ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Durchfall

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Yvonne79

Durchfall

Beitragvon Yvonne79 » 25. September 2012 09:50

Beitrag von Yvonne79 » 25. September 2012 09:50

Hallo Zusammen,

was macht ein Arzt mit einem Hund, der Durchfall hat? Wie testet oder stellt er fest, was dem Tier fehlt und mit welchen Behandlungsmethoden muss ich rechnen? Ich will nicht, dass irgendwas sinnlos gespritzt wird...

Danke schon mal. :krank:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Rosi

Re: Durchfall

Beitragvon Rosi » 25. September 2012 10:08

Beitrag von Rosi » 25. September 2012 10:08

:wink:
es kommt drauf an. Er sollte ihn gründlich untersuchen.
Wie lange hat er Durfall ? Was hat er für Durchfall ? Würde durchfall mitnehmen

Likes Summe

Thema eröffnet:
Knut&Benny

Beitragvon Knut&Benny » 25. September 2012 10:12

Beitrag von Knut&Benny » 25. September 2012 10:12

Hallo Yvonne,
unser Benny hatte gerade vor ein paar Tagen Durchfall und Übelkeit mit Fieber (wollte auch nichts fressen). Ich war sofort beim Tierazt und hatte gleich Kot eingesammelt und mitgebracht. Es wurden 2 Tests gemacht. Einmal auf Würmer und einmal auf Giardien und andere Parasiten. Unter dem Mikroskop war auch Fett zu erkennen was darauf schließen läst das der Darm nicht richtig arbeitet.Test ist negativ ausgefallen. Dann wurde Benny komplett untersucht. Bauch abgetastet, Herz abgehorcht, Zähne und Rachen angeschaut udn die Haut wurde immer leicht hochgezogen um zu schauen ob er austrocknet. Zum Schluss noch Fieber gemessen. Benny hatte Fieber und so war klar das es wohl ein Virus ist. Benny hat eine Spritze gegen Übelkeit, Antibiotikum Tabletten für 5 Tage und eine Paste " Serimmun-Pet" die ich im täglich verabreichen sollte bekommen. "24 Stunden durfte Benny nichts essen und dann haben wir Löffelweise mit Reis/Huhn Schonkost angefangen. Schon nach zwei Tagen war Benny wieder fit und der Stuhl wieder fest und gut geformt :grins:

LG und Gute Besserung

Simone

Likes Summe

Thema eröffnet:
Yvonne79

Beitragvon Yvonne79 » 25. September 2012 10:14

Beitrag von Yvonne79 » 25. September 2012 10:14

Hallo Rosi,

heute ist der 3. Tag. Seit gestern mache ich Bruno gekochte Karotten mit einer Brise Salz und ein paar Kügelchen von seinem normalen (Trocken)Futter. Dadurch ist der vor 2 Tagen komplett flüssige Kot nun auch eher in Richtung sehr weichem Brei geworden. Werde also heute eine Kotprobe mitnehmen zum Arzt, danke für den Hinweis... bin so durch den Wind, dass ich das vergessen hätte.

Likes Summe

Zuletzt geändert von Yvonne79 am 25. September 2012 10:14, insgesamt 1-mal geändert.

Kajo
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Rolf und Heike
Vorname: Rolf und Heike

Beitragvon Kajo » 25. September 2012 10:18

Beitrag von Kajo » 25. September 2012 10:18

Bild

Likes Summe

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.

Beitragvon Chrissy » 25. September 2012 10:26

Beitrag von Chrissy » 25. September 2012 10:26

Gute Besserung und viel Glück beim Arzt :bussi: :streicheln:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Simba 01

Beitragvon Simba 01 » 25. September 2012 10:48

Beitrag von Simba 01 » 25. September 2012 10:48

Gute Besserung dem kleinen!!

Likes Summe

mausbein
SuperChi
SuperChi
Vorname: Mandy
Vorname: Mandy

Beitragvon mausbein » 25. September 2012 11:09

Beitrag von mausbein » 25. September 2012 11:09

also mein TA würde Bauch abtasten und dann 2-3 Spritzen geben gegen Fieber, Durchfall usw.
Das wäre die normale Fliesbandbehandlung die glaube ich keiner will.

Ich wünsche auch gute Besserung u hoffe du hast keinen Fliesband-Tierarzt.

Likes Summe

SabineE
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon SabineE » 25. September 2012 11:11

Beitrag von SabineE » 25. September 2012 11:11

Stuhlprobe mitnehmen.Hat er Bauchschmerzen?
Bei meinen Hunden halte ich immer 1 bis 2 Tage Nahrungskarenz ein und biete nur Wasser an.Meistens verschwindet der Durchfall sehr schnell wieder.Bei blutigem Durchfall oder wenn der Kot schwarz ist (und die Hunde nicht roh gefüttert werden)muss man immer zum TA.

