ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Lenchen kränkelt rum :(

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Thema eröffnet:
tknq

Re: Lenchen kränkelt rum :(

Beitragvon tknq » 26. Januar 2013 20:03

Beitrag von tknq » 26. Januar 2013 20:03

hab ich ganz verpennt zu fragen. sie sagte mir gestern am Telefon das sie nochmal vor der OP nen US gemacht haben und das es zu vorgestern unverändert war, also etwas Flüssigkeit auf einer Seite sichtbar und eine nicht flüssigkeitsgefüllte zystenartige Erscheinung .

auf der Rechnung steht das der Uterus entfernt wurde und die Eierstöcke bzw Zitat "Ovarhysterektomie Hund. Entfernung der vereiterten Gebärmutter"

nen Blutbild wurde auch nochmal gemacht, bzw 2, da beim ersten mal nicht genug Blut entnommen werden konnte. Organe alle Super, restliche werte auch, außer Entzündungswerte sind auch heute noch genauso hoch wie Donnerstag.
sie soll nun täglich ne viertel Tablette Marbocyl 20mg, also Antibiotika, bekommen

Montag oder Dienstag soll ich zur Kontrolle hin, dann frag ich auch nochmal wg. der Gebärmutter ob sie nur leicht vereitert war oder doch mehr als aus dem US hervorging.

leni schläft fast den ganzen Tag, wird gelegentlich wach und wimmert oder wird wach und will bespasst werden, das wechselt nen bisschen.

nen Body trägt sie nicht, dank schlafen und auch in Wachphasen geht sie nicht dran. Ich lass sie ohne aber nicht aus den Augen. muss ihn aber noch weiter modifizieren, da sie sich mit Body bevorzugt wälzt und ihn dann halb verliert...

hier noch ein Foto vom schlafenden Freddymäuschen

Bild

Likes Summe

Kajo
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Rolf und Heike

Beitragvon Kajo » 26. Januar 2013 20:10

Beitrag von Kajo » 26. Januar 2013 20:10

Na Lenchen, dann schlaf dich mal schön wieder gesund. Alles Gute für für Euch Beide. :ja: :bussi: :wink:

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 26. Januar 2013 21:21

Beitrag von eumeline » 26. Januar 2013 21:21

Mensch, da wurde die OP aber noch rechtzeitig gemacht puuuhhhh.

So ein Pflaster hatte Shakira auch auf dem Bauchi, wenn Du Glück hast dann hält es bis zum Fädenziehen und es gibt keine Probleme mit der Naht :ja:

Likes Summe

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 26. Januar 2013 21:27

Beitrag von Chibuty » 26. Januar 2013 21:27

Was für ein Glück dass das mit der Febärmutter erkannt wurde.

Gute Besserung der kleinen Maus :bussi:

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 26. Januar 2013 21:55

Beitrag von Beate » 26. Januar 2013 21:55

GsD wurde das erkannt :wolke:

Likes Summe

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Yvonne

Beitragvon Yvonne » 27. Januar 2013 00:42

Beitrag von Yvonne » 27. Januar 2013 00:42

Ach ist das schön das Deine Süße wieder gesund zu Hause ist und die OP rechtzeitig gemacht wurde :huepf:

Weiterhin gute Besserung und schnelle Heilung :bussi:

Likes Summe

Thema eröffnet:
tknq

Beitragvon tknq » 27. Januar 2013 11:16

Beitrag von tknq » 27. Januar 2013 11:16

Heute ist sie etwas "schräg" drauf. Die Schmerzmittel scheinen raus zu sein bzw sich zu verabschieden.
Sie wimmert öfter mal, hat aber fast normal gefressen (50g von 60g gingen runter). Ich werd wohl die nächsten Tage auf 3x umsteigen, sie verträgt nen vollen Magen wohl nicht so gut.

Sie will immernoch viel schlafen bzw ruhen und kann sich nach wie vor kaum entscheiden wo sie liegen soll. Was derzeit gar nicht geht ist ohne Kontakt liegen. Und das kriegt sie natürlich bis es ihr besser geht.

Sie geht bisher nach wie vor nicht an das Pflaster, trug heut Nacht aber ihren Body. Ich soll ja morgen oder übermorgen zur Nachkontrolle kommen, da wird das Pflaster ja entfernt. Gibt es dann nen neues?
Das einzige was sie gelegentlich macht ist sich mit den Hinterbeinen die Seiten kratzten, ich unterbinde es aber sofort und kratze für sie, da ich wenigstens das Pflaster nicht dabei entferne. Danach ist auch Ruhe.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 27. Januar 2013 11:20

Beitrag von Beate » 27. Januar 2013 11:20

Hast Du denn keine Schmerz-Medis mitbekommen?

