ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Kastration eure Meinung

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

GaHi

Re: Kastration eure Meinung

Beitragvon GaHi » 9. April 2013 08:04

Beitrag von GaHi » 9. April 2013 08:04

danke, sooo sehe ich das eben auch

und wie gesagt , meine Page ist nicht kastriert, aber man sollte den Haltern bitte die Wahl dazu lassen, ohne von
Verstümmelung zu reden :ergeben:

Likes Summe

Manu

Beitragvon Manu » 9. April 2013 08:49

Beitrag von Manu » 9. April 2013 08:49

was für ein leidiges Thema, was schon x mal hier beschrieben wurde. Ich bin nach wie vor für Kastration!! und Tierheimhunde/Katzen werden kastriert, bevor sie abgegeben werden. Also würde ich behaupten, das hier "Verstümmelung" veraltet und nicht mehr zutrifft.

Den Chip durfte ich jetzt bei meinen Kater austesten, ist für Katzen seid März letztes Jahr freigegeben. Mir blieb nichts anderes übrig, denn normale Kastration ist bis heute bei ihm leider nicht durchführbar,weil er sehr krank ist und eine unheilbaren Gendefekt hat, eine OP würde er nicht überstehen. Den Kater habe ich übrigens von einem Züchter und habe viel Geld hingeblättert, und bin echt sauer, weil wir 2 Kater von dem Züchter haben und beide tot krank sind... toll! Da ist wohl eine stink normale Dorfkatze 1000x gesünder wie eine Rassekatze.

Likes Summe

SabineE
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sabine

Beitragvon SabineE » 9. April 2013 09:04

Beitrag von SabineE » 9. April 2013 09:04

Bei Gemischthaltung ohne Zuchtabsicht muss einer kastriert sein. Und wenn die Hündin unter ihrer Läufigkeit leidet, würde ich auf jeden Fall sie kastrieren lassen. Wir hatten einmal eine Schäfer-Colliemix Hündin ( Tierheimhund ). Sie wurde im Alter von 12 Jahren inkontinent. Lt. unserer TÄ werden kastrierte Hündinnen manchmal im Alter inkontinent. Wenn Shira wieder tröpfelte hat sie von unserer TÄ eine Injektion bekommen und gut war es.Shira ist ohne gesundheitliche Probleme 15 Jahre alt geworden.

Likes Summe

tknq

Beitragvon tknq » 9. April 2013 09:11

Beitrag von tknq » 9. April 2013 09:11

Hunde ab mittlerer Größe neigen wohl eher zu Inkontinenz, bei Zwerghunden soll das unglaublich selten vorkommen. Es gibt wohl auch Rassen die mit 80%iger Wahrscheinlichkeit Inkontinent werden (ich glaube u.a. Boxer, Bordeaux Doggen).

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 9. April 2013 09:13

Beitrag von eumeline » 9. April 2013 09:13

Danke Sylvia, das würde ich genau SO unterschreiben :beifall: :beifall:

Likes Summe

Manu

Beitragvon Manu » 9. April 2013 09:22

Beitrag von Manu » 9. April 2013 09:22

meine Boxermaus ist auch kastriert, sie ist 10 jahre alt und hat keine Probleme mit Inkontinenz... bis jetzt. Ich hoffe es bleibt auch so!

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 9. April 2013 09:24

Beitrag von eumeline » 9. April 2013 09:24

Ich hatte mal eine tolle TÄ -die ist leider weg gezogen- Sie hatte mir damals gesagt das Kastra und Inkontinenz, wenn überhaupt, eher bei großen Hündinnen vorkommt, bei Kleinhunden wäre es extrem selten.

Likes Summe

Thema eröffnet:
motte270902
Chifreund
Chifreund
Vorname: Antje

Beitragvon motte270902 » 12. April 2013 14:31

Beitrag von motte270902 » 12. April 2013 14:31

Hallo,

war zum Informationsgespräch und Voruntersuchung bei meiner Tierarztklinik, der Tierarzt der schon wirklich sehr viel Erfahrung hat und seid über 30 Jahren selber Hunde gemischt hält, hat mir geraten meine Hündin nur halb kastrieren zu lassen.

