ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Gassi gehen im Winter

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Zauberchi

Gassi gehen im Winter

Beitragvon Zauberchi » 29. November 2012 09:49

Beitrag von Zauberchi » 29. November 2012 09:49

Guten Morgen zusammen,

jetzt muss ich Euch mal um Eure Meinung / Rat fragen bzgl. des Spazierganges bei den momentanen Temperaturen ( 0 Grad ).... Ich habe ja keinen Chihuahua sondern einen Zitteraal ergattert :kicher: und Fina schnattert sich draussen einen ab trotz Mäntelchen bzw. Pulli.... ich habe bis dato die Halter, welche ihren Hunden so etwas anziehen vorher immer belächelt da Maxi das nicht braucht, aber jetzt sehe ich das doch mit etwas anderen Augen :engel:
Wie gesagt zittert Fina ihre Notdurft aus dem Körper und will partout nicht wirklich spazieren gehen... Was soll ich Eurer Meinung nach tun? (Zur Erinnerung wir haben jetzt schon stolze 1 kg Körpergewicht :springen: )

LG Geli

Likes Summe

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa

Re: Gassi gehen im Winter

Beitragvon Mina » 29. November 2012 09:56

Beitrag von Mina » 29. November 2012 09:56

vielleicht ist es ohne ja besser? Mina wollte als welpe bei -12 Grad und schnee auch nicht mit Pulli laufen, als ich ihr den ausgezogen habe, hat sie sich viel mehr bewegt

Likes Summe

Thema eröffnet:
Nicky

Beitragvon Nicky » 29. November 2012 10:09

Beitrag von Nicky » 29. November 2012 10:09

Also ich hab ja auch einen Zitteraal .. & ich hab auch die Erfahrung gemacht das er mit Mantel oder so absolut nicht gerne geht. Das ist mehr so ein diskutieren schritt für schritt ... Ohne Mantel läuft Bebi super.. Egal wie kalt es ist.. Er zittert zwar, aber ich hab nicht den Eindruck als würde er gleich erfrieren ..
Würde es ohne Mantel versuchen & ich lass Bebi immer viel flitzen .. Damit er sich "warm läuft" :p

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 29. November 2012 10:13

Beitrag von eumeline » 29. November 2012 10:13

Ich habe für solche Fälle federleichte Pullis, ich mache dann das -Geschirr drüber und die Mädels laufen damit einwandfrei :ja:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Zauberchi

Beitragvon Zauberchi » 29. November 2012 10:24

Beitrag von Zauberchi » 29. November 2012 10:24

Danke für Eure Antworten.... aber ohne Mantel ist es auch nicht besser :weinen3: Sie will nicht spazieren gehen oder mit Maxi im Garten spielen... :weinen2: Madame ärgert Maxi lieber im wohlig warmen Wohzimmer und flitzt dann dort ihre Runden (die sogenannten "5-Minuten" :grins:

Likes Summe

melly
Chifreund
Chifreund
Vorname: melly
Vorname: melly

Beitragvon melly » 29. November 2012 10:28

Beitrag von melly » 29. November 2012 10:28

Lucy mag bei bei diesem wetter auch nicht recht raus...nur zusammen mit dem gesamten rudel...ab und an trage ich sie auch wieder erst ein gutes stück vom haus weg...dann läuft sie wieder vernünftig...oder ich fahre an einen ihr neuen ort (ein stück wald oder eine ruhigere gegend) da läuft sie 1a...

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Cookie2008
Chifreund
Chifreund
Vorname: Raissa
Vorname: Raissa

Beitragvon Cookie2008 » 29. November 2012 10:35

Beitrag von Cookie2008 » 29. November 2012 10:35

Cookie läuft auch nicht gern bei Kälte oder Regen... Mal schauen wie es dieses Jahr wird. Letztes Jahr wollte er auch nicht gern spielen draußen. Das heißt dann vieeel Beschäftigung in der Wohnung ;)

Likes Summe

Thema eröffnet:
tknq

Beitragvon tknq » 29. November 2012 10:46

Beitrag von tknq » 29. November 2012 10:46

Da würd mich mal interessieren ob man das auf Sommer/Winterkind zurückführen kann, also Welpen die im Herbst/Winter geboren wurden und somit die kalten Tage schon erlebt haben als sie klein waren oder eben welche die es erst bei ca. der Pubertät entdecken mussten, das draussen nicht nur die Sonne scheint :D

Lenchen hat ihre "Zittertemperatur" beim Übergang von 7° auf 6°.
Bei 7° ist es ihr egal, bei 6° wird angefangen, aber noch mässig. Heute bei 4° ist wohl ihre Schmerzgrenze erreicht und sie hört auch mit Bewegung nicht mehr wirklich auf zu zittern, ausser es wird viel gerannt, aber der normale Trab reicht nicht mehr, jedenfalls wenn es zusätzlich auch noch nass/feucht ist.
Ich werd mal schauen ob sie sich evtl. noch etwas besser an die Temepraturen gewöhnt, sie ist ja noch massiv im Fellwachstum und man kann dem Fell quasi zuschauen wie es länger wird, gerad im Hals- und Hosenbereich und das Bäuchlein ist nicht mehr ganz nackig wie vor 2 Monaten. Ich hoffe es wird...

Angezogen bekommt sie derzeit nur im Auto was bei 5° abwärts (ich muss nur 7 min fahren und da wird das Auto nichtmal warm) und wenn wir länger (wie gestern Abend) in der Lagerhalle zu tun haben und sie da kaum Bewegung bekommt. Draussen lief sie bisher immer ohne etwas. Aber raustragen muss ich sie jedesmal wenn es nass ist oder kälter, danach gehts dann mehr oder weniger, sie läuft jedenfalls problemlos mit da sie wohl selbst schnell gemerkt hat: stehen bleiben = noch kälter.
Und sie ist ein Aprilkind.

