ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Tipps für Welpen ?

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Thema eröffnet:
serotoniin

Tipps für Welpen ?

Beitragvon serotoniin » 4. Juni 2013 09:14

Beitrag von serotoniin » 4. Juni 2013 09:14

Habt ihr ein Paar Tipps für mich für unsere Welpen ?
Sie sind heute 15 Tage alt.

Ich hab ganz viele Welpen Ratgeber bestellt ;) aber kann nicht warten bis sie da sind ;)

Was muss ich denn beachten bei ihnen ?
Da gibt es doch verschiedene Phasen die sie durchleben ?? Wann und wie sind diese ?

Was kann/muss ich alles tun um sie optimal zu fördern?

Wann sollte/könnte man sie abgeben ? .. denke se 10-12 Woche je nach dem wie sie so sind
Bin froh über jede hilfreiche Antwort :)

Thema eröffnet:
schalke04

Re: Tipps für Welpen ?

Beitragvon schalke04 » 4. Juni 2013 11:14

Beitrag von schalke04 » 4. Juni 2013 11:14

unsere cloudy zieht am freitag aus. da ist sie 12 wochen alt. eher hätten wir sie nicht weggegeben

Thema eröffnet:
Jackymay

Beitragvon Jackymay » 4. Juni 2013 11:29

Beitrag von Jackymay » 4. Juni 2013 11:29

Ich habe mir bis jetzt alles zu Deiner Geschichte verkniffen,nun aber doch eine Frage : wieso kümmerst Du Dich um solche Ratschläge erst jetzt ?? 60 Tage Trächtigkeit hätten doch genutzt werden können !
VG

Thema eröffnet:
Deena

Beitragvon Deena » 4. Juni 2013 12:11

Beitrag von Deena » 4. Juni 2013 12:11

du "züchtest" und weist solche grundlegenden Dinge nicht?
Ich hoffe du hast deine Hunde voher auf Erbkrankheiten wie PL,HD usw untersuchen lassen...

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 4. Juni 2013 12:41

Beitrag von Okki » 4. Juni 2013 12:41

Huhu,

also vor der 12. Woche würde ich sie nicht weggeben, da gerade bis dahin die wichtige Sozialisierungsphase besteht. In dieser Zeit lernen sie unheimlich viel von Mutter und Geschwistern für ihr ganzes Leben, sowas kann kein noch so liebevoller Mensch ersetzen.
Was man ansonsten noch machen kann *grübel* also Alltagsgeräusche würde ich sie dran gewöhnen zB Töpfe klappern, Staubsauger, Haarföhn und sowas.
Spaziergänge (natürlich kurze) an Geschirr und Leine (weiß ja nicht, was Du bislang benutzt, bitte nie ein Halsband nehmen), langsam an Autofahrten gewöhnen. Das wären jetzt so Dinge, die mir auf Anhieb einfallen.
Aber Uta (Pfötchen-Fan) und Doreen zB können dir da sicher noch ganz viele tolle Tipps geben :wink:

(sorry, wenn ich wen vergessen hab, mir fielen grad nur spontan Uta und Doreen ein)

Thema eröffnet:
Nicky

Beitragvon Nicky » 4. Juni 2013 12:46

Beitrag von Nicky » 4. Juni 2013 12:46

Wenn ihr ihre anderen Beiträge verfolgt hättet, wüsstet ihr das sie NICHT züchtet & das alles n bisschen doof gelaufen ist. (Korrigiere mich bitte, wenn was nicht stimmt serotoniin..)
Das ihr immer direkt jeden angreifen müsst. Sie hat doch geschrieben, sie hat sich Ratgeber bestellt, & ich denke während der Trächtigkeit hatte sie ganz andere Sorgen als sich einzulesen....
Mal davon abgesehen, bringen Vorwürfe jetzt auch nichts mehr, Kind ist in Brunnen gefallen. Die Welpen sind da & die Situation lässt sich absolut nicht mehr ändern!

serotoniin ich kann Dir nur ans Herz legen, Dich mal mit Uta (Pfötchen-Fan) oder Doreen in Verbindung zu setzen.
Da bist Du in den Besten Händen!

