ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Kastration eure Meinung

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Thema eröffnet:
motte270902
Chifreund
Chifreund
Vorname: Antje

Kastration eure Meinung

Beitragvon motte270902 » 7. April 2013 20:16

Beitrag von motte270902 » 7. April 2013 20:16

Hallo liebe Chi-Freunde, :bussi:

Ich habe eine 2,5 Jahre alte Chihuahua Hündin und mir jetzt ein 13 Wochen alten Chihuahua Rüden dazu geholt!
Da ich definitiv nicht züchten möchte und auch keinen Zufallswurf haben möchte, hatte ich mir überlegt meine Hündin demnächst kastrieren zu lassen.
Meine Hündin ist gegenüber anderen Hündinen (auch sehr jungen Hündinen) sehr zickig und abweisend, deswegen habe ich mir eine Rüden dazu geholt.
Desweiteren ist sie extrem genervt und total fertig wenn sie läufig wird wegen den anderen Hunden! Kann wirklich nur zu extremen Zeiten (sehr früh morgen und sehr sehr spät Abends ganz kurz Gassi gehen und selbst dann ist es mit den Rüden sehr extrem und das nicht nur in der ganz heißen Phase!
Daher wollte ich meine Hündin in den nächsten Wochen kastrieren lassen.
Mit unserem kleinen Rüden versteht sie meine Hündin super, sie blüht richtig auf! Spielt ausgelassen und ist auch viel freundlicher gegenüber anderen Hunden, sie ist viel selbst bewusster geworden!
War gerade erst bei mir ganz in der nähe bei der Kleintier-Klinik bei der ich schon seid 20 Jahren bin und sehr vertraue zum Impfen von meinem Rüden und da hat er auch gleich beide durchgecheckt und gesagt das beide Chi´s bei bester Gesundheit sind! Keine Herzgeräusche usw. nur meine Hündin hat noch zwei Milchzähne die raus sollten weil sie dort auch etwas Zahnstein hat.
Der Tierarzt hat schon früher immer meine Kater kastriert (waren Freigänger und mussten daher halt einfach kastriert werden) und da gab es auch nie Probleme! Es ist ein Familienbetrieb :grins: seine Söhne sind auch Tierärzte geworden! Sein einer Sohn hat sich auf Chirurgie spezialisiert!
Jetzt haben mich aber viele andere Chihuahua Besitzer gewarnt und gesagt ich sollte das bloss sein lassen mit der Kastration meiner Hündin, das wäre Körperverletzung und ich hätte zu 70-80% danach eine Inkontinente Hündin und das Narkoserisiko ist viel zu hoch beim Chihuahua!
Ich finde aber im Gegenzug sin Hormone auch keine Dauerlösung,oder?
Jetzt bin ich ziemlich verunsichert! Was ist eure Meinung und eure Erfahrung mit der Kastration von Hündinen?

LG

Likes Summe

Andi
Chifreund
Chifreund
Vorname: Andrea
Vorname: Andrea
Re: Kastration eure Meinung

Beitragvon Andi » 7. April 2013 20:42

Beitrag von Andi » 7. April 2013 20:42

Meine Hündin ist auch kastriert und mittlerweile 8 Jahre alt und nicht inkontinent.
Ihr Stress in den heißen Phasen wird sie wohl verlieren, aber zickig wird sie wohl trotzdem gegenüber anderen Hündinnen bleiben, außer es lag auch da an den Hormonen.
Narkose ist immer ein Risiko, das ist klar. Je kleiner der Hund, desto riskanter.

Likes Summe

inukichan

Beitragvon inukichan » 7. April 2013 20:54

Beitrag von inukichan » 7. April 2013 20:54

Köeperverletzung so ein geistiger Dünnschiss!

