ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Nassfutter, das leidige Thema...

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Nicky

Nassfutter, das leidige Thema...

Beitragvon Nicky » 18. September 2012 22:01

Beitrag von Nicky » 18. September 2012 22:01

Hallo ihr Lieben,

ich hab seit ein paar Wochen enorm Probleme mit dem füttern ...
Bebi war eigentlich immer ein sehr guter esser.. Was im Napf war, wurde auch gefressen.
Das ging jetzt 5 einhalb Jahre gut .. bis vor einigen Wochen ..
Ich fütter seit einigen Wochen das "Premiere" Futter aus'm Fressnapf.. mit -je nach Sorte- 70-90% Fleischanteil...
Vorher hatten wir das normale Premiere, von dem mir im Futterhaus abgeraten wurde.
Daraufhin haben wir dann auf das mit mehr Fleischanteil gewechselt.
Das hat Bebi auch jetzt über 3 Monate ohne Probleme gefressen ..
Morgens & Mittags bekommt er Nassfutter, ca 40g ..
Abends bekommt er Royal Canin (ich weiss, ich weiss, ihr seid da nicht wirklich von begeistert! Hab aber noch ne angebrochene Tüte & bei der Menge, die mein Hund frisst, dauert das wohl auch noch, bis die leer wird...) Trockenfutter .. Ca. ne Hand voll - ne kleine -
Ich muss dazu sagen, ich kam bis jetzt sehr gut damit klar & Bebi ging es IMMER gut -geht es nach wie vor-

Nunja .. auf jeden Fall frisst er jetzt seit 1-2 Wochen kaum noch ..
Er freut sich riesig wenn ich Futter in den Napf mache & rennt wie ein irrer hin.. dann schnuppert er - nimmt vllt mal ein zwei happen - und lässt es stehen..
Manchmal frisst er den Napf auch mal leer, aber das ist eher selten..

Fütter ich vllt auch zuviel ? Habe jetzt schon oft gelesen das viele von euch nur 2 mal am Tag füttern ?!

Jetzt bekommt er ja ab und an schonmal frisch gekochtes .. Wenn ich kartoffeln, möhren, oder sowas koche, mit hühnchenfleisch oder so .. & darüber fällt er her wie ein irrer.. Kann gar nicht genug davon bekommen ..

Ich würde gerne öfter frisch kochen für den kleinen, weiss aber nicht, was gut ist & was eher nicht. Will ihm natürlich nichts geben, was ihm nicht gut tut.
Denke auch schon länger über BARf nach, hab nur leider absolut keine Ahnung darüber, weiss grade so was es ungefähr ist ..

Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge.. vllt interessante Bücher oder Internetseiten ?!

Danke schonmal :)
Lg

Likes Summe

Zuletzt geändert von Nicky am 18. September 2012 22:01, insgesamt 1-mal geändert.

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa

Re: Nassfutter, das leidige Thema...

Beitragvon Mina » 18. September 2012 22:06

Beitrag von Mina » 18. September 2012 22:06

http://www.leckerli-verkauf.de/versand-shop/sonstiges/
Kleiner Ratgeber zur artgerechten Ernährung des Hundes mit BARF
Mit Tabellen, Ernährungspläne, Literatur- und Linktipps.

auf in dem Link gibs dazu auch eine kostenlose Leseprobe

Ist ja toll das du ein Futter hast mit 70-90% Fleischanteil, aber dazu solltest du wissen das Hunde keine reinen Fleischfesser sind ;)

Likes Summe

Zuletzt geändert von Mina am 18. September 2012 22:06, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 18. September 2012 22:06

Beitrag von otschtron » 18. September 2012 22:06

http://barfers.de/barf_fuer_hunde.html

kannst dich ja mal durch arbeiten ;)

dazu noch das hier http://barfers.de/barf_buch.html

dann weisste alles...

bei weiteren fragen kannst du mir gern ne pn schicken

90% fleischanteil is zu hoch...70% reicht aus.und nich nur der fleischanteil is wichtig, sondern auch ob es nebenprodukte sind oder wirklich fleisch...

Likes Summe

Thema eröffnet:
Nupsi

Beitragvon Nupsi » 18. September 2012 22:15

Beitrag von Nupsi » 18. September 2012 22:15

Kann es sein, daß er kein Hunger hat?

