ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Kastrieren? ja oder nein

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Nimchen

Kastrieren? ja oder nein

Beitragvon Nimchen » 13. Februar 2013 10:21

Beitrag von Nimchen » 13. Februar 2013 10:21

Wir überlegen Nima zu kastrieren.
Meine Freundin ist TA-Helferin und sie sagte mir, dass vor allem kleine Rassen oft zur Mamma-Tumoren neigen und wir Nima lieber noch vor der ersten Hitze kastrieren sollten.
Am Hundeplatz sind die Meinungen gespalten, viele sagen man soll erst nach der ersten Hitze kastrieren lassen.

Da wir zu Hause immer nur Rüden hatten, bin ich da echt überfordert und weiss selber icht, was wir machen sollen.
So wie es aussieht wird Nima in den nächsten Wochen, wenn nicht schon Tagen läufig. Ich bin ehrlich, ich habe auch Angst, dass bei so einem kleinen Hund bei der OP was schief gehen kann und würde sie am liebsten überhaupt nicht kastrieren. Hab mir überlegt dann mit Hormonspritze oder evtl. andere alternative Methoden anzuwenden.

Was ist denn Eure Erfahrung? Wie habt ihr das denn gehandhabt?

Likes Summe

Thema eröffnet:
Beate

Re: Kastrieren? ja oder nein

Beitragvon Beate » 13. Februar 2013 10:45

Beitrag von Beate » 13. Februar 2013 10:45

Frühkastra wäre für mich ein absolutes NO-GO !

Damit nimmt man dem Hund die Möglichkeit, auch geistig erwachsen zu werden.

Ich persönlich bin generell gegen Kastra ohne medizinische Indikation.

Und wenn unbedingt kastriert werden soll, dann frühestens mit 1,5 - 2 Jahren.
Nimchen hat geschrieben:
Meine Freundin ist TA-Helferin und sie sagte mir, dass vor allem kleine Rassen oft zur Mamma-Tumoren neigen
Das höre ich zum ersten Mal.

Likes Summe

Zuletzt geändert von Beate am 13. Februar 2013 10:45, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 13. Februar 2013 11:24

Beitrag von Okki » 13. Februar 2013 11:24

Ich würde auch keinesfalls so früh kastrieren, wenn es nicht absolut nötig ist.
Ich habe auch mal gelesen (weiß leider nicht mehr wo), dass die Gesäugetumore bei unter 5% liegen bei nicht kastrierten Hündinnen. Und da gibt es schon gar keinen Unterschied zwischen großen und kleinen Rassen.

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 13. Februar 2013 11:34

Beitrag von Okki » 13. Februar 2013 11:34

Soo, hab nochmal nen Link rausgesucht. Da steht das Alles sehr gut erklärt und beschrieben. Ist viel zu lesen, aber lohnt sich.
Besonders im ersten Abschnitt wird auf Frühkastras eingegangen.
http://www.homoeotherapie.de/tiergesund ... einleitung

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.

Beitragvon Chrissy » 13. Februar 2013 12:55

Beitrag von Chrissy » 13. Februar 2013 12:55

Ich würde auch auf keinen Fall kastrieren bevor sie nicht 2 Jahre alt ist :ergeben: :nein:

Likes Summe

Emily
Chifreund
Chifreund
Vorname: Verena
Vorname: Verena

Beitragvon Emily » 13. Februar 2013 12:58

Beitrag von Emily » 13. Februar 2013 12:58

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an.
Lass deine Kleine erwachsen werden.
Sie ist gesund und braucht keine OP.
Später kannst du dich immer noch für eine Kastra entscheiden.

Likes Summe

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja

Beitragvon Lilasblue » 13. Februar 2013 13:02

Beitrag von Lilasblue » 13. Februar 2013 13:02

Ich bin auch gegen Kastration - aber Frühkastration ist ein Verbrechen am Hund!
Was du vor allem auch bedenken solltest, es kommt bei Kastration von Kleinhunden vermehrt zu Inkontinenz.

Likes Summe

Thema eröffnet:
jule579

Beitragvon jule579 » 13. Februar 2013 13:38

Beitrag von jule579 » 13. Februar 2013 13:38

Bin der gleichen Meinung!!!!
Bin abdolut gg. Frühkastra!!!!!! :nein:

und dass man vor der 1 .Läufigkeit kastriert, hab ich ja noch nie gehört....

Das wär ja, wie wenn man ein Kind kastriert. Auf keinen Fall!!