Das Schmerzempfinden ist, wie beim Menschen auch bei den Hunden unterschiedlich.

Mein Trüffel lag quasi eine Wochen wie im Krankenlager, hat sich raus tragen lassen und das Futter wurde angereicht :pfeifen:

Alles Gute weiterhin :bussi:

Achso, das mit den 3 Mahlzeiten ist ne gute Idee.

Bekommt sie AB? Wenn nicht, kannst Du ihr Mittags auch ein bisschen körnigen Frischkäse geben - der ist leicht verdaulich und es ist hochwertiges Eiweiß.

Likes Summe

Zuletzt geändert von Beate am 27. Januar 2013 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
tknq

Beitragvon tknq » 27. Januar 2013 11:30

Beitrag von tknq » 27. Januar 2013 11:30

Sie bekommt AB, im Haus hab ich nichts, aber bei Menschen ist doch Milch nicht so der Kracher in Verbindung mit AB oder irre ich mich da und es war was anderes?

Sie selbst ist eigentlich sehr aktiv, weiß eben nur nicht wo sie liegen soll.. sie wandert nun seit 15 min umher und geht alle möglichen Schlafstellen ab, legt sich 2 Min hin und steht wieder auf das nächste suchen. Wimmern tut sie lustigerweise ausschliesslich auf meinem Schoss...

Schmerzmittel hab ich keins mitbekommen, es wurde auch nicht erwähnt. Ich schätze beabsichtigt, damit sich der Hund schont die ersten Tage.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 27. Januar 2013 11:41

Beitrag von Beate » 27. Januar 2013 11:41

Deshalb schrieb ich ja, wenn sie KEIN AB bekommt, kannst Du ihr Mittags etwas körnigen Frischkäse geben.

Wenn sie es bekommt, würde ich den nicht geben :wink:

Likes Summe

Thema eröffnet:
tknq

Beitragvon tknq » 27. Januar 2013 11:46

Beitrag von tknq » 27. Januar 2013 11:46

Sorry hab ich wohl falsch gelesen :kicher:

Alles gut!

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 27. Januar 2013 12:35

Beitrag von eumeline » 27. Januar 2013 12:35

Hi,

ich denke durch die Wunde liegt Lenchen nicht bequem und sucht sich deshalb immer wieder einen neuen Platz. Sie soll jetzt auch extrem viel ruhen und unsere wollten auch ständig Körperkontakt nach der OP, sie brauchen auch extrem viel Wärme in der Zeit.

Das Pflaster wurde bei uns nicht entfernt, unter dem Pflaster bildet sich ein Klima was die Wundheilung vorantreibt und so kommen auch keine Keime oder Schmutzpartikel in die Wunde.
Ich fand das mit dem Pfladter echt toll. Das habe ich am Abend vor dem Fädenziehen mit Babyöl eingerieben und konnte es dann morgens ohne Probleme abziehen, darunter sah die Wunde traumhaft aus, als die Fäden draussen waren hat man schon kaum noch was gesehen.

Milchprodunkte sollte man immer im Abstand von 2 Stunden zum AB geben, dann hat man keine Probleme.

Das wird jetzt sicher jeden Tag ein bisschen aufwärts gehen :bussi:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Chila

Beitragvon Chila » 27. Januar 2013 13:15

Beitrag von Chila » 27. Januar 2013 13:15

Ach, es ist für uns soooo schlimm, wenn unsere Kleinen leiden :bussi: Schön, wie Du sie betüddelst :herzen:

Ich hoffe, dass jetzt alles ohne Komplikationen abheilt und sie wieder vollkommen gesund wird :streicheln:

Likes Summe

blue
Chifreund
Chifreund
Vorname: heike

Beitragvon blue » 27. Januar 2013 17:41

Beitrag von blue » 27. Januar 2013 17:41

Wie geht es klein Lenchen? Hoffe es ist alle okay mit der kleinen Maus :bussi:

Likes Summe

Thema eröffnet:
tknq

Beitragvon tknq » 28. Januar 2013 10:42

Beitrag von tknq » 28. Januar 2013 10:42

Gestern Abend nach einer ihrer Schlafeinheiten war sie auf einmal wie ausgewechselt und war wohl der Meinung sie sei wieder vollkommen in Ordnung.
Sie hielt mich daher ganz gut auf Trab.

Heute morgen hat sie total Hummeln im Hintern und ich weiß nicht was sie möchte. Sie tigert hier durch die Gegend, frisst nen Happen, dann lässt sie ihr Futter wieder stehen, rennt weiter sucht was zum spielen, kommt zu mir will auf den Schoss, wimmert mich an, will dann wieder runter vom Schoss, etc.