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 4. Juni 2013 12:50

Beitrag von Okki » 4. Juni 2013 12:50

Seh ich auch so, Nicky :ja:
Vor allem weiß sie selbst, dass da ein großer Fehler passiert ist und ist sehr offen mit der Kritik dazu umgegangen.
Man muss ja nicht bei jeder neuen Frage nochmals darauf rumhacken.
Jetzt können wir einfach nur versuchen zu helfen und ich finde es schön, dass sie sich informiert und Tipps einholt, macht noch lang nicht jeder

Thema eröffnet:
MR0801

Beitragvon MR0801 » 4. Juni 2013 13:04

Beitrag von MR0801 » 4. Juni 2013 13:04

Deena hat geschrieben:du "züchtest" und weist solche grundlegenden Dinge nicht?
Ich hoffe du hast deine Hunde voher auf Erbkrankheiten wie PL,HD usw untersuchen lassen...
Und ich hoffe du hast ihren "Begrüßungsthreat vorher gelesen :kopfschüttel:

Thema eröffnet:
Nicky

Beitragvon Nicky » 4. Juni 2013 13:33

Beitrag von Nicky » 4. Juni 2013 13:33

MR0801 hat geschrieben:
Deena hat geschrieben:du "züchtest" und weist solche grundlegenden Dinge nicht?
Und ich hoffe du hast ihren "Begrüßungsthreat vorher gelesen :kopfschüttel:

Hat sie scheinbar nicht. :wut:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 4. Juni 2013 15:41

Beitrag von eumeline » 4. Juni 2013 15:41

Die Abgabe vor der vollendeten 12. Lebenswoche ist extrem bedenklich, also geniesse sie die 12 Wochen, damit tust Du Ihnen Gutes.

Ich finde schon wichtig das die Kleinen viel lernen sollten, aber bitte auch nicht überfordern und Alles auf einmal machen wollen, gönnen Ihnen viel Ruhe und Zeit zum spielen und Alles was sie lernen, sollte auch spielerisch geschehen mit viel Liebe und Geduld.

Thema eröffnet:
Scarlet

Beitragvon Scarlet » 4. Juni 2013 19:05

Beitrag von Scarlet » 4. Juni 2013 19:05

Okki hat geschrieben:Spaziergänge (natürlich kurze) an Geschirr und Leine (weiß ja nicht, was Du bislang benutzt, bitte nie ein Halsband nehmen)
Und bei dem Geschirr darauf achten, dass es einen Bruststeg hat. Die meisten Mini-Geschirre sind ohne und die sind mindestens genauso gefährlich wie Halsbänder!
Das hier ist das einzig mir bekannte Welpengeschirr mit Bruststeg: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundel ... sets/13766

Thema eröffnet:
sarahlein87DU

Beitragvon sarahlein87DU » 4. Juni 2013 20:36

Beitrag von sarahlein87DU » 4. Juni 2013 20:36

regelmäßige gewichtskontrollen!...ganz wichtig um zu sehen ob einer der knirpse vllt schwächelt...dann kannst du auch rechtzeitig was dagegen unternehmen...

außerdem solltest du dir n guten ta besorgen der rund um die uhr erreichbar ist...im idealfall ne tierklinik...die haben alles da...man weiss ja nie was in 12 wochen so geschieht...

achja...vergiss nicht die mami gut zu beobachten...da sie ja glaub ich selbst noch recht jung und vorallem leicht ist ...solltest du schauen das sie nicht abbaut...durchs säugen zb...kontrollier auch regelmäßig ihren bauch und ihre zitzen...

vllt solltest du auch aufschreiben wieviel jeder einzelne welpe zu sich nimmt...wenns geht...

das das nicht optimal gelaufen ist ist klar,..aber nu sind die lütten da...alles ist gut und wird gut sein...

@all...wieso stänkert ihr immer direkt...klar ist es nicht gut...weiss sie ja selbst...aber immer direkt so los zicken... :ergeben: das hilft keinem vorallem den welpen und der mama nicht...also krallen rein... :ponpon:

blue
Chifreund
Chifreund
Vorname: heike

Beitragvon blue » 4. Juni 2013 20:44

Beitrag von blue » 4. Juni 2013 20:44

Gerade bei diesem Thema finde ich Kritik angemessen. Hier lesen auch neue User mit und die sollen ja nun nicht den Eindruck bekommen, dass alle so etwas toll finden. Das man an den Ups Würfen nix mehr ändern kann ist klar, aber deshalb muss man auch nicht nur positiv darauf eingehen.

Thema eröffnet:
sarahlein87DU

Beitragvon sarahlein87DU » 4. Juni 2013 20:50

Beitrag von sarahlein87DU » 4. Juni 2013 20:50

das meinte ich damit auch nicht...nur durch anpampen werden solche leute doch sicherlich nicht einsichtiger...:/...im gegenteil dann wird erst iwann auf stur geschalten oder so....und da find ich bedachtekritik und gut gewählte worte wie sie zb uta in ihrem thread gefunden hat wesentlich hilfreicher... :ergeben: ...kritik muss ja nicht gleich immer bedeuten das man iwie angreifend wird...finde ich...