Die kastration ist in dem fall den du beschreibst, durchaus bei deiner hündin sinnvoll.
Das hat nichts mit tierquälerei zu tun und so sie du die lage schilderst, erstarst du deiner hündin damit eine menge sinnloses leid. (wenn es nur um die nachwuchsabsicherung egegangen wäre hätte ich dir auch geraten den kleinen mann kastrieren zu lassen, da das Risiko bei einer Hündin deutlich höher liegt, aber du hast ja schon einen erfahrenen tierarzt dem du mit der OP vertraust gefunden)

Im Tierschutzgesetz steht das so...

1) Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres. Das Verbot gilt nicht, wenn

3.ein Fall des § 5 Abs. 3 Nr. 2 bis 6 vorliegt und der Eingriff im Einzelfall für die vorgesehene Nutzung des Tieres zu dessen Schutz oder zum Schutz anderer Tiere unerläßlich ist,
5.zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder - soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen - zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird."

Dese beiden fälle würden bei dir zutreffen, du schützt das tier vor selischen und Körperlichen Qualen, da sie offensichtlich stark unter der Läufigkeit leidet, und beugst unkontrollierter Fortpflanzung vor...

In einigen Fällen wirden auch noch medizinische Vorbeugungsmaßnahmen aufgeführt...

Ich werde meine kleine auch kastrieren lassen, zu ihrem Schutz, denn sie ist viel zu klein um Welpen zu bekommen, und das Risiko ist viel zu groß das mal was schief geht...

Likes Summe

mrs. Muggles

Beitragvon mrs. Muggles » 7. April 2013 21:14

Beitrag von mrs. Muggles » 7. April 2013 21:14

So einen Schmarrn habe ich noch nicht gehört. Sorry. Meine Linda wiegt zwischen 1,5 und 1,8 kg und hatte Wasserzysten in der Gebärmutter und wurde im Dez.2012 kastriert. Ich merke nicht das Sie inkontinent ist.

Likes Summe

Thema eröffnet:
motte270902
Chifreund
Chifreund

Beitragvon motte270902 » 7. April 2013 21:22

Beitrag von motte270902 » 7. April 2013 21:22

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Das beruhigt mich wirklich schon ungemein!
Das meine Hündin zickig gegenüber anderen Hündin bleibt ist mir klar. Das ist halt so, damit kann ich Leben abet der extreme Streß während der Läufigkeit ist schlimm und das nicht für mich, sondern für meine Hündin!
Wenn dieser Streß aufhört und die Gefahr einer ungewollten Trächtigkeit gebannt ist, hoffe ich das es das Risiko und die Schmerzen die sie evtl erdilden muss es Wert sind und sie danach eine glückliche Zukunft hat!
Die Tierärzte der Tierklinik würden die Kastration und das ziehen der Zähne inkl. evtl. Zahnstein Entfernung zusammen machen.
Der Tierarzt meinte das diese Schneidezähne keine tiefen Wurzeln haben und es daher auch ganz schnell gemacht ist und sie so nur einmal Narkose braucht und wir so kein zweites mal ein Narkose-Risiko haben!

Likes Summe

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Beitragvon Yvonne » 7. April 2013 21:26

Beitrag von Yvonne » 7. April 2013 21:26

Ich kenne sehr viele kastrierte Chihündinnen und davon ist keine inkontinent.

Wenn sie eh schon leidet bei der Läufigkeit und wegen den Zähnen sowieso eine Narkose ansteht,
dann würd ich sie auch kastrieren lassen.

Likes Summe

Scarlet

Beitragvon Scarlet » 7. April 2013 21:34

Beitrag von Scarlet » 7. April 2013 21:34

Hallo,

grundsätzlich bin ich zwar gegen Kastration und damit auch gegen Gemischthaltung, da das anders wohl kaum möglich ist, aber das kann man nicht verallgemeinern!

In deinem Fall würde ich auf jeden Fall zur Kastration raten.

