Ich habe eine 2,5 Jahre alte Chihuahua Hündin und mir jetzt ein 13 Wochen alten Chihuahua Rüden dazu geholt!
Da ich definitiv nicht züchten möchte und auch keinen Zufallswurf haben möchte, hatte ich mir überlegt meine Hündin demnächst kastrieren zu lassen.
Meine Hündin ist gegenüber anderen Hündinen (auch sehr jungen Hündinen) sehr zickig und abweisend, deswegen habe ich mir eine Rüden dazu geholt.
Desweiteren ist sie extrem genervt und total fertig wenn sie läufig wird wegen den anderen Hunden! Kann wirklich nur zu extremen Zeiten (sehr früh morgen und sehr sehr spät Abends ganz kurz Gassi gehen und selbst dann ist es mit den Rüden sehr extrem und das nicht nur in der ganz heißen Phase!
Daher wollte ich meine Hündin in den nächsten Wochen kastrieren lassen.
Mit unserem kleinen Rüden versteht sie meine Hündin super, sie blüht richtig auf! Spielt ausgelassen und ist auch viel freundlicher gegenüber anderen Hunden, sie ist viel selbst bewusster geworden!
War gerade erst bei mir ganz in der nähe bei der Kleintier-Klinik bei der ich schon seid 20 Jahren bin und sehr vertraue zum Impfen von meinem Rüden und da hat er auch gleich beide durchgecheckt und gesagt das beide Chi´s bei bester Gesundheit sind! Keine Herzgeräusche usw. nur meine Hündin hat noch zwei Milchzähne die raus sollten weil sie dort auch etwas Zahnstein hat.
Der Tierarzt hat schon früher immer meine Kater kastriert (waren Freigänger und mussten daher halt einfach kastriert werden) und da gab es auch nie Probleme! Es ist ein Familienbetrieb
Jetzt haben mich aber viele andere Chihuahua Besitzer gewarnt und gesagt ich sollte das bloss sein lassen mit der Kastration meiner Hündin, das wäre Körperverletzung und ich hätte zu 70-80% danach eine Inkontinente Hündin und das Narkoserisiko ist viel zu hoch beim Chihuahua!
Ich finde aber im Gegenzug sin Hormone auch keine Dauerlösung,oder?
Jetzt bin ich ziemlich verunsichert! Was ist eure Meinung und eure Erfahrung mit der Kastration von Hündinen?
LG