ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Kastrieren? ja oder nein
-
Nimchen
Thema eröffnet:
Kastrieren? ja oder nein
Wir überlegen Nima zu kastrieren.
Meine Freundin ist TA-Helferin und sie sagte mir, dass vor allem kleine Rassen oft zur Mamma-Tumoren neigen und wir Nima lieber noch vor der ersten Hitze kastrieren sollten.
Am Hundeplatz sind die Meinungen gespalten, viele sagen man soll erst nach der ersten Hitze kastrieren lassen.
Da wir zu Hause immer nur Rüden hatten, bin ich da echt überfordert und weiss selber icht, was wir machen sollen.
So wie es aussieht wird Nima in den nächsten Wochen, wenn nicht schon Tagen läufig. Ich bin ehrlich, ich habe auch Angst, dass bei so einem kleinen Hund bei der OP was schief gehen kann und würde sie am liebsten überhaupt nicht kastrieren. Hab mir überlegt dann mit Hormonspritze oder evtl. andere alternative Methoden anzuwenden.
Was ist denn Eure Erfahrung? Wie habt ihr das denn gehandhabt?
Meine Freundin ist TA-Helferin und sie sagte mir, dass vor allem kleine Rassen oft zur Mamma-Tumoren neigen und wir Nima lieber noch vor der ersten Hitze kastrieren sollten.
Am Hundeplatz sind die Meinungen gespalten, viele sagen man soll erst nach der ersten Hitze kastrieren lassen.
Da wir zu Hause immer nur Rüden hatten, bin ich da echt überfordert und weiss selber icht, was wir machen sollen.
So wie es aussieht wird Nima in den nächsten Wochen, wenn nicht schon Tagen läufig. Ich bin ehrlich, ich habe auch Angst, dass bei so einem kleinen Hund bei der OP was schief gehen kann und würde sie am liebsten überhaupt nicht kastrieren. Hab mir überlegt dann mit Hormonspritze oder evtl. andere alternative Methoden anzuwenden.
Was ist denn Eure Erfahrung? Wie habt ihr das denn gehandhabt?
-
Beate
Thema eröffnet:
Re: Kastrieren? ja oder nein
Frühkastra wäre für mich ein absolutes NO-GO !
Damit nimmt man dem Hund die Möglichkeit, auch geistig erwachsen zu werden.
Ich persönlich bin generell gegen Kastra ohne medizinische Indikation.
Und wenn unbedingt kastriert werden soll, dann frühestens mit 1,5 - 2 Jahren.
Damit nimmt man dem Hund die Möglichkeit, auch geistig erwachsen zu werden.
Ich persönlich bin generell gegen Kastra ohne medizinische Indikation.
Und wenn unbedingt kastriert werden soll, dann frühestens mit 1,5 - 2 Jahren.
Das höre ich zum ersten Mal.Nimchen hat geschrieben:Meine Freundin ist TA-Helferin und sie sagte mir, dass vor allem kleine Rassen oft zur Mamma-Tumoren neigen
Zuletzt geändert von Beate am 13. Februar 2013 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
Okki
Thema eröffnet:
Ich würde auch keinesfalls so früh kastrieren, wenn es nicht absolut nötig ist.
Ich habe auch mal gelesen (weiß leider nicht mehr wo), dass die Gesäugetumore bei unter 5% liegen bei nicht kastrierten Hündinnen. Und da gibt es schon gar keinen Unterschied zwischen großen und kleinen Rassen.
[ Mobil
Posting ]
Ich habe auch mal gelesen (weiß leider nicht mehr wo), dass die Gesäugetumore bei unter 5% liegen bei nicht kastrierten Hündinnen. Und da gibt es schon gar keinen Unterschied zwischen großen und kleinen Rassen.
[ Mobil
Posting ]-
Okki
Thema eröffnet:
Soo, hab nochmal nen Link rausgesucht. Da steht das Alles sehr gut erklärt und beschrieben. Ist viel zu lesen, aber lohnt sich.
Besonders im ersten Abschnitt wird auf Frühkastras eingegangen.
http://www.homoeotherapie.de/tiergesund ... einleitung
[ Mobil
Posting ]
[ Mobil
Posting ]-
Chrissy
- Chi-"Urgestein"

- Vorname: Chrissy
- Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
- Vorname: Chrissy
- Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
Ich würde auch auf keinen Fall kastrieren bevor sie nicht 2 Jahre alt ist

-
Emily
- Chifreund

- Vorname: Verena
- Vorname: Verena
Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an.
