufen :) Bin übrigens aus Neumünster

Thema eröffnet:
Roxylein

Beitragvon Roxylein » 2. September 2012 19:53

Beitrag von Roxylein » 2. September 2012 19:53

Jackymay hat geschrieben:Lekerlis selber machen ? Geht super einfach.Gekochte Hühnerbrust ist auch der Renner bei uns.VG
Ich bin das pure Chaos in der Küche und recht untalentiert :pfeifen: Deshalb traue ich mich nicht groß was selber zu machen. Hühnchen ist auch eine gute Idee, aber wir brauchen etwas das wir fix mitnehmen können zur Welpengruppe z.B Also es sollte schon fest sein damit ich Cookie damit locken kann, damit ich es werfen kann, oder verstecken kann. Normale Lebensmittel habe ich schon ausprobiert aber die eignen sich dafür meistens nicht so gut und man kann die nicht so flexibel einsetzen für kleine Spielchen. :huepf:

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 2. September 2012 20:05

Beitrag von otschtron » 2. September 2012 20:05

käsewürfel ^^

und hühnchen is einfach!

einfach hühnerbrust oder so in kleine stücke schneiden und dann in nen topf mit wasser und kochen XD
die stückchen dann klein scneiden und gut is...

gekochtes rinderherz fressen meine total gern ;)

Thema eröffnet:
Roxylein

Beitragvon Roxylein » 2. September 2012 20:25

Beitrag von Roxylein » 2. September 2012 20:25

ewww das Herz :p
Ich glaube dann muss ich erstmal spuckern ;) Ich bin da so empfindlich, wenn ich sehen kann was es ist :angst:

Also das mit dem Käse und dem Hühnchen würde ja auch für zu Hause gehen. Aber zum mitnehmen ist das doof. Das schmiert ja alles rum dann :p und wenn ich zu ner Freundin fahre und da zwischendurch ein bisschen Hühnchen verstecke um meinen Hund zu beschäftigen, findet die dat sicher auch nicht soooo spannend :lachen Da machen feste Leckerlis schon mehr her ^^
Oder auch wenn Cookie durch den Tunnel laufen soll oder über den Steg, dann brauche ich nur ein wenig die Dose schütteln und auf gehts ^^

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 2. September 2012 20:45

Beitrag von otschtron » 2. September 2012 20:45

goudakäse in ner tupperdose is überhaupt kein problem :P

im futterhaus gibt es auch von activa gold getrocknetes fleisch...da könntest du dir diese dünnen streifen ente holen zum beispiel, oder lamm...die kannst du zu hause ganz einfach mit der schere in kleine stückchen teilen und schon hast du nen guten snack ;) aus 100% fleisch...

leberwurst in der tube is auch immer sehr beliebt (kannst du auch selbst machen)

oder apfel und nektarinen (bei meinen zumbeispiel)
und möhrenwürfel sind auch hart und schmieren nicht...

ausserdm beliebt bei meinen:
"such!" "lauf" "wo is die maus" "zusammen buddeln" "küssi geben" "sich laut freuen" "hinsetzen auf die erde und kuscheln" ... spielzeug...zerrspiele ;)

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 2. September 2012 20:46

Beitrag von Okki » 2. September 2012 20:46

Hm, eigtl schmiert gekochte Hühnerbrust ja nicht.
Aber die Perritos sind schon super, ich nehm die total gerne. Aber eben auch die Rinti Mini Bits..die gibts eigtl in jedem Fressnapf. Sind so ca 2-3cm lang, aber man kann sie ganz einfach beliebeig groß/klein zerteilen/schneiden.

Ich finde ja, dass man bei einem so hichwertigem Futter wie Terra Canis, kein Welpenfutter benötigt. Da ist ja auch noch mehr Calcium drin und die Kleinen kriegen ja eh schon sehr viel davon durchs Fertigfutter. Also ich würde dir zum Terra Canis Sensitiv raten :)

[ MobilBildPosting ]

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Jackymay

Beitragvon Jackymay » 2. September 2012 20:52

Beitrag von Jackymay » 2. September 2012 20:52

Ein Stück Hühnerbrust kann man prima in der Leckerlietasche mitnehmen,davon lassen sich dann so herrlich-kleine Streifen abzupfen.Zum selber machen : 1 Gemüseglässchen,Fleisch(nach "Wunsch") pürieren,alles vermischen,mit Kl.Löffel aufs Backblech portionieren,gar backen.Dazu kann man beliebige Sachen mischen,die Hund sonst viell. nicht mag,aber braucht.Einfrieren,nach Bedarf rausnehmen.Bin auch keine große Könnerin in der Küche,aber das schaffe sogar ich.VG

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 2. September 2012 20:55

Beitrag von otschtron » 2. September 2012 20:55

oder selbstmachen...

ich hab neulich die hier gemacht:

1 glas alete (karotte-kartoffel-rind) kannst aber auch irgendein anderes in dieser art nehmen...zum beispiel rind mit kürbis und pastinake etc...
50g rinderhack
2 TL frischkäse
(eine kleine kartoffel)

das ganze dann auf dem blech auf backpapier ausgestrichen...in ofen bei 200°C ca 20 -30 minuten...dann auskühlen lassen bei geöffneter ofen tür...

in gleine stückchen schneiden oder brechen, fertig ;=)

Thema eröffnet:
Roxylein

Beitragvon Roxylein » 2. September 2012 21:43

Beitrag von Roxylein » 2. September 2012 21:43

hhmm na mal sehen. vielleicht bekommt ihr mich ja doch noch zum selber backen ;)

Ich glaube auch das Terra Canis sensitive wäre gut für meine Maus

Thema eröffnet:
*Tinkerbell

Beitragvon *Tinkerbell » 3. September 2012 06:38

Beitrag von *Tinkerbell » 3. September 2012 06:38

otschtron hat geschrieben:oder selbstmachen...

ich hab neulich die hier gemacht:

1 glas alete (karotte-kartoffel-rind) kannst aber auch irgendein anderes in dieser art nehmen...zum beispiel rind mit kürbis und pastinake etc...
50g rinderhack
2 TL frischkäse
(eine kleine kartoffel)

das ganze dann auf dem blech auf backpapier ausgestrichen...in ofen bei 200°C ca 20 -30 minuten...dann auskühlen lassen bei geöffneter ofen tür...

in gleine stückchen schneiden oder brechen, fertig ;=)
Oh das klingt gut, das werd ich für Laney auch mal ausprobieren :ja:

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 3. September 2012 07:55

Beitrag von mini99 » 3. September 2012 07:55

Ja, das hört sich echt lecker an. :ja:

Als Leckerlies bekommen meine Zwerge meistens Rinti Streifen, also Trockenfleich pur.

Ansonsten werden sie gebarft.

LG :gruss:
Traude
Gesperrt