ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Ella verliert Zähnchen

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Thema eröffnet:
Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
Ella verliert Zähnchen

Beitragvon Chrissy » 3. Mai 2013 16:56

Beitrag von Chrissy » 3. Mai 2013 16:56

Ich war erst richtig erschrocken, das bei Ella vorne ein kleines Zähnchen wackelt, sie wird doch erst

3 Jahre alt. Aber Uta hat mich beruhigt, das es wohl vorkommen kann und normal ist, vor allem, so

hab ich es verstanden, weil sie eh schon ein sehr kleines Gebiss hat. Wußtest ihr das bei unseren Mäusen

schon so früh Zähne ausfallen können ?? Bild

Likes Summe

schokojula
Chifreund
Chifreund
Vorname: Julia
Vorname: Julia

Re: Ella verliert Zähnchen

Beitragvon schokojula » 3. Mai 2013 17:01

Beitrag von schokojula » 3. Mai 2013 17:01

Amelie hat doch auch schon einen verloren. Sie ist auch 3 Jahre alt.

Likes Summe

Jackymay

Beitragvon Jackymay » 3. Mai 2013 17:04

Beitrag von Jackymay » 3. Mai 2013 17:04

Jackymay ist erst 2 und die vordere Zähne wackeln.finde das auch ganz furchtbar,TÄ sagt:normal :weinen2:

Likes Summe

gandalf

Beitragvon gandalf » 3. Mai 2013 17:08

Beitrag von gandalf » 3. Mai 2013 17:08

och die süsse Ella(lispel),aber wenn das normal ist mach dir keine Sorgen.
Kessi hat ihren Zahn vorne mit 8 Jahren verloren,sie war aber auch etwas grösser

Likes Summe

Thema eröffnet:
Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Chrissy » 3. Mai 2013 17:14

Beitrag von Chrissy » 3. Mai 2013 17:14

gandalf hat geschrieben:
och die süsse Ella(lispel),aber wenn das normal ist mach dir keine Sorgen.
Ich lach mich weg....wenn sie jetzt anfängt lispelnd zu bellen :kicher: :kicher:

Da bin ich aber echt beruhigt das wir nicht die Einzigsten sind :ergeben:

Likes Summe

Okki

Beitragvon Okki » 3. Mai 2013 17:20

Beitrag von Okki » 3. Mai 2013 17:20

Ja, ich wusste, dass bei unseren Kleinen die Zähne früh ausfallen können. Kenne einen kleinen Chimix, der mit 5 Jahren kaum noch Zähne hat. Aber ihm gehts gut damit

Likes Summe

Jacky0809
SuperChi
SuperChi
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin

Beitragvon Jacky0809 » 3. Mai 2013 17:20

Beitrag von Jacky0809 » 3. Mai 2013 17:20

Jay-Jay hat auch schon lockere Zähnchen eingebüßt. :( Da bei wird er erst 4.

Likes Summe

Peggy

Beitragvon Peggy » 3. Mai 2013 18:01

Beitrag von Peggy » 3. Mai 2013 18:01

Waaaaas :staunen: Gleich mal geschaut ..... Alle noch da bei Nacho :grins:

Mach Dir nichts draus Ellimaus : bist trotzdem eine Prinzessin :wolke:

Likes Summe

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 3. Mai 2013 18:10

Beitrag von Chibuty » 3. Mai 2013 18:10

Nachdem Anfang April bei Beauty zwei kleine Zähnchen wegen Entzündungen gezogen werden mussten, ist nun noch ein drittes ausgefallen. Beauty ist auch erst fünf :ergeben:

Likes Summe

mausbein
SuperChi
SuperChi
Vorname: Mandy

Beitragvon mausbein » 3. Mai 2013 18:45

Beitrag von mausbein » 3. Mai 2013 18:45

Unsere Lucy ( Mischling ) ist auch erst 5 Jahre alt. Bei ihr fallen in der oberen Zahnreihe
die Schneidezähne demnächst raus, die wackeln schon.
Dadurch rutscht die Zunge leicht nach draussen, das ist aber nicht schlimm.

Also Chrissy siehst du, du bist nicht die Einzige :ergeben:

Likes Summe

timsha
Chifreund
Chifreund
Vorname: Elke
Vorname: Elke

Beitragvon timsha » 3. Mai 2013 19:08

Beitrag von timsha » 3. Mai 2013 19:08

Sieh es positiv: Ella kann dann aus der Zahnlücke "La Paloma" pfeifen!! :lachen

Meinem Timor musste ein Schneidezahn gezogen werden, da dieser gespalten war.

Likes Summe

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Beitragvon Yvonne » 3. Mai 2013 19:25

Beitrag von Yvonne » 3. Mai 2013 19:25

Elli Pirelli Du bischt auch ohne Zähne zauberhaft :herzen:

Und zubeißen kann sie auch trotzdem, weil das Zahnfleisch sich verhärtet und sie können smit sogar ohne
Zähne Trofu knacken.