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 4. Juni 2013 20:54

Beitrag von eumeline » 4. Juni 2013 20:54

Nu ist gut, es bringt auch nix wenn man sich nun gegenseitig anstinkt.

Es sollte ruhig geschrieben werden das es nicht okay ist !!

Es ist doch so, das am Ende immer geholfen wird, denn es geht hier um die Welpen und wir Alle wollen das die gesund und munter sind.

blue
Chifreund
Chifreund

Beitragvon blue » 4. Juni 2013 20:55

Beitrag von blue » 4. Juni 2013 20:55

Wer hat denn hier angepampt? Jackymay oder Deena? Ich empfinde die Fragen jedenfalls nicht als anpampen, es waren ganz "normale" Fragen und m.M. nach nix Anderes!

doreen
SuperChi
SuperChi
Vorname: doreen
Vorname: doreen

Beitragvon doreen » 4. Juni 2013 21:01

Beitrag von doreen » 4. Juni 2013 21:01

Als erstes, ich habe deinen Vorstellungsfred noch nicht gelesen. Weiß also nicht genau,um was es geht. Was ich aber als erstes sagen möchte, ich finde es sehr wichtig,sich nicht nur sorgen um die Welpen zu machen, sondern vor allem die Mama zu betüddeln. Sie braucht jetzt sehr viel Liebe und Fürsorge. Gib ihr mehrere Mahlzeiten am Tag. Meine Mamas bekommen hochwertiges welpenfutter, es kostet eine Hündin sehr viel kraft, die Welpen zu versorgen und da braucht sie nur das beste. Schick mir ruhig ne pn falls du was genauer wissen möchtest.

Thema eröffnet:
sarahlein87DU

Beitragvon sarahlein87DU » 4. Juni 2013 21:04

Beitrag von sarahlein87DU » 4. Juni 2013 21:04

mehr meinte ich damit auch nicht....@ eumeline... :ergeben:

@blue...ich finde halt schon das man manche fragen auch als ziemlich bissig interpretieren kann...geschriebene worte haben halt keine betonung...ich meinte mit dem anpampen nichtmal unbedingt die jetzige situation ...denn in vorangegangenen themen passierte es doch immer wieder das mächtig los gedonnert wurde...und da lag es nahe (für mich) das es damit wieder losgeht...

kritik ist notwendig...! und richtig...aber man sollte auch immer auf das wie achten...finde ich zumindest

blue
Chifreund
Chifreund

Beitragvon blue » 4. Juni 2013 21:10

Beitrag von blue » 4. Juni 2013 21:10

sarahlein87DU hat geschrieben:
@all...wieso stänkert ihr immer direkt...klar ist es nicht gut...weiss sie ja selbst...aber immer direkt so los zicken... :ergeben: das hilft keinem vorallem den welpen und der mama nicht...also krallen rein... :ponpon:
Ich habe es auf deine o.a. Antwort bezogen und nicht auf frühere Beiträge/Themen, ging für mich persönlich auch aus deinem Beitrag nicht hervor.

Thema eröffnet:
sarahlein87DU

Beitragvon sarahlein87DU » 4. Juni 2013 21:19

Beitrag von sarahlein87DU » 4. Juni 2013 21:19

das tut mir leid...wie gesagt...das ist das tückische an geschrieben worten :ergeben:

aber mal so formuliert:

Ich finde Kritik notwendig und wichtig/richtig...wenn sie angemessen und angebracht ist (wie hier)...allerdings nicht auf eine zu unfreundlich und gar unhöfliche art...(in dem fall ist hier keiner direkt gemeint...nur so allgemein) denn wie wir sicher alle wissen...bringt das meist das gegenteil von dem was man erreichen mag...

ich finde die belegung einer solchen hündin völlig indiskutabel...sie ist offenbar zu jung und zu klein...und obendrein vom charakter völlig ungeeignet...(ängstliche hündinnen sollten nicht gezwungen sein in eine solch schutzlose verängstigende lage zu geraten, wie es eine geburt ist) jedoch nutzt es nichts und niemandem wenn ich mich aufrege...auch wenn es mich wütend macht...ich selbst habe sowas ähnliches erlebt...(habe ich gandalf vorhin kurz per pn erklärt) und weiss was sowas mit einem nicht geeigneten tier anstellt....(nein nicht ich war die verantwortliche sondern eine ehemalige bekannte)...