Lass deine Kleine erwachsen werden.
Sie ist gesund und braucht keine OP.
Später kannst du dich immer noch für eine Kastra entscheiden.
Lass deine Kleine erwachsen werden.
Sie ist gesund und braucht keine OP.
Später kannst du dich immer noch für eine Kastra entscheiden.
-
Lilasblue
- SuperChi

- Vorname: Sonja
- Vorname: Sonja
Ich bin auch gegen Kastration - aber Frühkastration ist ein Verbrechen am Hund!
Was du vor allem auch bedenken solltest, es kommt bei Kastration von Kleinhunden vermehrt zu Inkontinenz.
Was du vor allem auch bedenken solltest, es kommt bei Kastration von Kleinhunden vermehrt zu Inkontinenz.
-
jule579
Thema eröffnet:
Bin der gleichen Meinung!!!!
Bin abdolut gg. Frühkastra!!!!!!
und dass man vor der 1 .Läufigkeit kastriert, hab ich ja noch nie gehört....
Das wär ja, wie wenn man ein Kind kastriert. Auf keinen Fall!!
Bin abdolut gg. Frühkastra!!!!!!
und dass man vor der 1 .Läufigkeit kastriert, hab ich ja noch nie gehört....
Das wär ja, wie wenn man ein Kind kastriert. Auf keinen Fall!!
-
tknq
Thema eröffnet:
Da habe ich genau gegenteiliges gelesen (musste mich ja nun leider mit dem Thema mehr auseinandersetzen), und große Hunde sollen damit vermehrt Probleme kriegen, aber auch eher im Alter.Sonja hat geschrieben:Was du vor allem auch bedenken solltest, es kommt bei Kastration von Kleinhunden vermehrt zu Inkontinenz.
Ebenso soll bei Frühkastration das Problem seltener auftreten als bei einer späteren.
Ist natürlich trotzdem kein Grund für eine Frühkastration, Gründe die dagegen sprechen wurden ja auch reichlich genannt.
Und da sie ohnehin ja scheinbar gerad läufig wird, beobachten, gucken wie sie sich während dessen und vor allem 2 Monate danach verhält und dann kann man immernoch ggf. drüber nachdenken ob oder ob nicht. Jetzt direkt mit Beginn der ersten Läufigkeit würde ich ehrlich gesagt nicht drüber nachdenken.
Die Gründe die TÄ angeben für eine Frühkastration ist die Wahrscheinlich für Tumore und Diabetes. Vor der ersten Läufigkeit liegt die Wahrscheinlich noch irgendwie bei 2-5%, Kastra zwischen 1. und 2. Läufigkeit dann 8-10% und alles danach dann bei 25%+ (Werte sind aus dem Kopf heraus, aber ca. so sollen sie angeblich sein).
Da aber Zwerghunde generell noch seltener davon betroffen sind, sinken dort die Werte nochmal enorm. Die o.g. Werte gelten für den "normalen" Hund.
-
Rosi
Thema eröffnet:
bitte keine frühkastra. Es sei den was vorkommen kann nach der oder bei der ersten Läufigkeit, das man Kastrieren muss.
Aber normal erst mal sehen wie es Läuft.
Das mit den Tumoren betrift alle große kleine Hündin und Rüde.
Inkontinent sind bestimmte mittel - großrassen.
Aber es gibt auch ausnahmen so wie bei allen sachen.
Ich hatte noch keinen Inkontienenten durch Kastra. Und es sind bei mir fast alle Kastriert.
-
Golis-Frauchen
- Chifreund

- Vorname: Golis-Frauchen
- Vorname: Golis-Frauchen
Hallo!
Ohne medizinische Notwendigkeit wird eine Kastration nach § 6 des Tierschutzgesetzes bestraft.
Nicht nur der TA auch der Besitzer macht sich strafbar.
L. G.
Ohne medizinische Notwendigkeit wird eine Kastration nach § 6 des Tierschutzgesetzes bestraft.
Nicht nur der TA auch der Besitzer macht sich strafbar.
L. G.
-
Gabi
Thema eröffnet:
Ich glaube, eine Kastration vorzunehmen überwiegend aus dem Grund der gesundheitlichen Prophylaxe sollte man sich gut überlegen.
