ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

"Welpen beschmutzen nie den Platz andem sie schlafen" ??

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
sglitzert
Chifreund
Chifreund
Vorname: Manu
"Welpen beschmutzen nie den Platz andem sie schlafen" ??

Beitragvon sglitzert » 7. Juni 2013 20:55

Beitrag von sglitzert » 7. Juni 2013 20:55

Hallöchen :)

hab da maaaal ne frage !! und zwar hab ich das schon sehr oft gelesen das Welpen nie den Schlafplatz vollpieseln oder ähnliches.

Jetzt ist mir bei Eddy aber aufgefallen, das er das doch tut! Also er hat ja ne Kiste neben dem Bett inder er mehr oder weniger drin schläft, irgendwann nachts oder morgens kommt er aber dann zu uns ins bett! Würd ihn ja bei mir im Bett schlafen lassen aber ich hab so ein unruhigen schlaf und dreh mich dauernd und da hab ich angst das ich ihn zerquetsche...

Aufjedenfall hatte er einmal bei mir im Bett geschlafen und ich bin nachts irgendwann aufgewacht und musste auf toilette hab mir gedacht da er so schön schläft, lass ich ihn mal schlafen (er kann alleine hoch und runter) tja falsch gedacht, als ich wieder da war ´hatte eddy auch pipi gemacht und zwar in mein Bett! :(

Heute ist mir nochwas aufgefallen, waren im Schlafzimmer, er springt in sein körbchen, und macht rein, es waren aber nur ein paar tropfen! ?! wollte er markieren?!

Und nochwas, er geht ja im moment mit mir arbeiten (nur 3,5 Stunden) dort darf er aber solange er nicht stubenrein ist nicht frei rum laufen sondern hat auch ne kiste (so ne Waschmaschinen Kiste also schon groß). In der Kiste ist ein Kuschelteppich. Der stinkt jetzt sowas von nach Pipi! Ich hab das garnicht mitbekommen das er was rein gemacht hat! Wir gehen einmal in den 3,5 Stunden raus, da macht er aber bis jetzt noch nichts, ist halt an ner hauptstraße mit nem LKW Hof nebendran, denke es ist ihn da zu laut.

Ansonsten macht er schon beim spazieren gehen oder im Garten sein Geschäfft, und bei mir zu hause wenns ganz schnell gehen muss auf ein Handtuch das auf der Terasse liegt! Für die Tage wo es so geregnet hat war das einfach leichter und ich war schonmal froh das es nicht in der Wohnung war! Jetzt denk ich das es vllt falsch war??? mach ich das stubenrein werden so noch komplizierter=??

Was mir noch aufgefallen ist, er macht sich eigentlich nicht bemerkbar, ganz selten mal bellt er! aber er bellt auch so ziemlich oft, weil vor unserer Terasse immer Bauarbeiter sind. Und auf alles was nach teppich, handtuch oder sonst was aussieht macht er! Und in sein wunderhübsches Körbchen will er auch immer sein häufchen rein machen wenn ich nicht schnell genug angezogen bin, musst mich schonmal mit ihm aufm arm anziehen und raus hüpfen nochnichtmal zähne putzen durft ich...

Sooo und jetzt habt ihr vllt. tipps für mich? Ist mein kleiner Affe normal? und was soll das das er in sein schlafplatz pinkelt???

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
Re: "Welpen beschmutzen nie den Platz andem sie schlafen" ??

Beitragvon Chrissy » 7. Juni 2013 21:10

Beitrag von Chrissy » 7. Juni 2013 21:10

Er denkt warscheinlich das alles was Handtuch oder weich = Toilette ist . Kann es sein das man ihn

an eine " Katzentoilette gewöhnt " hat .....dann wundert es nicht. Lucy hat am Anfang auch Nachts in ihr

Bettchen gemacht....es hat lange gedauert bis sie verstanden hat, das man draußen macht, das

lag aber auch daran, das sie von der Züchterin gewohnt war auf eine Matte, die vor ihrem Bettchen

lag zu machen .

Manche Hunde brauchen tatsächlich etwas länger als andere. Wie alt ist er denn ??? Ich würde wenn er

noch jung ist Nachts nochmal mit ihm raus gehen :gassi: Mit Geduld kriegt man es irgendwann hin :ja:

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa

Beitragvon Mina » 7. Juni 2013 21:19

Beitrag von Mina » 7. Juni 2013 21:19

Mina hat auch in ihr Schlafplatz mal gepiselt und aufs Sofa oder auf ihr Kuscheldecke. In meiner Wohnung ist sonst kein Teppich oder sonst etwas was weich ist und Rasen ähnelt. ´
Mina mag auch Heute nicht woandern Pinkeln als auf weichem Untergrung, aber sie kann weiß jetzt wann es raus geht oer vertraut mir das ich rechtzeitig mit ihr rausgehe. Melden tut sie sich bis heute nicht, kein bellen, kein zur Tür gehen, kei dehen oder sonst was. Nur sie schleckt dann öffters aufgeregt meine Hand, das ist manchma ein Zeichen das sie raus möchte aber auch kein zuverlässiges Zeichen
Da muss man Geduld haben, sobald die Blase besser Trainiert ist und der Hund Sicherheit zur Umgebung hat, wird er das, draußen Geschäft erledigen, bevorzugen
Zuletzt geändert von Mina am 7. Juni 2013 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
sglitzert
Chifreund
Chifreund

Beitragvon sglitzert » 7. Juni 2013 21:23

Beitrag von sglitzert » 7. Juni 2013 21:23

hmm also an ne katzentoilette nicht, aber solche laken und tücher glaub ich ja! Sie waren zwar auch im Garten aber ich glaube nicht so oft, weil das Wetter immer so schlecht war!