Gute Besserung :streicheln:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Rosi

Beitragvon Rosi » 25. September 2012 11:35

Beitrag von Rosi » 25. September 2012 11:35

:ergeben: nichts zu Essen geben ist nicht immer gut :ergeben:
Es kommt auf das gewicht an....... bei kleinen ist das Lebesgefährlich wegen unterzucker :angst:
Wie richt der Kot ?
Ich würde auch nie Reis nehmen weil Reis endzieht dem Körper Wasser.
Kartoffeln Möhren und Huhn würde ich 1 woche schon geben.
Und dann was für den Durchfall dazu gibt es einige mittel sollten die nicht anschlagen nach 2 Tagen spätestens zum TA.
Nicht das er auch noch austrocknet.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Yvonne79

Beitragvon Yvonne79 » 25. September 2012 11:58

Beitrag von Yvonne79 » 25. September 2012 11:58

Vielen Dank für eure Hilfe,

nach Bauchschmerzen sieht es eigentlich nicht aus, er freut sich immer noch, wenn es Essen gibt. Er frisst vorsichtig, aber immer alles auf. Wasser hat er dann heute morgen auch endlich getrunken :streicheln:
Der Kot riecht eklig, wie wenn "Mensch" Durchfall hat...ist aber hell.

Also 3 Spritzen werden ich Bruno defintiv nicht zumuten, da er ohnehin ein sehr sensiebler Hund ist. Er fiepst auch, wenn es wieder losgeht mit dem Durchfall. Ich denke, es ist einfach alles schon wund und brennt sicher einfach. :weinen2:

Fieber messen könnte für den Arzt sehr unschön werden, denn ich denke, dass wir Bruno im Moment nicht mit sich machen lassen wollen. Der arm Kerl... ich könnte jetzt schon heulen, wenn ich daran denke.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Rosi

Beitragvon Rosi » 25. September 2012 12:35

Beitrag von Rosi » 25. September 2012 12:35

:wink:
du kannst Bepanthen auf die Pupdose machen. Wenn er es ableckt ist nicht so schlimm.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Yvonne79

Beitragvon Yvonne79 » 26. September 2012 13:02

Beitrag von Yvonne79 » 26. September 2012 13:02

Endlich komme ich dazu, zu berichten.

Ich kam gestern beim Arzt an, da wollte der gerade gehen ( obwohl noch 90 Minuten Sprechstd. war ). Also schon mal Glück gehabt, ist er dann da geblieben und wir durften direkt ins Behandlungszimmer. Ich hab alles geschildert und er hat auch einige Fragen gestellt, wie Blut im Kot, ob er was gefressen hat usw.

Es wurde Kot und Blut untersucht und geröngt... Alles negativ. Geröngt wurde, weil Bruno sich extrem gekrümmt hat und auch nicht mehr gelaufen ist. Er hatte mich zu Hause auch nicht begrüßt. Ich musste ihn überall hin tragen und zwar sehr behutsam.
Sein Bauch war verhärtet lt. Tierarzt.

Also die Röntgenbilder waren auch ok, kein Gegenstand oder sonst was.

Dann kam die eigentliche Behandlung. Eine Spritze für die Schmerzen, eine Spritze für den Durchfall und dann das Antibiotika, das brennt. Bruno hat geschrien, als würde er abgeschlachtet werden, ich musste mir die Ohren zuhalten, weil es wehgetan hat.
Er hat sich nicht mehr anfassen lassen, ist sofort in die Transporttasche und hat sich gedreht, überschlagen und geschrien. Ich dachte, jetzt stirbt er. Vor Schock konnte ich nicht mal mehr heulen.

Tabletten ( die Fortführung der Behandlung ) für 7 Tage haben wir mitbekommen.

Die Rechnung : 180 Euro !

Man ist oder ich bin in solchen Situation im Zwiespalt. Ich wollte nicht, dass er so viele Spritzen bekommt, aber da sich seine Situation so verschlechtert hat, wollte ich einfach nur, dass ihm schnell geholfen wird und er entkrampft.

Ergo : Heute morgen ist er direkt mit mir aufgestanden, hat sich gefreut, ist mit mir in die Küche gekommen und hat sich wie blöd auf seine Schonkost gefreut. Es geht ihm sichtlich vieeeeel besser. :jubel: :jubel:

Likes Summe

Gesperrt