ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Noch mehr Fragen...Alleine lassen,Katzenfutter usw

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Cheesecake

Noch mehr Fragen...Alleine lassen,Katzenfutter usw

Beitragvon Cheesecake » 7. Mai 2013 11:05

Beitrag von Cheesecake » 7. Mai 2013 11:05

Hallo ihr lieben, :wink:

Sookie ist jetzt schon seit fast 3 Wochen bei uns und ich habe jetzt noch einige Fragen und hoffe dass ihr mir helfen koennt.

1. Alleine Bleiben

Sie MUSS nicht alleine bleiben. Ich arbeite von daheim und will sie im Moment auch wirklich keine Sekunde alleine lassen. Aber irgendwann muss ich es bestimmt selbst wenn es nur eine halbe Stunde ist aber ich will ja nicht dass ich dann ploetzlich eine ganze Stunde weg bin und sie die Situation nicht kennt. Jetzt sagen einige man sollte es so frueh wie moeglich antrainieren, also mal 5 minuten dann 10 usw... Andere sagen lieber erst warten bis Sie aelter ist. Wie habt ihr das gemacht?
Ich will und muss sie nicht alleine lassen mir geht es nur darum dass wenn es mal sein muss, es auch klappt. wisst ihr was ich meine?

2. Kot fressen

Jedesmal wenn wir in den Garten gehen frisst sie Kot und andere Sachen. Ich weiss das es normal ist dass sie das macht aber wie kann ich es verhindern? Ich habe so gut wie moeglich versucht Katzenkot usw aufzusammeln aber da wir 2 Katzen haben und die Nachbarn auch sehe ich es manchmal nicht und Sookie frisst es dann. Aber es geht nicht nur um Kot. Letzte Woche hat sie irgendwas gefressen, hab nicht genau gesehen was es war, paar Minuten spaeter hatte sie eine allergische Reaktion (Schnautze komplett angeschwollen) sind sofort in die Tierklinik gefahren und die TA meinte es sieht nach einem Insektenstich aus. Dann vorgestern wieder irgendwas gefressen und dann hat sie sich 6 mal hintereinander uebergeben. Hab wieder total Panik gekriegt und bei der TA angerufen. Natuerlich sag ich jedesmal NEIN wenn sie wieder was leckeres gefunden hat aber ich bin da manchmal nicht schnell genug oder sie rennt weg. Hab auch schon ueberlegt nur noch mit Leine in den Garten zu gehen aber das macht (ihr) doch keinen spass. Wenn wir im Haus sind hoert sie schon ganz gut auf NEIN sobald wir draussen sind rennt der kleine frechdachs wenn ich NEIN sage. Ich habe auch schon versucht sie abzulenken also mit spielen, rennen und so aber es bringt nichts weil sie dann ploetzlich was riecht was sie fressen und entweder ich schaff es ihr es wegzunehmen oder sie frisst es eben.

Ich weiss dass in 3 Wochen keine Wunder geschehen und es geht mir nicht darum dass sie jetzt schon ganz toll hoeren muss sondern darum dass ich Angst habe sie frisst wieder was falsches oder giftiges.

3. Katzenfutter

Ist es schlimm wenn sie Katzenfutter frisst? Damit mein ich jetzt keine ganze portion! Ich versuche jedesmal die Katzen seperat zu fuettern . Das heisst entweder ich fuetter sie und wir gehen in den Garten oder Spazieren oder ich mache die tuer zu aber jetzt hab ich paar mal nicht aufgepasst und es war noch Katzenfutter im Napf und Sookie hat es innerhalb von 3 Sekunden gefressen. Hab die Katzen auch paar mal auf dem Tisch gefuettert aber mein Mann hat gemeckert also mach ich das jetzt nicht mehr. Gleichzeitig fuettern bringt auch nix weil Sookie alles innerhalb von paar Sekunden frisst und die Katzen sich gern mal 15 Minuten Zeit lassen.

4.
Und noch zum Schluss , Sie is jetzt 14 Wochen alt und wiegt 1200 gramm. Kann man jetzt schon sagen wie gross Sie mal wird? Ich denke immer sie ist vieeel zu klein aber es gibt ja noch viel kleinere. Mach mir trotzdem Sorgen dass Sie ausgewachsen eher zu den kleineren gehoert. Soll jetzt nichts gegen Hunde sein die kleiner sind, die koennen ja auch nichts dafuer aber mir waere es lieber wenn sie ein bisschen groesser ist.

Ich entschuldige mich jetzt schon fuer alle Rechtschreibfehler :)

Lg, L. und S.