Likes Summe

Thema eröffnet:
tknq

Beitragvon tknq » 13. Februar 2013 13:46

Beitrag von tknq » 13. Februar 2013 13:46

Sonja hat geschrieben:
Was du vor allem auch bedenken solltest, es kommt bei Kastration von Kleinhunden vermehrt zu Inkontinenz.
Da habe ich genau gegenteiliges gelesen (musste mich ja nun leider mit dem Thema mehr auseinandersetzen), und große Hunde sollen damit vermehrt Probleme kriegen, aber auch eher im Alter.
Ebenso soll bei Frühkastration das Problem seltener auftreten als bei einer späteren.

Ist natürlich trotzdem kein Grund für eine Frühkastration, Gründe die dagegen sprechen wurden ja auch reichlich genannt.
Und da sie ohnehin ja scheinbar gerad läufig wird, beobachten, gucken wie sie sich während dessen und vor allem 2 Monate danach verhält und dann kann man immernoch ggf. drüber nachdenken ob oder ob nicht. Jetzt direkt mit Beginn der ersten Läufigkeit würde ich ehrlich gesagt nicht drüber nachdenken.

Die Gründe die TÄ angeben für eine Frühkastration ist die Wahrscheinlich für Tumore und Diabetes. Vor der ersten Läufigkeit liegt die Wahrscheinlich noch irgendwie bei 2-5%, Kastra zwischen 1. und 2. Läufigkeit dann 8-10% und alles danach dann bei 25%+ (Werte sind aus dem Kopf heraus, aber ca. so sollen sie angeblich sein).
Da aber Zwerghunde generell noch seltener davon betroffen sind, sinken dort die Werte nochmal enorm. Die o.g. Werte gelten für den "normalen" Hund.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Rosi

Beitragvon Rosi » 13. Februar 2013 14:34

Beitrag von Rosi » 13. Februar 2013 14:34

:wink: Hallo,
bitte keine frühkastra. Es sei den was vorkommen kann nach der oder bei der ersten Läufigkeit, das man Kastrieren muss.
Aber normal erst mal sehen wie es Läuft.
Das mit den Tumoren betrift alle große kleine Hündin und Rüde.
Inkontinent sind bestimmte mittel - großrassen.
Aber es gibt auch ausnahmen so wie bei allen sachen.
Ich hatte noch keinen Inkontienenten durch Kastra. Und es sind bei mir fast alle Kastriert.

Likes Summe

Golis-Frauchen
Chifreund
Chifreund
Vorname: Golis-Frauchen
Vorname: Golis-Frauchen

Beitragvon Golis-Frauchen » 13. Februar 2013 14:51

Beitrag von Golis-Frauchen » 13. Februar 2013 14:51

Hallo!

Ohne medizinische Notwendigkeit wird eine Kastration nach § 6 des Tierschutzgesetzes bestraft.

Nicht nur der TA auch der Besitzer macht sich strafbar.

L. G.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Gabi

Beitragvon Gabi » 13. Februar 2013 14:53

Beitrag von Gabi » 13. Februar 2013 14:53

Ich glaube, eine Kastration vorzunehmen überwiegend aus dem Grund der gesundheitlichen Prophylaxe sollte man sich gut überlegen.
Würdest du dir z. B. die Brust amputieren lassen, weil ja das Risiko, dass du irgendwann an Brustkrebs erkrankst bei 8 - 10 % liegt?

Wenn du sie kastrieren lässt könnte sie auch einige Hormone (ich weiß jetzt nicht wie die heißen) nicht mehr produzieren, die sie für die Entwicklung zu einem "erwachsenen" reifen und stabilen Hund benötigt. Es gibt ein wirklich gutes Buch zu dem Thema insgesamt. "Kastration und Verhalten beim Hund" von Udo Gansloßer und Sophie Strodtbeck. Vielleicht schaust du dort erst mal rein, bevor du eine nicht wieder rückgängig zu machende Entscheidung triffst.

Likes Summe

Xalli
Chifreund
Chifreund
Vorname: Anita
Vorname: Anita

Beitragvon Xalli » 13. Februar 2013 15:44

Beitrag von Xalli » 13. Februar 2013 15:44

Abgesehen davon, dass eine Frühkastra absolut doof ist, würde ich dir JETZT eh davon abraten. Sollte man kastrieren lassen müssen, dann genau zwischen 2 Läufigkeiten. Du sagst, dass es bald bei ihr losgeht.. ich würde es nicht machen, da während einer Läufigkeit die Gebärmutter stärker durchblutet wird, was zu Komplikationen führen kann.