Utas art zu kritisieren zb ist für mich die richtige...ruhig, ehrlich, besonnen und vorallem mit den richtigen worten bekräftigt...kein einziger satz kommt auch nur ansatzweise unfreundlich oder gar zickig rüber...sodass sich keiner wirklich zu angegriffen fühlen kann...auch wenn er grad gehörig die wahrheit um die ohren gehauen bekommen hat

Thema eröffnet:
serotoniin

Beitragvon serotoniin » 4. Juni 2013 21:42

Beitrag von serotoniin » 4. Juni 2013 21:42

Okki hat geschrieben:Huhu,

also vor der 12. Woche würde ich sie nicht weggeben, da gerade bis dahin die wichtige Sozialisierungsphase besteht. In dieser Zeit lernen sie unheimlich viel von Mutter und Geschwistern für ihr ganzes Leben, sowas kann kein noch so liebevoller Mensch ersetzen.
Was man ansonsten noch machen kann *grübel* also Alltagsgeräusche würde ich sie dran gewöhnen zB Töpfe klappern, Staubsauger, Haarföhn und sowas.
Spaziergänge (natürlich kurze) an Geschirr und Leine (weiß ja nicht, was Du bislang benutzt, bitte nie ein Halsband nehmen), langsam an Autofahrten gewöhnen. Das wären jetzt so Dinge, die mir auf Anhieb einfallen.
Aber Uta (Pfötchen-Fan) und Doreen zB können dir da sicher noch ganz viele tolle Tipps geben :wink:

(sorry, wenn ich wen vergessen hab, mir fielen grad nur spontan Uta und Doreen ein)

Danke für deine Tips :) des sind jetzt die die auch schon in Erfahrung gebracht hab beim Tierarzt, im Internet, aus Büchern etc.
Ich hör mir immer gerne mehrere Meinungen an

Thema eröffnet:
serotoniin

Beitragvon serotoniin » 4. Juni 2013 21:48

Beitrag von serotoniin » 4. Juni 2013 21:48

Nicky hat geschrieben:Wenn ihr ihre anderen Beiträge verfolgt hättet, wüsstet ihr das sie NICHT züchtet & das alles n bisschen doof gelaufen ist. (Korrigiere mich bitte, wenn was nicht stimmt serotoniin..)
Das ihr immer direkt jeden angreifen müsst. Sie hat doch geschrieben, sie hat sich Ratgeber bestellt, & ich denke während der Trächtigkeit hatte sie ganz andere Sorgen als sich einzulesen....
Mal davon abgesehen, bringen Vorwürfe jetzt auch nichts mehr, Kind ist in Brunnen gefallen. Die Welpen sind da & die Situation lässt sich absolut nicht mehr ändern!

serotoniin ich kann Dir nur ans Herz legen, Dich mal mit Uta (Pfötchen-Fan) oder Doreen in Verbindung zu setzen.
Da bist Du in den Besten Händen!
Ich hab mir natürlich auch schon vor der Geburt Gedanken gemacht und vieles in Erfahrung bringen können :)
Nein ich züchte nicht da hast du schon Recht :)
Danke für die Empfehlung aber Pfötchen-Fan is kein Fan von mir deswegen halte ich mich da lieber zurück
Ich hab in nem anderen Forum deswegen viele viele Beleidigungen und mieße Beschimfungen anhören müssen (das ist ja hier gott sei dank noch nicht so)
Und da ich wirklich absolut keinen ärger hier möchte lass ich es lieber. Ich versteh deren Meinung auch keine Frage.
Aber wie du schon sagst des Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen . Und ich bin halt der Meinung Kritik tut zwar manchmal ganz gut denn nur so kann man sich verbessern
aber wäre es nicht sinnvoller wenn man schon so erfahren ist lieber Tipps zu geben das nicht noch mehr schief geht ??
auch wenn der satz kritisiert wurde "Ich mach jetzt einfach das beste draus" :)

nette grüße an alle

Thema eröffnet:
serotoniin

Beitragvon serotoniin » 4. Juni 2013 21:49

Beitrag von serotoniin » 4. Juni 2013 21:49

Okki hat geschrieben:Seh ich auch so, Nicky :ja:
Vor allem weiß sie selbst, dass da ein großer Fehler passiert ist und ist sehr offen mit der Kritik dazu umgegangen.
Man muss ja nicht bei jeder neuen Frage nochmals darauf rumhacken.
Jetzt können wir einfach nur versuchen zu helfen und ich finde es schön, dass sie sich informiert und Tipps einholt, macht noch lang nicht jeder

