ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Bestes Trockenfutter für Chihuahuas

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Thema eröffnet:
Stupsnase

Bestes Trockenfutter für Chihuahuas

Beitragvon Stupsnase » 6. Februar 2013 11:09

Beitrag von Stupsnase » 6. Februar 2013 11:09

Hey Mädels,

welches ist denn das beste Trockenfutter für Chis?Also eines ohne Getreide und viel Fleisch.
Mein Pamino frisst von Welpe an Chihuahua 28 von Royal Canin,aber er hat immer volle Analdrüsen,ob dass daran liegt.
Erzählt mal was ihr so gebt,aber bitte keine Vorschläge mit Nassfutter,dass frisst der Herr nicht und ich hab hier auch kleine Kinder rumrennen,bin ganz froh dass Pamino nicht so auf Nass abfährt:-) Klar,wenn ers mögen würde,müsste ich halt aufpassen oder füttern wenn die Kinder abgeholt sind,aber so hat sichs erübrigt.

Wir brauchen also ein gutes Trockenfutter mit kleinen Körnchen :wink:

GLG Jana

Likes Summe

Thema eröffnet:
Stupsnase

Re: Bestes Trockenfutter für Chihuahuas

Beitragvon Stupsnase » 6. Februar 2013 11:11

Beitrag von Stupsnase » 6. Februar 2013 11:11

....ups das Babyfutter hatte ne andre Nummer,aber trotzdem von der gleichen Herstellung...

Likes Summe

blue
Chifreund
Chifreund
Vorname: heike
Vorname: heike

Beitragvon blue » 6. Februar 2013 11:12

Beitrag von blue » 6. Februar 2013 11:12

Von Wolfsblut gibt es Futter was ziemlich kleine Kroketten hat, heisst Grey Peak und glaube das Wild Duck gibt es auch in kleinen Kroketten. Guck mal bei Futterfreund.de :wink:

Alternativ könntest du auch das halbfeuchte Futter von Platinum nehmen, würde ich evtl. eher wenn du kein Nafu fütterst.

Likes Summe

Zuletzt geändert von blue am 6. Februar 2013 11:12, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Stupsnase

Beitragvon Stupsnase » 6. Februar 2013 11:17

Beitrag von Stupsnase » 6. Februar 2013 11:17

...danke für den Tipp:-)

Likes Summe

Thema eröffnet:
Vicky

Beitragvon Vicky » 6. Februar 2013 11:23

Beitrag von Vicky » 6. Februar 2013 11:23

Trockenfutter ist ja leider gar nicht so gut bei unseren Chis. Stell dir vor sie müssen mindestens die 3-fache Menge an Wasser zu sich nehmen, wie sie vom Trockenfutter essen. So viel trinkt kein Hund am Tag. Im schlimmsten Fall bekommt der Hund Nierenprobleme :(

Welche Nassfuttersorten hast du denn schon ausprobiert?

Wäre BARFen eine Alternative für dich? Damit würdest du sicher auch das Analdrüsenproblem in den Griff bekommen.

Likes Summe

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa

Beitragvon Mina » 6. Februar 2013 11:30

Beitrag von Mina » 6. Februar 2013 11:30

Platinum enthaält Reis und das ist getreide und hat im HUndemagen nihcts zu suchen.
Getreide macht den Darm Kaputt (verstopfte Analdrüsen ist nur eines der Probleme die noch Folgen könne oder schon vorhanden sind) zudem schafft Getreide das Perfeckte Umfeld für Würmer und andere Parasiten.