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 13. Februar 2013 17:09

Beitrag von eumeline » 13. Februar 2013 17:09

Wenn keine akkute medizinische Indikation vorliegt, dann denke an Kastra bitte erst 3 Monate nach der 3. Läufigkeit nach.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Nimchen

Beitragvon Nimchen » 14. Februar 2013 19:46

Beitrag von Nimchen » 14. Februar 2013 19:46

Gabi hat geschrieben:
Ich glaube, eine Kastration vorzunehmen überwiegend aus dem Grund der gesundheitlichen Prophylaxe sollte man sich gut überlegen.
Würdest du dir z. B. die Brust amputieren lassen, weil ja das Risiko, dass du irgendwann an Brustkrebs erkrankst bei 8 - 10 % liegt?
Ich würde sie überhaupt nicht kastrieren.
Meine beiden Rüden waren auch VOLL Männer und wir haben weder Hormonchip noch andere Sachen verwendet. Ok es gab ab und an mal Zoff mit anderen nicht kastrierten Rüden auf der Hundewiese, aber mann wusste spätestens nach der 2. Begegnung was los ist und man hat dann die Hunde angeleint.

Ich hatte mir gar keine Gedanken um eine Kastration bei einer Hündin gemacht, als wir uns für einen Welpen entschieden haben. Wir haben gesagt, dass wir bei Läufigkeit ggf. einfach Höschen zu Hause anziehen, damit die Couch nicht dreckig wird, ansonstem war das für uns gar kein Problem. In der Zeit werden wir halt Rüden meiden, oder von vorne rein schon rufen, dass Nima läufig ist - und Hundewiese wird sowieso Tabu.
Wie gesagt, mir wurde ein Floh ins Ohr gesetzt und da ich keine Erfahrung habe mit Hündinnen, vor allem so kleinen Rasse, war ich da sehr verunsichert. Ich hab nur festgestellt, dass viele ihre Hündinnen kastrieren ließen um einfach Ruhe vor der "zickigkeit" oder vor den Rüden zu haben.
Ich hab im Internet rechechiert und dass Hunde Mamma-Tumore bekommen ergibt sich aus vielen verschiedenen Faktoren.
Okki hat geschrieben:
Soo, hab nochmal nen Link rausgesucht. Da steht das Alles sehr gut erklärt und beschrieben. Ist viel zu lesen, aber lohnt sich.
Besonders im ersten Abschnitt wird auf Frühkastras eingegangen.
http://www.homoeotherapie.de/tiergesund ... einleitung

[ MobilBildPosting ]
Danke für den Link, bin noch nicht ganz durch mit dem Artikel, aber das ist schon mal sehr informativ.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 14. Februar 2013 20:54

Beitrag von Okki » 14. Februar 2013 20:54

Das ist genau der Punkt..viele lassen ihre Hunde kastrieren, damit es weniger Zickenkrieg, Rüdenraufereien, markieren etc gibt.
Aber das alles sind ja nur Bequemlichkeitsgründe, vermutlich aus Unwissenheit, dass man das auch anders hinbekommt.
Ich kenn sooooo viele Hunde bzw Hündinnen und nicht eine Unkastrierte bekam Gesäugetumore.

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Thema eröffnet:
jule579

Beitragvon jule579 » 14. Februar 2013 21:58

Beitrag von jule579 » 14. Februar 2013 21:58

Okki hat geschrieben:
Das ist genau der Punkt..viele lassen ihre Hunde kastrieren, damit es weniger Zickenkrieg, Rüdenraufereien, markieren etc gibt.
Aber das alles sind ja nur Bequemlichkeitsgründe, vermutlich aus Unwissenheit, dass man das auch anders hinbekommt.
Ich kenn sooooo viele Hunde bzw Hündinnen und nicht eine Unkastrierte bekam Gesäugetumore.

[ MobilBildPosting ]
Da hast du recht...

Und es gibt ja viele halter, die lassen sich total verunsichern, weil immer welche erzählen (so wie jetzt auch hier), dass die Hündinnen Tumore etc. kriegen können. Und dann wird gleich kastriert und noch viel zu jung... ohne dass man überhaupt mal ein paar Läufigkeiten abwartet.