Likes Summe

JasminHN
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jasmin
Vorname: Jasmin

Beitragvon JasminHN » 29. November 2012 10:52

Beitrag von JasminHN » 29. November 2012 10:52

Hmm, also bei uns ist es so das Jay den Mantel auch nicht gerne mag, ich hab sie dann letzt mit Mantel eine ganze Ecke getragen.. und dann direkt freilaufen lassen und mit Leckerlie Suchspielen begonnen, so das Sie quasi den Mantel vergisst, nach Hause ging es dann viel Flotter.
Zittern tut Sie auch aber wenn es dann ans rennen geht, merkt man nicht das ihr kalt oder ist, also ohne Mantel..
Ich hoffe aber Sie aktzeptiert ihren Mantel und Pulli irgendwann ganz.. :chi3:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Yvonne79

Beitragvon Yvonne79 » 29. November 2012 10:54

Beitrag von Yvonne79 » 29. November 2012 10:54

Ich finde im Allgemeinen sollte man die Gewohnheiten auch an die Bedürnisse seines Tieres anpassen.
Wenn ich weiß, dass es meinem Hund einfach zu kalt ist, gehe ich eben nur um den Block. Wenn der andere aber gerne läuft und ihm die Kälte egal ist, geht man eben getrennt Gassi.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Zauberchi

Beitragvon Zauberchi » 29. November 2012 10:57

Beitrag von Zauberchi » 29. November 2012 10:57

Also ich könnte mir auch vorstellen das es was mit Sommer,-/Winterhund zu tun hat.... Fina ist am 09.06.12 geboren und somit macht sie nun auch ihre erste Erfahrung in puncto...... Brrrrrrrrrrr kalt.....! :wind:
Hm, ich bin allerdings ein absolutes Winterkind, geb. im Dezember, und schiebe bei den Temperaturen auch Dauerfrost :lachen

Maxi ist auch ein Sommerhund, aber ihr macht die Kälte nichts aus....nur nass darf es nicht sein dann gehen wir auf "Pfotenspitzen" durchs Gras :vogel: Maxi hat aber im Gegensatz zu Fina von Anfang an viiiiiieeeeeeeel Fell gehabt und Fina ist ja eher noch "nackelig" (aber ich liebe diesen nackten Minibauch :wolke: )

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 29. November 2012 11:44

Beitrag von Okki » 29. November 2012 11:44

Läuft sie denn wegen des Mantels nicht gern oder einfach, weil es kalt ist?
Ich würd auch versuchen, Spaß draußen zu verbreiten, Suchspielchen, Tricks, was auch immer...irgdwas, was sie toll findet.
Okki fand Regen früher soooowas von furchtbar, er wollte keinen Meter gehen. Also hab ich ihn an einem arg verregneten Tag geschnappt (in einer kurzen Regenpause) und bin mit ihm in den Wald. Dort haben wir -oder vielmehr ich- dann beim Spazieren auf Regen gewartet. Als es langsam anfing, habe ich mit ihm Spiele gemacht, so dass er abgelenkt war. Äste überklettern, auf Baumstümpfe springen, Suchspiele, Wettlauf...
Es hat ihm total viel Spaß gemacht und seitdem ist Regen kein Problem mehr ;)

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Thema eröffnet:
Mücke

Beitragvon Mücke » 29. November 2012 11:45

Beitrag von Mücke » 29. November 2012 11:45

Zauberchi hat geschrieben:
nur nass darf es nicht sein dann gehen wir auf "Pfotenspitzen" durchs Gras :vogel:
Hier dito! Wobei es bei Socke ok ist (der schlappt inzwischen sogar durch Pfützen, hat er am Anfang gar nicht gemacht), Niki "zwangsmäßig" für die Geschäfte aufs nasse Gras geht und Mücke am liebsten drüberfliegen würde (wenn man schon raus muss :lachen ).

Bin mal auf Schnee gespannt, letztes Jahr hatten wir ja nicht so dollen hier (war gleich so pappig), evtl. fahr ich mal an nem WE in den Schwarzwald oder Odenwald...

Likes Summe

Thema eröffnet:
Marla

Beitragvon Marla » 29. November 2012 12:37

Beitrag von Marla » 29. November 2012 12:37

Yvonne79 hat geschrieben:
Ich finde im Allgemeinen sollte man die Gewohnheiten auch an die Bedürnisse seines Tieres anpassen.
Wenn ich weiß, dass es meinem Hund einfach zu kalt ist, gehe ich eben nur um den Block. Wenn der andere aber gerne läuft und ihm die Kälte egal ist, geht man eben getrennt Gassi.
Genauso handhabe ich das immer.
Kälte können meine Zwerge Marla und Scotty ganz gut ab. Es muss aber ne trockene Kälte sein und sie müssen in Bewegung bleiben.
Aaaber wenn es dann anfängt zu schneien oder wir Schneeregen haben, laufen die Mäuse keinen Schritt mehr.
Da hilft dann auch kein gutes Zureden.
Dann muss ich halt schauen, dass die Minis ihre Geschäftchen erledigen, dann dürfen sie wieder Heim.

Und den großen Schneespaziergang mache ich dann halt mit meiner Labbi-Luna-Maus.

Aber wenn Schnee liegt und nichts von oben kommt, dann sind meine Mini-Mäuse auch mit Spaß dabei. :herzen:

Likes Summe

Gesperrt