Thema eröffnet:
Cheesecake

Re: Noch mehr Fragen...Alleine lassen,Katzenfutter usw

Beitragvon Cheesecake » 7. Mai 2013 11:07

Beitrag von Cheesecake » 7. Mai 2013 11:07

Und hier noch zwei Bilder von der Maus

Bild

Bild

Thema eröffnet:
Deena

Beitragvon Deena » 7. Mai 2013 11:29

Beitrag von Deena » 7. Mai 2013 11:29

Hallo!
Zu 1:
Ich habe sie vom ersten Tag an alleine gelassen 2 Minuten und sie z.B. nicht mit ins Bad gelassen. Ich weis das ist umstritten aber sie hatte gar kein Problem damit. So hat sie gleich gelernt das es das normalste der Welt ist mal kurz alleine zu bleiben und dass das hier eben so abläuft.
So folgt sie mir auch nicht auf Schritt und tritt was ich stressig für den Hund fände.
Außerdem willst du bestimmt mal mit deinem Partner ins Kino gehen, Essen gehen usw da muss der Hund schon mal alleine bleiben können. Oder Selbst wenn ihr mit Hund in den Urlaub fahrt darf dort der Hund vll nicht mit Essen gehen. Deshalb würde ich anfangen das zu üben.

Zu 2:
Das habe ich heute schon mal wo anders geschrieben ;)
Würde dem Hund gleich beibringen dass er draußen gar nichts fressen darf weil du weist nie ob nicht mal das erste Mal in deinem Wohnort Giftköder liegen oder legal Schneckenkorn in einer Gartengrundstückseinfahrt im Feld, da sterben Hunde auch sofort dran. Oder in Pferdekot können noch schlimme Medikamentenreste enthalten sein z.b: Beruhigungsmittel oder Wurmkur. Hundekot kann z.B. verwurmt sein oder mit anderen Parasiten.

Also wenn er was aufnimmt ein lautes "nein" und ihm aus dem Mund rausnehmen was er aufgenommen hat. Wenn er schon weis, was "nein" heißt. Sonst das erst mal üben. Das ganze mit Schleppleinentraining dass sie dir nicht wegrennen kann. Sie sollte eh kommen wenn du sie rufst so kannst du das gleich mit üben.

Zu 3:
Giftig ist es nicht es kann dir nur passieren dass dein kleiner sein Futter dann nicht mehr frisst weil Katzenfutter besser schmeckt. Und natürlich sind da nicht die passenden Mineralien/Vitamine und zu viel Fleisch drinnen.

Zu 4:
Ich schätze sie bekommt genau Idealmaße. Das hat meine Auch gewogen in dem Alter und wiegt mit 7 Monaten 2,2Kg ich hoffe es wird noch bisschen mehr.

Thema eröffnet:
Nicky

Beitragvon Nicky » 7. Mai 2013 11:38

Beitrag von Nicky » 7. Mai 2013 11:38

Kann nicht zu allem was sagen..
1. alleine bleiben - ich hab das mit bebi geübt seitdem er 14 Wochen alt war (hab ihn ja leider viel viel zu früh kurz nach Geburt bekommen) & so wie deena schreibt, mit Dingen wie alleine ins Badezimmer gehen etc angefangen.
Immer die Türen hinter mir zugemacht.
Bebi hat das total entspannt gemacht. Das kommt immer ein bisschen auf den Hund an.
Wenn ihr keinen Druck habt, würde ich es wirklich ganz langsam angehen lassen.. :)

2. ich lass bebi draußen gar nichts fressen. Unterbinde es sofort mit NEIN & wegnehmen.

3.
Bebi ist auch so ein ganz schneller was katzenfutter angeht wenn wir irgendwo sind.
Er findet das meistens bevor ich fragen kann ob noch was rumsteht.
Aber wenn das mal passiert, ist das nicht dramatisch für mich :) & bebi hat es auch immer überlebt :D

Zu 4. kann ich nichts sagen :/

Thema eröffnet:
Mitja92

Beitragvon Mitja92 » 7. Mai 2013 12:05

Beitrag von Mitja92 » 7. Mai 2013 12:05

NA TOLL
ich hab hier ne halbe Std. Antworten getippt und alles ist weg :'(
vllt zu viele Zeichen ?!?

also jetzt bestimmt ein bisschen kürzer gefasst:

Katzenfutter : Ist meiner auch ganz heiß drauf. Wenn er mal was abbekommt, find ichs nicht schlimm. Aber ist halt nicht so gesund...im Grunde aber für die Katzen genauso wenig. Sind Lockstoffe, Zusatzstoffe, Konservierungsstoffe und sowas alles drin. Kommt auch drauf an, wie du den Hund fütterst?! (ob katzennassfutter oder Hundenassfutter macht keinen soo großen Unterschied...Hundefutter ist für Katzen zu salzig) Ich bin jetzt kürzlich auf BARFEN umgestiegen. Habe nämlich das Buch von Julia Ziegler gelesen. "Hunde würden länger leben, wenn..." Steht so allerhand ekliges drin...weiß nicht, ob du das gelesen hast? Wird hier auf jeden Fall im Forum auch sehr oft empfohlen. Naja... unsere Katzen lassen sich nicht so problemlos auf natürliches Futter umstellen...deshalb bekommen sie weiterhin ihre Dose. Ich fütter sie in der Küche, mache die Tür hinter ihnen zu. und wenn sie fertig sind, stell ich den Rest auf die Arbeitsplatte...da kommt kein Hund ran.

alles fressen : Das Problem kenn ich auch! :P hab da kein Patentrezept, außer 1. versuchen schneller zu sein, als der Hund! 2. Weiterhin "Nein" und "Aus" üben, ihr ggf. auch die Sache aus dem Mäulchen porkeln.... und wenn wir spazieren sind, dann hilft ein hysterisch gerufenes "PFUI" oder sowas. Aber nur, wenn ich NICHT weiß, was er hat. Dann lässt ers meist vor Schreck fallen.(wirklich nur für Notfälle...sonst stumpft der Hund ja ab) Für alltägliche Sachen...taschentuchfitzel, Steinchen oder so brüll ich nicht rum. Aber kontinuierlich allles wegnehmen. Nein sagen....

Zur Größe schätz ich auch mal so ca. 2,5 Kilo. Sagte zumindest meine Züchterin als groben Richtwert....meiner wiegt jetzt mit 15 Wochen ca. 1400. Aber das ist vermutlich SEHR variabel...wird ja nicht umsonst von "Ü-Eiern" gesprochen...ich warte mal ab, und freu mich über jedes Gramm :)

Liebe Grüße

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 7. Mai 2013 12:11

Beitrag von Okki » 7. Mai 2013 12:11

Huhu,

zu deiner ersten Frage würde ich gaaanz langsam damit anfangen. Erstmal nur in der Wohnung mal ne Tür für ne Minute hinter dir zumachen. Und in, weiß nicht, so ca 2-3 Wochen, dass Du dich so anziehst und rtig machst, als würdest Du tatsächlich wegwollen, rausgehen (aber ganz raus, nicht nur vor die Tür). Wir sind nach drei Minuten dann wieder rein. Nur kurz, freundlich "hallo Okki" gesagt, dann erstmal Jacke aus, Tasche weggelegt, ruhig auf die Couch gesetzt und dann wurde Okki auch richtig begrüßt.
Wir haben dann täglich um eine Minute erhöht. Das hat so sehr gut geklappt, Okki hat gar kein Problem mit dem Alleinesein.

Zu deiner 2. Frage:
Das ist natürlich gefährlich und muss abgewöhnt werden. Ich persönlich würde es mit Tauschen versuchen. Empfehl ich immer gern, einfach weil es so gut geklappt hat bei uns und der Hund nicht nur ein strenges "nein" bekommt. Also ich hab es so gemacht, dass ich normale Leckerchen auf den Boden gelegt habe und in der Hand hatte ich suuuperduper-Leckerlies (zB Käse). Und sobald Okki zu den Leckerlies auf dem Boden ging und sie nehmen wollte, hab ich "NEIN" gesagt, dann guvkte er erstmal sofort. Dann hab ich ihm schnell die Hand mit den Superleckerlies hingehalten, welche er natürlich viel lieber haben wollte. Dabei gaaanz lieb stimmlich loben. Als das gesessen hatte, hab ich dazu das Wort "tauschen?" eingeführt. Also sobald er etwas auf dem Boden sah, was er aufnehmen wollte, hielt ich auch die Hand mit dem Superkeks hin und fragte "tauschen?". Er kannte natürlich die Handbewegung schon von vorher und kam zu mir für die besseren Kekse. Das haben wir ne Weile so geübt und irgdwann musste ich dann nur noch "tauschen" sagen und er kam sofort zu mir. Nach ner Zeit musste ich gar nichts mehr sagen, wenn draußen Pizza, Döner, Wurst oder sonstwas auf dem Boden liegt, geht er nicht dran.

Katzenfutter ist nicht gut für Hunde. Entweder musst Du da ganz enorm aufpassen oder aber die Katzen vielleicht woanders füttern. Unsere drei Stubentiger bekommen ihr Essen oben. D.h. Max auf der Fensterbank und Peppie und Kitty auf dem Sideboard. Aufm Tisch würd ich jetzt auch nicht so dolle finden ;)
Aber auch bei dem Thema hat sich das Tauschen bewährt. Wenn den Katzen mal was runterfällt, geht Okki da nicht dran.

Zum Gewicht, Okki hatte mit 14 Wochen fast genausoviel, etwas weniger meine ich. Heute -mit fast 3 Jahren- wiegt er 2,5-2,6kg.

Nachtrag:
@Nadine
Katzenfutter muss nicht Zusatzstoffe, Lockmittel etc enthalten, auch da gibt es sehr gutes und hochwertiges Futter. Solches Futter, wie Du beschreibst ist ja nicht nur für den Hund, sondern auch für die Katze schädlich.
Aber das ist auch nicht das einzig ungesunde daran für den Hund, im Katzenfutter ist auch zu viel Protein zB.
Mal ein Häppchen ist sicher nicht schlimm, aber ich würde es komplett unterbinden.

Thema eröffnet:
Mitja92

Beitragvon Mitja92 » 7. Mai 2013 12:26

Beitrag von Mitja92 » 7. Mai 2013 12:26

Unsere bekommen Felix...aber wollen das auch 100 mal lieber, als schnödes Fleisch...das hab ich mal auf die Geschmacksverstärker und Lockstoffe zurückgeführt... was fütterst du deinen Katzen?? Wir haben letztens ausprobiert, sie gemeinsam mit den Hunden zu BARFEN...aber wie gesagt, nicht soo erfolgreich. Die Katzen gehören meinen Eltern...denen hab ich auch das Buch geliehen :) deshalb finden sie jetzt Felix auch nicht mehr so gut...vielleicht kannst du uns ein gutes Futter empfehlen?!

Thema eröffnet:
Pitrie

Beitragvon Pitrie » 7. Mai 2013 13:04

Beitrag von Pitrie » 7. Mai 2013 13:04

Hey,

1:wir haben direkt am 2. Tag damit angefangen. Ich hab mich eine Minute vor die Tür gestellt und bin dann wieder rein. Ich hab Polly dann aber nicht großartig begrüßt oder rumgequietscht, weil sie ja lernen sollte, dass es völlig normal ist, dass ich auch mal nicht da bin. Ich hab die Zeiten dann immer weiter ausgedehnt und es mehrmals täglich geübt. Hat zwar irgendwann genervt, weil man jeden Tag immer ein bisschen länger sinnlos in der Gegend rumgelaufen ist, aber es hat gewirkt. Außerdem habe ich anfangs immer eine Kamera aufgestellt, um im Nachhinein zu sehen, ob sie jammert, knabbert o.ä. macht.

3: Ich denke, dass es nicht so schlimm ist, wenn ab und zu mal Katzenfutter im Hundemäulchen landet. Aber da es mehr Protein enthält, als in Hundefutter vorhanden ist, kann es für die Nieren schädlich sein, wenn es länger gefüttert wird.

4: Unser Pepe ist jetzt auch 14 Wochen und hat das selbe Gewicht. Die Züchterin meinte, dass es so 2,5 - 2,8 kg werden könnten. Aber vorhersagen kann man das ja nie.

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 7. Mai 2013 14:26

Beitrag von Okki » 7. Mai 2013 14:26

Hast ne PN, Mitja :)

Thema eröffnet:
Cheesecake

Beitragvon Cheesecake » 7. Mai 2013 17:57

Beitrag von Cheesecake » 7. Mai 2013 17:57

Danke fuer eure Antworten, Ihr habt alle tolle tricks :)

Ich hab das jetzt mal ausprobiert und bin kurz ins Bad, Tuer zu und 2 Minuten gewartet. Sie hat die ganze Zeit gejammert und an der Tuer gekratzt. Ich glaub ich muss das einfach oefters machen.
Die Idee mit der Kamera find ich toll das muss ich auch mal ausprobieren!

Ich sag ja schon Nein wenn sie was draussen fressen will aber im Garten bin ich halt manchmal nicht schnell genug weil Sie ja nicht an der Leine ist und dann auch mal gerne wegrennt sobald sie was findet weil Sie weiss dass ich es sonst wegnehme.

Okki, der Trick mit dem "Tauschen" hoert sich wirklich gut und simpel an das werde ich auch sofort ausprobieren!

Bin auch etwas beruhigt dass ihr Gewicht "normal" ist.

Thema eröffnet:
Deena

Beitragvon Deena » 7. Mai 2013 20:14

Beitrag von Deena » 7. Mai 2013 20:14

Und auf keinen Fall begrüßen wenn du mal 2 Minuten im Bad warst weil es ist das normalste der Welt. Würde das 30 mal am Tag machen auch wenn du gar nicht ins Bad musst dass sie lernt dass es normal ist. ;)
Gesperrt