Würdest du dir z. B. die Brust amputieren lassen, weil ja das Risiko, dass du irgendwann an Brustkrebs erkrankst bei 8 - 10 % liegt?
Wenn du sie kastrieren lässt könnte sie auch einige Hormone (ich weiß jetzt nicht wie die heißen) nicht mehr produzieren, die sie für die Entwicklung zu einem "erwachsenen" reifen und stabilen Hund benötigt. Es gibt ein wirklich gutes Buch zu dem Thema insgesamt. "Kastration und Verhalten beim Hund" von Udo Gansloßer und Sophie Strodtbeck. Vielleicht schaust du dort erst mal rein, bevor du eine nicht wieder rückgängig zu machende Entscheidung triffst.
Würdest du dir z. B. die Brust amputieren lassen, weil ja das Risiko, dass du irgendwann an Brustkrebs erkrankst bei 8 - 10 % liegt?
Wenn du sie kastrieren lässt könnte sie auch einige Hormone (ich weiß jetzt nicht wie die heißen) nicht mehr produzieren, die sie für die Entwicklung zu einem "erwachsenen" reifen und stabilen Hund benötigt. Es gibt ein wirklich gutes Buch zu dem Thema insgesamt. "Kastration und Verhalten beim Hund" von Udo Gansloßer und Sophie Strodtbeck. Vielleicht schaust du dort erst mal rein, bevor du eine nicht wieder rückgängig zu machende Entscheidung triffst.
-
Xalli
- Chifreund

- Vorname: Anita
- Vorname: Anita
Abgesehen davon, dass eine Frühkastra absolut doof ist, würde ich dir JETZT eh davon abraten. Sollte man kastrieren lassen müssen, dann genau zwischen 2 Läufigkeiten. Du sagst, dass es bald bei ihr losgeht.. ich würde es nicht machen, da während einer Läufigkeit die Gebärmutter stärker durchblutet wird, was zu Komplikationen führen kann.
-
eumeline
- Forenbetreuerin

- Vorname: Sabine
- Vorname: Sabine
Wenn keine akkute medizinische Indikation vorliegt, dann denke an Kastra bitte erst 3 Monate nach der 3. Läufigkeit nach.
-
Nimchen
Thema eröffnet:
Ich würde sie überhaupt nicht kastrieren.Gabi hat geschrieben:Ich glaube, eine Kastration vorzunehmen überwiegend aus dem Grund der gesundheitlichen Prophylaxe sollte man sich gut überlegen.
Meine beiden Rüden waren auch VOLL Männer und wir haben weder Hormonchip noch andere Sachen verwendet. Ok es gab ab und an mal Zoff mit anderen nicht kastrierten Rüden auf der Hundewiese, aber mann wusste spätestens nach der 2. Begegnung was los ist und man hat dann die Hunde angeleint.
Ich hatte mir gar keine Gedanken um eine Kastration bei einer Hündin gemacht, als wir uns für einen Welpen entschieden haben. Wir haben gesagt, dass wir bei Läufigkeit ggf. einfach Höschen zu Hause anziehen, damit die Couch nicht dreckig wird, ansonstem war das für uns gar kein Problem. In der Zeit werden wir halt Rüden meiden, oder von vorne rein schon rufen, dass Nima läufig ist - und Hundewiese wird sowieso Tabu.
Wie gesagt, mir wurde ein Floh ins Ohr gesetzt und da ich keine Erfahrung habe mit Hündinnen, vor allem so kleinen Rasse, war ich da sehr verunsichert. Ich hab nur festgestellt, dass viele ihre Hündinnen kastrieren ließen um einfach Ruhe vor der "zickigkeit" oder vor den Rüden zu haben.
Ich hab im Internet rechechiert und dass Hunde Mamma-Tumore bekommen ergibt sich aus vielen verschiedenen Faktoren.
Danke für den Link, bin noch nicht ganz durch mit dem Artikel, aber das ist schon mal sehr informativ.Okki hat geschrieben:Soo, hab nochmal nen Link rausgesucht. Da steht das Alles sehr gut erklärt und beschrieben. Ist viel zu lesen, aber lohnt sich.
[ MobilPosting ]
-
Okki
Thema eröffnet:
Das ist genau der Punkt..viele lassen ihre Hunde kastrieren, damit es weniger Zickenkrieg, Rüdenraufereien, markieren etc gibt.