2x 40g Nafu und am Abend eine kleine Handvoll Trofu finde ich sehr viel :ergeben:

Unsere Zwerge bekommen am Morgen 50 g Nafu und am Abend ca. 15 - 20g Trofu. Je nachdem ob das Körpergewicht OK ist oder sie etwas zu viel wiegen. So sind wir bis jetzt am Besten gefahren.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Nicky

Beitragvon Nicky » 18. September 2012 22:28

Beitrag von Nicky » 18. September 2012 22:28

Die Vermutung das ihm das zu viel ist, hatte ich ja auch bereits..
Ich werde morgen mal weniger füttern und sehen, ob er es dann frisst ..

Werde mich jetzt intensiv in die Barfgeschichte einlesen & mich mit der Futterumstellung beschäftigen ..

Likes Summe

Thema eröffnet:
Joelina

Beitragvon Joelina » 18. September 2012 23:15

Beitrag von Joelina » 18. September 2012 23:15

Ich würde einfach nur morgens uns Abends füttern und wenn er nach 5 Minuten nicht gefressen hat, den Napf wegstellen, KEINE Leckerlis am Tag, erst Abends wieder was.

Barf kan ich nur empfehlen! Lass Dich nur nicht abschrecken, wenn man sich EINMAL gründlich damit beschäftigt hat, dann ist es kein Problem mehr. Wenn Du bei www heimtierkost Fleisch bestellst, bekommst Du eine ausführliche Broschüre mit. ie haben auch ein Servicetelefon, die Dir alle Fragen beantworten.

Zu empfehlen kan ich DIr auch www.atoc.de, die stellen Dir einen ganzen Plan zusammen, veranstalten Barf-Infoabene und wenn Du in der Nähe wohnst, bringen sie Dir das Futter sogar vorbei! Da kannst Du auch einfach mal anrufen.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Nicky

Beitragvon Nicky » 18. September 2012 23:31

Beitrag von Nicky » 18. September 2012 23:31

Okay, ich versuch das morgen mal mit dem weniger füttern & schau mal was passiert ..
Eine bekannte von mir sagte, das wir in der Nähe einen Barfladen haben - da werde ich mich erstmal gründlich informieren, habe eh noch 12 Dosen NaFu hier, also noch etwas Zeit um mich einzulesen... =)

Danke für die schnellen Antworten, ich werde euch auf dem laufenden halten =)

Likes Summe

Thema eröffnet:
Simba 01

Beitragvon Simba 01 » 18. September 2012 23:45

Beitrag von Simba 01 » 18. September 2012 23:45

Ich füttere meinen kleinen ( ca 1.9 kg ) 3 mal ca 40 Gramm am Tag. Manchmal auch ein bissi mehr je nachdem wieviel Bewegung er am Tag hat.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Nicky

Beitragvon Nicky » 18. September 2012 23:48

Beitrag von Nicky » 18. September 2012 23:48

Bebi wiegt 2,5 Kilo... ich werd jetzt morgen mal 30g morgens und Abends füttern & schau dann ..

Likes Summe

Thema eröffnet:
Simba 01

Beitragvon Simba 01 » 19. September 2012 00:00

Beitrag von Simba 01 » 19. September 2012 00:00

Aber 60 gramm am Tag sind zu wenig!! Hmm ich weiß nicht, es ist zwar von Hund zu Hund verschieden aber meiner bekommt mindestens 120 gr am Tag und meistens will er noch mehr.

Likes Summe

Zuletzt geändert von Simba 01 am 19. September 2012 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 19. September 2012 01:19

Beitrag von Mina » 19. September 2012 01:19

Hallo Simba 01!!
dein Hund ist noch ein Junghund und benötigt auch noch etwas mehr Futter als Erwachsene Hunde und nur weil Nicky mal weniger füttert weil er davor die portion nicht fressen wollte, wird er schon nicht verhungern. Und solange das Gewicht des HUndes im Normberreich bleibt ist kein grund zur sorge

Likes Summe

Thema eröffnet:
*Tinkerbell

Beitragvon *Tinkerbell » 19. September 2012 06:49

Beitrag von *Tinkerbell » 19. September 2012 06:49

Also bei Laney war es damals so, sie war ja immer so ein Mini-Chi und hat im Wachstum bis zu 160(!!!)g Nassfutter am Tag verputzt und das mit 1,8kg!
Sie hatte aber auch riesig viel Output, es kam einfach nicht da an, wo es hinsollte. Als ich dann begonnen habe zu barfen, hat sie auch noch relativ viel bekommen, ich glaub so 100g am Tag und i-wann hat sie aufgehört zu fressen. Ich hab es dann zwei Tage konsequent durchgezogen, einen Tag lang hat sie glaub ich gar nix gefressen und hat ein bissl Nutrical für die Nährstoffzufuhr bekommen. Und dann hab ich angefangen, die Gramm-Zahlen zu varieren und siehe da...an mäkeln wäre heute gar nicht mehr zu denken.
Sie frisst mittlerweile nur noch 60g täglich+Leckerlies...