Trockenfütterung macht die Nieren Kaputt, spätestens wenn die Nieren nicht mehr die jüngsten sind, das geht bis zur inkontinez. Der Hund muss mit der Nahrung zusammen mindstens 50% feuchtigkeit mit dem Fressen aufnehmen, Platinum hat auchnur weniger als 20% Feutigkeit und somit nihct genug um die Nieren Gesund zu erhalten auch wenn der Hund älter wird.
Fleisch ethält 60-90% Feuchtigkeit, Nassfutter mindestens 50%

Ich rate dir davon ab nur Trockenzeugs zu geben,

Likes Summe

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 6. Februar 2013 11:33

Beitrag von Beate » 6. Februar 2013 11:33

Trockenfutter kannauf Dauer die Nieren schädigen und deshalb würde ich es nicht füttern.

Lieber ein hochwertiges Nassfutter - getreidefrei :wink:

Und für die Zähne isses auch noch besser - es ist nämlich ein Ammenmärchen, dass Trockenfutter besser für die Zähne ist.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Stupsnase

Beitragvon Stupsnase » 6. Februar 2013 11:37

Beitrag von Stupsnase » 6. Februar 2013 11:37

@Mina
Danke für die Information.
Platinum habe ich nie gegeben,sondern Royal Canin und davon möchte ich ja gerne weg.Ich schau einfach mal was die Leute so füttern und ja,bin am gucken.GLG

Likes Summe

Zuletzt geändert von Stupsnase am 6. Februar 2013 11:37, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Stupsnase

Beitragvon Stupsnase » 6. Februar 2013 11:40

Beitrag von Stupsnase » 6. Februar 2013 11:40

@Vicky

Dankeschön für die Info:-)
Nein,barf ist keine Alternative für mich,da ich 5 kleine Kinder bei mir betreue und ich möchte nicht dass sie sich rohes Fleisch in den Mund stecken und deren Eltern hätten damit sicher auch ein Problem wenn sie dass so sehen würden.
Aber ich könnte mir ein gutes Trockenfutter vorstellen und dann eben regelmässig Fleisch zu kochen oder anzubraten.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Marla

Beitragvon Marla » 6. Februar 2013 11:41

Beitrag von Marla » 6. Februar 2013 11:41

Schau mal hier: https://lupovet.de/unsereprodukte/premi ... 0650df8a02

Das ist ein kaltgepresstes Futter, das sehr sehr hochwertig ist. Ich füttere meine Hunde schon sehr lange damit. Das gibt es immer nachmittags. Vormittags gibt es bei uns kaltgepresstes Nassfutter.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Stupsnase

Beitragvon Stupsnase » 6. Februar 2013 11:45

Beitrag von Stupsnase » 6. Februar 2013 11:45

Also,ich suche nach einem getreidefreien Trockenfutter....Nassfutter will er nicht da habe ich schon welche gekauft die reine Hühnerbrust mit Mango oder Apfel waren und total teuer und wieder musste ich es in den Mülleimer werfen

Likes Summe

Thema eröffnet:
Stupsnase

Beitragvon Stupsnase » 6. Februar 2013 11:46

Beitrag von Stupsnase » 6. Februar 2013 11:46

@Marla

ok,danke dann schau ich mir dass mal an.Meinst du ich bekomme da einfach auch erst Mal ein Pröbchen,ich muss ja schauen ob er dass überhaupt frisst.

Likes Summe

Thema eröffnet:
tknq

Beitragvon tknq » 6. Februar 2013 11:47

Beitrag von tknq » 6. Februar 2013 11:47

Stupsnase hat geschrieben:
@Vicky

Nein,barf ist keine Alternative für mich,da ich 5 kleine Kinder bei mir betreue und ich möchte nicht dass sie sich rohes Fleisch in den Mund stecken und deren Eltern hätten damit sicher auch ein Problem wenn sie dass so sehen würden.
Aber ich könnte mir ein gutes Trockenfutter vorstellen und dann eben regelmässig Fleisch zu kochen oder anzubraten.
Und wenn sie sich Trockenfutter in den Mund stecken wärs "ungefährlicher"?
Ist nicht böse gemeint, verstehe nur den Sinn nicht so ganz warum es TroFu sein muss, da selbst gekauftes Fleisch (gut ausgewählt) + Gemüse sicher gesünder für Hund und Mensch sind als Trockenfutter, wenn sie es doch mal zwischen die Finger bekommen.