Yoyo hat mit 6 Jahren alle vorderen Zähne gezogen bekommen, alle locker und jetzt fällt wenn er total entspannt ist
oder schläft das Zünglein raus :wolke:

Likes Summe

Gabi

Beitragvon Gabi » 3. Mai 2013 20:24

Beitrag von Gabi » 3. Mai 2013 20:24

Oh ne, das wusste ich gar nicht. Soweit ich das beurteilen kann, hat Henry noch alle drin.

Auch wenn die Tierärzte und einige hier sagen, das wäre normal, würde es mich doch interessieren, warum die Zähne dann überhaupt angelegt waren. Unsere Hunde können doch locker 15/16 Jahre alt werden. Was macht es da für einen Sinn, mit drei Jahren schon den ersten Zahn wieder zu verlieren. Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht :ergeben:

Hat jemand eine Idee dazu?

Likes Summe

gandalf

Beitragvon gandalf » 3. Mai 2013 20:29

Beitrag von gandalf » 3. Mai 2013 20:29

der Zahn kann sich gelockert haben,wenn sie z.B.auf etwas festes gebissen hat,es fallen ja nicht alle Zähne gleichmässig aus,so ist das bei uns auch:Manche sind fester im Zahnfleisch verankert,manche weniger.
Die Homöopathen verbinden die Zähne z.B.m.Körperregionen,also Zahnreihe oben weit rechts(von dir selbst aus gesehen),hängt m.d.Leber in Verbindung usw....das ist aber nicht gestzlich festgelegt :kicher: ,nur als Beispiel.

Likes Summe

Pfötchen-Fan
SuperChi
SuperChi
Vorname: Uta

Beitragvon Pfötchen-Fan » 3. Mai 2013 21:10

Beitrag von Pfötchen-Fan » 3. Mai 2013 21:10

Gabi hat geschrieben:
Oh ne, das wusste ich gar nicht. Soweit ich das beurteilen kann, hat Henry noch alle drin.

Auch wenn die Tierärzte und einige hier sagen, das wäre normal, würde es mich doch interessieren, warum die Zähne dann überhaupt angelegt waren. Unsere Hunde können doch locker 15/16 Jahre alt werden. Was macht es da für einen Sinn, mit drei Jahren schon den ersten Zahn wieder zu verlieren. Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht :ergeben:

Hat jemand eine Idee dazu?
ja - hab ich

die Mäulchen unserer Chis sind für ein vollständiges Gebiss fast zu klein und haben permanenten Engstand - und dadurch eigentlich ungenügenden Abrieb - in Folge Zahnlockerungen und oft wirklich schlechte Gebisse .... fatal ......

drum entzieht sich mir völlig die Zahnzählerei in D (und das leider immer noch in einigen Vereinen geduldete PL - Ergebnis, was ich für vieeeel schlimmer halte - weil >>> gesundheitliche Folgen ....) bei den Zuchttauglichkeiten . ... - in anderen angrenzenden Ländern ist das längst nicht so bei Kleinstrassen .

Die Schneidezähnchen haben längst keine entscheidenden Funktionen mehr - gerissen und durchgekaut wird hinten --auch abgenabelt .. drum ist es nicht wirklich schlimm, wenn ein 2 mm Zähnchen fehlt - max. ein Schönheitsfehler .Bei Großrassen stehen sollte das natürlich nicht abgeöndert werden - aber bei unseren Kleinen ???? :pfeifen: wäre es sogar ein Gewinn .

Zu Elliiiii Pirellliiii : Du bist trotzdem meine Schönste :herzen: :herzen: und Chrissys Lapaloma - Mädchen :ja:

Likes Summe

doreen

Beitragvon doreen » 3. Mai 2013 21:15

Beitrag von doreen » 3. Mai 2013 21:15

also das finde ich jetzt doch recht früh. :staunen:
meine mädels haben alle ihre zähne noch, selbst fiby, die schon 7 wird.

Likes Summe

mausbein
SuperChi
SuperChi

Beitragvon mausbein » 3. Mai 2013 21:26

Beitrag von mausbein » 3. Mai 2013 21:26

Unser TA meinte bei Lucy, es liegt daran weil in ihr zu viele Rassen drin sind, daher die schlechten
Zähne bzw. daher der Zahnverlust :weissnicht:

Likes Summe

Gabi

Beitragvon Gabi » 3. Mai 2013 21:43

Beitrag von Gabi » 3. Mai 2013 21:43

Das ist ja interessant Uta. Dann kann man sagen, dass letztendlich die Überzüchtung zu dieser kleinen Rasse dazu geführt hat, dass die Zähnchen letztendlich aufgrund von Engstand und zu wenig Abrieb ausfallen???

