ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Ich brauch mal euren Rat.......

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Prinzessinlila

Ich brauch mal euren Rat.......

Beitragvon Prinzessinlila » 19. Mai 2013 17:03

Beitrag von Prinzessinlila » 19. Mai 2013 17:03

Hallo ihr Lieben!......
ich brauche mal euren Rat für eine gute Freundin von mir.....Sie hat 3 Chihuahuas (2 Rüden u. 1 Hündin) alle kastriert.
Sie weiß nicht was sie machen soll.....sie hat die drei schon viele Jahre.....und genau solange Probleme. Ich habe ihr dann heute gesagt,dass ich hier im Forum mal nachfragen würde ob jemand einen Rat weiß, was man dann dagegen tun könnte......
Also......
zur Situation......sie wohnt in einer Stadtwohnung ohne Garten und hat die 3 Hunde.Sie gehen aufs Hundeklo und kommen raus....aber nicht regelmäßig....sie hat Diabetes und kann auch nicht stundenlang mit denen raus.....wir gehen aber öfters zusammen raus und lasten dann alle Hunde gut aus....Gehorsamsübungen,Abrufen usw....sie können dann auch richtig rennen....und sind dann wohl auch ko....
zum eigentlichen Problem:
Die Hunde pinkeln ihr jeden Tag die Wohnung voll.....gegen alles...Sofa,Kissen,Gardinen,Stühle....usw.sogar gegen die Tapete....
Sie weiß nicht was sie machen soll.Sie grenzt die Hunde schon immer ein,damit sie nicht in die ganze Wohnung können.....
aber das ist ja auch alles keine Lösung....
Habt ihr Ideen was man dagegen machen kann bzw was das eigentliche "Problem" ist?!
Ich weiß ihr auch nicht zu helfen.....wenn ich zu ihr zu Besuch komme mit meinen,dann pinkeln ihre auch direkt....
LG :wink: :wink:

Thema eröffnet:
Petra Maria

Re: Ich brauch mal euren Rat.......

Beitragvon Petra Maria » 19. Mai 2013 17:44

Beitrag von Petra Maria » 19. Mai 2013 17:44

Hallo,

es ist ganz schwierig, hier quasi per Ferndiagnose einen guten Rat zu geben, der das Übel dann
auch wirklich beseitigt. Das Pinkeln kann eine ganz banale Ursache haben und die Kleinen lösen
sich gewohnheitsmässig einfach dort, wo schon Geruchsspuren haften....Oder es handelt sich um ein tiefer liegendes
Verhaltensproblem. Das herauszufinden, wird nur einem erfahrenen Hundetrainer möglich sein,
der die Hunde dabei in der Wohnung live beobachten und anhand ihres Ausdrucksverhaltens die Ursache analysieren
und Tipps geben kann, wie man das Verhalten abstellt.

Liebe Grüsse,
Petra mit Leo & Co.

Thema eröffnet:
Prinzessinlila

Beitragvon Prinzessinlila » 19. Mai 2013 17:51

Beitrag von Prinzessinlila » 19. Mai 2013 17:51

Mhm.....da jemand guten zu finden :-(
aber ich denke auch da muss mal ein Fachmann her.....sie desinfiziert immer alles per Schnelldesinfektion......ist ein Industriemittel,da dürfte ja eig nichts mehr riechen.....
Ich weiß auch nicht......ich hatte auch mal jemand bei mir Zuhause.....und hätte es mir sparen können....gebracht...gleich null

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.

Beitragvon Chrissy » 19. Mai 2013 17:52

Beitrag von Chrissy » 19. Mai 2013 17:52

Wie du schon schreibst ....die Hunde kommen nicht regekmäßig raus und haben gelernt in der Wohnung ( Hundeklo) zu machen, da muß man sich nicht wundern das sie auch das Beinchen hier und da heben. Dann sind das auch noch Rüden die schnüffeln müssen und nicht nur an eine Stelle pinkeln. Das ist ganz einfach das Ergebnis der Hundetoilette.
Das ist meine Meinung :ergeben:
Geh mit dem Hund regelmäßig raus und schmeiß das Klo weg, dann sind die Probleme auch weg, oder wieso machen unsere Hunde alle nicht in die Wohnung ??

