ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Ella hat Milben :-(

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Thema eröffnet:
kathi87

Ella hat Milben :-(

Beitragvon kathi87 » 23. Januar 2013 12:25

Beitrag von kathi87 » 23. Januar 2013 12:25

Auch das noch... Ella kratzt sich wie verrückt, am meisten an den Ohren, aber auch am Rücken und an den Beinen.
Bin vorhin mit ihr beim TA gewesen... sie hat etwas abgeschabte Haut unterm Microskop untersucht - von 3 Stellen - und keine Milben zu sehen... !
Dann wollte sie durch eine Blutuntersuchung die Sarcoptesmilben feststellen, aber nach drei Versuchen Ella ein bisschen Blut abzuzwacken, haben wir es aufgegeben. Die kleine ist so tapfer gewesen... und dann kommt kein Blut.!
Jetzt bekommt sie Advocate, denn ihr Fell ist echt verdammt löchrig geworden und sie kratzt sich mitlerweile laufend... :-(
Ein Shampoo für die Haut hab ich auch erhalten... hab sie grade zum ersten Mal gebadet... es ging so... freiwillig würde sie das glaub ich nicht wiederholen wollen... soll sie jetzt alle 3 Tage damit einschäumen...
Ich hoffe dieses Advocate hilft ihr... sie tut mir voll leid mit ihrer ständigen juckerei...
Da dieses Advocate laut Inhaltsstoffen schon arg ist (wie ich finde)... ich habs da eher mit pflanzlichen Mitteln, hab ich noch ein Spray geholt, das man im Fell einarbeiten kann und ein Umgebungsspray...beide auf pflanzlicher Basis...

Hat jemand Erfahrung mit diesem Advocate? Hilft es gut? Nach wie vielen Tagen konntet ihr eine Besserung erkennen?

liebe Grüße, Kathi & Ella :gruss:

Likes Summe

Andi
Chifreund
Chifreund
Vorname: Andrea
Re: Ella hat Milben :-(

Beitragvon Andi » 23. Januar 2013 12:30

Beitrag von Andi » 23. Januar 2013 12:30

Advocate hilft gut.

Du hast auch sicher nicht was von Pedigree oder Chappi gefüttert?

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 23. Januar 2013 12:31

Beitrag von eumeline » 23. Januar 2013 12:31

Ohjeh, wir haben da Gott sei Dank keine Erfahrung, wir wünschen aber für Ella gute Besserung :streicheln:

Likes Summe

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.

Beitragvon Chrissy » 23. Januar 2013 12:34

Beitrag von Chrissy » 23. Januar 2013 12:34

Ich hab das so verstanden , das doch keine Milben gefunden wurden und der Bluttest

hat auch nicht geklappt.........wieso hat sie dann Advocate verschrieben bekommen??

Gute Besserung für die Maus :bussi:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Peggy

Beitragvon Peggy » 23. Januar 2013 12:40

Beitrag von Peggy » 23. Januar 2013 12:40

Ich habe meine Nacho einmal 6 Monate Advocate gegeben und nach einer Zeit nochmal. Er hat es gut vertragen und das jucken ist auch weniger geworden.
Das Shampoo benutze ich auch alle 3 Tage für seine Ohren die immmer wieder Jucken und Hautschuppen bilden.
Du solltest aber keine anderen Produckte mehr geben denn mit Advocate hat der Hund schon mehr als genug zu verkraften. :wink:

Likes Summe

Thema eröffnet:
kathi87

Beitragvon kathi87 » 23. Januar 2013 12:48

Beitrag von kathi87 » 23. Januar 2013 12:48

wowvviele antworten... dann beantworte ich eins nach dem anderen...

zu Hexe:
nein... nichts aus dem Supermarkt... Ella bekommt Terra canis sensitive und bio beef von marengo.

zu Chrissy:
ja in den Hautschabseln hat die TA keine Milben finden können. Blut haben wir keines bekommen... an ihr ist ja auch alles noch so klein... aber es sieht sehr sehr nach Milben aus und damit es nicht schlimmer wird und Advocate ziemlich viel abdeckt, bekommt sie das erst mal, in der Hoffung es geht ihr bald wieder besser.

zu Peggy: gut danke für den Rat... aber das Umgebungsspray ist doch sicher sinnvoll, oder?

Likes Summe

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa

Beitragvon Mina » 23. Januar 2013 12:53

Beitrag von Mina » 23. Januar 2013 12:53

Seit wann hat sie denn das Kratzen?

Seit wann fütterst du Terra Canis? im welchen verhältnis fütterst du Terra Canis und Bio beef? machst du noch die Trockenflocken dazu?