Aber das alles sind ja nur Bequemlichkeitsgründe, vermutlich aus Unwissenheit, dass man das auch anders hinbekommt.
Ich kenn sooooo viele Hunde bzw Hündinnen und nicht eine Unkastrierte bekam Gesäugetumore.
[ Mobil
Posting ]
Aber das alles sind ja nur Bequemlichkeitsgründe, vermutlich aus Unwissenheit, dass man das auch anders hinbekommt.
Ich kenn sooooo viele Hunde bzw Hündinnen und nicht eine Unkastrierte bekam Gesäugetumore.
[ Mobil
Posting ]-
jule579
Thema eröffnet:
Da hast du recht...Okki hat geschrieben:Das ist genau der Punkt..viele lassen ihre Hunde kastrieren, damit es weniger Zickenkrieg, Rüdenraufereien, markieren etc gibt.
[ MobilPosting ]
Und es gibt ja viele halter, die lassen sich total verunsichern, weil immer welche erzählen (so wie jetzt auch hier), dass die Hündinnen Tumore etc. kriegen können. Und dann wird gleich kastriert und noch viel zu jung... ohne dass man überhaupt mal ein paar Läufigkeiten abwartet.
Gut, dass Du Dich hier erkundigt hast.
-
Manu
Thema eröffnet:
ich bin für Kastration, aber keine Frühkastration. Wir haben meine Hunde 3 Monate nach der 1. Läufigkeit kastrieren lassen. und ich bereue nichts. ist ein diskussionsfreudiges thema. und manche werden mich steinigen, aber ich habe so meine erfahrungen gemacht... und das hat mir gereicht um JA zu sagen 
-
Nimchen
Thema eröffnet:
Danke für die Infos.
Wir haben es gestern mit Andreas abgesprochen und werden erstmal nicht kastrieren, solange keine Notwendigkeit wie Scheinschwangerschaft o.ä. besteht.
Dann muss sich Nima halt 2 mal im Jahr ein (modisches) Höschen anziehn
Bin ich mal gespannt wie ihr das gefallen wird.
Wir haben es gestern mit Andreas abgesprochen und werden erstmal nicht kastrieren, solange keine Notwendigkeit wie Scheinschwangerschaft o.ä. besteht.
Dann muss sich Nima halt 2 mal im Jahr ein (modisches) Höschen anziehn
-
Okki
Thema eröffnet:
Auch Scheinschwangerschaft stellt im Normalfall keine Notwendigkeit dar. Das ist ja völlig normal und von der Natur so gewollt, dass sie scheinschwanger werden.
Find's aber super, dass ihr euch nun so entschieden habt
Manu, darf ich fragen, warum Du so ganz generell für Kastration bist? Also so ganz ohne Grund..da interessieren mich die Gründe.
Gerade weil Du schreibst, Du hast da so deine Erfahrungen gemacht.
[ Mobil
Posting ]
Manu, darf ich fragen, warum Du so ganz generell für Kastration bist? Also so ganz ohne Grund..da interessieren mich die Gründe.
[ Mobil
Posting ]-
jule579
Thema eröffnet:
Jada wird im Mai jetzt 3 Jahre alt, wir haben bisher bei keiner der Läufigkeiten Probleme gehabt und eigentlich noch nie was von ner Scheinschwangerschaft bemerkt.
Es muss also gar nicht sein....
Es muss also gar nicht sein....
-
KleinMyy
Thema eröffnet:
hallo!
welch sensibles thema. man sollte hier immer im sinne des hundes entscheiden. ist es medizinisch notwendig? nein? dann lass es. ich wuerde mir auch nicht die brueste abschneiden lassen und die gebaehrmutter raus fraesen lassen nur, weil ich vielleicht zu den paar prozent gehoere, die krebsanfaellig sind.
was das verhalten angeht: da habe ich vor ein paar tagen eine reportage im zdf geschaut, da ging es un mast- und bio schweine. auch mastschweine werden kastriert (ohne narkose-ganz schrecklich!!), weik sie sich dann angeblich nicht die schwaenze abknabbern. ein tierarzt wurde dann interviewed und sagte, dass es viele studien hierzu gaebe, die genau das gegenteil bewiesen. also, dass kastrierte tiere oft aggressiver seien als unkastrierte. und das liege daran, dass die kastra viel zu frueh erfolge.
