bei dem Thema von Diegos Beißunfall kam ich auf den Gedanken dieses Themas.
Wie groß dürfen die hündischen Spielkameraden eurer Zwerge sein? Inwieweit lasst ihr da Kontakt zu?
Also Okki lass ich schon zu größeren Hunden hin, wenn er friedlich ist (und sie natürlich). Mit größer meine ich aber keine wirklich großen Hunde, sondern eher so Cockergröße. Wenn der Hund lieb ist, der Halter zustimmt und Okki auch friedlich ist, dann dürfen sie Kontakt aufnehmen.
Ich hab Okki anfangs auch mit wirklich Großen spielen lassen (Rottweiler, Schäferhund) und das ging ganz doll in die Hose. Der Rotti ist auf einmal umgeschwenkt und griff Okki an..und der Schäferhund ist auf Okki drauf gesprungen beim Spielen. Er hatte danach solche Angst, dass er sofort "umfiel" und pinkelte, wenn er einen großen Hund sah.
Ganz oft wurde mir schon vorgeworfen, ich würde Okki in Watte packen und solle ihn einfach zu jedem hinlassen.
Aber warum frag ich mich..weil ICH gerne hätte, dass er andere Hunde mag und mit ihnen spielt?! Nee...
Zum einen muss Okki gar nicht jeden Hund mögen (ich mag doch auch nicht jeden Menschen) und zum anderen ist das kein wirklich faires Spiel. Wenn ein großer Hund mit einem so Kleinen aufgewachsen ist, ist es ja was ganz anderes..aber das ist ja äußerst selten der Fall.
Mir ist es einfach zu gefährlich mit den großen Hunden als Spielkameraden..ein falscher Tritt und das war's.
Vielleicht bin ich da empfindlich, aber in dem Punkt ist mir das echt egal.
Wie handhabt ihr das?
[ Mobil