Das bedeutet, das der Hündin nur ein Eierstock und die Gebärmutter entfernt wird, aber der zweite Eierstock erhalten bleibt. Ist zwar etwas aufwendiger, aber es hat wohl viele Vorteile! Sie wird im Prinzip zwar noch läufig aber nicht mehr so stark (Rüden riechen es nur in ganz unmittelbarer Nähe) das wichtigste ist aber die Hormone bleiben ihr erhalten! Das bedeutet der Stoffwechsel ändert sich nicht, sie wird nicht träge und somit auch nicht dicker! Er hat dies bei seinen Hündinen immer so gemacht und sehr gute Erfahrungen damit gemacht! Es beugt aber nicht Tumoren vor und Scheinschwanger kann sie auch noch werden aber bisher war sie auch nicht Scheinschwanger! Desweiteren wird es in der heißen Phase immer noch etwas streßig werden aber nicht mehr so schlimm und vor allem kann kein "Ups-Wurf" enstehen!!!! :bussi:

Desweiteren habe ich meine Hündin mit 1Jahr von einer Züchterin gekauft, die Sie sich selber schon als Welpen gekauft hat, weil sie so tolle Anlagen hat und mit ihr Züchten wollte, allerdings hat Sie sich übnerhaupt nicht mit der schon vorhandenen Hündin im Rudel verstanden und sie deswegen abgegeben bzw. an mich verkauft!

Die Hündin hat wegen ihrer Läufigkeit Probleme, ja! Aber anders als ihr hier denkt! Die Rüden riechen Sie und freuen sich und werden ganz Wild (was ja ganz normal ist bzw natürlich ist)! Aber meine Hündin bekommt Panik und große Angst und bellt und beißt wild um sich, selbst in der heißen Phase beisst sie die Rüden weg! Schon aus weiter Entfernung macht sie ein Aufstand wenn sie einen Rüden sieht und knurrt, waren auch schon mit ihr beim Hundetrainer usw.
Wenn sie nicht Läufig ist, ist sie der liebste Hund der Welt und spielt ausgelassen und freundlich mit anderen Rüden und manchmal auch mit Hündinnen aber sie wird schnell Eifersüchtig auf andere Hündinnen wenn ich die streichel, deswegen kam für mich als zweit Hund nur ein Rüde in Frage!
Sie ist, seid dem Rex bei uns ist viel ausgelassener und entspannter und auch freundlicher zu anderen Hunden auch zu Hündinnen!

Es tut mir leid das ich hier so eine Diskussion ausgelöst habe, ich wollte eure ehrlichen Meinung! Aber meine Absicht war es nicht das ihr euch jetzt hier gegenseitig so zerfleischt! :ergeben:

Fakt ist ich werde meine Hündin wohl in 2 Monaten halb kastrieren, dann ist laut des Tierarztes der optimale Zeitpunkt!
Ich weiß das mich deswegen viele hier deswegen verurteilen werden, aber man kann es eh nicht jedem Recht machen!
Ich persönlich finde mein Tierarzt auch gut weil er offen seine Meinung und eigenen Erfahrungen sagt und zum Beispiel für Beratung kein Geld verlangt und für Vorsorgeuntersuchungen auch nicht und auch wenn die Halbkastration mehr Aufwand ist nicht mehr berechnet weil dies so unterstützen möchte das die Tiere nicht mehr voll kastrieren werden aus den oben genannten Vorteilen!

Übrigens mein Mann ist Sterilisiert, weil wir auch keine Kinder mehr haben wollen bzw. nicht noch mehr haben wollen und ich keine Hormone nehmen kann bzw. aus gesundheitlichen Gründen nicht nehmen kann und darf!

LG Antje

Likes Summe

KleinMyy

Re: AW: Kastration eure Meinung

Beitragvon KleinMyy » 12. April 2013 15:10

Beitrag von KleinMyy » 12. April 2013 15:10

bei einer sterilisation werden die hodenstraenge gekappt, die hoden bleiben aber dran. das bedeutet, dass weiterhin testosteron produziert wird; anders als bei einer amputation/kastration.
keine aepfel mit birnen vergleichen ;)
ich wuensch euch viel glueck und eurer maus eine gute genesung.

LG Michaela&Myy

Likes Summe

Thema eröffnet:
motte270902
Chifreund
Chifreund

Beitragvon motte270902 » 12. April 2013 15:27

Beitrag von motte270902 » 12. April 2013 15:27

Übrigens habe ich nicht gesagt das es das gleiche ist! Ich weiß sehr wohl das es zwischen einer Kastration und Sterilisation eine großen Unterschied gibt!
Meine Cousine, meine Tante und meine Schwiegermutter haben alle eine total Operation hinter sich, sprich sie haben keine Gebärmutter und keine Eierstöcke mehr! Deswegen sind sie meiner Meinung nach aber nicht verstümmelt, oder keine Frau mehr! Aber da hat jeder wohl seine eigene Meinung dazu!
Dieser Satz war wirklich nur als kleine Anmerkung gedacht und nicht mehr!
Desweiteren bleibt bei der Halbkastration auch ein Eierstock und somit die Hormone erhalten!
Das Narkoserisiko hätten wir wegen der Zahn-OP halt so oder so!