du siehst, dass man wirklich viel falsch machen kann. wenn sich eine aeltere dame die gebaehrmutter herausnehmen laesst, dann ist das okay. aber ein 11 jaehriges maedchen...?? wie bizar! bei hunden ist das nicht anders.
aaaber: dieser paragraph 6 ist seeehr eng auszulegen. einem richter wuerde es wohl ausreichen, wenn man als grund fuer die kastra angeben wuerde, dass der nachbarshund unkastriert ist und deshalb die "gefahr" einer schwangerschaft zumindest nicht ausgeschlossen waere. hier muss man aufpassen, dass man diese regel nicht so versteht, dass jede kastra gleich bestraft wird. gemischtaltung reicht hier schon aus. und das argument ' dann nimm doch 2 hunde gleichen geschlechts' laeuft auch ins leere, weil es gegen das recht auf freie persoenlichkeitsentfaltung verstoesst.
nur mal so angemerkt
meine huendin ist noch intakt und wird es wohl auch bleiben
[ Mobil
Posting ]
welch sensibles thema. man sollte hier immer im sinne des hundes entscheiden. ist es medizinisch notwendig? nein? dann lass es. ich wuerde mir auch nicht die brueste abschneiden lassen und die gebaehrmutter raus fraesen lassen nur, weil ich vielleicht zu den paar prozent gehoere, die krebsanfaellig sind.
was das verhalten angeht: da habe ich vor ein paar tagen eine reportage im zdf geschaut, da ging es un mast- und bio schweine. auch mastschweine werden kastriert (ohne narkose-ganz schrecklich!!), weik sie sich dann angeblich nicht die schwaenze abknabbern. ein tierarzt wurde dann interviewed und sagte, dass es viele studien hierzu gaebe, die genau das gegenteil bewiesen. also, dass kastrierte tiere oft aggressiver seien als unkastrierte. und das liege daran, dass die kastra viel zu frueh erfolge.
du siehst, dass man wirklich viel falsch machen kann. wenn sich eine aeltere dame die gebaehrmutter herausnehmen laesst, dann ist das okay. aber ein 11 jaehriges maedchen...?? wie bizar! bei hunden ist das nicht anders.
aaaber: dieser paragraph 6 ist seeehr eng auszulegen. einem richter wuerde es wohl ausreichen, wenn man als grund fuer die kastra angeben wuerde, dass der nachbarshund unkastriert ist und deshalb die "gefahr" einer schwangerschaft zumindest nicht ausgeschlossen waere. hier muss man aufpassen, dass man diese regel nicht so versteht, dass jede kastra gleich bestraft wird. gemischtaltung reicht hier schon aus. und das argument ' dann nimm doch 2 hunde gleichen geschlechts' laeuft auch ins leere, weil es gegen das recht auf freie persoenlichkeitsentfaltung verstoesst.
nur mal so angemerkt
meine huendin ist noch intakt und wird es wohl auch bleiben
[ Mobil
Posting ]-
Manu
Thema eröffnet:
Okki hat geschrieben:Auch Scheinschwangerschaft stellt im Normalfall keine Notwendigkeit dar. Das ist ja völlig normal und von der Natur so gewollt, dass sie scheinschwanger werden.
[ MobilPosting ]
ja, ich hatte 4 Hündinnen innerhalb von 4 Monaten, die nacheinander Gebärmuttervereiterung bekommen haben. Ich hatte zu dem Zeitpunkt echt gedacht, es wäre schon ansteckend. Eine hündin war so schlimm dran, das ich sie fast verloren hätte im Alter von 10 Jahren. Eine Hündin hat danach noch Gesäugekrebs bekommen. Also es hatte bei uns so richtig reingehauen. Ich habe so eine Angst und Panik davor, soetwas nochmals zu erleben... nee nie wieder muß ich sowas haben. Der TA hatte auch sowas noch nie erlebt. von Scheinschwangerschaften mal abgesehen...
-
Okki
Thema eröffnet:
Wie gesagt, Scheinschwangerschaften sind völlig normal und stellen, sofern sie normal ablaufen, keinen Kastrationsgrund dar.
Die Sache mit den Vereiterungen und Krebs tut mir natürlich sehr, sehr leid. In dem Fall hätte ich auch kastriert. Ich verstehe auch deine Angst, dass so etwas wieder passieren kann. Da wüsste ich auch nicht, wie ich reagieren würde.