Ich fütter TroFu als Leckerli und steige gerad um auf Fertigbarf und Fleischdose mit frischem Gemüse/Flocken im Wechsel, da ich derzeit nicht richtig barfen kann, vorher gabs NaFu.

Likes Summe

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 6. Februar 2013 11:50

Beitrag von Mina » 6. Februar 2013 11:50

@Vicky

Du kannst das futter doch nach dem Füttern nach 15 min wieder weg nehmen, dann kommt auch kein Kind dranne ;)

Likes Summe

Thema eröffnet:
Pirri

Beitragvon Pirri » 6. Februar 2013 11:57

Beitrag von Pirri » 6. Februar 2013 11:57

Ich kann dazu leider nichts schreiben....

Bei uns gibt es kein Trockenfutter ....wie schon geschrieben schädigt es die Nieren,

bei der Herstellung von TF wird alles zerstört, die wertvollen u. wichtigen Bakterien und Enzyme für die Verdauung ...

das einzige was im TF noch lebendig ist, sind die Futtermilben....

und durch den hohen Getreideanteil wird ständig die Bauchspeicheldrüse überlastet, was auch die Gefahr einer Diabetis erhöht....

Leider wird viel zu oft aus dem Fleischfresser Hund ein Getreidefresser gemacht .....

Ich persönlich traue den Herstellern ganz und gar nicht, bei unserer Ernährung werden wir schon getäuscht und vorgeführt......und bei den Tieren erst recht.....

denn der Tierarzt muss ja schließlich auch was verdienen...

Likes Summe

Zuletzt geändert von Pirri am 6. Februar 2013 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Stupsnase

Beitragvon Stupsnase » 6. Februar 2013 11:59

Beitrag von Stupsnase » 6. Februar 2013 11:59

@ tknq
Hm,also wie war dass mit Salmonellen und rohem Fleisch?
Ich habe hier immer wieder kleine Kinder und arbeite mit dem Amt zusammen,ich habe einfach den Eindruck dass es ungut ist wenn die da rohes Fleisch bei mir auf dem Boden stehen sehen.
Aber ja,egal.Also meinen Job muss ich nicht riskieren.
Und klar beim Trockenfutter muss ich schon auch schauen,aber bisher war da nie was.Vielleicht sollte ich ihm dann halt einfach öfter noch Fleisch und Gemüse kochen und anbieten,dass würde er ja zumindest auch essen,dass Nassfutter rührt er nicht an.Und immer Zeit um zu kochen habe ich einfach auch nicht,also geht bei uns nur die Kombination.

So ist es einfach!

Likes Summe

Zuletzt geändert von Stupsnase am 6. Februar 2013 11:59, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Stupsnase

Beitragvon Stupsnase » 6. Februar 2013 12:02

Beitrag von Stupsnase » 6. Februar 2013 12:02

@Marla

Was bedeutet Kaltgepresst?

Likes Summe

Thema eröffnet:
Vicky

Beitragvon Vicky » 6. Februar 2013 12:03

Beitrag von Vicky » 6. Februar 2013 12:03

Irgendwie kann man sich aus allem rausreden *sorry*

Der Hund wird das Futter doch sicherlich in weniger als 5 Minuten auffressen oder? Es soll auch nicht den ganzen Tag am Boden stehen. Die 5 Minuten könntest du ja opfern und dabei stehen und aufpassen.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Marla

Beitragvon Marla » 6. Februar 2013 12:06

Beitrag von Marla » 6. Februar 2013 12:06

@ Stupsnase:
Du kannst bei Lupovet selbstverständlich auch Futterproben anfordern. Ruf einfach mal an. Die Leute sind sehr nett dort.

