Hallo,
war zum Informationsgespräch und Voruntersuchung bei meiner Tierarztklinik, der Tierarzt der schon wirklich sehr viel Erfahrung hat und seid über 30 Jahren selber Hunde gemischt hält, hat mir geraten meine Hündin nur halb kastrieren zu lassen.
Das bedeutet, das der Hündin nur ein Eierstock und die Gebärmutter entfernt wird, aber der zweite Eierstock erhalten bleibt. Ist zwar etwas aufwendiger, aber es hat wohl viele Vorteile! Sie wird im Prinzip zwar noch läufig aber nicht mehr so stark (Rüden riechen es nur in ganz unmittelbarer Nähe) das wichtigste ist aber die Hormone bleiben ihr erhalten! Das bedeutet der Stoffwechsel ändert sich nicht, sie wird nicht träge und somit auch nicht dicker! Er hat dies bei seinen Hündinen immer so gemacht und sehr gute Erfahrungen damit gemacht! Es beugt aber nicht Tumoren vor und Scheinschwanger kann sie auch noch werden aber bisher war sie auch nicht Scheinschwanger! Desweiteren wird es in der heißen Phase immer noch etwas streßig werden aber nicht mehr so schlimm und vor allem kann kein "Ups-Wurf" enstehen!!!!
Desweiteren habe ich meine Hündin mit 1Jahr von einer Züchterin gekauft, die Sie sich selber schon als Welpen gekauft hat, weil sie so tolle Anlagen hat und mit ihr Züchten wollte, allerdings hat Sie sich übnerhaupt nicht mit der schon vorhandenen Hündin im Rudel verstanden und sie deswegen abgegeben bzw. an mich verkauft!
Die Hündin hat wegen ihrer Läufigkeit Probleme, ja! Aber anders als ihr hier denkt! Die Rüden riechen Sie und freuen sich und werden ganz Wild (was ja ganz normal ist bzw natürlich ist)! Aber meine Hündin bekommt Panik und große Angst und bellt und beißt wild um sich, selbst in der heißen Phase beisst sie die Rüden weg! Schon aus weiter Entfernung macht sie ein Aufstand wenn sie einen Rüden sieht und knurrt, waren auch schon mit ihr beim Hundetrainer usw.
Wenn sie nicht Läufig ist, ist sie der liebste Hund der Welt und spielt ausgelassen und freundlich mit anderen Rüden und manchmal auch mit Hündinnen aber sie wird schnell Eifersüchtig auf andere Hündinnen wenn ich die streichel, deswegen kam für mich als zweit Hund nur ein Rüde in Frage!
Sie ist, seid dem Rex bei uns ist viel ausgelassener und entspannter und auch freundlicher zu anderen Hunden auch zu Hündinnen!
Es tut mir leid das ich hier so eine Diskussion ausgelöst habe, ich wollte eure ehrlichen Meinung! Aber meine Absicht war es nicht das ihr euch jetzt hier gegenseitig so zerfleischt!
Fakt ist ich werde meine Hündin wohl in 2 Monaten halb kastrieren, dann ist laut des Tierarztes der optimale Zeitpunkt!
Ich weiß das mich deswegen viele hier deswegen verurteilen werden, aber man kann es eh nicht jedem Recht machen!
Ich persönlich finde mein Tierarzt auch gut weil er offen seine Meinung und eigenen Erfahrungen sagt und zum Beispiel für Beratung kein Geld verlangt und für Vorsorgeuntersuchungen auch nicht und auch wenn die Halbkastration mehr Aufwand ist nicht mehr berechnet weil dies so unterstützen möchte das die Tiere nicht mehr voll kastrieren werden aus den oben genannten Vorteilen!
Übrigens mein Mann ist Sterilisiert, weil wir auch keine Kinder mehr haben wollen bzw. nicht noch mehr haben wollen und ich keine Hormone nehmen kann bzw. aus gesundheitlichen Gründen nicht nehmen kann und darf!
LG Antje