Zwar sehe ich es als Tierschutzgesetz Verstoß an, seiner Hündin grundlos die Organe entnehmen zu lassen, aber in deinem Fall gibt es ja Gründe. Wenn die Hündin unter den Läufigkeiten leidet, wieso sollte man ihr dieses Leid nicht ersparen?! Abgesehen davon mal ganz ehrlich - es schert sich sowieso keiner um dieses Gesetz, da dir jeder TA sofort eine med. Notwendigkeit geben würde. Da kann einem keiner was haben. Das sagen nur immer die extremen Kastra Gegner, um einem Angst zu machen.

Genauso sehe ich das mit der Inkontinenz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 70-80% inkontinent werden. Da würde ja keiner mehr seine Hündin kastrieren lassen.

Ein Narkoserisiko bleibt natürlich immer, gerade bei Chis. Aber wenn du das in einer TK mit Inhalationsnarkose machen lässt, kannst du es immer hin minimieren. Da passiert in der Regel nichts und die kennen sich auch gut aus dort.

Likes Summe

KleinMyy

Re: AW: Kastration eure Meinung

Beitragvon KleinMyy » 7. April 2013 23:02

Beitrag von KleinMyy » 7. April 2013 23:02

hmmm die frage haettest du lieber vor dem kauf des rueden stellen sollen :/
unabhaengig vom gesetz finde ich kastrationen schon deshalb verwerflich, weil sie einfach unnatuerlich sind.
wir barfen unsere hunde, weil das den natuerlichen gegebenheiten des carnivors am naehesten kommt, ja wir geben ihnen sogar entenkot zu fressen weils gesund und natuerlich ist. der hund darf nicht aufs katzenklo weil das unnatuerlich ist und und und...
aber eine grundlose kastra, das geht klar?!
wieso hast du dir denn keine huendin geholt? das verhalten ggü den anderen maedels ist in der regel ungehorsam und kann mit entsprechender erziehung beseitigt werden. woelfinnen zicken sich auch nur an, wenns um den mann geht. im schlimmsten fall machst du es nur noch schlimmer, in dem du dir nen rueden zugelegt hast.
inkontinent wird sie nicht werden. das ist ein maerchen. aber zickig wird sie bleiben.
sollte ihr leiden tatsaechlich auf ihre gebaermutter zurueckzufuehren sein (kann ich mir nicht vorstellen), dann ist eine kastra noetig. wenns nur am rueden liegt, dann soll schande ueber dein haupt kommen :D
ich drueck euch die daumen.

LG Michaela&Myy

Likes Summe

KleinMyy

Beitragvon KleinMyy » 8. April 2013 09:34

Beitrag von KleinMyy » 8. April 2013 09:34

deswegen hab ich den satz ja auch entschaerft ;)
ich weiss nicht, vlt bin ich da auch einfach etwas eigen, aber nur weil der hund die typischen symptome einer laeufigkeit hat wuerd ich sie eben noch nicht kastrieren. dass eine huendin waehrend der hitze wie eine bloede nach maennern sucht ist doch klar.
motte hat nur geschrieben, dass alles so schlimm sei. aber was ihr hund genau macht, das hat sie nicht geschrieben (beim gassi gehen). myy ist auch gerade laeufig und sucht draussen auch nach den bienchen und bluemchen und manchmal wuenscht sie mir sicher die pest an den hals, wenn mr right vorbei geht. aber deshalb kastrieren? niemals!
aber unabhaengig davon ist eine kastra in mottes fall jetzt eh nicht mehr zu stoppen-sie hat sich ja den kleinen schon geholt.
finde ich einfach nicht gut.

LG Michaela&Myy

Likes Summe

JasminHN
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jasmin

Beitragvon JasminHN » 8. April 2013 10:53

Beitrag von JasminHN » 8. April 2013 10:53

Ich denke in dieser Hinsicht wird es immer berfürworter und Gegner geben, wie in vielen anderen Bereichen auch...
So wie es scheint leidet die kleine ja unter dem Hormoneinfluss, und mal ehrlich würde Sie nicht über eine Kastra. nachdenken würdest du jetzt schreien "ohh mein Gott das gibt wieder n Ups-Wurf",weil Sie ja nen Rüden hat nun...
Jeder Tierschutzhund wird Kastriert frägt man da lange nach, ich habe meine Kätzin auch Kastrieren lassen und Sie ist in der Wohnung kein Freigänger, daher wäre die Kastra unnötig gewesen was die Verhütung angeht(ausser Sie haut mal ab oder so)aber mir ging das gejammer aufn Keks, jaaa genau darum ist Sie Kastriert, ein Kater der dir die Whg. vollp.. weil er Makiert würde man auch Kastrieren lassen.