Thema eröffnet:
Jackymay

Beitragvon Jackymay » 19. Mai 2013 17:54

Beitrag von Jackymay » 19. Mai 2013 17:54

Ich würde sagen :die Hunde markieren.Das machen ja auch kastrierte Rüden,zumal die Konkurenz besteht.
Ich würde Rüdenbinden kaufen.
Man wird sich aber fragen dürfen,warum jemand ,der nicht richtig raus kann(was für den jenigen selbst sehr traurig ist) gleich 3 Hunde halten muß.
VG :(

Thema eröffnet:
Prinzessinlila

Beitragvon Prinzessinlila » 19. Mai 2013 17:56

Beitrag von Prinzessinlila » 19. Mai 2013 17:56

Sie kann das Klo nicht wegwerfen.....sie MÜSSEN darauf gehen.......das haben sie auch nie anders kennengelernt :-(
Das finde ich auch nicht schön........aber sie wohnt mitten in der Stadt......und es gibt für sie keine andere Möglichkeit
Ich sehe das auch so.....
@ Chrissy:meinst du das liegt daran????

Thema eröffnet:
Maria24

Re: AW: Ich brauch mal euren Rat.......

Beitragvon Maria24 » 19. Mai 2013 17:56

Beitrag von Maria24 » 19. Mai 2013 17:56

Also das es am Hundeklo an sich liegt bezweifel ich denn meiner macht nie woanders hin. Aber es koennte sein, dass sie es ihnen nicht richtig beigebracht hat. Für diese Hundeklos gibt es extra Trainigstropfen damit lernt man dem Hund dass er nur da hin machen soll und nicht woanders. Hat sie die auch benutzt?

Des Weiteren müsste sie eig ALLES, wo die Hunde je draufgemacht haben, entsorgen. Denn die Gerüche kriegt man einfach nicht mehr raus und solange es fier die Hunde auch nur noch minimal nach Pipi riecht werden sie immerwieder drauf machen.

Ich musste selbst mein Sofa damals wegschmeissen weil meine Katze jedesmal drauf gemacht hat und der Gestank nicht mehr weg ging.

Naja und es koennte zudem auch noch sein dass sie das machen um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen wenn sie eben aus gesundheitlichen Gründen nicht so viel raus kann muss sie sie eben in der Wohnung mehr auslasten, das geht auch geistig durch verschiedene Spiele und Training.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

Thema eröffnet:
Prinzessinlila

Beitragvon Prinzessinlila » 19. Mai 2013 18:02

Beitrag von Prinzessinlila » 19. Mai 2013 18:02

Ich dachte mir schon das sowas kommt.......das jemand der nicht raus kann drei Hunde hat...... :-) :-)
um ehrlich zu sein,sehe ich das genau so!
Aber sie sind nunmal da und sie würde nie einen abgeben......
Die Hunde sind für mich ganz klar auch nicht genug ausgelastet........
und wenn ich dazu noch in der Stadt wohne hätte ich auch keine 3.......das ist mir auch klar......
das mit dem Auslasten werde ich ihr auf jeden Fall nochmal sagen....dann muss sie das mehr in der Wohnung machen....
aber die Situation besteht.....und vielleicht gibts ja die Möglichkeit der Besserung.....mit den Rüdenbinden hört sich gut an......
was ist denn das genau? :-) Das weiß ich als Hündinnenbesitzerin nicht :-)

Thema eröffnet:
love_little_chi

Beitragvon love_little_chi » 19. Mai 2013 21:10

Beitrag von love_little_chi » 19. Mai 2013 21:10

naja wenn die Frau krank ist und nicht so oft/gut rauskann finde ich sollte man ihr keinen vorwurf machen, wenn sie doch so ihr bestes gibt was sie kann. Und du hast ja geschrieben du hilfst oft und gehst auch mit ihr und den Hunden raus wenn's geht.
Es hat nicht jeder das Glück in nem Barriere - freien Landhaus zu wohnen. Und vielleicht hat sie die Hunde schon länger als sie krank ist - oder es ging ihr früher besser? Wenn sie ihr vielleicht auch kraft geben und sie die Hunde liebt kann ich es verstehen dass sie keinen hergibt.
So ein Schicksal könnte jeden von uns treffen...
Is natürlich schade für die Hunde dass sie nicht jeden Tag so lange rauskommen.
Hat sie Familienmitglieder / Mann die öfters damit gehn können? Und sie kann ja auch zur Beschäftigung drinnen spiele spielen mit ihnen?
Aber das pinkeln ist ja das Problem...
Ich weiß nicht, ich würd nen hundetrainer holen, das is zwar vielleicht das teuerste aber ich glaub das lohnt sich