Und wenn ich das richtige sehe, haben sie ihr den noch fest sitzenden Milchfangzahn gezogen, die beiden seit 4 Monaten lockeren vorderen Backenzähne aber nicht. Zahnschmerzen hat sie jedenfalls nach wie vor, sie reibt sich oft ihr Mäulchen mit den Pfoten. 100% sicher bin ich nicht, da ich sie nun nicht so zusätzlich "quälen" will mit Maul aufmachen, aber ich hab nun 2x vorsichtig geschaut und nix mehr sehen können von dem Zahn. Auf der Rechnung steht es jedenfalls nicht.

Das Pflaster hat sich leider einseitig fast ganz gelöst, hab es nun erstmal mit ner Mullbinde befestigt und fahre ja nachher zur Klinik zur Kontrolle, da lass ich mir 2-3 mitgeben, da sie bislang jedenfalls absolut nicht dran geht. Pflaster ist halt etwas groß und die Ecken standen schon ab als ich sie abholte, die gingen über den rasierten Bereich hinaus und hielten im Fell ganz sicher nicht.

Während des Schreibens hat sie sich wohl doch überlegt wieder zur Ruhe zu kommen und nu liegt sie doch aufm Schoss und schläft wieder.

Likes Summe

Hexi
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chris
Vorname: Chris

Beitragvon Hexi » 28. Januar 2013 10:52

Beitrag von Hexi » 28. Januar 2013 10:52

Ach Gottele das kleine Herzchen, weiß wahrscheinlich gar nicht so richtig was mit ihr los ist. :bussi: :streicheln: Wünsche ihr einen weiterhin guten Heilungsverlauf und dass bald alles vergessen ist.

Likes Summe

blue
Chifreund
Chifreund

Beitragvon blue » 28. Januar 2013 10:56

Beitrag von blue » 28. Januar 2013 10:56

Erstmal schön, dass es ihr soweit gut geht :ja:

Mit den Zähnen ist ja ärgerlich wenn die lockeren Backenzähnchen nicht gezogen wurden, da würde ich heute mal nachfragen warum die noch drin sind!

Weiterhin gute Besserung für das Lenchen :bussi: hoffentlich wird sie ihre Zahnschmerzen bald los :streicheln:

Likes Summe

Thema eröffnet:
tknq

Beitragvon tknq » 28. Januar 2013 12:06

Beitrag von tknq » 28. Januar 2013 12:06

Lenchen mäkelt, von wegen kriegt nix runter, sie rührte TC Kaninchen gestern nur langsam an, heute Pute war so gar nicht mehr ihres, das frass sie sonst am liebsten.
Ich werf ihr nen paar Bröckchen Platinum hin und sie fällt drüber her als hätt sie wochenlang nix zu fressen gesehen. Heute ist so ein Tag da wüsst ich wirklich gern was sie denkt. Ich tu mich echt schwer sie einzuschätzen wo denn überhaupt gerad ihr Problem liegt. Sehr launisch (wüsste keinen besseren Ausruck) die kleine Maus.

Das sie wohl gerad nicht so ganz weiß was mit ihr los ist, kann ich ja sogar noch gut nachvollziehen, macht es trotzdem nicht leichter. Ich würd ihr ja gern irgendwie helfen :(

Likes Summe

Kajo
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Kajo » 28. Januar 2013 12:15

Beitrag von Kajo » 28. Januar 2013 12:15

Ich glaub, da mußt Du irgendwie durch - sie ist eben eine feine Dame. :streicheln: :bussi: :wink:

Likes Summe

Thema eröffnet:
tknq

Beitragvon tknq » 28. Januar 2013 18:16

Beitrag von tknq » 28. Januar 2013 18:16

So, komme gerad aus der TK, Kontrolle.

Arzt sagt: Sieht super aus, der Hund sie Klasse aus und die Wunde ist auch super. Kein bisschen gerötet, nix geschwollen, sie ist nicht empfindlich dort und Temperatur ist auch passend.

Das Pflaster soll ich runter lassen wenn ich sie unter Aufsicht hab, das wär sogar besser so sagt er. Nachts natürlich alles zu machen.
Das sie mäkelt und so wehleidig manchmal tut sei in erster Linie "Chihuahua", die wären nunmal sehr pfiffig und merken ganz schnell wie sie kriegen was sie wollen. Ich bräuchte mir aber keine Gedanken machen, es ist alles so wie es sein soll und ihr geht es eigentlich spitze.

Ich werds nun dazwischen handhaben, nicht jedes Gejammer für voll nehmen, aber wenn sie sich zusätzlich noch "komisch" verhält dann geh ich natürlich mehr drauf ein.