Mann kann eben auch einige Risiko Faktoren mit einer Kastra ausschließen.Erkrankungen der GM,Zysten etc. was sicher auch nicht falsch ist.

Likes Summe

KleinMyy

Beitragvon KleinMyy » 8. April 2013 11:17

Beitrag von KleinMyy » 8. April 2013 11:17

ach jasmin, lies doch mal :)
ich sagte doch, dass es sowieso jetzt egal ist, denn jetzt muss sie kastriert werden. wegen des rueden.
also kein "das gibt eh nur einen ups wurf"
und ja, auch bei tierheimen bin ich gegen kastras. die hunde sind nur seltem gemeinsam im zwinger und wenn doch, dann kann man rueden und huendinnen in 2 verschiedene zwinger setzen.
aber das ist jetzt ot
und was die risikominimierung angeht: wuerdest du dir die lunge rausnehmen lassen, weil es lungenkrebs vorbeugt? oder deine gebaermutter, um krebs vorzubeugen? hast du mal eine frau gesehen, die keine gebaermutter mehr hat und keine hormonpillen nimmt? die sieht aus wie ein mann. weil die hormone zwingend noetig sind! bei hunden ist das nicht anders.

LG Michaela&Myy

Likes Summe

GaHi

Beitragvon GaHi » 8. April 2013 11:27

Beitrag von GaHi » 8. April 2013 11:27

also ich finde KEINER hat das Recht über einen Kastrationsgrund SEINES Hundes zu beurteilen

wenn ich meine Hündin - die es übrigens noch nicht ist - kastrieren lassen will, dann ist das schon meine Sache
ich versteh da, das Geschisse darüber nicht,
kastrieren ist buhhhh und unnatürlich, Katzenklo fürs Chis hält sich immer nich hartnäckig,
billiges Hundefutter auch,
jeder soll doch machen wie er will, versteh das immer nicht :ergeben:

Likes Summe

KleinMyy

Beitragvon KleinMyy » 8. April 2013 11:36

Beitrag von KleinMyy » 8. April 2013 11:36

wie bitte? wenn du deinem sohn die hoden abschneiden laesst, ist das dann auch noch deine sache?!
also dieses argument ist echt luft

LG Michaela&Myy

Likes Summe

JasminHN
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JasminHN » 8. April 2013 11:39

Beitrag von JasminHN » 8. April 2013 11:39

Ohweiaaa, was soll man dazu sagen???
JA es ist jedem Seine Sache, und ein Mensch mit einem Tier zu vergleichen, zählt nicht...

Likes Summe

KleinMyy

Beitragvon KleinMyy » 8. April 2013 11:41

Beitrag von KleinMyy » 8. April 2013 11:41

also dann ist es auch in ordnung, wenn man seine schweine nicht betaeubt vor dem schlachten...? immerhin sinds ja dem bauern seine und ey, das ist dann ja seine sache.
ganz schlechtes argument!
werde mich nicht mehr aeussern hierzu.

LG Michaela&Myy

Likes Summe

JasminHN
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JasminHN » 8. April 2013 11:43

Beitrag von JasminHN » 8. April 2013 11:43

Naja es wird ja auch nicht ohne Betäubung Kastriert, meeiii wir Sind hier nen Forum mit verschiedenen Menschen und somit auch verschiedene Meinungen, ich hoffe deine Kleine wird alles gut meisten und niemals eine Gebärmuttervereiterung haben wo DU dann entscheiden musst, ob raus mit oder nicht...