Finde es super das du jetzt Terra canis Fütterst. :jubel:

Likes Summe

Thema eröffnet:
kathi87

Beitragvon kathi87 » 23. Januar 2013 13:04

Beitrag von kathi87 » 23. Januar 2013 13:04

also... ella hat eine kahle stelle am kof seit dem ich sie habe... und es kommen immer mehr dazu...(rücken)... sie kratzt sich seit dem ich sie habe (seit dem 4.1.13) und sie kratzt sich immer mehr.
terra canis füttere ich jetzt seit fast andert halb wochen, sie hat es auf anhieb super vertragen. sie bekommt tägl. terra canis und alle paar tage mal 20 gramm bio beef dazu (dann 20 g terra canis weniger).
nein die trockenflocken bekommt sie gar nicht mehr. sie mag sie nicht, frisst sie nicht und es ist getreide drin...also bin ich bis auf das bio beef ausschließlich auf terra canis sensitive umgestiegen. ja seit dem sie terra canis bekommt, nimmt sie gut zu, sie wiegt jetzt 1500g (vor andert halb wochen nur 1300) :-) sie ist fitter, frecher :-) so wie es sein soll :-)
nur diese dumme juckerei verdammt :-(

Likes Summe

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 23. Januar 2013 13:12

Beitrag von Mina » 23. Januar 2013 13:12

Welche sorten fütterst du?

Vielleicht musst du mal die Hyperallergenen Sorten von Terra canis Füttern um Allergie/unterträglich keit weitter aus zu schließen
gegen Huhn haben auch viele Hunde eine Unveträglickeit

Das ist super das es Ella besser geht mit dem Terra Canis

Likes Summe

Zuletzt geändert von Mina am 23. Januar 2013 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
kathi87

Beitragvon kathi87 » 23. Januar 2013 13:13

Beitrag von kathi87 » 23. Januar 2013 13:13

ja hab ich auch schon überlegt.. mit einer allergie. hab das entsprechende futter von terra c. schon bestellt. ^^
ich hoffe nur nicht das es diese sarcoptes milben sind die sie hat... hab gelesen, das die ganz schön schlimm sein können...

Likes Summe

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 23. Januar 2013 13:17

Beitrag von Mina » 23. Januar 2013 13:17

Vielleicht ist auch eine zweite oder dritte Meinung vom Ta sinnvoll.
Hast du das Hyperallerge futter schon bestellt? oder was meinst du mit dem "entsprechenden Futter"

Likes Summe

Thema eröffnet:
kathi87

Beitragvon kathi87 » 23. Januar 2013 13:18

Beitrag von kathi87 » 23. Januar 2013 13:18

richtig, genau das futter hab ich vor 2 tagen bestellt :-)

Likes Summe

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 23. Januar 2013 13:25

Beitrag von Mina » 23. Januar 2013 13:25

ok super, dann erstmal gute Besserrung der kleinen. :bussi:
Drück die Daumen das Ella das Hypoallergene Futter gut verträgt

Likes Summe

Xalli
Chifreund
Chifreund
Vorname: Anita

Beitragvon Xalli » 23. Januar 2013 13:35

Beitrag von Xalli » 23. Januar 2013 13:35

Hm. Welche Farbe hat Ella? Ist es Black and Tan?

Wenn du eine Allergie vermutest, solltest du über einen langen Zeitraum nur eine Sorte füttern. Wird es besser, kannst du sicher sein, dass sie die Sorte verträgt und dann eine neue langsam mit dazu nehmen. Ist alles gut, veträgt sie das Fleisch auch usw. Das dauert aber lange.

Bei Allergien ist besonders Pferd ein tolles Fleisch, weil es hypoallergen ist. Wie Lisa schon schrieb, reagieren viele Hunde auf Huhn und auch auf Rind.

Gute BEsserung der kleinen Maus!

Eine Anmerkung noch: Wenn du sie so oft wäschst, hilft das Advocate dann überhaupt noch? Wird das nicht mit runtergewaschen?

Likes Summe

Thema eröffnet:
kathi87

Beitragvon kathi87 » 23. Januar 2013 13:46

Beitrag von kathi87 » 23. Januar 2013 13:46

Also Ella ist ein Mix aus Chihuahua und Zwergpincher (daher auch die Farben schwarz und das braun über den Augenbrauen, den Wangen im Gesicht und den Innenseiten der Pfoten).