Meinst du ich soll das Handtuch auf der Terasse auch komplett weg tun? Er ist jetzt 14,5 Wochen!
Er hasst es auch raus zugehen! ich muss ihn jedesmal 100 meter vom Haus weg tragen oder hinter mir her ziehen!

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 7. Juni 2013 21:26

Beitrag von Mina » 7. Juni 2013 21:26

Bitte sei Geduldig, ein Welpe muss nicht Spazieren gehen. Trage ihn Raus und setze dich auf eine Sitzbank oder an eine Wiese und lasse ihn selber Erkunden, oder am Besten wenn du hast in ein Garten.
Dein Welpe ist noch nicht soweit

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Chrissy » 7. Juni 2013 21:27

Beitrag von Chrissy » 7. Juni 2013 21:27

Er ist noch so jung , da ist das alles völlig normal....ich würde das Handtuch unbedingt

entfernen....setz ihn lieber auf Rasen und lob ihn wie verrückt wenn er macht, dann klappt das auch :ja:

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 7. Juni 2013 21:30

Beitrag von Mina » 7. Juni 2013 21:30

Welpen machen da hin wo sie sich Sicher fühlen und bitte nehme ihnen nicht die Sicherheit indem du dem Welpen ansehen lässt das es dir nicht gefällt. Wenn er merkt das er bei dir Sicher ist macht er auch lieber draußen wenn du dabei bist

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 7. Juni 2013 21:41

Beitrag von Mina » 7. Juni 2013 21:41

so wie es sich liest fühlt dein Hund sich da Sicher wo deine Gerüche sind (Im Bett) oder er keine Angst haben muss (in der Kuschelkiste). Nur mit viel Zeit wird er immer mehr Plätze einnehmen bzw annehmen. Bis er dann soweit ist und auch draußen zu jederzeit Gerüche, Geräusche,Erlebnisse zuordnen kann, ob es sich um eine Gefahr oder keine Bedrohung ist handeln könnte oder nicht

Thema eröffnet:
sglitzert
Chifreund
Chifreund

Beitragvon sglitzert » 7. Juni 2013 21:48

Beitrag von sglitzert » 7. Juni 2013 21:48

hmm naja das mit dem bett war schon mein fehler, ich hätte ihn raus setzen sollen, ich frag mich halt ob er jede nacht in seine kiste macht statt sich bemerkbar zumachen!

er riecht auch nah pipi! Wenn er irgendwohin pipi macht schimpf ich nicht, außer ich erwische ihn auf frischer tat dann sag ich schon nein! Gestern hab ich ihn gleich genommen und bin mit ihm raus als er pipi machte, draußen hat er nix gemacht, dann waren wir zu hause, und ich hab gerade den fleck weg gemacht, da hat er dann wieder pipi gemacht... also wieder raus! Naja ich weiß ja das es anstrengend ist und ich bin auch geduldig mit ihm.. immer wenn er beim gassi gehen macht machen wir party und es gibt ne belohnung! Häufchen klappt übrigens besser als pipi machen draußen!

Wieso soll ich nicht spazieren gehen? er soll doch alles kennenlernen damit er später keine angst hat? Wir machen ja keine Weltreise! Die 5 Minutenregel hab ich gelesen! Länger sind wir auch nicht und zwischendurch machen wir auch Pause

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Chrissy » 7. Juni 2013 21:56

Beitrag von Chrissy » 7. Juni 2013 21:56

Du machst doch alles richtig....jetzt mußt du ihm nur noch ganz viel Zeit geben. Es kann

bei manchen Chis wirklich sehr lange dauern bis sie stubenrein sind und das was du erzählst

kennen einige hier zu genau. Meine Ella war sofort sauber.....Lucy brauchte fast ein Jahr bis sie

vollständig sauber war....liegt daran das Lucy sehr sensibel ist....sie macht heute noch manchmal

wenn irgendwas für sie quer läuft in die Wohnung.

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 7. Juni 2013 22:06

Beitrag von Mina » 7. Juni 2013 22:06

Das Nicht Spazieren gehen, hat den Sinn das der Welpe die Gegend nach seinem Empfinden selbst erkunden kann, wie er sich s zutraut. Muss man aber nicht so machen. Ich bin auch der Meinung das, ein Welpe nicht alles kennenlernen Muss, das einzige was er braucht ist Vertrauen und über vertrauen lassen sich viel besser, unbekannte Situationen kennenlernen. Denn auch ein Welpe kann ohne das man es bewusst macht auf bekanntest negativ geprägt werdenz.B durch Überfordrung.

Bei Welpen ist oft weniger, viel mehr als man denkt

Deena

Beitragvon Deena » 8. Juni 2013 00:23

Beitrag von Deena » 8. Juni 2013 00:23

Zur Stubebreinheit wurde ja schon einiges gesagt. Ich finde spazieren gehen sehr wichtig für die Prägung. Die ganzen Gerüche usw. Ich bin jeden Tag mit dem Auto wo anders hingefahren zwecks Prägung. Möglichst wo ich gleich ableinen konnte. Auch die Sozialisation ist sehr wichtig. Mit anderen kleinen Hunden spielen lassen.
Ich bin so gut gefahren, meine Kleine hat vor nichts Angst und liebt das spazieren gehen. Hab irgendwo mal einen Artikel über die Wichtigkeit der Welpenprägung gelesen mal sehen ob ich den finde morgen.
Gesperrt