Likes Summe

KleinMyy

Beitragvon KleinMyy » 8. April 2013 11:44

Beitrag von KleinMyy » 8. April 2013 11:44

...doch noch ein mal, ist aber ot:
es zeigt bei mir an, dass ich den beitrag am 1.1.1970 verfasst habe XD

LG Michaela&Myy

Likes Summe

KleinMyy

Beitragvon KleinMyy » 8. April 2013 11:46

Beitrag von KleinMyy » 8. April 2013 11:46

JasminHN hat geschrieben:
Naja es wird ja auch nicht ohne Betäubung Kastriert, meeiii wir Sind hier nen Forum mit verschiedenen Menschen und somit auch verschiedene Meinungen, ich hoffe deine Kleine wird alles gut meisten und niemals eine Gebärmuttervereiterung haben wo DU dann entscheiden musst, ob raus mit oder nicht...
sag mal, liest du meine posts?
JA wenn eine medizinische indikation vorliegt, dann wird sie kastriert.
aber ein bissl jammern waehrend der hitze ist keine medizinische indikation!
und da motte hierzu nix gesagt hat, geh ich davon aus, dass ihre kleine die ueblichen symptome aufweist. hatte ich aber oben schon geschrieben.
so. amen.
LG Michaela&Myy

Likes Summe

GaHi

Beitragvon GaHi » 8. April 2013 11:47

Beitrag von GaHi » 8. April 2013 11:47

komm, das ist doch Mist,

ich werde keine Schweine töten, nur weil jemand seinen Hund kastrieren lässt.
ich glaub nicht, dass jeder der seinen Hund kastrieren lässt, das macht weil er daran Freude halt

haltet doch die Bälle flach, man hat schon immer kastriert , oder findet ihr die vielen Ups Würfe toll?
dann ist es besser nicht zu kastrieren,
meine Page ist übrigens 8 Jahre und nicht kastriert :lachen

aber wenn es jemand macht, ist das seine Sache.
ich glaub auch nicht, dass es für die Tiere toll ist, läufig zu sein und nicht decken zu dürfen
meine Page leidet in jeder Läufigkeit schlimmer, ich muss nachts laufend Gassi gehen, weil sie weint

und jeder der mich kennt, weiss , dass der Gedanke, dass ich Page in Narkose legen muss, mich seit Jahren fertig macht
brrrr, mein armes Schnucki, aber es muss halt bald sein

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 8. April 2013 14:07

Beitrag von eumeline » 8. April 2013 14:07

Unsere Mädels wurden auch kastriert, es gab während und nach der Kastra keinerlei Probleme.

Wenn die Kleine so sehr daneben ist während der Läufigkeit dann ist eine Kastra angesagt, der perfekte Zeitpunkt dafür liegt genau zwischen 2 Läufigkeiten. Suche Dir einen Arzt dem Du 100 % vertraust und der sich mit den Kleinen gut auskennt.

Likes Summe

Kajo
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Rolf und Heike
Vorname: Rolf und Heike

Beitragvon Kajo » 8. April 2013 14:11

Beitrag von Kajo » 8. April 2013 14:11

Unsere Beiden sind kastriert und wir sind sehr zufrieden damit. Den Mädels hat's auch nicht geschadet und wir sind allesamt eine Reihe von Problemen damit losgeworden. Bei Gemischthaltung können wir das nur empfehlen. Bei unseren Damen sind nicht einmal Narben zu sehen und geschadet hat das Ganze ihnen auch nicht. :ja: :wink:

Likes Summe

Okki

Beitragvon Okki » 8. April 2013 14:14

Beitrag von Okki » 8. April 2013 14:14

Aus der Diskussion ansich halte ichmich mal raus.
Aber den Satz "muss doch jeder selbst wissen, was er macht" halte ich für falsch. Dann dürfte man auch nichts mehr sagen, wenn einer den Welpen mit 8 Wochen holt o.ä.