Futter kriegt sie nun was sie möchte, damit sie genug Kraft hat und die AB auch nicht so auf den Magen schlagen. Aber in ein paar Tagen muss sie eben hungern, wenn sie net fressen will.

Bin aber nun erstmal sehr erleichtert das OP-technisch alles bestens ist und ich mich fast nur noch mit ihrem "Charakter" rumprügeln muss :vogel:

Widerstandsfähiges Biest :wolke:

DO oder FR nochmal Kontrolle und Termin zum Fäden ziehen holen.

Nicht das der Eindruck entsteht das ich nur darauf höre was der Doc sagt, aber nachdem ich sie nun den ganzen Tag beobachtet habe, kam ich zu einem ähnlichen Schluss.
Sie flitzt hier rum, zerreisst nen Taschentuch oder sucht Leckerlis, ist fertig und kommt zu mir weil sie auf den Schoss will. Ich nehm sie hoch und sie fängt an zu jammern. Ich geh drauf ein und sie guckt mich munter an.

Stellenweise ist sie wirklich matt dabei und schaut mich auch nicht munter dabei an, dann gehe ich schon davon aus das sie was hat, aber in den meisten Fällen tritt der obige Fall ein.

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 28. Januar 2013 20:17

Beitrag von eumeline » 28. Januar 2013 20:17

Das klingt doch schon sehr erfreulich :jubel:

Likes Summe

schokojula
Chifreund
Chifreund
Vorname: Julia
Vorname: Julia

Beitragvon schokojula » 28. Januar 2013 20:41

Beitrag von schokojula » 28. Januar 2013 20:41

Gute Besserung für die kleine Diva!

Likes Summe

schnecke
Chifreund
Chifreund
Vorname: Kathrin
Vorname: Kathrin

Beitragvon schnecke » 28. Januar 2013 20:48

Beitrag von schnecke » 28. Januar 2013 20:48

Gute Besserung für die kleine Maus :bussi: :streicheln:

Likes Summe

Jacky0809
SuperChi
SuperChi
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin

Beitragvon Jacky0809 » 29. Januar 2013 06:34

Beitrag von Jacky0809 » 29. Januar 2013 06:34

Weiterhin gute Besserung für Deine kleine "kapriziöse" Patientin. :bussi:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Chila

Beitragvon Chila » 29. Januar 2013 08:56

Beitrag von Chila » 29. Januar 2013 08:56

Mädchen halt :kicher:

Das hört sich alles super an. Freut mich sehr :herzen:

Hast Du mal gefragt wie die Gebärmutter aussah und was mit den Zähnchen war? Ich bin ja gar nicht neugierig :kicher: Es interessiert mich so, weil die kleine Maya meiner Schwester das wohl auch noch vor sich hat. :ergeben:

Likes Summe

Thema eröffnet:
tknq

Beitragvon tknq » 29. Januar 2013 10:04

Beitrag von tknq » 29. Januar 2013 10:04

Die Gebärmutter war, wie vom US zu erwarten war, relativ unauffällig. Es war nicht viel drin, was aber auf schnelles Handeln wohl zurückzuführen ist und sie sprach auch gut auf die AB an.
Es hätte diesesmal vermutlich auch noch ohne Entfernung geklappt, aber das Risiko das es nach der nächsten Läufigkeit dann schlimmer wird und evtl. nicht so früh bemerkt wird ist einfach sehr hoch, daher haben mir alle zur sofortigen Kastration geraten.

Den Zahn hat der Arzt wohl "incognito" gezogen, steht nichtmal was im Bericht, aber raus ist er. Die beiden wackeligen sind noch drin und werden wohl mit Zahnstein (nur an den Stellen wo die Zähne doppelt stehen) dann in 1-2 Monaten entfernt werden, wenn sie bis dahin nicht ausgefallen sind (ich soll öfter nachhelfen und rumwackeln) und man den Zahnstein so weg bekommt, da er nicht sehr stark ist.

Likes Summe

Kajo
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Kajo » 29. Januar 2013 10:07

Beitrag von Kajo » 29. Januar 2013 10:07

Alles Gute für die süße Dame. :ja: :wink:

Likes Summe

Thema eröffnet:
tknq

Beitragvon tknq » 29. Januar 2013 10:23

Beitrag von tknq » 29. Januar 2013 10:23

hier noch ein Foto vom Bauch, gerad gemacht nachdem ich ihn etwas gereinigt hab und die Wunden (nicht die operierte Stelle) mit etwas Bepanthen eingerieben habe

Bild

Likes Summe

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Yvonne » 29. Januar 2013 10:34

Beitrag von Yvonne » 29. Januar 2013 10:34

Das sieht ja schon gut aus, supi.

[ MobilBildPosting ]