Also eine Allergie vermute ich eher nur vage. Viel mehr denke ich das die Milben hat... :-( das meint ja auch der TA. Da wir aber kein Blut bekommen haben und die Hautschabseln negativ waren, vemutet der TA die Sarcoptes Milben (da die auf der Haut weniger zu finden sind, wohl eher in ihren Pseudotunneln, wo sie die Eier ablegen).
Deswegen das Advocate. In der Hoffnung das es hilf. Ja klar, wenn ich sie alle 3 Tage bade dann hilft es sicher nicht soooooo 100 %. Aber die hat auf dem Rücken doch schon ein paar kahle Stellen mitlerweile.

Bild

In der Gebrauchsanweisung von Advocate hab ich irgendwo gelesen, das es wohl innerhalb von einem Tag einzieht etc... und wenn ich sie alle 3 tage bade kommt das ja hin... nach dem baden jetzt kratzt sie sich auch viel viel weniger...es scheint ihr gut zu tun... das advocate geb ich ihr dann heute nachmittag (dann kann ich es erst in der Apotheke holen, der TA hatte keins mehr da) und das bekommt sie dann nachher drauf (deswegen hab ich sie vorhin schon gebadet). und dann in einer oder zwei wochen noch mal Advocate (muss ich noch mal genau online lesen, hab ja noch nix hier)...

Likes Summe

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 23. Januar 2013 13:53

Beitrag von Carolin » 23. Januar 2013 13:53

Bitte nicht so ein heftiges Mittel geben wenn man keine Diagnose hat!!
Das ist fahrlässig von der Tierärtzin!

Geschabsel ist gut.
Blutabnahme aber besser.

Hat sie das Fell ausgezupft und eingeschickt?
Sollte der TA bei sowa immer machen...

Und mit der Woodschen Lampe nach nem Pilz suchen.
Das wäre dann ne Behandlung gegen Milben total falsch!
Da musst du dann ne Badelösung anwenden.
Oder bei manchen Pilzarten eine säuerliche Lösung damit der PH Wert wieder stimmt und das dauert.
da wäre das Advocate total falsch.

Sarcoptes hatte ich mal durch ne Tierschutzhündin hier. Ging mit Ivomec Spritzen weg. Bei meinem Hudson blieb aber eine Stelle monatelang kahl.

Hat deine kleine evtl nur Demodexmilben, dann brauchst du keine Medikamente! Die kmmen bei Junghunden vor, wnn das Immunsystem geschwächt ist (Stress, Krankheit, Kauf bei nem schlechten Züchter oder Vermehrer...)

Fahre bitte nochmal zu nem anderen, guten Tierarzt.

Likes Summe

Zuletzt geändert von Carolin am 23. Januar 2013 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
kathi87

Beitragvon kathi87 » 23. Januar 2013 13:53

Beitrag von kathi87 » 23. Januar 2013 13:53

also fell hat sie auch eingeschickt. das problem ist, das sie nach drei versuchen einfach kein blut gefunden hat... so konnte sie keine 100%ige diagnose stellen :-(

Likes Summe

Xalli
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Xalli » 23. Januar 2013 13:54

Beitrag von Xalli » 23. Januar 2013 13:54

Jetzt zur Erklärung, warum ich nach der Farbe fragte. Ich weiß ja ihre Ahnen nicht und will auch nicht meine Hand ins Feuer legen, aber auf dem Foto sieht sie aus, als wenn sie eben nicht Black and Tan (Tan=die braunen Flecken über den Augen und an den Pfoten) ist, sondern die Verdünnungsfarbe von Black and Tan. Das ist blau. Jedenfalls ist die Farbe sehr beliebt, man kann sie aber nicht gut zurückverfolgen, weil sie auch versteckt im Genpool liegen kann und von dieser Verdünnungsfarbe ist bekannt, dass sie Fellprobleme verursachen KANN.

Was ich schreibe ist also seeeeeehr hypothetisch, weil es halt auch nicht blau sein muss (Kann vom lichten Fell kommen, dass die Haut durchschimmert, oder der Blitz lässt es sehr hell erscheinen usw). Jedenfalls könnte das Kratzen von ner Futterallergie kommen, da du ja grad erst umgestellt hast und der Körper noch braucht, um Giftstoffe auszuschwemmen und die Felllücken kommen dann von der Farbe deiner Maus.

Wie gesagt, das muss nicht stimmen, aber es wäre zumindest eine Möglichkeit. Natürlich hoffe ich, dass es "nur" Milben sind. Denn wenn die weg sind, wächst das Fell auch wieder! :)

Likes Summe

Thema eröffnet:
kathi87

Beitragvon kathi87 » 23. Januar 2013 14:01

Beitrag von kathi87 » 23. Januar 2013 14:01

ich glaube nicht wirklich das sie "nur" demodexmilben hat... sie juckt sich fürchterlich. und bei demodexmilben ist juckreiz eher selten. ich finde ich symptombild passt eher zu diesen sarcoptes milben...