Da es sich hierbei um ein Futter handelt, dass im Kaltpressverfahren hergestellt wurde, müssen auch keine Vitamine anschließend künstlich zugefügt werden.
Aber auf der HP von LUPOVET ist alles ganz genau erklärt, das Schongarverfahren, die Zusammensetzung usw.

Bei uns ist es so, dass das Futter immer nur zur Fütterungszeit angeboten wird.
Meine drei Hunde futtern alles immer sofort auf, danach werden die Näpfe ausgewaschen und wieder ins Regal gestellt.
Wenn Du das auch so bei Deinem Hund handhabst, dann kann auch kein Kind an den Napf, denn der steht dann ja nur für wenige Minuten gefüllt zur Futterzeit auf dem Boden.
Wenn Du Futter rund um die Uhr zur Verfügung stellst, erziehst Du Dir schnell einen Futtermäkler heran. :ergeben:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Marla

Beitragvon Marla » 6. Februar 2013 12:07

Beitrag von Marla » 6. Februar 2013 12:07

@ Vicky: Hat sich überschnitten, bin mit Dir einer Meinung. :wink:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Pirri

Beitragvon Pirri » 6. Februar 2013 12:09

Beitrag von Pirri » 6. Februar 2013 12:09

Meine drei Mädels haben ihre festen Futterzeiten....

sie bekommen ihr Futter, sie fressen es auf.....und die Näpfe werden weggestellt

Likes Summe

Thema eröffnet:
Marla

Beitragvon Marla » 6. Februar 2013 12:11

Beitrag von Marla » 6. Februar 2013 12:11

@Marla

Was bedeutet Kaltgepresst?
Schau mal auf der Lupovet-Hp unter "Produkt-Philosophie". :ja:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Stupsnase

Beitragvon Stupsnase » 6. Februar 2013 12:20

Beitrag von Stupsnase » 6. Februar 2013 12:20

@

Ich möchte hier niemanden persönlich treffen und verlange auch nicht blöd von der Seite angepöpelt zu werden.
Ich muss mir nicht anhören dass ich mich rausreden würde.
Meine Lebenssituation ist nun mal so wie sie ist,ich arbeite nun mal mit 5 kleinen Zwergen,dass soll jemand junges gerne nachmachen und immernoch so sprechen.Ich habe von 7-18 Uhr Trubel und ja,mein Hund hat immer Futter in der Schale und ich weiss inzwischen auch dass es nicht so der Hit ist,aber dies geschah aus Sorge dass ich mal vergessen könnte und er hungrig ist.
Dies zu ändern war schon in meiner Planung,aber ja,ich glaube nicht dass ich mich hier deswegen rechtfertigen muss

Likes Summe

Thema eröffnet:
Marla

Beitragvon Marla » 6. Februar 2013 12:25

Beitrag von Marla » 6. Februar 2013 12:25

Ich glaube nicht, dass Dich hier jemand anpöblen möchte, und Du musst Dich auch nicht rechtfertigen.
Wir wollen Dir nur helfen, und Dir Antworten auf Deine Fragen geben. :ergeben:

Ich habe selber drei Kinder (die auch mal klein waren) und immer einen Hund gehabt.
Wenn Du in etwa immer die gleichen Fütterungszeiten beibehältst, dann vergisst Du sie auch nicht (Du vergisst ja auch nicht, die Kiddies zu fütter ;) ).
Zur Not, stelle Dir einen Wecker für die Hundefütterung.

Aber das soll ja nur ein kleiner Tipp sein, keine Bevormundung. Also, bitte fühle Dich nicht angegriffen. :streicheln:

Likes Summe

Thema eröffnet:
tknq

Beitragvon tknq » 6. Februar 2013 12:44

Beitrag von tknq » 6. Februar 2013 12:44

Nachvollziehen kann ich es schon, aber dann wiederum verstehe ich nicht wieso das Futter den ganzen Tag da steht. Das Risiko das sie dann mal dran gehen ist doch weitaus höher als dem Hund 2x am Tag sein Futter hinzustellen. Wenn er es nicht frisst, dann eben zu der nächsten anstehenden Zeit (anfangs schmeisst man sicher das ein oder andere weg, das regelt sich mit der Zeit aber, wenn Hund auf den Geschmack gekommen ist und hunger schiebt). So hast du ein Auge drauf, die Kinder können nicht versehentlich etwas essen was sie nicht sollten (egal ob TroFu, NaFu, Barf, etc).
Wenn du mal ne Mahlzeit vergisst, wird der Hund sicher nicht verhungernd zu Grunde gehen. Feste Zeiten zum Füttern dienen in erster Linie oft dem Halter und der Hund gewöhnt sich einfach dran. Aber in freier Wildbahn gibts auch nicht pünktlich essen. Bei Zwerghunden muss man ganz sicher etwas genauer drauf achten, da diese ja vermehrt zum Nüchernerbrechen etc neigen, aber das findet man ja recht schnell raus und es gibt auch reichlich Chihuahua und Co die nur 1x am Tag fressen.

Mit 2 festen Mahlzeiten täglich hättest du das Problem jedenfalls gelöst, Kinder kommen nicht dran und Hund kann kriegen was gut ist.
Das er auch NaFu nicht anrührt liegt wohl in erster Linie am RC, da wirst du vermutlich auch mit anderen TroFu Sorten anfangs Probleme kriegen, wenn diese nicht auf künstliche Geschmacksverstäker und Lockstoffe zurückgreifen damit der Hund frisst.
Ist wie beim Menschen auch: Iss mal lange Zeit viele Geschmacksverstärker und du wirst feststellen das dir "normales" Essen sehr fad und geschmacklos vorkommt (mein Freund war so ein Kandidat als ich ihn vor über 10 Jahren kennenlernte, es dauerte lange bis er davon ab kam und eine mit "nur" Kräutern etc gewürzte Sauce auch lecker fand, auch heute noch greift er ganz gerne mal zu so einem Zeug).

Grundsätzlich bin ich ja schon der Meinung das jeder machen sollte wie er möchte, aber einen Hund Nagerfutter (Getreide) zu geben halte ich einfach nicht für den besten Weg. Den Punkt hast du ja selbst auch erkannt und möchtest umsteigen.

Und Trockenfutter ist ungesund, auch gutes auf Dauer, die Gründe stehen ja weiter oben schon. Ein wirklich Richtig oder Falsch gibt es nicht, da sicher auch Barf so einige Tücken hat und ebenso ist es nachvollziehbar wenn man weder Zeit noch Lust hat sich so ausgiebig mit der Materie zu beschäftigen das man es wirklich nahezu perfekt hinbekommt. Und schlecht gebarft ist sicher genauso bescheiden wie andere eher nicht so gute Futter.

Likes Summe

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 6. Februar 2013 12:49

Beitrag von Mina » 6. Februar 2013 12:49

man könnte ja auch mit den Kindern gemeinsamein ein Fütterungsritual einführen und mit den Kindern gemeinsam den Hund fütter. So lernen die Kinder den Umgang mit Hunden, wissen was in den Hundenapf gehört usw. Und du kannst es nicht mehr vergessen. ;)

Likes Summe

Dely
Chifreund
Chifreund
Vorname: Manuela
Vorname: Manuela

Beitragvon Dely » 6. Februar 2013 13:12

Beitrag von Dely » 6. Februar 2013 13:12

Also ich hatte jahrelang zu meinen eigenen 3 immer Pflegekinder zwischen 8 Wochen und 5 Jahren. Das mit dem Füttern war nie ein Problem.

Mittags gabs etwas Trockenfutter aus der Hand oder beim Gassi gehen als Belohnung. Abends waren die Pflegekinder ja weg. Meine Kinder habe ich dazu erzogen dass sie nichts am Hundenapf zu suchen haben bzw. den Hund beim Füttern in Ruhe zu lassen haben. Ausserdem kann man ja den Hund in der Küche füttern und die Türe zumachen.