Gut, dass Du Dich hier erkundigt hast. :ja:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Manu

Beitragvon Manu » 15. Februar 2013 07:33

Beitrag von Manu » 15. Februar 2013 07:33

ich bin für Kastration, aber keine Frühkastration. Wir haben meine Hunde 3 Monate nach der 1. Läufigkeit kastrieren lassen. und ich bereue nichts. ist ein diskussionsfreudiges thema. und manche werden mich steinigen, aber ich habe so meine erfahrungen gemacht... und das hat mir gereicht um JA zu sagen :gnade:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Nimchen

Beitragvon Nimchen » 15. Februar 2013 08:45

Beitrag von Nimchen » 15. Februar 2013 08:45

Danke für die Infos.

Wir haben es gestern mit Andreas abgesprochen und werden erstmal nicht kastrieren, solange keine Notwendigkeit wie Scheinschwangerschaft o.ä. besteht.
Dann muss sich Nima halt 2 mal im Jahr ein (modisches) Höschen anziehn :lachen Bin ich mal gespannt wie ihr das gefallen wird.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 15. Februar 2013 12:01

Beitrag von Okki » 15. Februar 2013 12:01

Auch Scheinschwangerschaft stellt im Normalfall keine Notwendigkeit dar. Das ist ja völlig normal und von der Natur so gewollt, dass sie scheinschwanger werden.
Find's aber super, dass ihr euch nun so entschieden habt :)

Manu, darf ich fragen, warum Du so ganz generell für Kastration bist? Also so ganz ohne Grund..da interessieren mich die Gründe.
Gerade weil Du schreibst, Du hast da so deine Erfahrungen gemacht.

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Thema eröffnet:
jule579

Beitragvon jule579 » 15. Februar 2013 13:31

Beitrag von jule579 » 15. Februar 2013 13:31

Jada wird im Mai jetzt 3 Jahre alt, wir haben bisher bei keiner der Läufigkeiten Probleme gehabt und eigentlich noch nie was von ner Scheinschwangerschaft bemerkt.

Es muss also gar nicht sein....

Likes Summe

Thema eröffnet:
KleinMyy

Beitragvon KleinMyy » 15. Februar 2013 14:33

Beitrag von KleinMyy » 15. Februar 2013 14:33

hallo!
welch sensibles thema. man sollte hier immer im sinne des hundes entscheiden. ist es medizinisch notwendig? nein? dann lass es. ich wuerde mir auch nicht die brueste abschneiden lassen und die gebaehrmutter raus fraesen lassen nur, weil ich vielleicht zu den paar prozent gehoere, die krebsanfaellig sind.
was das verhalten angeht: da habe ich vor ein paar tagen eine reportage im zdf geschaut, da ging es un mast- und bio schweine. auch mastschweine werden kastriert (ohne narkose-ganz schrecklich!!), weik sie sich dann angeblich nicht die schwaenze abknabbern. ein tierarzt wurde dann interviewed und sagte, dass es viele studien hierzu gaebe, die genau das gegenteil bewiesen. also, dass kastrierte tiere oft aggressiver seien als unkastrierte. und das liege daran, dass die kastra viel zu frueh erfolge.
du siehst, dass man wirklich viel falsch machen kann. wenn sich eine aeltere dame die gebaehrmutter herausnehmen laesst, dann ist das okay. aber ein 11 jaehriges maedchen...?? wie bizar! bei hunden ist das nicht anders.
aaaber: dieser paragraph 6 ist seeehr eng auszulegen. einem richter wuerde es wohl ausreichen, wenn man als grund fuer die kastra angeben wuerde, dass der nachbarshund unkastriert ist und deshalb die "gefahr" einer schwangerschaft zumindest nicht ausgeschlossen waere. hier muss man aufpassen, dass man diese regel nicht so versteht, dass jede kastra gleich bestraft wird. gemischtaltung reicht hier schon aus. und das argument ' dann nimm doch 2 hunde gleichen geschlechts' laeuft auch ins leere, weil es gegen das recht auf freie persoenlichkeitsentfaltung verstoesst.
nur mal so angemerkt :)
meine huendin ist noch intakt und wird es wohl auch bleiben :)

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Thema eröffnet:
Manu

Beitragvon Manu » 15. Februar 2013 15:59

Beitrag von Manu » 15. Februar 2013 15:59

Okki hat geschrieben:
Auch Scheinschwangerschaft stellt im Normalfall keine Notwendigkeit dar. Das ist ja völlig normal und von der Natur so gewollt, dass sie scheinschwanger werden.
Find's aber super, dass ihr euch nun so entschieden habt :)

Manu, darf ich fragen, warum Du so ganz generell für Kastration bist? Also so ganz ohne Grund..da interessieren mich die Gründe.
Gerade weil Du schreibst, Du hast da so deine Erfahrungen gemacht.

[ MobilBildPosting ]

ja, ich hatte 4 Hündinnen innerhalb von 4 Monaten, die nacheinander Gebärmuttervereiterung bekommen haben. Ich hatte zu dem Zeitpunkt echt gedacht, es wäre schon ansteckend. Eine hündin war so schlimm dran, das ich sie fast verloren hätte im Alter von 10 Jahren. Eine Hündin hat danach noch Gesäugekrebs bekommen. Also es hatte bei uns so richtig reingehauen. Ich habe so eine Angst und Panik davor, soetwas nochmals zu erleben... nee nie wieder muß ich sowas haben. Der TA hatte auch sowas noch nie erlebt. von Scheinschwangerschaften mal abgesehen...

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 15. Februar 2013 16:19

Beitrag von Okki » 15. Februar 2013 16:19

Wie gesagt, Scheinschwangerschaften sind völlig normal und stellen, sofern sie normal ablaufen, keinen Kastrationsgrund dar.

Die Sache mit den Vereiterungen und Krebs tut mir natürlich sehr, sehr leid. In dem Fall hätte ich auch kastriert. Ich verstehe auch deine Angst, dass so etwas wieder passieren kann. Da wüsste ich auch nicht, wie ich reagieren würde.

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Thema eröffnet:
mrs. Muggles

Beitragvon mrs. Muggles » 15. Februar 2013 16:35

Beitrag von mrs. Muggles » 15. Februar 2013 16:35

Ich bin auch für Kastra, aber alles zu seiner Zeit. Linda hatte in Ihrer Gebärmutter Zysten die unbedingt weg mussten, da war eine Kastra notwendig

Auszug von §6

Nach § 6 ist unter anderem die vollständige oder teilweise Amputation von Körperteilen verboten. Dies betrifft grundsätzlich auch Ohren und Ruten von Hunden. Wenn der Eingriff allerdings aus tiermedizinischen Gründen notwendig ist, oder wenn es sich um einen Jagdhund handelt, bei dem ein Kupieren für die vorgesehene Nutzung unerlässlich ist und tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen, ist das Kupieren der Rute im Einzelfall ausnahmsweise zulässig.
Ebenfalls zulässig ist die Kastration von Hunden und Katzen, wenn dies notwendig ist, um die unkontrollierte Vermehrung der Tiere zu verhindern. Eine generelle Kastration von Hunden ist damit jedoch – im Gegensatz zu Katzen – nicht erlaubt.

@Okki, ich glaube nicht das ich meine Jungs aus Bequemlichkeit habe kastrieren lassen, es ist nicht toll, wenn Dir die Bude zu gepieselt wird. Seit der Kastra ist Ruhe und das Zusammen leben zwischen Mensch und Tier ist wieder her gestellt. :wink: und so soll es sein. Denke das jeder Tierhalter selbst entscheiden sollte ob oder ob nicht. Aber es gibt Menschen die mögen es wenn die Hündin läufig ist und jaulende Rüden vom Nachbarn vor der Haustüre sitzen und alles markieren. Habe ich schon alles mit bekommen :lachen :lachen

Quelle Tier und Recht

Likes Summe

Zuletzt geändert von mrs. Muggles am 15. Februar 2013 16:35, insgesamt 3-mal geändert.

Kajo
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Rolf und Heike
Vorname: Rolf und Heike

Beitragvon Kajo » 15. Februar 2013 17:12

Beitrag von Kajo » 15. Februar 2013 17:12

Der Sheriff und sein Deputy sind auch kastriert, und wir fahren bestens damit und hoffen, uns und den Beiden dadurch so manches zu ersparen. Haben keinerlei Probleme. :ja: :wink:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 15. Februar 2013 17:22

Beitrag von Okki » 15. Februar 2013 17:22

@Gaby
Ich meinte doch auch nicht jeden damit :wink:
Aber ich muss schon sagen, dass ich das Markierproblem bei uns halt auch so in den Griff bekommen habe.

Letzten Endes muss es eh jeder selber wissen. Und so lange im Sinne des Tieres gehandelt wird, ist doch alles gut.

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Gesperrt