Likes Summe

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 23. Januar 2013 14:04

Beitrag von Carolin » 23. Januar 2013 14:04

Bevor das Ergebniss des Fells nicht da ist, darf man keine Medis geben!
(Du kannst ja nix dazu, aber ich verstehe die Ärzte nicht. Sorry.)

Sonst kann man doch danach nix mehr untersuchen und die Sache verzögert sich mehr und mehr...

Bei Demodex kann ja noch ein Pilz dazukommen.
Also Pilz hat der Arzt ausgeschlossen?

Mir wäre das zu ungenau...

Bitte geh nocmal zu nem anderen Tierarzt.
Ich hab da schon so einige Erfahrungen gemacht, drum rate ich dir das.

Ich war damal bis in München, alles nicht so einfach. Geh zu nem Dermatologen für Hunde. Und du hast Sicherheit.

Likes Summe

Zuletzt geändert von Carolin am 23. Januar 2013 14:05, insgesamt 2-mal geändert.

Thema eröffnet:
kathi87

Beitragvon kathi87 » 23. Januar 2013 14:04

Beitrag von kathi87 » 23. Januar 2013 14:04

hallo xalli
das wäre schön, doch daran kann ich auch nicht so wirklich glauben, da sie die kahlen stellen am kopf schon hatte und den juckreiz auch, seit dem ich sie geholt habe (4.1.13). und erst nach einer woche habe ich das futter umgestellt...
ihr fell ist sonst schön dicht und man kann die haut darunter nicht sehen. jetzt durch die vielen löcher schon... durch den juckreiz beißt sie sich ja alles aus und das fell somit auch :-(

Likes Summe

Thema eröffnet:
tknq

Beitragvon tknq » 23. Januar 2013 14:14

Beitrag von tknq » 23. Januar 2013 14:14

Unsere Große hatte das auch 2 Jahre lang. Es fing aber erst mit ca. 1 1/2 an.

Unzählige TÄ später stellte sich heraus das es ein Hormonproblem war. Dank meiner Unwissenheit bekam sie aber als Therapie u.a. Cortison, hat eine Ausschlussdiät hinter sich, mehrere große Allergietests die mal positiv mal negativ ausfielen (Hausstaubmilben) und diverser Shampoos gegen den Juckreiz die es erst gelindert haben, später aber dank häufigem waschen verschlimmerten da die Haut keine schützende Schicht mehr hatte.

Dank des Alters deiner kleinen gehe ich mal nicht davon aus das sie das selbe Problem hat, aber ich bin nun vorsichtiger was "erstmal" behandeln angeht. Ausser das Geld vom Konto fehlt hat es nämlich alles nichts gebracht. 5 oder 6 TÄ dürften sich gefreut haben, wobei alle im Grunde ratlos waren was ihr denn nu fehlt.

Sie hat sich durch Selbstheilung wohl geheilt.. ich schiebs aufs Alter (heute fast 5), das es sich einfach herausgewachsen hat. Seit ne dreiviertel Jahr ist sie frei.

Heute bin ich auf dem Standpunkt: ohne Diagnose keine Behandlung, ausser Dinge wie Immunsystem aufbauen oder ähnliches.

Ich würd dir daher auch nur raten einen anderen Arzt aufzusuchen bevor du einem Welpen solche Mittel gibst.

Likes Summe

Thema eröffnet:
kathi87

Beitragvon kathi87 » 23. Januar 2013 14:25

Beitrag von kathi87 » 23. Januar 2013 14:25

oh man... :-( das kann ja echter mist sein... sorry... aber ich seh meine kleine hier so fertig rumliegen...
aber ihr habt recht... ich werde wohl noch einen anderen tierarzt aufsuchen... die arme... :-(