Likes Summe

Thema eröffnet:
Simba 01

Beitragvon Simba 01 » 19. September 2012 12:01

Beitrag von Simba 01 » 19. September 2012 12:01

Mina hat geschrieben:
Hallo Simba 01!!
dein Hund ist noch ein Junghund und benötigt auch noch etwas mehr Futter als Erwachsene Hunde und nur weil Nicky mal weniger füttert weil er davor die portion nicht fressen wollte, wird er schon nicht verhungern. Und solange das Gewicht des HUndes im Normberreich bleibt ist kein grund zur sorge
Mh stimmt ja meiner ist noch jünger, Bebi braucht wahrscheinlich mittlerweile etwas weniger.. verstehe! :wink:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Nicky

Beitragvon Nicky » 19. September 2012 12:40

Beitrag von Nicky » 19. September 2012 12:40

Also hab ihm heute mal weniger gegeben, geht er aber auch nicht dran.. :/ gebe ihm jetzt erstmal nichts mehr bis heute abend.
Dann wird er ja wohl hunger haben .... hoffentlich :/

Likes Summe

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 19. September 2012 13:52

Beitrag von Mina » 19. September 2012 13:52

Ich habe mir mal die Zusammensetzungen von dem Premiere Futter durchgelesen.
Nur eine Sorte enthält 4% Gemüse(Karotte)
Auch Öle sind nicht enthalten bei diesem Futter, ein Öl mit mindestens Omega 3(zBLachsöl) oder das Öl Von Barfers mit Omega 3-6-9 ist zu empfehelen

Bitte Füttere zu den Dosen noch 30% frisches püriertes Gemüse, mindestes 3 verschiedene Sorten(70% Grünes, 30% Buntes) pro Mahlzeit und Abwechslungsreich

3 Zusammensetzungen von dem Premiere Futter

Zusammensetzung: Kopffleisch/Rind

Alleinfuttermittel für Hunde Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 50 % Rind, mind. 30 % Kopffleisch, Mineralstoffe.
Ich lese daraus, das hier nur 30%Fleischanteil(Kopffleisch) drinne ist, denn von Rind weis ich nicht ob es Fleisch oder Nebenerzeugnisse sind

Zusammensetzung: Kaninchen/Ente

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 45 % Rind, mind. 15 % Kaninchen, mind. 15 % Ente), Mineralstoffe
In welchem Verhältnis stehen die Nebenerzeugnisse zum Fleisch?? Und Was für ein Fleisch wurde verwendet?

Zusammensetzung :Ente

Zusammensetzung: 75% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 30% Entenfleisch, 25% Geflügelfleisch), Mineralstoffe.
55% Fleischanteil und 20% Nebenerzeugnisse und was ist mit den Rest 25%

Ich Finde die Zusammensezungen nicht klar erkennbar, in welchem Verhältnis das Fleisch zu den Nebenerzeugnisen steht.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Kibi & Mikey

Beitragvon Kibi & Mikey » 19. September 2012 14:21

Beitrag von Kibi & Mikey » 19. September 2012 14:21

Mikey ist ja auch so ein Mäkler und da er eh schon so ein zierlicher Hungerhaken ist, mochte ich ihn auch nicht länger als 1,5 Tage hungern lassen. Irgendwo hab ich hier den Tip gelesen das Futter ganz kurz ( ca. 10sec.) in der Microwelle zu erwärmen, dadurch riecht das Futter intensiver und wohl auch appetitlicher.
Bei Mikey hats geholfen, ausser bei den Sorten die er gar nicht mag.
Und ich hab bei ihm bemerkt das er morgens nicht gerne isst.Höchstens mal ein paar Bröckchen Trockenfutter. Er diniert dann lieber Nachmittags bis Abends :bussi:

Likes Summe

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 19. September 2012 14:27

Beitrag von mini99 » 19. September 2012 14:27

Probier wirklich Frischfleisch (BARF), das bekommt und schmeckt den meisten Hunden am besten.

Wenn dein Hund lieber gekocht mag, dann ist das auch gesund. Gib einfach Gemüse dazu und frier es portionsweise ein.