Das Barffleisch müssen die Eltern bzw. das Amt ja nicht sehen, obwohl das ziemlich egal wäre. Ist ja frisches Fleisch und Gemüse.

Ich lasse mir das Barffleisch inkl. Gemüse liefern. Kommt in einer großen Styroporbox. Also nichts von aussen sichtbar. Abends wenn die Kinder weg bzw. im Bett sind einfach verarbeiten und portionspeise für einen Monat einfrieren. Also auch keine Gefahr für die Kinder.

Morgens eine Portion entnehmen, im Schrank auftauen (sieht auch keiner) und abends füttern. Das ist beim Hund eine Sache von höchstens 10 Minuten und dann wird die Schale ausgewaschen.

Ich hatte nie Probleme mit Eltern oder Ämtern, wäre ja auch lachhaft. Ich verarbeite ja auch für uns Menschen rohes Fleisch.
Jedenfalls ist nur Trockenfutter überhaupt nicht gut, ganz im Gegenteil.

Mit etwas Planung jedenfalls kannst Du das mit dem Barfen prima hinbekommen. Oder auch z.B. Terra Canis Nassfutter, Getreidefrei aber eben aus der Dose. Die Dose steht im Schrank und wenn Du davon abends etwas in den Napf gibst frißt der Hund das auch innerhalb von ein paar Minuten und in der Zeit kann man ohne weiteres die Kinder fernhalten, was man bei einem fressenden Hund sowieso tun sollte.

Auch wenn er die ersten Tage kein Nassfutter fressen würde ist noch kein Hund vor einem vollem Futternapf verhungert. Vielleicht musst Du die ersten Tage den Inhalt des Napfes wegschmeissen, aber spätestens am dritten bzw. vierten frisst er auch.

Und mit einfach "Fleisch kochen/braten" ist es nicht getan, da fehlen viele Inhaltsstoffe und auch Gemüse. Das muss alles genau ausgerechnet werden. Kalzium etc. Dazu gibt es ein prima Buch von Lorena.

Nur wegen Kindern bzw. eventl. murrenden Erwachsenen (was bestimmt nicht der Fall ist) beim Hund Nierenprobleme etc. zu riskieren ist nicht so der Hit.

lg

Likes Summe

Zuletzt geändert von Dely am 6. Februar 2013 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Jackymay

Beitragvon Jackymay » 6. Februar 2013 13:25

Beitrag von Jackymay » 6. Februar 2013 13:25

Hallo,ich "arbeite" auch mit Kindern,rund um die Uhr...mit meinen eigenen.Meine 3 Katzen und 2 Hunde werden gebarft,keines der Kinder hatte jemals rohes Fleisch im Mund.Die Tiere werden gefüttert,dann kommen die Näpfe weg.VG

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 6. Februar 2013 13:26

Beitrag von Okki » 6. Februar 2013 13:26

Also von Royal Canin solltest Du schnellstens wegkommen, da ist der größte Mist drin. Zudem Lockstoffe, daher mag dein Hundi auch anderes erstmal nicht essen. Aber diesen Kreislauf solltest Du durchbrechen.
Ich würde dir auch ein gutes NaFu empfehlen..klar dauert es, bis es gegessen wird. Aber Du könntest zB so anfangen, dass Du ein paar Bröckchen TroFu zermörserst und drüber streust und davon dann immer weniger.

[ MobilBildPosting ]

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Emily
Chifreund
Chifreund
Vorname: Verena
Vorname: Verena

Beitragvon Emily » 6. Februar 2013 13:49

Beitrag von Emily » 6. Februar 2013 13:49

Wolfsblut ist wirklich zu empfehlen.
Meine essen die Sorte Wild Duck und Wide Plain.

Hier kannst du mal gucken,welche Sorten angeboten werden.
http://www.wolfsblut.com/index.php

Likes Summe

Gesperrt