Likes Summe

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 23. Januar 2013 14:54

Beitrag von gandalf » 23. Januar 2013 14:54

Mein Rüde hatte Sarcoptesmilben.
Schon äusserlich waren die Eingrabungen der Milben unter die Haut zu erkennen, sieht aus wie sehr sehr kleine Perlen aneinander gereiht.Da dieses Art der Milben schwer zu fassen ist,bei uns hat es mit der Behandlung paar Monate lang gedauert,bis alle eliminiert waren,muss das für diese Milbenart gegebene spot-on öfter als 1x im Monat drauf gegeben werden.Jedenfalls zu Beginn.
Grund:Larven,Eier will man ja auch loshaben u.da man nicht den genauen Zeitpunkt kennt,wann evtl.die Larven schlüpfen,muss dieser Kreislauf unterbrochen werden
Gandalf bekam stronghold für Welpen,obwohl er älter ist,aber vorsichtshalber.. und das alle 14 Tage .Warum?Weil die Larven sehr schwer zu fassen sind und man bei einer 1maligen monatlichen Behandlung ,wenn man Glück hat,ein paar Milben erwischt,seltenst aber d.Larven/Eier.
Aus diesem Grund ist es schon wichtig,dass deine tÄ einen genauen Befund feststellt und nicht ins Blaue hinein verordnet.
Wie gesagt,man sieht Milbenstiche schon äusserlich,muss aber trotzdem wissen,um welche Milben es sich handelt.

Ich würde nichts mehr dazu kaufen und pipapo,sondern nur das nehmen,was die oder ein Tierarzt verordnet.Ausserhalb des Wirtes überleben diese Milben nur kurz,ich meine Sarcoptes.Aber alle anderen Tiere müssen mitbehandelt werden,so war das bei mir:Kater ebenso.
egal welchen Tierarzt du aufsuchst,du musst sagen,was genau du wissen willst,was untersucht werden soll

Likes Summe

Thema eröffnet:
kathi87

Beitragvon kathi87 » 23. Januar 2013 16:49

Beitrag von kathi87 » 23. Januar 2013 16:49

ja werde morgen einen anderen TA aufsuchen... für eine 2. meinung.
ich bin ja schon froh, das es Ella geholfen hat, das ich sie mit dem Shampoo geduscht habe... sie kratzt und beißt sich seit den fast nicht mehr...

ja gandalf... ich werde wohl ganz genau sagen müssen, was ich will... (beim TA)... :-)

Likes Summe

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 23. Januar 2013 18:34

Beitrag von Beate » 23. Januar 2013 18:34

Demodex Milben jucken nicht, im Gegensatz zu Sarkoptes.

Und... Sarkoptes-Milben sind ansteckend.

Festgestellt werden sie übers Blut.

Guck mal hier, vllt. hilft Dir das ein wenig: http://www.chiforum.de/viewtopic.php?f= ... en#p119649

Alles Gute :bussi:

Likes Summe

Thema eröffnet:
kathi87

Beitragvon kathi87 » 24. Januar 2013 15:15

Beitrag von kathi87 » 24. Januar 2013 15:15

ja genau Beate...
genau deswegen denke ich auch nicht das sie demodexmilben hat... denn sie juckt sich wie verrückt. also hatte heute mittag einen 2. TA miteinbezogen. der hat sich die kleine Ella angesehen, hatt auch den V.a. Milben. Wieder Hautschabsel gemacht, wieder negativ. dann hat er versucht Blut abzunehmen... es ist echt der Wurm drin...auch er hat nix bekommen. da ich bei meinem 1. TA noch auf das Ergebnis der Fellprobe warte, hat es keinen Zweck das er auch eine macht. Er hat mich viel übers Futter gefragt, aber ich habe ja schon vor fast 2 Wochen umgestellt und den kreisrunden Haarausfall hatte sie ja schon am 4.1. als ich sie bekommen habe... es wird jetzt noch ein Test auf einen fraglichen Pilz gemacht...
abwarten.... Ella verbringt die Zeit mit Juckreiz und kratzen :-(

Likes Summe

Andi
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Andi » 24. Januar 2013 15:22

Beitrag von Andi » 24. Januar 2013 15:22

Oh man, das hört sich an wie bei meiner Melly im Herbst....weiß auch keiner was....hat sie aber immer nur im Herbst. :weissnicht:
Bin gespannt was bei euch rauskommt.

Ach und, damit sie sich nicht blutig kratzt, bekommt sie ein dünnes T-shirt an. ;)

Likes Summe

Kajo
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Rolf und Heike
Vorname: Rolf und Heike

Beitragvon Kajo » 24. Januar 2013 16:18

Beitrag von Kajo » 24. Januar 2013 16:18

Bild

Likes Summe

Thema eröffnet:
kathi87

Beitragvon kathi87 » 24. Januar 2013 19:09

Beitrag von kathi87 » 24. Januar 2013 19:09

hey hexe, das mit dem dünnen t-shirt ist ne super idee... dann kommt es auch gar nicht zu evtl. infektionen :-) oh das ist klasse :-) danke :-) dann kann ich wenigstens etwas tun :-)

Likes Summe

Gesperrt