Likes Summe

gandalf

Beitragvon gandalf » 8. April 2013 15:17

Beitrag von gandalf » 8. April 2013 15:17

Meine Hündin wurde mit 13 kastriert,es war fast zu spät,weil die Gebärmutter vergrössert u.vereitert war.Aber sie wurde danach nicht inkontinent.
Aila kam schon kastriert zu mir und wenn ich manchmal lese,dass Hündinnen mal eben so gedeckt werden,weil der Rüde grad bei Bekannten/Freunden zur Hand ist,also da würde ich lieber Kastration befürworten!

Abgesehen davon denke ich nicht,dass "soll jeder machen ,was er will"ein Argument ist,denn hier wurde ja um Erfahrung /Meinung gefragt.

Likes Summe

tknq

Beitragvon tknq » 8. April 2013 15:18

Beitrag von tknq » 8. April 2013 15:18

Sehe es wie Okki bzgl. des Satzes.
Und der Threadtitel sagt auch deutlich: Meinungen erwünscht.

Ich persönlich finde ich es Schade das ich kastrieren musste und finde es hat sich negativ ausgewirkt. Liegt evtl. daran das es recht früh war (nach der 1. Läufigkeit) oder generell an der Kastration. Werde ich nie erfahren.
Es hat seine guten Seiten, aber in Lenis Fall hat es in meinen Augen mehr Nach- als Vorteile mit sich gebracht :wink:

Likes Summe

KleinMyy

Beitragvon KleinMyy » 8. April 2013 16:27

Beitrag von KleinMyy » 8. April 2013 16:27

Okki hat geschrieben:
Aus der Diskussion ansich halte ichmich mal raus.
Aber den Satz "muss doch jeder selbst wissen, was er macht" halte ich für falsch. Dann dürfte man auch nichts mehr sagen, wenn einer den Welpen mit 8 Wochen holt o.ä.
du sprichst mir aus der seele!

Likes Summe

KleinMyy

Beitragvon KleinMyy » 8. April 2013 16:31

Beitrag von KleinMyy » 8. April 2013 16:31

nochwas: man kann eben nicht selbst ueber sein tier entscheiden. das ergeht schon dem gesetz.
meine argumente sind hieb und stichfest und stellen lediglich eine logische folgerung aus den beitraegen meiner 'opposition' dar.

Likes Summe

GaHi

Beitragvon GaHi » 8. April 2013 20:03

Beitrag von GaHi » 8. April 2013 20:03

Es gibt soviel Tierleid und Elend und ihr diskutiert um eine Op, die es schon
Jahrelang gab und gibt
Im Tier Schutz werden die Tiere auch kastriert

Ich bin sehr Tier Und menschenfreundlich, echt
aber jemanden verstümmelung seines Tiere nur wegen einer Kastra
zu unterstellten, das fidne ich ganz schrecklich
Schlimm ist wenn ein Hund geschlagen, gequält usw wird, aber nur für ein hormonfreies Leben
zu sorgen, ist für mich okay.
Ich lassen mir auch die Gebärmutter rausnehmen, weil sie mich irrt und ich sie nicht mehr brauche :ergeben:
Deshalb verstümmel ich mich nicht

Likes Summe

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja

Beitragvon Lilasblue » 8. April 2013 20:20

Beitrag von Lilasblue » 8. April 2013 20:20

Es wird nichts unterstellt, es ist gesetzlich so festgeschrieben. Und nur wenn viele etwas machen, wird es deswegen noch lang nicht richtiger.

Und man kann sich nicht auf der einen Seite bei Dingen einmischen (Abgabetermin, Fütterung, etc) und auf der anderen Seite darf nichts gesagt werden. So wie früher eben auch Ohren und Schwanz kupiert wurden, dies ist jetzt auch gesetzlich verboten. So darf heute eben auch nur mehr mit einer gesundheitlichen Indikation kastriert werden. Dass Tierärzte oft oder manchmal Gründe erfinden (weil es der Hundehalter so will), damit eine Hündin kastriert werden kann, finde ich grenzwertig. Bei einer Kastration verlangsamt sich der Stoffwechsel - man muss damit rechnen, dass der Hund nachher leichter zunimmt, was zur Folge hat, dass sich durch den verlangsamten Stoffwechsel auch mehr Giftstoffe im Körper des Tieres ansammeln.
Das sind nur ein paar Gedanken zu diesem Thema. Ich glaube, dass man im Netz sehr viel über Pro und Kontra zu diesem Thema lesen kann und sich dann ein viel besseres Bild machen kann.