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 12. April 2013 16:01

Beitrag von eumeline » 12. April 2013 16:01

Ich bin der Meinung so eine halbe Kastra ist auch halber Kram :ergeben:
Ich habe einen TA dem ich rundum vertraue und der lehnt diese halbe Kastra völlig ab.

Likes Summe

GaHi

Beitragvon GaHi » 12. April 2013 23:19

Beitrag von GaHi » 12. April 2013 23:19

Hm nie halbe Kastra find ich persönlich nicht gut
Was soll es bringen.
Nur bei uns Frauen hat es den Vorteil mit dem einen Eierstock
aber kastrierte Hündinnen brauchen keine künstlichen Hormone nehmen

Wenn die Hündinnen trotzdem bluten dann kommt doch die Gebärmutter gar nicht raus
Sonst blutet man ja nicht
Das war dann ja nur nie Sterilisation

Likes Summe

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja

Beitragvon Lilasblue » 13. April 2013 00:48

Beitrag von Lilasblue » 13. April 2013 00:48

Irgendwie finde ich das merkwürdig, muss ich schon sagen. Wenn man die Gebärmutter entfernt, dann gibt es kein Blut mehr - definitiv! Nur wenn eine Gebärmutter vorhanden ist, kann die Hündin bluten. Das ist Fakt. Jedenfalls habe ich das so gelernt - müsste ganz was Neues sein, dass man ohne Gebärmutter noch "halb" läufig werden kann. Hab sowas noch nie gehört.
Wenn jedoch noch ein Eierstock da ist, werden noch Hormone erzeugt, wie das bei Hunden genau wirkt, weiß ich nicht. Ich kenne nur die Auswirkungen bei Frauen, die aber hier nicht zur Debatte stehen.
Würde mir das genau überlegen mit einer "halben" Kastration. Informiere dich da vielleicht noch etwas genauer - vielleicht vor allem bei Menschen, die fad bei ihren Hunden haben machen lassen. Sollte es nämlich so sein, dass es noch zu einer Hormonausschüttung kommen, die Rüden anlockt, dann hast du ja einen Effekt, den du ja gerade vermeiden wolltest.

Likes Summe

Thema eröffnet:
motte270902
Chifreund
Chifreund

Beitragvon motte270902 » 13. April 2013 08:12

Beitrag von motte270902 » 13. April 2013 08:12

Ich habe nie behauptet das die Hündin dann noch blutet, das tut sie nicht, geht auch nich ohne Gebärmutter!
Die Hündin lockt auch keine Rüden mehr an, in dem Sinne!
Wenn ein Rüde "hinten schnüffelt" erst dann bemerkt er das die Hündin "sehr gut" riecht, aber die halb kastrierten Hündinen locken nicht mehr aus der Entfernung schon Rüden an!
Rüden können das bei Halbkastrierten Hündinnen nur in der unmittelbaren Nähe riechen, das sie "laufig" ist!
Habe mich selbst verständlich auch darüber informiert!

Likes Summe

GaHi

Beitragvon GaHi » 13. April 2013 14:19

Beitrag von GaHi » 13. April 2013 14:19

Ich kennen das leider nur so, dass man die Eierstöcke entfernt und die Gebärmutter
Erinnern lässt
http://www.kleintierklinik-ettlingen.de ... tion.shtml

Likes Summe

gandalf

Beitragvon gandalf » 13. April 2013 16:52

Beitrag von gandalf » 13. April 2013 16:52

Nur eine Frage:Warum lässt du sie nicht ganz kastrieren?
So wie ich es verstehe,sind das nur 2 Vorteile:Stoffwechsel,Trägheit und fett.Das muss doch aber gar nicht so sein.Hast du dir schon mal überlegt,dass es weiterhin Stress f.d.Hündin ist,wenn die Rüden in nächster Nähe weiterhin aufdringlich werden?
Auch wenn dein Tierarzt seit 30 Jahren Gemischthaltung hat,bedeutet das nicht gleichzeitig,dass er kompetent ist,wichtig ist auch beiTierärzten,dass sie sich regelmässig fort-u.weiterbilden,informiert sind und z.B.ü.Impfung so gut Bescheid wissen,dass sie 3 Jahresimpfungen anbieten(nur als Beispiel).
Du kannst ja diesem Tierarzt weiterhin vertrauen,aber sag ihm doch mal,dass es bei kastrierten Hündinnen nicht notwendig zu Trägheit und Fettleibigkeit kommen muss,das kann auch ohne Kastra passieren.

Likes Summe

Gesperrt