Thema eröffnet:
serotoniin

Beitragvon serotoniin » 4. Juni 2013 21:52

Beitrag von serotoniin » 4. Juni 2013 21:52

Scarlet hat geschrieben:
Okki hat geschrieben:Spaziergänge (natürlich kurze) an Geschirr und Leine (weiß ja nicht, was Du bislang benutzt, bitte nie ein Halsband nehmen)
Und bei dem Geschirr darauf achten, dass es einen Bruststeg hat. Die meisten Mini-Geschirre sind ohne und die sind mindestens genauso gefährlich wie Halsbänder!
Das hier ist das einzig mir bekannte Welpengeschirr mit Bruststeg: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundel ... sets/13766
TOLL :) so eins hab ich :)

Thema eröffnet:
serotoniin

Beitragvon serotoniin » 4. Juni 2013 21:59

Beitrag von serotoniin » 4. Juni 2013 21:59

sarahlein87DU hat geschrieben:regelmäßige gewichtskontrollen!...ganz wichtig um zu sehen ob einer der knirpse vllt schwächelt...dann kannst du auch rechtzeitig was dagegen unternehmen...

außerdem solltest du dir n guten ta besorgen der rund um die uhr erreichbar ist...im idealfall ne tierklinik...die haben alles da...man weiss ja nie was in 12 wochen so geschieht...

achja...vergiss nicht die mami gut zu beobachten...da sie ja glaub ich selbst noch recht jung und vorallem leicht ist ...solltest du schauen das sie nicht abbaut...durchs säugen zb...kontrollier auch regelmäßig ihren bauch und ihre zitzen...

vllt solltest du auch aufschreiben wieviel jeder einzelne welpe zu sich nimmt...wenns geht...

das das nicht optimal gelaufen ist ist klar,..aber nu sind die lütten da...alles ist gut und wird gut sein...

SUPER ! erstmal danke für die vielen Tipps da bin ich ja jetzt schon fasst einbisschen stolz das ich das alles schon mache
seit geburt wiege ich tägl. die Babys zur Zeit und sie haben bis jetzt jeden Tag kontinuirlich zugenommen und das wird auch notiert (für den Tierarzt)
auch die Mama hat ein bisschen zugenommen aber da muss noch mehr desswegen füttere ich ihr Welpenfutter und morgen hol ich mit Lammfett
(von meiner Heilpraktikerin empfohlen) glaub einmal wöchentlich 50g (das lass ich mir alles morgen nochmal genau erklären)

Und ich glaub wir haben schon nen super Tierarzt ist sogar ne Tierklinik mit mehreren und dei sind auch wirklich Tag und Nacht erreichbar
hab ich erfahrungen mit gemacht bei der Geburt das zweite Baby hatte lange auf sich warten lassen (in meinem Ratgeber stand eine Stunde max. abstandszeit)
der Tierarzt meinte das kann auch schonmal 3 Stunden duern und wenn dann noch kein zweites da is solle ich kommen (nachts um halb 2)
Also da war ich wirklich begeistert von dem Angagement

DANKE DANKE :)

Thema eröffnet:
serotoniin

Beitragvon serotoniin » 4. Juni 2013 22:02

Beitrag von serotoniin » 4. Juni 2013 22:02

doreen hat geschrieben:Als erstes, ich habe deinen Vorstellungsfred noch nicht gelesen. Weiß also nicht genau,um was es geht. Was ich aber als erstes sagen möchte, ich finde es sehr wichtig,sich nicht nur sorgen um die Welpen zu machen, sondern vor allem die Mama zu betüddeln. Sie braucht jetzt sehr viel Liebe und Fürsorge. Gib ihr mehrere Mahlzeiten am Tag. Meine Mamas bekommen hochwertiges welpenfutter, es kostet eine Hündin sehr viel kraft, die Welpen zu versorgen und da braucht sie nur das beste. Schick mir ruhig ne pn falls du was genauer wissen möchtest.
JA das mache ich auch :) sie ist zwar dünn aber das kriegen wir hin sie war ja schon immer so
Sie bekommt ja auch grad Welpen Futter das sie bissl zunimmt und bald Lammfett von meiner Heilpraktikerin
Wir sind auch regelmäßig beim Tierarzt mit Mama und Babys waren erst gestern wieder :)