Thema eröffnet:
Deena

Beitragvon Deena » 19. Mai 2013 21:26

Beitrag von Deena » 19. Mai 2013 21:26

Sie soll die Hunde abgeben in ein schönes Zuhause mit täglichem Spaziergang ohne Leine, ganz ehrlich.
Hunde drücken so ihre Unzufriedenheit aus und das ist schon ein Ding wenn sie zu dritt sind weil sie im Rudel ja meist glücklich sind.
Aber warum kann man mit Diabetes nicht genug raus gehen? Bz Messgerät und ne Flasche Apfelsaft mitnehmen. Denke sie neigt zur Unterzuckerung und nicht zur Überzuckerung. Bei Überzuckerung die Spritze mitnehmen die ist so klein und leicht..
Meine Tante macht alles mit Diabetes, arbeiten als Altenpflegerin 8 Stunden Täglich, Wanderritte weit weg, schwimmen, Wandern und Skifahren in Österreich im Urlaub usw
Mein Opa fliegt mit Diabetes. (Als Pilot in einem 4 Personen-Flieger)
Zuletzt geändert von Deena am 19. Mai 2013 21:39, insgesamt 2-mal geändert.

Thema eröffnet:
Gabi

Beitragvon Gabi » 19. Mai 2013 21:26

Beitrag von Gabi » 19. Mai 2013 21:26

Ich kann mir auch vorstellen, dass hier ein guter Hundetrainer helfen könnte. Vielleicht kann sie sich (oder ihr zusammen) mal draußen bei anderen Hundebesitzern umhören, ob jemand mit einem Trainer gute Erfahrungen gemacht hat. Ansonsten mal im Internet recherschieren, wen man da nehmen könnte.

Außerdem könnte deine Freundin auch noch versuchen, jemanden zu finden, der wenigstens regelmäßig einmal täglich mit den Hunden eine Runde raus geht. Vielleicht eine verantwortungsvolle Schülerin oder so, die sich eine Kleinigkeit dazuverdienen möchte. Muss man zwar auch suchen, lässt sich aber mit Geduld sicher auch finden.
Beides, also Trainer und Hundesitter kosten natürlich Geld. Weiß nicht, ob das bei ihr möglich ist.

Viel Erfolg!

Thema eröffnet:
Prinzessinlila

Beitragvon Prinzessinlila » 19. Mai 2013 21:39

Beitrag von Prinzessinlila » 19. Mai 2013 21:39

So wie love_little_chi schreibt ist es auch....die hunde liebt sie über alles....und sie kann einfach nicht mehr...sie hat eine insulinpumpe und ihr geht es nicht gut...diabetes ist nicht gleich diabetes.....die hunde geben ihr kraft und sie tut ihr möglichstes...das mit dem trainer wird denk ich das beste sein und auch die idee von gabi finde ich gut.sie hat damals nur einen hund geholt die anderen beiden sind eig ihrer tochter aber die kümmert sich nivht....jetzt hat sie drei und sie liebt die hunde und würde nie einen abgeben....

Thema eröffnet:
Maria24

Beitragvon Maria24 » 19. Mai 2013 22:43

Beitrag von Maria24 » 19. Mai 2013 22:43

Deena hat geschrieben:Sie soll die Hunde abgeben in ein schönes Zuhause mit täglichem Spaziergang ohne Leine, ganz ehrlich.
Hunde drücken so ihre Unzufriedenheit aus und das ist schon ein Ding wenn sie zu dritt sind weil sie im Rudel ja meist glücklich sind.
Aber warum kann man mit Diabetes nicht genug raus gehen? Bz Messgerät und ne Flasche Apfelsaft mitnehmen. Denke sie neigt zur Unterzuckerung und nicht zur Überzuckerung. Bei Überzuckerung die Spritze mitnehmen die ist so klein und leicht..
Meine Tante macht alles mit Diabetes, arbeiten als Altenpflegerin 8 Stunden Täglich, Wanderritte weit weg, schwimmen, Wandern und Skifahren in Österreich im Urlaub usw
Mein Opa fliegt mit Diabetes. (Als Pilot in einem 4 Personen-Flieger)
Das find ich bissl hart, nicht jedem geht es mit Diabetes so gut wie deinen Verwandten...ist wie bei jeder anderen Krankheit auch, jeder Mensch steckt sie anders gut oder schlecht weg.

Und es hiess ja nicht dass die Hunde nie rauskommen nur eben nicht jeden Tag stundenlang, bin mir sicher an Tagen wo es ihr besser geht geht sie auch lang genug raus.

Abgeben wuerde ich sie nicht, solange es ihr nicht gesundheitlich so schlecht geht dass sie sich wirklich nicht mehr richtig kuemmern kann.