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 8. April 2013 20:24

Beitrag von eumeline » 8. April 2013 20:24

Lider kocht dieses Thema immer wider hoch.

Jeder soll seine Meinung sagen, das finde ich total wichtig, aber man muss auch die Meinung der Anderen gelten lassen und am Ende kann nur jeder Hundehalter für sich und seinen Hund die Entscheidung treffen.

Hier wurde um Meinungen gebeten und nicht zur Diskussion aufgerufen :ergeben:

Likes Summe

inukichan

Beitragvon inukichan » 8. April 2013 22:44

Beitrag von inukichan » 8. April 2013 22:44

Ich finde die Diskusion, um Kastrationist ein unnatürlicher Eingriff immer sehr amüsant.

Genau genommen ist Hundehaltung an sich nämlich unatürlich.
Und es ist nichts natürliches daran, das ein Hund Läufigkeitsbedingt leidet, und ich fasse leiden jetzt mal in form von "der Verlust von Wohlempfinden"

Ich bin in allen Punkten dafür Hunde so natürlich zu versorgen wie nur möglich (bei Futter, Haltung etc.)

Doch in diesem Punkt muss man sich vor augen Führen, das das Umfeld in dem wir Hunde halten, ihren natürlichen bedingungen nicht gerecht werden kann. Wir können unseren domestizierten Hunden keine Wölfischen Rudelstruckturen bieten. In einer Stadt, leben einfach zu viele Hunde in getrennten rudeln auf engem Raum (gerade kleine Hunderassen wie unsere Chies ermöglichn das), das überlappen von territorien fürt öfter mal zu stress, das merken wir auch hier im Forum.

Der neue Trend in der hundehaltung und das beführworte ich heißt zurück zu den Wurzeln Wolf)
Komischwerweise gehen einige davon aus, Artgerechte haltung beeinhaltet sein Tier in einem unatürlich Umfeld so natürlich wie möglich zu belassen ( d.h. das heißt nicht zu kastrieren)

Niemand kann mir sagen, das seiner Hündin die Läufigkeit gefällt, das ist blanker stress ( Die Fortpflanzugszeit ist die anstrengenste Zeit (neben der Jungenaufzucht) im Biorythmus eines Lebewesens), und jener Stress betrifft nicht nur eine Hündin, sondern gegebenenfalls noch ein ganzes Viertel von Rüden die im Umkreis dieser Hündin leben) (alle wollen und dürfen nicht, sehr natürlich wirklich... :vogel: )

Unsere "Modernen" haltungsbedingungen ermöglichen es nun einmal nur bedingt eine artgerechte Haltung. und die bedingungen unter denen unsere Hunde die Läufigkeit (sei es die eigene oder die einer benachbarten Hündin) erleben zählt definitiv nicht dazu.
Um einen so reibungslosen ablauf wie möglich mit unseren Hunden zu schaffen, mussten wir asuf einige Hilfsmittel zurrück greifen die ebenso unnatürlich wie alltäglich für uns sind, Halsbänder, geschirre, Leinen, klicker, Spielzeuge...und und und...

Ich halte Kastration nicht in jedem Fall für notwendig, ebenso wenig wie jeder Hund undbedingt auf einen Klicker Trainiert werden muss, aber ich halte es in gegebenen fällen für ein gerechtfertigtes Hilfsmittel, um einem "wilden" Tier in seiner Unatürlichen umgebung das leben ein wehnig stressfreier zu gestalten...

Likes Summe

Gesperrt