Hab dir ja gesagt dass es eine längere Geschichte wird Wolfsbrut
Also Zahnstein habe ich bei allen in diesem Jahr bzw. Ende letzten Jahres machen lassen. Aber aus anderen Gründen ist ein bisschen komplizierter. Ich schreib mal.
Jackson ist fast 8 und ich musste ihn letztes Jahr kastrieren lassen. Er hatte ganz minimini Zahnstein an den Reisszähnen. Daher hab ich es gleich mit weg machen lassen weil ich nicht wollte dass er vielleicht mit 10 oder so dafür extra in Narkose muss. Ich hab halt Angst mit Narkosen. Früher hat er Rinti Gold bekommen (Das hat auch mehr als 55 % Fleisch aber eben auch Abfälle und Getreide). Dachte immer das wäre gut früher. Aber man lernt ja auch im Forum und durch's lesen im Netz.
Orlando hab ich aus schlechter Haltung und er hatte ganz miese Zähne. Er hat wohl nie was zu kauen bekommen denn er wusste wochenlang nicht was er machen soll mit Kausachen und hat es sich nach und nach bei Jackson abgeguckt. Jetzt kaut er gerne aber er musste das richtig lernen. Bei der letzten Besitzerin hat er Pedigree bekommen. Die mussten daher gemacht werden und 3 Zähne mussten auch ganz raus. Das Zahnfleisch war schon ganz rot. Hat also auch nicht mit dem Real Nature zu tun.
Meine Katzen:
Sind jetzt beide 10.
Denen hab ich früher Whiskas und Co gefüttert weil ich es nicht besser wusste. Hatte meinen früheren TA gefragt was ich am Besten füttern soll und da kam natürlich dass das Herkömmliche alles gut ist

Bis ich mich selbst schlau gemacht hab. Hat sehr viel Nerven gekostet sie umzustellen.
Bernie hatte vor ca 2 Jahren einen schlimmen Zahn der rausoperiert werden musste. Ich war davon ausgegangen dass der TA das ganze Gebiss macht. Ein Jahr später bin ich bei anderen TA und erfahre dass die nicht gemacht wurden

Schlimm oder? Und ich hab gedacht dass alles gut ist. Also nochmal Narkose. Mehrere Zähne raus. Also auch noch Altschäden.
Jimmy: Muss immer in Narkose wenn er Blut abgenommen kriegt weil er aufgrund der schlechten Kindheit eben in der Beziehung beisst wenn man ihn bedrängt ( meinen Mann so doll dass er viermal operiert werden musste und mehrere Wochen ins Krankenhaus musste).
Der hatte wenig Probleme mit den Zähnen. Hab ich aber auch mitmachen lassen bevor er irgendwann nur deshalb in Narkose muss.
Jetzt haben alle 4 (aber das erste Mal im Leben) eine komplette Sanierung bekommen.
Hat also wenig mit RN zu tun. Die Hunde haben aber immer was zu knabbern liegen. Verschiedenes. Auch als Beschäftigung weil sie es mögen (Jackson ist auch ein kleiner Fresssack

) und wegen der Zähne.
Von allen hab ich im seit Ende 2010 (da hab ich das schon gefüttert) 2 x Blutwerte nehmen lassen (außer Orlando, der nur einmal weil wir ihn beim ersten Mal noch nicht hatten). und von allen Vieren sind die Werte Tippitoppi auch die Schildrüse.
Zusätzlich gibts aber mehrmals noch für alle Gemüse dazu. Mal vom Kochen Kartoffel, Kürbis, Möhre oder ich teile auf alle 4 Babygläschen mit reinem Gemüse auf.
Wenn ich hier mal für ein paar Tage ein Notfellchen hatte haben sie auch gleich das RN bekommen und keiner hatte Durchfall oder sowas trotz krasser Umstellung.
Auch als Orlando kam nicht. Er hat es sofort gut vertragen und alle mögen es. Das ist mir auch wichtig. Nicht nur die Gesundheit sondern auch dass sie es einigermaßen mögen. Ich hab ja auch Spaß am Essen und muss mal schlemmen. So sehe ich das bei meinen Tieren auch. Das Futter soll nicht nur auf biegen und brechen gesund sein, sondern auch schmecken. Bei RN hab ich beides.