Ich finde frisches Futter (egal ob gekocht oder roh) immer besser als Fertigfutter. Fertigfutter ist eigentlich immer irgendwie Fastfood, mit ein paar gesunden Ausnahmen.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Nicky

Beitragvon Nicky » 19. September 2012 14:42

Beitrag von Nicky » 19. September 2012 14:42

Danke für die Tips, das mit der Mikrowelle werd ich gleich direkt mal versuchen ..
& bis ich mich ins Barfen eingelesen habe, versuch ich's mal mit nem anderen NaFu ..

Likes Summe

Thema eröffnet:
Anna-und-Doggy

Beitragvon Anna-und-Doggy » 19. September 2012 18:51

Beitrag von Anna-und-Doggy » 19. September 2012 18:51

Ich hatte auch mal mit Doggy über ein paar Tage das gleiche Problem, er wollte aufeinmal nicht mehr sein Futter,..
Er isst aber mit Vorliebe alles was ich esse, da habe ich einfach das Futter (auch in der Mikrowelle etwas warm gemacht) auf einen Teller gegeben und mich auf die couch gesetzt und so getan als wenn ich es essen würde,.. Er kam natürlich gleich an und zeigte reges interesse und hat mit mir "geteilt" ;-)
Das hab ich dann 3 - 4 Tage so gemacht, und jetzt nimmt er es wieder ohne Probleme ;-)

Likes Summe

Thema eröffnet:
Nicky

Beitragvon Nicky » 19. September 2012 21:38

Beitrag von Nicky » 19. September 2012 21:38

Das zieht bei meinem nur so lange, bis er sieht was in dem Napf ist :D
Habe eine Zeit lang mein essen unter seins gemischt, hat er sich dann rausgepult und seins stehen lassen -.-
Vllt schmeckt ihm Rinti ja morgen besser... Ich geb nicht auf :D

Likes Summe

Thema eröffnet:
Anna-und-Doggy

Beitragvon Anna-und-Doggy » 19. September 2012 22:04

Beitrag von Anna-und-Doggy » 19. September 2012 22:04

Ja, bei meinem Kommt da glaube ich der Futterneid durch ;-)
Wenn er seinen "Sinkeknochen" hat, dann darf mein Mann ihn auch nicht anfassen :-)
Viel Erfolg!

Likes Summe

Thema eröffnet:
Nicky

Beitragvon Nicky » 19. September 2012 22:08

Beitrag von Nicky » 19. September 2012 22:08

Wir besuchen ja am Freitag das Notfellchen Pietry & wenns passt, darf er ja bei uns einziehen =) (& ich hoffe hoffe hoffe das die beiden sich verstehen!!!!)
Ich denke mit einem zweiten Hund löst sich das ganze eh von alleine, denn bei anderen Hunden würde Bebi niemals was übrig lassen :D
& wenn das nicht klappt, probieren wir weiter....

Likes Summe

Thema eröffnet:
Nicky

Beitragvon Nicky » 20. September 2012 08:26

Beitrag von Nicky » 20. September 2012 08:26

Ich will mich ja eigentlich nicht zu früh freuen ... aaaaaaaaaber .... Bebi hat heute das erste mal Rinti bekommen (Huhn mit Gemüse in Jelly) ...
uuuuuuuuund -- der Napf war RATZEPUTZ leer !! Komplett inklusive auslecken .. & das hat Bebi seit Monaten nicht mehr gemacht..
Danach stand er Erwartungsvoll vor mir und schaute im wechsel mich & den Napf an .. :D
Ich bin grad so froh!!! :jubel: :jubel: :jubel:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Anna-und-Doggy

Beitragvon Anna-und-Doggy » 20. September 2012 12:44

Beitrag von Anna-und-Doggy » 20. September 2012 12:44

:ja:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 20. September 2012 14:13

Beitrag von Okki » 20. September 2012 14:13

Suuuuper! Kann mir vorstellen, wie sehr Du dich da gefreut hast, ging mir dann auch immer so :)

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Thema eröffnet:
Nicky

Beitragvon Nicky » 20. September 2012 14:49

Beitrag von Nicky » 20. September 2012 14:49

Ja ich bin um den rumgehüpft und hab irgendwelche quietschenden Freudenschreie rausgelassen .. Mein Freund hat das alles irgendwie nicht so verstanden ("Schatz, der frisst doch nur") .. :D

Hab ihm heut Mittag nochmal ein bisschen gegeben.. Wobei ich 30g schon sehr wenig finde ..
Das ist wirklich nur ein Miniwini klecks .. Ich schau mal, vllt fütter ich nur noch 2 mal am Tag & dafür dann die Portionen ein wenig größer..
Bebi guckt immer total entsetzt "wie, is das alles?" .. :( :D

Likes Summe

Gesperrt