Ist ja beruhigend zu lesen, dass sie gar nicht unbedingt alle Zähnchen brauchen.

@ Mausbein: Über die Verbindung von bestimmten Zähnen zu bestimmten Körperregionen würde ich auch gerne mehr wissen. Klingt interessant!

Likes Summe

Pfötchen-Fan
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Pfötchen-Fan » 3. Mai 2013 21:52

Beitrag von Pfötchen-Fan » 3. Mai 2013 21:52

Gabi hat geschrieben:
Das ist ja interessant Uta. Dann kann man sagen, dass letztendlich die Überzüchtung zu dieser kleinen Rasse dazu geführt hat, dass die Zähnchen letztendlich aufgrund von Engstand und zu wenig Abrieb ausfallen???

!
ja,muss man wohl draus schließen .... und wenn immer kleiner und kleiner und typvoller und typvoller gezüchtet wird, werden das noch unsere geringsten Sorgen sein .....solange nicht hin und wieder der gemäßigte Typ mit eingezogen werden darf, ohne dass man Prügel bezieht - gehts wohl bald sehr in Richtung Missbildungen -v.a.im Bereich der Sinnesorgane des Kopfes, der Zähne , Gelenke - m.E. nach fast unausweichlich ...Schönheit hat seinen Preis , wenn man nur noch nach Köpfen urteilt und den gesamten Hund dabei vergisst --- :weissnicht:

Likes Summe

nadine

Beitragvon nadine » 4. Mai 2013 05:57

Beitrag von nadine » 4. Mai 2013 05:57

Hallo,
Zähne sind ganz oft Vererbung Sache. Wenn die Eltern zu Zahnstein, Paradontose leiden haben es die Kinder auch oft.
Meine Mutter hat einen Yorki sie putzt seit dem sie ein Welpe ist ihr jeden Abend die Zähne.Mit so einer weißen Socke(weiss den Namen nicht) Gerade wegen Zahnstein und Co. Lilli hat strahlend weisse Zähne.Putz ihr auch??? Ich fange bei Haley auch damit an. Gerade weil leider kleine Rassen schnell Zahn Probleme bekommen.

Likes Summe

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa

Beitragvon Mina » 4. Mai 2013 07:13

Beitrag von Mina » 4. Mai 2013 07:13

Das es ja echt eine gruselige Vorstellung. Noch hat mina alle Zähne.
Zähne putzen bei mina mache ich nicht. Mina bekommt rohe Knochen und ab und zu zum gewolften Fleisch auch mal ganze Fleisch Stücke damit dassZahnfleisch sich festigt und ihr Gebiss arbeiten muss. Mina hat ganz weiße Zähne

Likes Summe

Okki

Beitragvon Okki » 4. Mai 2013 08:35

Beitrag von Okki » 4. Mai 2013 08:35

Ich putze Okki jeden Abend vorm Schlafengehen die Zähne. Er neigt leider total unabhängig vom Futter sehr zu Zahnstein. Aber durch das Putzen, sind sie bis jetzt (Zahnreinigung war im November) strahlend weiß :)

Likes Summe

gandalf

Beitragvon gandalf » 4. Mai 2013 08:39

Beitrag von gandalf » 4. Mai 2013 08:39

mausbein hat geschrieben:
Unser TA meinte bei Lucy, es liegt daran weil in ihr zu viele Rassen drin sind, daher die schlechten
Zähne bzw. daher der Zahnverlust :weissnicht:
Hä?Das ist doch seine eigene Theorie.

Likes Summe

mausbein
SuperChi
SuperChi

Beitragvon mausbein » 4. Mai 2013 09:03

Beitrag von mausbein » 4. Mai 2013 09:03

ich weiß es nicht Iris, ich kann nur sagen der TA meiner Mum ist mir sehr suspekt.

Likes Summe

Kajo
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Rolf und Heike
Vorname: Rolf und Heike

Beitragvon Kajo » 4. Mai 2013 09:52

Beitrag von Kajo » 4. Mai 2013 09:52

Ach Ella-Maus - es bleiben ja noch etliche über. :streicheln: :streicheln: :bussi: :wink:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Chrissy » 4. Mai 2013 11:25

Beitrag von Chrissy » 4. Mai 2013 11:25

Uta.....dann könnte man teoretisch mit Ella nicht auf Ausstellungen gehen oder züchten, ist das richtig??

Nicht das ich das möchte, nur so zum Verständniss. Ich finde es auch ein wenig besorgnisseregend , das sie

so früh Zähne verliert.

Ich muß euch unbedingt mal ein Foto von den unterschiedlichen Gebissen von meinen beiden zeigen.