Ein Hundetrainer waere vielleicht wirklich gut denn der kann ihr evtl auch viele gute Tipps geben wie sie die Hunde am besten aufs Klo trainiert und auch wie sie sie in der Wohnung gut auslasten kann mit Spielen und Denkaufgaben.

Thema eröffnet:
Prinzessinlila

Beitragvon Prinzessinlila » 19. Mai 2013 23:11

Beitrag von Prinzessinlila » 19. Mai 2013 23:11

Ja....genau so sehe ich das auch.die hunde kommen ja raus...wahrscheinlich mehr als bei manch anderen leuten.sie benutzen das klo schon ganz normal und machen da auch alle super drauf....nur das problem mit dem markieren muss behoben werden....

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 20. Mai 2013 08:03

Beitrag von gandalf » 20. Mai 2013 08:03

du schreibst ja am Anfang,das Problem besteht,seit sie die Hunde hat ,also von Anfang an.
Wenn sie nicht rauskann,so wie sie will und wie die Hunde es brauchen, wird sie d.auch nicht i.d.Griff bekommen.Was sollte sich denn ändern?Was sollte denn 1 Hundetrainer ändern?
Die Lebensumstände für Hunde und Besitzerin kann er nicht ändern.

Aus was für Gründen sie hinpinkeln ,da wird ein Hundetrainer erstmal Ursachenforschung betreiben müssen und wenn man d.Ursache nicht ändern kann/will,bleibt alles beim alten.Wenn sie mehr als bei manchen anderen Leuten rauskommen ,so wie du meinst,dann kann auch die Hundetoilette raus.

Auch wenn manche hier schreiben,wie toll ihr Hund doch die Toilette benutzt und wie schön,dass er noch nie daneben gemacht hat,es ist überhaupt nicht artgerecht für den Hund.Es ist einzig und allein im Sinne des Halters,wenn man eine Toilette hinstellt und man soll doch bitte dann nicht so tun,als wäre der Hund super zufrieden damit und alles läuft paletti,weil er weiss,wann und wie er auf die Toilette zu gehen hat.

Thema eröffnet:
Maria24

Beitragvon Maria24 » 20. Mai 2013 09:47

Beitrag von Maria24 » 20. Mai 2013 09:47

Das Hundeklos hier nicht beliebt sind wissen wir ja alle aber es ist nunmal jedem seine Sache und anscheinend hast du das Glück dass du noch nie richtig krank warst bzw genug Leute hast die sich zur Not um deinen Hund kümmern koennen.

Sie hat dieses Glück aber wohl nicht.

Und dass die Hunde markieren, hat ueberhaupt nichts mit dem Klo zu tun, Cookie hat auf Arbeit kein Klo da ich einfach alle halbe Stunde oder Stunde die Tür zum Garten aufmache, aber trotzdem hat er an einer Stelle markiert und das ist ja kein pinkeln das sind ein paar Tröpfchen trotzdem ist es ja nicht schoen wenns in der Wohnung ist deshalb muss man das von Anfang an strikt unterbinden sonst ist es so wie bei der Frau jetzt, alles ist vollgepiselt....

Deshalb waere es am sinnvollsten erstmal alles wo sie markiert haben zu entsorgen, denn egal welches reinigungsmittel man nimmt die Hunde haben so feine Nasen die riechen das trotzdem.

Und sobald sie die geringsten Anzeichen machen zu markieren muss man sofort reagieren.

Sind die Hunde denn eig kastriert?

Thema eröffnet:
Prinzessinlila

Beitragvon Prinzessinlila » 20. Mai 2013 12:14

Beitrag von Prinzessinlila » 20. Mai 2013 12:14

Ja,alle Hunde von ihr sind kastriert..... aber es sind 2 Rüden und 1 Hündin....das sehe ich schon als "Problem".....
und der 1 Rüde versucht schonmal dem anderen den Rang streitig zu machen.....
Ich bin der Meinung das "markieren" hat nichts mit der Hundetoilette zu tun......sei dahingestellt ob artgerecht oder sonstwas...wie schon erwähnt worden ist, muss das jeder selbst entscheiden...
Ich glaube auch das es ein "Rudelproblem/Verhaltensproblem" oder derart ist....und das kann wahrscheinlich wirklich nur ein Fachmann beurteilen.....
Die meisten die einen Rüden haben....wie Maria auch.....müssen wohl wirklich alles wegwerfen was markiert worden ist....
kann mir auch gut vorstellen das sie das immernoch riechen können......
Gesperrt