[ Mobil
Posting ]
Die Sache mit den Vereiterungen und Krebs tut mir natürlich sehr, sehr leid. In dem Fall hätte ich auch kastriert. Ich verstehe auch deine Angst, dass so etwas wieder passieren kann. Da wüsste ich auch nicht, wie ich reagieren würde.
[ Mobil
Posting ]-
mrs. Muggles
Thema eröffnet:
Ich bin auch für Kastra, aber alles zu seiner Zeit. Linda hatte in Ihrer Gebärmutter Zysten die unbedingt weg mussten, da war eine Kastra notwendig
Auszug von §6
Nach § 6 ist unter anderem die vollständige oder teilweise Amputation von Körperteilen verboten. Dies betrifft grundsätzlich auch Ohren und Ruten von Hunden. Wenn der Eingriff allerdings aus tiermedizinischen Gründen notwendig ist, oder wenn es sich um einen Jagdhund handelt, bei dem ein Kupieren für die vorgesehene Nutzung unerlässlich ist und tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen, ist das Kupieren der Rute im Einzelfall ausnahmsweise zulässig.
Ebenfalls zulässig ist die Kastration von Hunden und Katzen, wenn dies notwendig ist, um die unkontrollierte Vermehrung der Tiere zu verhindern. Eine generelle Kastration von Hunden ist damit jedoch – im Gegensatz zu Katzen – nicht erlaubt.
@Okki, ich glaube nicht das ich meine Jungs aus Bequemlichkeit habe kastrieren lassen, es ist nicht toll, wenn Dir die Bude zu gepieselt wird. Seit der Kastra ist Ruhe und das Zusammen leben zwischen Mensch und Tier ist wieder her gestellt.
und so soll es sein. Denke das jeder Tierhalter selbst entscheiden sollte ob oder ob nicht. Aber es gibt Menschen die mögen es wenn die Hündin läufig ist und jaulende Rüden vom Nachbarn vor der Haustüre sitzen und alles markieren. Habe ich schon alles mit bekommen
Quelle Tier und Recht
Auszug von §6
Nach § 6 ist unter anderem die vollständige oder teilweise Amputation von Körperteilen verboten. Dies betrifft grundsätzlich auch Ohren und Ruten von Hunden. Wenn der Eingriff allerdings aus tiermedizinischen Gründen notwendig ist, oder wenn es sich um einen Jagdhund handelt, bei dem ein Kupieren für die vorgesehene Nutzung unerlässlich ist und tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen, ist das Kupieren der Rute im Einzelfall ausnahmsweise zulässig.
Ebenfalls zulässig ist die Kastration von Hunden und Katzen, wenn dies notwendig ist, um die unkontrollierte Vermehrung der Tiere zu verhindern. Eine generelle Kastration von Hunden ist damit jedoch – im Gegensatz zu Katzen – nicht erlaubt.
@Okki, ich glaube nicht das ich meine Jungs aus Bequemlichkeit habe kastrieren lassen, es ist nicht toll, wenn Dir die Bude zu gepieselt wird. Seit der Kastra ist Ruhe und das Zusammen leben zwischen Mensch und Tier ist wieder her gestellt.
Quelle Tier und Recht
Zuletzt geändert von mrs. Muggles am 15. Februar 2013 16:35, insgesamt 3-mal geändert.
-
Kajo
- Chi-"Urgestein"

- Vorname: Rolf und Heike
- Vorname: Rolf und Heike
Der Sheriff und sein Deputy sind auch kastriert, und wir fahren bestens damit und hoffen, uns und den Beiden dadurch so manches zu ersparen. Haben keinerlei Probleme.

-
Okki
Thema eröffnet:
@Gaby
Ich meinte doch auch nicht jeden damit
Aber ich muss schon sagen, dass ich das Markierproblem bei uns halt auch so in den Griff bekommen habe.
Letzten Endes muss es eh jeder selber wissen. Und so lange im Sinne des Tieres gehandelt wird, ist doch alles gut.
[ Mobil
Posting ]
Ich meinte doch auch nicht jeden damit
Aber ich muss schon sagen, dass ich das Markierproblem bei uns halt auch so in den Griff bekommen habe.
Letzten Endes muss es eh jeder selber wissen. Und so lange im Sinne des Tieres gehandelt wird, ist doch alles gut.
[ Mobil
Posting ]