Lucy hat ein Hammer Gebiss....große schneeweiße Zähne und Ella hat ganz kleine Mausebeißerchen die

auch schon zu Zahnstein neigen. Ich glaube auch das es daran liegt kleiner zu züchten....bei Ella hat man

ja auch gedacht sie bleibt ein Mini . Lucy ist halt etwas größer , aber dadurch auch robuster. Da zeigt es sich

mal wieder, wie wichtig es ,den guten, verantwortungsvollen Züchter zu finden, der nicht auf klein und noch

kleiner aus ist.

Likes Summe

Jackymay

Beitragvon Jackymay » 4. Mai 2013 14:36

Beitrag von Jackymay » 4. Mai 2013 14:36

Ja,das mit Züchten und ausstellen frage ich mich auch.Jackymay sollte doch ursprünglich bei der Zü.bleiben.Wie ich meine Zü.einschätze,hätte sie Jackymay ZZP machen lassen,so lange die Zähne noch unauffällig waren,um sie dann nur noch zu decken.
Leider kommt kaum ein Welpenkäufer auf die Idee,sich die Zähne der Eltern anzusehen. :x

Likes Summe

Pfötchen-Fan
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Pfötchen-Fan » 4. Mai 2013 16:18

Beitrag von Pfötchen-Fan » 4. Mai 2013 16:18

Doch Chrissy - das kannst du trotzdem und vielen Dank für s Kompliment !! :)

Deine TÄ kann ja bescheinigen, dass ein 6/6 Gebiss da war und sobald du diese Bescheinigung vorliegen hast , ist das Tier als fehlerfrei vom Gebiss her zu bewerten auf Ausstellungen und auch bei der Zuchttauglichkeit , denn auch eine Zuchthündin kann ein Zähnchen beim Spielen verlieren oder beim zerren am Spielie..... Es geht ja um die erbliche Anlage..... und das liegt hier nicht vor :wink: Ellamaus hatte ja ein korrektes 6/6 Scherengebiss .... :bussi: das weiß ja sogar ich .

Likes Summe

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Beitragvon Birgit657 » 4. Mai 2013 18:01

Beitrag von Birgit657 » 4. Mai 2013 18:01

:staunen: ohaaaa ich lese das eben erst und schnell bei Picco geschaut alle Zähne sind fest, n o c h,
aber ein bissl Angst macht mir das schon sooo früh die Zähnchen wieder hergeben :nono:
nachdem ich Utas Bericht gelesen habe bin ich einwenig getröstet...
Ellamaus verliert ja nicht an Schönheit sondern gewinnt mit verschmitztem Lächeln den Niedlichkeitsfaktor :wolke:

Likes Summe

Beate

Beitragvon Beate » 5. Mai 2013 11:21

Beitrag von Beate » 5. Mai 2013 11:21

Pfötchen-Fan hat geschrieben:
und wenn immer kleiner und kleiner und typvoller und typvoller gezüchtet wird, werden das noch unsere geringsten Sorgen sein .....solange nicht hin und wieder der gemäßigte Typ mit eingezogen werden darf, ohne dass man Prügel bezieht - gehts wohl bald sehr in Richtung Missbildungen -v.a.im Bereich der Sinnesorgane des Kopfes, der Zähne , Gelenke - m.E. nach fast unausweichlich ...Schönheit hat seinen Preis , wenn man nur noch nach Köpfen urteilt und den gesamten Hund dabei vergisst ---
Ich sehe es ganau SO :weinen3:

Man hat oft den Eindruck, der Chi besteht für viele nur aus Kopf.

Deshalb haben wir hier im Forum auch mal das "Unwort" typvoll aus dem Forum verbannt - zumindest, wenn man (wie bei manchen Menschen) den Eindruck hat, es geht NUR um Bollerköppe, kurze Fänge, Stopps und kurze Rücken... und alles andere sind dann Gurkengustel und Co... **kotz**

Diese Menschen entsprechen aber meist auch nicht dem gängigen Schönheitsideal :grins:

Mich kotzen solche Menschen einfach nur an, denn mit Liebe zum Chi, hat das nichts zu tun und genau diese Menschen, machen die tolle Rasse Chihuahua kaputt... irgendwann!
mausbein hat geschrieben:
Zähne bzw. daher der Zahnverlust
Das ist doch nen Witz, oder?????
Chrissy hat geschrieben:
von den unterschiedlichen Gebissen von meinen beiden zeigen.

Lucy hat ein Hammer Gebiss....große schneeweiße Zähne und Ella hat ganz kleine Mausebeißerchen die

auch schon zu Zahnstein neigen.
Kann ich bei meinen Jungs auch bestätigen.
Chrissy hat geschrieben:
Da zeigt es sich

mal wieder, wie wichtig es ,den guten, verantwortungsvollen Züchter zu finden, der nicht auf klein und noch

kleiner aus ist.
So isses :ja:

Likes Summe

Gesperrt