Thema eröffnet:
serotoniin

Beitragvon serotoniin » 4. Juni 2013 22:10

Beitrag von serotoniin » 4. Juni 2013 22:10

@alle
Es ist völlig OK was geschrieben wird/wurde ich fühle mich da nicht angegriffen und bin auch über Kritik dankbar
ich weiß ja was falsch lief da rede ich mir auch nix schön.
Wie gesagt die Kritik ist schon OK ich finde es gut dass es ganz ruhig und sachlich geschrieben wurde ohne mich zu beleidigen oder anzugreifen
(ich hab da schon leider andere erfahrungen machen müssen

Aber wenn ich euch Bitten darf das Thema dann auch mal ruhen zu lassen.
Denn von der Kritik wird die jetzige Situation auch nicht besser. Ich weiß wirklich was ich falsch gemacht habe und habe draus gelernt !
Aber bitte gebt mir doch lieber alle Tipps die ihr habt das ich nicht noch mehr Falsch mache :weinen2:
denn wie jemand schon schrieb " wir wollen ja alle dass es den Welpen gut geht"

Thema eröffnet:
Pitrie

Beitragvon Pitrie » 4. Juni 2013 22:24

Beitrag von Pitrie » 4. Juni 2013 22:24

Hey,
ich bin zwar keine Züchterin, aber was ich bei unserer mitbekommen habe, ist auch:
- regelmäßiges Wiegen
- an fremde Geräusche und Menschen gewöhnen
- keine Sachen in den Welpenauslauf packen, die später nicht angeknabbert werden sollen (z.B. Schuhe ;-) )
- schon mal üben, dass sie sich überall anfassen lassen (macht es für den späteren Besitzer vieeel leichter)
- Autofahren üben
- nicht zu übervorsichtig sein, wenn die Mutti mal ne "Erziehungsschelle" gibt
- das Futter sollte hochwertig sein (kein Getreide etc.)
- wenn die Welpen Durchfall haben, sofort zum Tierarzt (sie verlieren schnell sehr viel Flüssigkeit)
- putzen, putzen, putzen dort wo sie hingemacht haben
Mehr fällt mir grad nicht ein. Vielleicht hilft dir ja der eine oder andere Punkt :wink:

Thema eröffnet:
serotoniin

Beitragvon serotoniin » 4. Juni 2013 22:34

Beitrag von serotoniin » 4. Juni 2013 22:34

daaaaaanke :))

ich füttere derzeit "Real Nature" Nassfutter und Trockenfutter von "select Gold" (Welpenfutter) sie soll ja zunehmen ...

Noch schlafen sie sehr viel und haben die Augen noch fest zu ...aber wenn es soweit ist werd ich deine Tipps beherzigen
Mit dem Kot weiß ich och nicht die Mama putzt das ja sofort weg aber ich denke das wird sich ändern wenn sie anfangen selnst zu essen (also keine muttermiclh mehr)
was genau meinst du mit Erziehungsschelle ?
Nein in Watte werde ich sie nicht packen ;) nicht das sie auch so ängstlich werden wie unsere Iwa
sie bekommen zwar noch nix mit davon aber Auto fahren üben wir regelmäßig (weg zum Tierarzt)
Staubsauger, Klingel, Kinderlärm etc. bekommen sie auch mit sie sind ja bei uns in der Wohnung
zwar nicht mitten im Wohnzimmer weil ich finde das es für die ersten paar Wochen (bis sie selbst agiler werden) ruhig zu gehen sollte
sie brauchen ja ruhe und die mama besonders 1 deshalb stehen sie bei uns im Schlafzimmer und da is die Tür auch miestens zu es sei denn unsere Iwas möchte zu uns
wenn sie kuscheln will und wenn sie raus muss da lassen wir offen dass sie jederzeit zu ihnen kann.
Das wird sich aber bald ändern sobald sie die Augen aufmachen und ihre Umgebung erkunden wollen. Bis dorthin erweitern wir natürlich auch die Wurfkiste
um einen Welpenauslauf für drinnen und drausen. Und dann ziehen sie auch in ein anderes Zimmer (Haushaltsraum) da ist mehr Platz und sie bekommen auch mehrvon der Umgebung mit. Und wenn sie ruhe brauchen können wir ja die Tür schließen.

Thema eröffnet:
serotoniin

Beitragvon serotoniin » 4. Juni 2013 22:37

Beitrag von serotoniin » 4. Juni 2013 22:37

Das sind sie übrigens :)
Zuletzt geändert von serotoniin am 4. Juni 2013 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt