Das Thema Klo ist sehr diskussionsfreudig

eigtl bin ich ein Gegner von solchen Klos und wollte das auch gerade schreiben, aber Minas Text finde ich absolut richtig. Also lass ich das mit dem, was ich ursprünglich schreiben wollte und denke mir: jeder so wie er mag, so lange Hund immer noch Hund bleibt und das Klo kein Gassi ersetzt
Zum Thema Flohvorbeugung:
Ich finde es auch nicht gut, prophylaktisch diese Chemiekeulen zu geben. Das ist wirklich, wirklich gesundheitsschädlich, auch wenn man jetzt noch nichts davon bemerkt. Dazu möchte ich dir gerne das Buch von Dr. Jutta Ziegler empfehlen "Hunde würden länger leben, wenn..". Das ist sehr informativ und öffnet einem doch in so manchem Bereich die Augen. Also nur so als Tipp ^^
alternativ könntest Du es zB mit Verminex (Vorteil pflanzlich, Nachteil stinkt und macht das Fell sehr fettig, nicht repellierend) versuchen oder Novermin (Vorteil pflanzlich und repellierend; Nachteil genauso fettig wie beim Verminex, aber nicht so stinkig), Bierhefe ins Nassfutter geben (Vorteile: nichts im Fell, keine Nebenwirkungen; Nachteile: Menge muss man rausfinden, da es schnell zu Durchfall führt, so ca knapp 1/4TL am Tag geht bei uns), Kokosöl (wird vorzugsweise unter die Achseln, im Nacken und am Rutenansatz in die Haut massiert; Vorteil: riecht angenehm, hält Zecken und Flöhe gleich fern, da sie den Geruch nicht mögen; Nachteil weiß ich keinen) etc
Da gibt es echt ne Menge Alternativen..hab aicher noch ein paar vergessen.
aber nicht jede wirkt bei jedem Hund gleich gut. Einfach mal ausprobieren, mit diesen Mitteln machst Du jedenfalls nichts falsch